Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6

Waldemator

Fahrer
Hallo zusammen,

ich spiele schon sehr lange mit dem Gedanken einen 6-Zylinder zu kaufen, würde den dann gerne auf Autogas umrüsten......nun kann ich mich nicht entscheiden welcher es sein soll......

Zur Auswahl stehen:

- BMW Z3 Roadster 2.8 L (191-193 PS) oder 3.0 Liter (231 PS) (eventuell Coupe)
- Seat Leon Cupra 2.8 Liter (204 PS)

Zum BMW
Was spricht für BMW:
- Klein, sportlich, etwas schneller in der Beschleunigung, Cabrio

Was ist fraglich beim BMW:
- Ob nach der Umrüstung auf LPG keine Folgeschäden entstehen?!
- Wartungskosten?
- Haltbarkeit, da ich ca. 25 TKM pro Jahr fahre

Was spricht gegen den BMW:
- das Alter(wegen dem beschränkten Budget), würde auf jeden Fall zwischen 1-4 Jahre älter sein als der Leon
- eventuell zu wenig Platz, wobei das nicht so eine große Rolle spielt!

Nun zum Seat Leon Cupra:
Was spricht für den Leon:
- Allrad, Recaro Ausstattung, neuer vom Alter her, 6-Gang gebtriebe

Was ist fraglich:
- hm, Haltbarkeit auf Autogas.....
- eventuelle Folgekosten?!

Was spricht gegen den Cupra:
- nicht so sprotlich wie der Z3
- etwas lahmer als der Z3

Ich bin schon die ganze Zeit am abwägen, klar sind das 2 unterschiedliche Autos......aber trotzdem, was meint ihr?

Würde mich freuen, wenn bissle Feedback von euch kommt!

Danke im Voraus!

VG
Waldemar

AW: Kaufempfehlung Z3 V(R)6 oder Seat Leon Cupra V(R)6

moin moin,

also LPG sollte beim z3 kein problem sein, da gibts hier im forum auch einige, die umgerüstet haben. thema sind halt dann die platzverhältnisse im kofferraum. so weit ich weiss geht der tank zumindest beim 3.0 nicht unters auto, da ist dann der sowieso schon beschränkte kofferraum fast ganz weg.

haltbarkeit bei 25tsd im jahr? wie lang willst du fahren? 10 jahre?
mein 3.0 hat aktuell knapp über 100 drauf und läuft wie am ersten tag. kein ausserplanmässiger werkstattaufenhalt wg. der laufleistung bis jetzt.

wartungskosten halten sich beim 3.0 in grenzen, durch die großserientechnik. der sprung zum //m würde dann aber gleich richtig teuer werden.

sind halt 2 völlig verschiedene autos. der z3 mit LPG dürfte ein reines funcar sein mit fast keiner alltagstauglichkeit wg. dem nicht vorhandenen kofferraum. ohne lpg ist der bmw voll alltagstauglich. ich habe ihn 2 jahre lang als einzigen wagen gefahren.

ich würde beide probefahren und dann entscheiden.
persönlich würde ich zum bmw tendieren, 4 sitzer geschlossen kann man auch noch fahren wenn man kinder hat :w

richtig, darum gings mir.......solange ich noch jung bin (24) und keine familienkutsche brauche, wollte ich mich an etwas "anderes" mal traun......

wo ich noch bedenken habe, dass mein budget nur ein 9-11 jahre altes auto zulässt! fahre gerade einen 3 jahre alten ibiza cupra tdi....

also der 2.8-er ist zum LPG umrüsten besser geeignet?! wegen unterflurtank?!

also der 2.8-er ist zum LPG umrüsten besser geeignet?! wegen unterflurtank?!

ich meine irgendwo gehört zu haben das es beim 3.0 nicht geht - aber warte mal ab bis sich die LPG fraktion hier meldet, die können dir da genaueres sagen. sonst erzähle ich hier noch unsinn :)

ich meine irgendwo gehört zu haben das es beim 3.0 nicht geht - aber warte mal ab bis sich die LPG fraktion hier meldet, die können dir da genaueres sagen. sonst erzähle ich hier noch unsinn :)

Was ist denn beim 3,0 so anders? Tiefer dürfte er ja standardmäßig nicht sein oder?

