Kaufempfehlung / Kaufberatung Z4 35is von euch Profis

blinkenie

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach Jahren des Lesens hier im Forum doch durchgerungen mich zu registrieren.
smile.gif

Ich fahre seit gut einem Jahr einen 997 aus BJ 9/11 (
cool.gif
). Macht Spaß, ist toll und der Sportklappenauspuff hört sich auch lecker an. Aber: Davor hatte ich zuerst einen Z4 23i Schalter und danach 30i Automatik. Ich finde den Z4 schicker und man hat quasi zwei Fahrzeuge in einem. Deshalb möchte ich mir wieder einen zulegen und den Zuffenhausener im Laufe des Jahres abgeben.

Deshalb hier eine Frage zu einem Angebot:

Z4 35is, unfallfrei, schwarz, BJ 04/15, 33000km, so ziemlich alles drin, Leder schwarz, Interieur Alu, 19er 326M Felgen.

Preis: 44.000 Euronen inklusive Euro Plus. Ist aber kein BMW-Vertragshändler oder NL. Der Händler verkauft aber fast ausschließlich BMW Fahrzeuge.

Da die Preise seit Nov/Dez ziemlich stabil sind/bleiben, mag es oberflächlich betrachtet bzw. im Vergleich zu Angebote in mobile.de etc. ein guter Preis sein. Dennoch würde ich gerne mal eine Meinung aus dem "Äther" hören. Eventuell hat ja der eine oder andere ebenfalls ein ähnliche Fahrzeug in letzter Zeit gekauft.

Also: Preis ok?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten!!!

LG

Hi blinkenie :)
Ich stand vor gut einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, und kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen :D

1. Es hört sich so an, als wenn es sich bei diesem Fahrzeug um einen "Mieter" handelt, da diese oft von Nicht-VH angeboten werden. Diese gab es bei meiner Suche auch reichlich (bestimmt 30-40% des Angebotes), wären/sind für mich persönlich aber nichts gewesen. Ich mag keine Fahrzeuge, die durch viele "Hände" gegangen sind (Vorführer oder Mieter). Deswegen habe ich meine Suche auf Leasingrückläufer oder Werkswagen begrenzt, und letztendlich den Firmenwagen eines Prokuristen über einen BMW-VH gekauft (Voll ohne Alarm und elektr. Sitze, 12mon alt, 22tkm incl. 2 Jahren Garnatieverl. für 42.400)

2.Bedenke bitte, dass man selbst in einen 35is locker nochmal bis zu 20t an Extras packen kann, was es nicht leicht macht, sie zu vergleichen! Ganz abgesehen davon, dass dann noch ein paar Scheine in die oft durchgeführte "Individualisierung" gesteckt werden können ;)

3. Um Deine 44k besser einschätzen zu können, müsstest Du evtl. die Ausstattungsliste hier posten!?

*hau rein*

Gruß
ralle

Hallo ralle!

Die Ausstattungsliste ist die folgende:
  • 609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
  • 7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
  • 2TC SPORTGETRIEBE MIT DOPPELKUPPLUNG
  • 2VF ADAPTIVES M FAHRWERK
  • 715 M AERODYNAMIKPAKET
  • 2MV M LM RAEDER DOPPELSPEICHE 326 M/MB
  • 6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
  • 7R7 INNOVATIONSPAKET
  • 481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • 7XA M LEDERLENK.+SCHALTWIP.+MULTIF.
  • 459 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.MIT MEMORY
  • 524 ADAPTIVES KURVENLICHT
  • 322 KOMFORTZUGANG
  • 6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
  • 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
  • 1CD BRAKE ENERGY REGENERATION
  • 2VB REIFENDRUCKANZEIGE
  • 248 LENKRADHEIZUNG
  • 302 ALARMANLAGE
  • 4AD INTERIEURL. ALU. LAENGSSCHLIFF FEIN
  • 4UT DURCHLADEOEFF.M.INT.TRANSPORTSACK
  • 430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
  • 431 INNENSPIEGELAUTOMATISCH ABBLENDEND
  • 470 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX
  • 488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
  • 493 ABLAGENPAKET
  • 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • 5AC FERNLICHTASSISTENT
  • 502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
  • 508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
  • 521 REGENSENSOR
  • 534 KLIMAAUTOMATIK
  • 544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
  • 563 LICHTPAKET
  • 6NR APPS
  • 6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
  • 620 SPRACHEINGABESYSTEM
  • 654 DAB TUNER
  • 981 COMFORT PLUS PAKET
  • 216 SERVOTRONIC
  • 249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
  • 423 FUSSMATTEN IN VELOURS
  • 775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
  • 6AN CONCIERGE SERVICES
  • 6AP REMOTE SERVICES
Angegebener NP: 71k. Nachgerechneter NP: 70230 (Konfigurator)

