kaufen, oder nicht???

Tanna24

Testfahrer
Hallo! Ich würde mir gerne einen Z3 1,9 Bj. 06/96 kaufen. Dieser hat gerade 35.500 km runter, 2 Vorbesitzer, Tüv/AU neu, Garantie,..
Er soll 10.950 € kosten. Sehr gepflegtes Fahrzeug. Was meint Ihr? Zu teuer? Oder auffallend wenig Km gelaufen?
Bitte schnell antworten!!!!!

AW: kaufen, oder nicht???

Tanna24 schrieb:
Hallo! Ich würde mir gerne einen Z3 1,9 Bj. 06/96 kaufen. Dieser hat gerade 35.500 km runter, 2 Vorbesitzer, Tüv/AU neu, Garantie,..
Er soll 10.950 € kosten. Sehr gepflegtes Fahrzeug. Was meint Ihr? Zu teuer? Oder auffallend wenig Km gelaufen?
Bitte schnell antworten!!!!!

Hallo erstmal im Forum.

Es mag Autos geben die solche Laufleistungen haben ... jedoch wird der Wagen ja bald 10 Jahre alt ... und da würde ich darüber nachdenken ob er nicht eventuell zurückgedreht wurde ...
Was hat der Wagen denn noch an Austattung ?

Hallo,

hab mal eben die daten auf der ADAC-Seite geprüft. Der Preis scheint zu passen - vor allem im Hinblick auf die Kilometerleistung. Das Auto wurde im Schnitt pro Jahr 3500 km gefahren - ich hoffe er stand nicht mal über Jahre nur herum, das wäre schlecht für den Motor etc.

Ich würde versuchen das Auto auf 9.000 EUR runterzuhandeln, dann passt das :t

Hallo,

Fahrzeug ist 9,5 Jahre alt. Bei 2 vorbesitzer ist die KM-Zahl kaum glaubhaft. Bei einem Vorbesitzer könnte ich es mir noch vorstellen z.b. Drittfahrzeug und die letzten Jahren fast nicht mehr bewegt. Aber bei 2? *extrem grosse Zweifel hab* . Das sind ja nur 3730Km pro Jahr. Das ist meiner Meinung nur realistisch, wenn das Auto zumindest im Winter immer abgemeldet war und vielleicht auch sonst (abgemeldete) Stillstandsphasen hatte. Ein Beleg für die KM wären ALLE Tüv-Bescheinigungen der letzten Jahre (1999,2001, 2003 & 2005 mit den KM-Angaben) sowie die regelmässigen Rechnungen für Wechsel des Motoröls und der Bremsflüssigkeit (ebenfalls mit Datum & KM-Angaben). Bremsflüssigkeit müsste alle 2 Jahre gewechselt werden (auch wenn das Auto nur wenig bewegt wurde). Ohne diese Unterlagen ist bezgl. "Gestaltung" des KM-Standes alles denkbar. Ach ja, bei den KM müsste das Fahrzeug evtl. noch die alten originalen Michelin-Reifen haben (wenn auch stark abgefahren) oder Reifen mit fast neuen Profil, die aber auch schon ein paar Jährchen alt sein müssten.

Ist das Auto von Privat oder vom Händler? Wenn vom Händler ist das Auto ok, wenn von privat dann zu teuer. Hier jeweils unterstellt, dass der KM-Stand stimmt.

Ich persönlich würde das Fahrzeug nur erwerben, wenn ich die oben erwähnten Unterlagen komplett sehen würde und die Entwicklung des KM-Standes daraus plausibel wird. Ansonsten würde ich das Auto nicht kaufen.

Grüsse
Nico

Edit: Es sei denn, Du handelst den Verkäufer auf ein Preisniveau, wo es egal ist, wieviel KM das Auto wirklich gelaufen ist.

35 TKm für Bj. 96 ist schon extrem wenig. Meiner ist ein Jahr jünger ( 07/97 ) und wurde als Zweitfahrzeug für den Sommer ( im Winter immer abgemeldet ) benutzt ( zusätzlich hatte ich immer ein Motorrad - da blieb der Zetti auch im Sommer oftmals in der Garage ), trotzdem habe ich "schon" 45 TKm auf der Uhr.
Ich würde auf jeden Fall mal die Fahrleistung genau kontrollieren.

Gruß vom
Andie

Schau Dir doch mal an wie "verschlissen" das Auto im Ganzen ist, d.h. Lenkrad, Pedale, Sitze, Bremsen abgenutzt Reifenalter.

Wie sieht das Scheckheft aus? Plausibel?
Gint es irgendwelche Anhänger im Motorraum für den letzten Ölwechsel, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit etc?

grüße
primzahl

Knapp 11.000 Öre ist für einen 1,9er Bj. 96 eindeutig zuviel, auch bei der geringen Laufleistung. Es ist im Übrigen ein Trugschluss, dass eine geringe Laufleistung ein Garant für das Fahren ohne Probleme und Folgekosten ist, gerade bei dem Alter. Bitte nicht vergessen, dass alle Verschleißteile, wie Dichtungen etc. altern, auch wenn das Auto nicht bewegt wird. Und oft ist es so, dass wenn die gealterten Teile, dann plötzlich gefordert werden, eine Reparatur nach der anderen anfällt! Und die ganzen Kurzstrecken die das Auto möglicherweise gelaufen ist, sind eh Gift für den Motor. Dagegen gibt es junge Auto´s, die 150.000 KM Langstrecke gelaufen sind, die sind wie neu, wenn sie zerlegt werden. Also meine Emfpehlung, kauf für das Geld einen gepflegten 99er, FL oder PFL bleibt deinem Geschmack überlassen. Ist auch m . E. kein Problem, wenn der 80.000 KM runter hat, 1. Hand ist und jeden Service gesehen hat. Wichtig wäre, beim 4 Zylinder drauf zu achten, dass die Kopfdichtung ok ist. Die war bei den 4 Zyl. auch gerne mal mit geringen LL durchgeschmort.

Gruß
Jens

woopee schrieb:
Knapp 11.000 Öre ist für einen 1,9er Bj. 96 eindeutig zuviel, auch bei der geringen Laufleistung. Es ist im Übrigen ein Trugschluss, dass eine geringe Laufleistung ein Garant für das Fahren ohne Probleme und Folgekosten ist, gerade bei dem Alter. Bitte nicht vergessen, dass alle Verschleißteile, wie Dichtungen etc. altern, auch wenn das Auto nicht bewegt wird. Und oft ist es so, dass wenn die gealterten Teile, dann plötzlich gefordert werden, eine Reparatur nach der anderen anfällt! Und die ganzen Kurzstrecken die das Auto möglicherweise gelaufen ist, sind eh Gift für den Motor. Dagegen gibt es junge Auto´s, die 150.000 KM Langstrecke gelaufen sind, die sind wie neu, wenn sie zerlegt werden. Also meine Emfpehlung, kauf für das Geld einen gepflegten 99er, FL oder PFL bleibt deinem Geschmack überlassen. Ist auch m . E. kein Problem, wenn der 80.000 KM runter hat, 1. Hand ist und jeden Service gesehen hat. Wichtig wäre, beim 4 Zylinder drauf zu achten, dass die Kopfdichtung ok ist. Die war bei den 4 Zyl. auch gerne mal mit geringen LL durchgeschmort.

Gruß
Jens

Hallo Jens - ist zwar OT, aber Dein Zettie schaut :9 aus! Super! :t

Zurück
Oben Unten