Was ist denn beim 3,0 so anders? Tiefer dürfte er ja standardmäßig nicht sein oder?

die batterie ist im kofferraum... vielleicht wars das - aber wie gesagt, keine ahnung.

wo is nu die lpg fraktion? :)

Bei mir ist die Batterie auch im Kofferraum.
War das beim VFL noch anders ?

Seat....geht ja garnicht, da spielt es doch keine Rolle, wo die Teile sind.....BMW auf der Haube ist wichtig ;-)

Wenn du POWER haben möchtest brauchst du das Coupe!!!

Aber Luxus bringt es nicht gerade rüber ;-)

mfg

hallo IHR LIEBEN!

habe mir nun ein Paar Anregungen von euch durchgelesen......danke erst ein mal!

Es sind ein paar Fragen entstanden....

- warum eigentlich wenn POWER dann Coupe???
- wo ist der Unterschied zwischen den 2.8 Liter Motoren?

Weil ich habe mich mal durchgelesen, es gibt die mit 191, 192 und 193 PS, gibt irgendwelche Doppel Vanos und einfach.....aber schlauer bin ich gerade nicht geworden....

habe eben einen 3.0 Roadster probegefahren....ist schon geil die kiste....kam mir aber in der veschleunigung lahmer vor wie der 3.0 coupe?! oder nur täuschung?!

leider wird es vom budget her für einen 3.0-er nicht reichen....jetzt habe ich angst mich in einen 2.8 rein zu setzen....sind immerhin 40 ps ca. weniger.....habe angst vor ner enttäuschung....
was sagt ihr?

LG
Waldemar

hallo IHR LIEBEN!

habe mir nun ein Paar Anregungen von euch durchgelesen......danke erst ein mal!

Es sind ein paar Fragen entstanden....

- warum eigentlich wenn POWER dann Coupe???
- wo ist der Unterschied zwischen den 2.8 Liter Motoren?

Weil ich habe mich mal durchgelesen, es gibt die mit 191, 192 und 193 PS, gibt irgendwelche Doppel Vanos und einfach.....aber schlauer bin ich gerade nicht geworden....

habe eben einen 3.0 Roadster probegefahren....ist schon geil die kiste....kam mir aber in der veschleunigung lahmer vor wie der 3.0 coupe?! oder nur täuschung?!

leider wird es vom budget her für einen 3.0-er nicht reichen....jetzt habe ich angst mich in einen 2.8 rein zu setzen....sind immerhin 40 ps ca. weniger.....habe angst vor ner enttäuschung....
was sagt ihr?

LG
Waldemar

cw Wert vom coupe ist günstiger d.h. weniger Luftwiderstand

2.8 Motoren gibt es für deutschland nur 2 Stück für Amerika bauen wie momentan noch welche ist aber eher uninteressant ausser du hast ein Reimport was ich kaum glaube
also
der 2.8 M52B28 192Ps bei 5900u/min und 270Nm bei ca 3800 (glaub ich)
ist der Singlevanosmotor d.h. deine Einlassnockenwelle hat vor den Ventilen eine Mechanik die den Ventilhub drehzahl- und lastabhängig verstellt bessere Gemischbildung im Teillastbetrieb bla bla bla
glaube Euro 2

der 2.8 M52B28 TÜ 193Ps bei 5500min und 280Nm bei 3500
ist der Doppelvanosmotor mit verstellbarer Einlass und Auslassseite
defintiv Euro 3

der 3.0 mit 231PS und 300Nm auch intern M54B30 genannt
ist mechanisch fast gleich dem M52B28TÜ nur andere kurbelwelle und Kolben das du auf 3L kommst
aber ansaugseitig mit ner andere Luftbrücke, leicht veränderter Abgasanlage und nem reinen E-Gas
Euro 4

wenn ich mit unserem 330ci Cabrio mit Automatik fahre muss ich feststellen das er in allen Lebenslagen schlechter ist als mein M52B28TÜ im Roadster
ein Z4 3.0si mit 258Ps nimmt mir aber die Butter vom Brot