Das Fahrzeug sehe ich mir am Sa an. Deshalb kann ich noch nichts über Service etc. sagen. Das Fahrzeug ist/war für 3 Monate auf den Händler zugelassen (gewerblich) - zu Promo-Zwecken in Österreich. Der Händler bedindet sich in NRW. Er ist der 2. Halter. Wer ihn davor hatte, sehe ich am Sa. ->KFZ-Brief

LG
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
*sauber* ... der ist wirklich fast "VOLL" :D

Du wärst also 3ter Halter? ... mmhh? Ich würde sagen, der Preis ist ok ... nicht der absolute Hammer, aber gut. Außer es wäre ein "Mieter", dann ist er imho 1-2t zu teuer!

Viel Spaß bei der Besichtigung ;)

Gruß
ralle

Vieles zeigt sich bei der Besichtigung, runtergeritten oder nicht.
Sitzwange des Fahrersitzes , Einstiegsleisten, Felgen etc., vieles wird unter normale Gebrauchsspuren abgehandelt. Für mich ein Nogo, ich die Erfahrung gemacht, die am besten aufbereiteten Fahrzeuge haben die NL.
Ich hab meinen aus München von BMW mit 17000Km Ez 4/15 im Dez. Letzten Jahres, NEUWAGENZUSTAND,Vollausst. allerdings kommst du da mit 44k nicht hin!!!

Für mich wären 2 Vorbesitzer und die Laufleistung von 33.000 km bei dem aufgerufenen Preis schon die K.O.-Kriterien.
Wenn es der aus Paderborn ist, steht da nichts von Unfallfreiheit. Das wäre direkt mal eine Nachfrage wert, bevor du dich auf den Weg machst. Kann dir der Händler diese Eigenschaft des angebotenen Zettis nicht schriftlich bestätigen (per e-mail und später auch im Kaufvertrag), würde ich gar nicht erst dorthin fahren.

Schau' mal, wie bei autouncle.de die gerade angebotenen Zettis mit deinen Suchkriterien angeboten werden.
https://www.autouncle.de/de/gebrauc...0&s[min_year]=2015&s[order_by]=cars.price+ASC

Etwas verhandelt hast du den Preis ja schon.

Bedenke aber, wenn du den Zetti später verkaufen möchtest, drückt der 2. Vorbesitzer den Preis und mindert den grundsätzlichen Erfolg, denn dann wäre der Zetti schon aus 3. Hand. Viele Interessenten in dieser Wagenklasse suchen nur bis 2. Hand, wobei die 1. Hand natürlich kein Autovermieter, sondern BMW-Werk(sangehöriger) oder BMW-Händler sein sollte.

