Kaufeinschätzung Z3 Coupe 2,8

Encore71

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Leute,

ich habe in der Nachbarschaft ein verwahrlostes 2,8er Coupe gefunden und bin am überlegen es zukaufen brauche aber mal eure Einschätzung zu dem Fahrzeug bzgl. Preis.

Habe leider keine Fahrgestellnummer aber Ausstattung bekomme ich noch so zusammen :

Z3 Coupe 2,8

5 Gang Schaltung

Bj. 1999

150.000 km gelaufen

Arktissilber

Erweitere Lederausstattung in schwarz

Glashubdach

SRA

Chromline

Sitzheizung

Klima

Holzausstattung

17 Zoll Styling 32

Tempomat

Rost konnte ich an dem Wagen keinen feststellen.

Mängel oder Negatives:

• Komplette Aufbereitung inkl. Scheinwerfer notwendig

• Leder auf dem Armaturenbrett löst sich

• Fahrzeug ist Erstauslieferung Luxemburg und dann nach Deutschland gekommen (3. Hand)

• Scheckheft bis 100.000 km gepflegt, danach zwar gewartet aber nichts eingetragen

• Seitenwand Beifahrerseite wegen Vandalismusschaden angeblich nachlackiert

• ABS /ASC Leuchte war an vielleicht durch das lange stehen
Was denkt Ihr bezahlt man bei den heutigen Preise für so ein Fahrzeug ?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hallo je nach real zustand 12 - 16000€ , das bedeutet welche verschleiss man wirklich hat , wie zum beispiel defektes sehr langsam öffnendes GSD , das ist dann meistens kurz vorm verrecken , was in ersatzteilen schon min 700 € kostet etc ...

Ok wie ist das mit der Erstauslieferung Luxemburg ? Ist so etwas negativ oder egal ?

Dach ging normal auf, relativ zügig. Motor lief auch seidenweich. Konnte leider nicht mit dem Wagen fahren weil zugestellt. Der Verkäufer ist ein sehr schwieriger Typ und nicht gerade sympathisch ;-)

Kennst Du die problematischen Stellen Rost befreffend bereits?
Falls nicht und nur oberflächlich gesucht wurde:

- Die Dichtungen der hinteren seitlichen Fenster oberhalb der Seitenwaende anheben und nachschauen.

- Schwellerenden vorne und hinten inspizieren. Falls es da schon sichtbaren Rost gibt, von unten
mal die Wagenheberaufnahmen abschrauben und schauen wie es darunter aussieht (zwei Kreuzschlitzschrauben, kann
man schnell mit dem Bordwerkzeug machen). Bzw. so oder so machen ;)

- Schiebedach aufmachen und soweit es geht drunter die Dichtung anheben und den Rahmen nach Rost untersuchen.

- Vorderkanten Motorhaube unterhalb der Nieren, Kanten der Heckklappe und Schlossträger vorn im Motorraum.

- Scharniere der Türen

Wenn er an den ganzen Stellen keinerlei Rost aufzuweist, steht er diesbezüglich sehr gut da.
Dauerhafte ABS/ASC Leuchten sind im worst case Lötstellen im Steuergerät. Kann repariert werden.

Bei so einem "Fund" wäre mir Erstauslieferungsland und Anzahl der Halter total egal, wenn der Wagen sehr gut dasteht und
soweit es geht rost- und unfallfrei ist.

Wenn man den Schlossträger und die Dome ansieht war der davor nicht estorilblau, das wäre sonst auch in hellerem, ausgeblichenen blau.
Ich dachte die Farbe gab es beim 2.8er als Individuallackierung.

Hey vielen lieben Dank an alle super Forum .

Wegen den Punkten mit dem Rost werde ich nochmals einen Termin machen und ganz genau alle wichtigen Punkte anschauen .

Fensterheber haben ohne knacken funktioniert.

Hatte nur gedacht weil Silber ist nicht so selten und deshalb auch die preiseinschätzung.

Arktissilber finde ich nicht so oft fast immer nur titansilber .

Armaturenbrett sieht halt nicht mehr so toll aus bzgl dem Leder .

Versuche auch den Wagen mal Probe zufahren ohne hole ich den nicht .

Hallo,

wenn das QP stark eingestaubt oder verschmutzt ist, dann würde ich bei einer Probefahrt auch mal die Waschbox ansteuern.
Bei einem sauberen Auto sieht man einfach eher die unschönen Sachen.