"
habe eben einen 3.0 Roadster probegefahren....ist schon geil die kiste....kam mir aber in der veschleunigung lahmer vor wie der 3.0 coupe?! oder nur täuschung?!"
ja Täuschung
bei einem 2.8 vielleicht möglich wenn der 330 Schaltgetriebe hatte und du sehr sensibel bist
konnte das aber selber noch nicht so in feststellen

Gruß Frank

cw Wert vom coupe ist günstiger d.h. weniger Luftwiderstand

2.8 Motoren gibt es für deutschland nur 2 Stück für Amerika bauen wie momentan noch welche ist aber eher uninteressant ausser du hast ein Reimport was ich kaum glaube
also
der 2.8 M52B28 192Ps bei 5900u/min und 270Nm bei ca 3800 (glaub ich)
ist der Singlevanosmotor d.h. deine Einlassnockenwelle hat vor den Ventilen eine Mechanik die den Ventilhub drehzahl- und lastabhängig verstellt bessere Gemischbildung im Teillastbetrieb bla bla bla
glaube Euro 2

der 2.8 M52B28 TÜ 193Ps bei 5500min und 280Nm bei 3500
ist der Doppelvanosmotor mit verstellbarer Einlass und Auslassseite
defintiv Euro 3

der 3.0 mit 231PS und 300Nm auch intern M54B30 genannt
ist mechanisch fast gleich dem M52B28TÜ nur andere kurbelwelle und Kolben das du auf 3L kommst
aber ansaugseitig mit ner andere Luftbrücke, leicht veränderter Abgasanlage und nem reinen E-Gas
Euro 4

Die ist sehr anders, desshalb auch so gut wie unmöglich einen gebauchten Eisenmann zu bekommen, da de Anlage vom 3.0 komplett 2 Flutig ist, bei 2.8 ist sie Einflutig.

wenn ich mit unserem 330ci Cabrio mit Automatik fahre muss ich feststellen das er in allen Lebenslagen schlechter ist als mein M52B28TÜ im Roadster
ein Z4 3.0si mit 258Ps (265PS) nimmt mir aber die Butter vom Brot

Das Cabrio wiegt auch erheblich mehr und ne Wandlerautomatik schluckt auch, auserdem ist das e46 Cabrio ein ganz anderes Fahrzeug als der Z3.

"
habe eben einen 3.0 Roadster probegefahren....ist schon geil die kiste....kam mir aber in der veschleunigung lahmer vor wie der 3.0 coupe?! oder nur täuschung?!"
ja Täuschung
bei einem 2.8 vielleicht möglich wenn der 330 Schaltgetriebe hatte und du sehr sensibel bist
konnte das aber selber noch nicht so in feststellen

Gruß Frank

Weiterhin zu erwähnen ist, das der Unterschied zwischen 2.8 und 3.0 im QP nicht sonderlich groß ist von der Performance. Der 2.8er ist ja auch kürzer übersetzt, schafft desshalb die 250 glaube ich auch nicht.
Werksangaben für die Beschleunigung 0-100 ist beim 3.0 = 6.0 und beim 2.8 = 6.9, das resultiert aber daraus, das man beim 2.8er in den 3. Gang Schalten muss, beim 3.0er nicht.
Was für mich das entscheidenste Kriterium war einen 3.0er zu suchen was, das einige Kinderkrankheiten ausgereifter waren und das er im inneren ein Facelift bekommen hat, also etwas "modernerer" Innenraum.

Edit:
Nicht nur ein paar Kinderkrankheiten, sondern auch das erhebliche Problem mit der ausgerissenen Hinterachse:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...5292-schaden_ha-aufh_ngung_schwei_punkte.html

Nur so am Rande (ich alter Korinthenkacker): Der BMW hat einen Reihen-Sechszylinder, keinen V6 (siehe Threadtitel).