@ Kitzblitz:
Erwischt! :-)
Ja, das mit den Vorbesitzern habe ich nicht so überlegt... Ich werde das Fahrzeug so ca. 3 Jahre fahren wollen. Ich gehe von einem "Verlust" von 9000-10000 EUR aus. Den letzten 30i habe ich nach 3,5 Jahren mit einem Verlust von 8000 EUR verkauft. Natürlich kann niemand sagen, was in drei Jahren für den Wagen aufgerufen wird.
Und tatsächlich: Er ist nicht explizit als unfallfrei angegeben. Da habe ich es mit einem anderen Wagen verwechselt. Den Händler habe ich soeben schon per Mail ein paar "neue" Fragen gestellt. Bin gespannt...

@ Kitzblitz:
Erwischt! :-)
Ja, das mit den Vorbesitzern habe ich nicht so überlegt... Ich werde das Fahrzeug so ca. 3 Jahre fahren wollen. Ich gehe von einem "Verlust" von 9000-10000 EUR aus. Den letzten 30i habe ich nach 3,5 Jahren mit einem Verlust von 8000 EUR verkauft. Natürlich kann niemand sagen, was in drei Jahren für den Wagen aufgerufen wird.
Und tatsächlich: Er ist nicht explizit als unfallfrei angegeben. Da habe ich es mit einem anderen Wagen verwechselt. Den Händler habe ich soeben schon per Mail ein paar "neue" Fragen gestellt. Bin gespannt...

Mach Dir mit Mietfahrzeugen oder Vorführern nicht unbedingt große Gedanken. Habe auch einen 35is der 7 Monate bei der BMW-Fleet gelaufen ist. Zustand war allerbestens und nach 7.000 km gibt es grundsätzlich einen Ölservice. Das fehlt meistens bei den Privatfahrzeugen, die "Reiten" dann bis zum ersten Ölwechsel 30.000 km runter. Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Dieser BMW ist absolut das Beste bisher. Die Privatrenner die ich vorher hatte haben alle früher oder später Probleme bereitet.

Ganz wichtig: Hast im 997 eventuell das Lederpaket???
Bei Deiner Ausstattungsliste fehlt nämlich im Zett das erweiterte Lederpaket (Armaturenbrett beledert) und das könntest Du vermissen. War für mich ein "Must have", weil das deutlich hochwertiger aussieht. Der Rest liest sich prima!
Unfallfreiheit vorausgesetzt.

Viel Spaß

Hallo Zettilette!
Ja, mein 11er hat das Lederpaket. Der Z4 aus Paderborn übrigens auch. Sieht man auf den Bildern.

@Kitzblitz Ich selbst fahre zwar nicht 30000 km pro Jahr, aber ich kenne einige, die es auf 20-30000 schaffen. Das ist für viele "normal". Mein 30i hatte 24000km und war knapp ein Jahr alt. Der lief wie geschnitten Brot - 3,5 Jahre lang...
Bei Procar steht ein 35i mit knapp 18000 auf der Uhr. BJ 03/15. Der steht da aber auch schon seit einem halben Jahr. Macht dann gute 35000km/a. Gut, ist vllt. der Grund, warum er da noch steht...
Übrigens: Er ist doch unfallfrei. Steht zumindest so auf mobile.de. Da wird er nämlich auch von dem Händler angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Procar ist übrigens ein "Wiederverwehrter" ... dabei handelt es sich zu 99% um Mieter!

Ich mag diese Fahrzeuge einfach nicht ... für mich ein No Go!
Ich war über 30 Jahre lang Soldat, und habe geseh'n, wie die meisten "Fahrer" mit den BW-Huren umgegangen sind :(
Warmfahren? *lol* .... bei -10° bis zum Drehzahlbegrenzer ... wen juckt's!? Voll über Bordsteine oder sonstige Hindernisse, echt übel.

Wenn dem Fahrer das Auto nicht gehört, behandelt er es einfach nicht "respektvoll". Natürlich werden auch Fahrzeuge aus dem BW-Fuhrpark inzwischen aufbereitet und als normale Mieter verkauft ... wenn der ein oder andere Käufer wüsste was mit dem Fahrzeug "angestellt" wurde :D

Im Falle des 35is bedeutet das (gerade im Hinblick auf bekannte Schwachstellen des E89):
- wie wurde das Dach behandelt? (im Fahren geöffnet, dabei über Hindernisse, evtl. etwas im Kofferraum eingeklemmt usw.)
- wurde der Wagen warmgefahren? ... noch wichtiger, auch kalt gefahren? (Schäden an den Turbos)
- Bordsteinräuber? (evtl. Bruch der Felgen, auch die M326 oder innerer Bruch der RunFlats)

und und und

Gruß
ralle

Moin Ralle,

in einigen Punkten geb ich Dir zum Thema "Mietfahrzeuge" recht. Die Bundeswehr ist aber auch ein Spezialfall:eek: :o
Bei den guten Autohersteller-Vermietern, BMW Fleet, oder Mercedes-Rent siehts nach meiner Erfahrung etwas anders aus. Das Klientel ist einfach ein anderes. Diese Modelle laufen auch nur max 5 - 7.000 km.

Gruss
Achim

So, der 911-er ist jetzt verkauft. Nun soll es definitiv ein 35i oder 35is in mineralgrau werden. Dummerweise sind mineralgraue Z4 zur Zeit recht rar.
Wo ich mich nicht entscheiden kann ist rotes oder schwarzes Leder. Braun/Beige/Weiß ist nichts für mich. Das Korallrot sieht auf verschiedenen Bildern auch unterschiedlich aus. Manchmal recht knallig. Mit latentem Einschlag ins Pink und/oder Orange.
Eine Entscheidungshilfe für welche Farbe ich mich entscheiden soll, ist natürlich Blödsinn, da Geschmäcker verschieden sind. Aber eventuell haben ja die, die rotes Leder haben, etwas dazu zu sagen.
Vielleicht hätte ich auch einen eigenen Thread dazu aufmachen sollen...

ich würde ihn mit rotem Leder kaufen.
Mut zur Farbe.
In schwarz totelt er in meinen Augen zu sehr.
Bei den Münchenern is einer in Spacegrau/rot und das sieht sehr schick aus. @didge

Korallrot ist auch in Verbindung mit mineralgraumet. eine sehr schöne Farbkombination.

Vielleicht hast du dir die Beiträge zu den Farbkombinationen noch nicht angeschaut.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-bilder-„ob-blond-ob-braun-ich-liebe-alle-zetti’s“.77047/page-227#post-2399418

Korallrot/Saphirschwarz metallic ist die von mir favorisierte Farbkombi gewesen. Das Korallrot wirkt keineswegs knallig. So wie auf dem mittleren Foto kommt es in natura ungefähr heraus. Auf mich wirkt es sehr erfrischend und man findet es nicht an jeder Ecke. Nach fast einem Jahr finde ich es immer noch sehr ansprechend und ich fühle mich wohl darin.

Schaue dir doch einfach einen Z4 mit korallroter Innenaussstattung, der in deiner Nähe steht, an (Motorisierung, Außenlackierung ist dabei noch egal) und lasse den Farbton auf dich wirken. Wenn es dir zusagt, kannst du konkret suchen.

es sind ja nicht nur die Sitze :rolleyes:
Die Farbe, egal ob rot oder beige, zieht sich durch den ganzen Innenraum :eek: :o
was beim ersten Kontakt sehr cool & fresh aussieht, kann einem nach ein paar Monaten schon auf den Sack gehen.
nach gut 3 Jahren bin ich froh mich für schwarz / schwarz entschieden zu haben, ist und bleibt neutral und eckt nicht an.
muss aber jeder selber wissen ;)

ich hatte 3 Jahre lang die korallrote Innenausstattung und nun gut 3 Jahre schwarz, ich wünsche mir ehrlich gesagt die rote Innenausstattung wieder zurück.
Hätte dann aber lange suchen müssen bis ich einen passenden 35i mit Handschaltung, rotem Leder und Spacegrau met gefunden hätte

Zurück
Oben Unten