Gruzzz
Jörg

Hallo, so mittlerweile habe ich die VIN bekommen:

Typ-code: CK51
Typ: Z3 2.8 (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 7C
Baureihe: 3
Bauart: RCOUPE
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M52/TU
Hubraum: 2.80
Leistung: 142 (193 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 309 - ARKTISSILBER METALLIC
Polsterung: O2SW - ERW LED WALKNAPPA/SCH
Prod.-Datum: 1999-02-16
S209 Sperrdifferenzial
S243 Airbag Beifahrer
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S268 BMW LM Mischbereifung
S302 Alarmanlage
S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S345 Chrome Line Interieur
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S403 Glasdach elektrisch
S413 Gepäckraumtrennnetz
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S438 Edelholzausführung
S441 Raucherpaket
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S530 Klimaanlage
S540 Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S658 Radio BMW Business CD RDS
S676 HiFi Lautsprechersystem
S710 M Sportlenkrad
S818 Batteriehauptschalter
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S925 Versandschutzpaket

Am Freitag habe ich noch einmal einen Termin wo ich genau die Rostpunkte mir anschaue.
Was ich noch rausbekommen habe ist der Wagen ist 2. Hand (aber im neuen EU Brief steht nur der jetzige Besitzer und dieser hat den Wagen seit 2008 im Besitz.

Der jetzige Besitzer (von 2008 an) hatte damals beim Kauf ein unabhängiges Gutachten machen lassen über den Zustand des Fahrzeuges, dieses werde ich mir auch am Freitag noch anschauen, sowie eine Probefahrt (endlich).

NEGATIV :-( er findet das Scheckheft nicht mehr, habe aber einen Bekannten bei BMW der mal die Historie abfragen will und dann schaue ich mal weiter.

Ich halte euch auf dem laufenden :-)

Viele Grüße

Was heisst den verwahrlost eigentlich? Stand das Coupe jetzt ein Jahr auf einem Acker?

Hallo leider kann ich euch nichts weiter mitteilen da der Verkäufer gerade angerufen hat und will Ihn doch behalten. Naja egal ich suche weiter :-) Trotzdem vielen lieben Dank an Euch.

*UPDATE*

So jetzt bin ich auch einer von Euch :-) nochmal kurz zu meiner Person komme aus Linz am Rhein und habe mir vor 2 Jahren dort ein Haus gekauft und bin auch gerne bereit auf ein kleines Treffen mal zukommen :-).

So jetzt aber zum Wagen :

Der Wagen sollte nicht verkaufen werden laut Verkäufer und jetzt ein halbes Jahr später kam am Wochenende ein Anruf aus Gesundheitlichen Gründen müsste das Fahrzeug weg. ( Das war mir zwar schon beim ersten Termin bekannt aber naja der Sturkopf wollte nicht) Jetzt war ich natürlich in einer besseren Situation und schlug ein Kaufpreis /Angebot vor was zum heutigen Zeitpunkt schon eher frech war, was sollte ich verlieren dachte ich mir :-) Richtig gepokert ! Am Telefon kam nur noch "mmhhh dann ist es so holen Sie es ab" . ;-)

Tag der Abholung:

Mit meinem Bruder vormittags vor Ort gewesen, alles vertragliche geklärt und dann ging es ans Batterie überbrücken, er spring direkt an und dann Sie wir zur nächsten Waschbox gefahren und eine grobe Außenreinigung durchzuführen. Daheim angekommen wurden dann die Schweller und Kotflügel demontiert und hier keine bösen Überraschungen.

Ich bin das Wochenende den ZZZ gefahren und muss sagen er macht wirklich Spaß und ist wie eine Art Go-Kart auf der Straße :-)

Folgende To-Do Liste oder auch Mängel werden erledigt/beseitigt:

- Türgriff Dichtungen erneuern (beide)
- neue Antenne besorgen (Tips)
- Scheinwerfer polieren
- Beleuchtung von der Mittelkonsole Instandsetzen (3 Drehregler)
- Lüfter geht nur auf Stufe 4 ( ist wohl ein Problem am Widerstand)
- Spiegelsockel Beifahrerseite (neuer aus Plastik schon bei Z3 Spiegelwelt bestellt)
- Klimaschalter leuchtet nicht beim einschalten/betätigen (Klima läuft aber und Umluft leuchtet auch bei Betätigung)
- SRA Düse Fahrerseite erneuern (finde keine Teilenummer)

Natürlich kommt der Wagen noch eine neue Inspektion, TÜV und die Spur wird noch einmal neu eingestellt. Eine Aufbereitung steht noch an.

Er hat hinten H&R Spurplatten verbaut da bin ich noch am überlegen die runter zu machen, aber das wird sich nochmal angeschaut.

Positiv:

- Die Fensterheber klappen ohne Probleme
- Bremsen sind rundum neu gemacht worden
- Querlenker neu
- Hubdach funktioniert einwandfrei
- Klima geht und kühl super runter
- keine Wackelsitze
- Tempomat funktioniert
- keine Fehler bzgl. ABS/ASC etc. (lag nur an der Standzeit)

Wagen ist auch unfallfrei wird sind mit einem Lackmessgerät um das Fahrzeug und es passte alles und zum Glück hat der Verkäufer das Scheckheft gefunden und alle anderen Bordunterlagen noch (außer die Bedienungsanleitung vom Z3). Nicht so schlimm.

Ist es normal das der Wagen Schadstoffarm D4 im Fahrzeugschein hat ?

Wenn das alles erledigt will ich unbedingt noch die Rückleuchten mit den weißen Blinkern haben. Felgen sind Styling 32 verbaut als Brilliant-Line mal schauen ob diese bleiben finde die Styling 42 2-teilig irgendwie schöner :-).

So kann ich nur sagen Top Auto und es macht wirklich Spaß damit zufahren. Viele Grüße aus Linz :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, das hört sich nach einem glücklichen Schnäppchen an :) :-)

Wo man das FW einstellen läßt hast Du sicher schon mal im Forum gelesen.
Styling 32 sind unvergleichlich - aber wenn’s nicht gefällt :whistle:

Glückwunsch!!!

Ein Blick unter die Hubdach-Dichtung würde ich riskieren. Der Rahmen rostet gerne. Nach Styling 32 in brilliant line lecken sich die Leute die Finger. :) :-)

... und was mir gerade noch einfällt:

Styling 32 in 8,5 x 17 für die HA gibt es nicht mehr (ich habe mir noch rechtzeitig eine besorgt)
Für die Beleuchtung der Mittelkonsole ist eine eingesteckte Birne zuständig.
Wenn Du das Radio rausnimmst, kommst Du von oben prima zum Austausch ran...

Bei mir saß die Lampe so fest, dass ich sie erst nach Ausbau der Mittelkonsole mit der Kombizange rausziehen konnte. So kam ich immerhin auch bequem an die untere Lampe. Kosten mittlerweile >10€ pro Stück. ;)

Bei mir saß die Lampe so fest, dass ich sie erst nach Ausbau der Mittelkonsole mit der Kombizange rausziehen konnte. So kam ich immerhin auch bequem an die untere Lampe. Kosten mittlerweile >10€ pro Stück. ;)

und so habe ich schon 2 x eines dieser Lämpchen gewechselt (zitiere mich mal selbst aus einer Unterhaltung):

Du benötigst Kreuzschlitzschraubendreher, Spitzzange, Taschenlampe und Cuttermesser.
Du solltest etwas gelenkig sein und nicht zu große Hände haben ;).
Zuerst entfernst Du die Abdeckkappen der beiden Schrauben der rechten Fußraumverkleidung
auf der Fahrerseite. Dazu benötigst Du das Cuttermesser, denn ein beschädigungsfreies
Abziehen/Abhebeln ist nicht möglich, dabei verkratzt Du Dir nur die Verkleidung.
Dann löst Du beide Schrauben und biegst die Verkleidung einfach soweit auf, dass Du hineinschauen und -greifen kannst.
Jetzt kannst Du mittels Taschenlampe den Raum hinter der Mittelkonsole erleuchten. Hier siehst Du die beiden Lampenstecker, der vordere (in Fahrtrichtung linke) steckt von unten im "Drehreglergehäuse" unterhalb des Verteilerreglers, der hintere von hinten
zwischen Heizungs- und Lüfterregler.
Die Stecker können einfach herausgezogen werden.
Um Lampe und Stecker zu trennen, fasst Du den Stecker mit der Spitzzange und ziehst die Lampe heraus.
Die Lampen sitzen recht straff in den Steckern, daher benötigst Du die Zange. Außerdem wirst Du nicht mit beiden
Händen gleichzeitig weit genug in den Schacht hineinkommen, die Lampenkabel sind auch nicht lang genug, um sie
bis "ans Tageslicht" herausziehen zu können.

Zurück
Oben Unten