Vom Motor her immer BMW, der VW-Sechszylinder im Leon ist wirklich keine Offenbarung und auch noch ein Säufer. (o.K., bei Gasumrüstung nicht ganz so wichtig, aber immerhin).

hallo zusammen!

also ein Z4 ist mein absoluter traum, aber erst mal auch ein TRAUM....denn der ist noch zu teuer!

die 6.0 sek. beim 3.0 locken mich unheimlich! aber der ist zu teuer für mich! :(

mein budget liegt bei 10-11 k, je nach dem wie mein auto verkauft wird......da ich noch die umrüstung in höhe von ca. 2,5 k berücksichten muss.....

ich weiß, ist nicht viel....aber denke ich machbar einen schönen 2.8 zetti zu holen?

jetzt vielleicht die frage, welchen würdet ihr mir empfehlen? den mit 191, 192 oder 193 ps?????

also ich kann nur sagen das ich mir den bmw kaufen würde ...
also hab ja vorher auch ein bmw compact gefahren ..und habe mir auch einige andere autos angeschaut..mit viel ps usw
ich fand vorallem die qualität im innenraum war ein grosser unterschied zu anderen automarken..
bin da wohl etwas verwöhnt vom bmw
klar audi und vw usw ist auch gut aber halt auch sehr teuer..in der gehobenen klasse
man kann kein seat mit bmw vergleichen schon mal garnicht mit ein roadstar finde ich sind zwei völlig andere autos..
naja aber das ist halt meine meinung..

kann sich jemand bereit erklären, mir bei der Suche etwas zu helfen?

Sprich wenn ich einen bei mobile oder autoscout finde......mal eure Meinung, was ihr von dem Angebot haltet?!

würde euch per PN anschreiben!

Ok, wäre echt super!

LG
Waldemar

Wenn's um die Bewertung eines Internet Angebotes geht poste den Link hier doch einfach, soll dir jemand Persönlich helfen solltest du deinen Wohnort kund tun .

Gruß Christian

was sagt ihr zu dem hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lxprhhhedtwq

würde den zum meinen gewünschten preis bekommen....

Mir waeren es persoenlich ein paar KM zu viel (auch wenn andere hier sagen das 100tkm nix sind) - es koennten evtl. Reparaturarbeiten wie z.B. Austausch der Federn und Daempfer, Querlenkerlager, Radfuehrungsgelenke, Wasserpumpe (alles Z3 Krankheiten), auf Dich zukommen.

Ausstattung hat er eine schoene, insb. die M-Sitze, und originalbelassen / unverbastelt sieht er auch aus. Die Felgen sind cool! Der Wagen macht (sofern ich es von den Fotos beurteilen kann) einen gepflegten Eindruck. Fragen die ich noch haette - Anzahl vorbesitzer? Unfallfrei? Scheckheft gepflegt / Nachweisbar? Garagenwagen? Auch im Winter gefahren?

Was ist denn Preismäßig deine Obergrenze ?

hängt sehr stark davon ab, für wieviel ich meinen jetzigen verkaufen kann!

da ich schon mal 2500€ für die Gasumrüstung rechnen müsste.....

also zwischen 9-12 k, ehe um die 10 k rum!

Was für mich das entscheidenste Kriterium war einen 3.0er zu suchen was, das einige Kinderkrankheiten ausgereifter waren und das er im inneren ein Facelift bekommen hat, also etwas "modernerer" Innenraum.
NFl gabs auch schon für den 2.8
Fl wahr wohl Ende 99 und der 3.8 wurde 06/2000 durch den 3.0 ersetzt
Also bekommst auch noch nen 2.8 mit dem modernen Innenraum sprich andere Anordnung der klimaschalte Vollederausstattung rücklichter usw...

Hab meinen 2.8 im janauer mit fast der gleichen Ausstattung wie den blauen mit
69.000km Bj 05/2000 für 13.100 € gekauft war aber bei Kroymanns in München sprich mit Garantie und ner Inspektion, sowie TÜV und ASU neu.

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten