Kaufhilfe Z4 FL Roadster 2.5si

anthony

macht Rennlizenz
Hallo,

nachdem ich bereits im letzten Thema kompetente Hilfe erfahren habe, habe ich mir nun einen interessanten Z4 2.5si angesehen. Leider hat es der Vorbesitzer nicht gut mit der Wartung gemeint. Er hat zwar recht häufig Öl gewechselt, aber ansonsten nicht viel. Also wäre jetzt eine große Inspektion und zusätzlich noch der Austausch der Stabis fällig.

Zusätzlich hat die Scheinwerferreinigungsanlage keinen Druck. Es läuft nur raus auf beiden Seiten. Ggf ist hier nur die Pumpe hinüber.

Was denkt ihr, was der Stabitausch kostet?

SRA ist soweit ich sehen kann eigentlich kein häufiges Problem.

Beste Grüße
Anthony

Ich denke du meinst die Koppelstangen?!
Ansonsten ist bei der SRA gerne mal die Teleskopdüse undicht, aber so stark, dass kein Druck aufgebaut wird...hmm?
Aber die Kosten für die Pumpe sollten wohl zu ermitteln sein :)

Ich glaub bei der SRA würde ich erst mal versuchen zu reinigen. Wenn sie rausfahren, kommt ja eigentlich genug Druck raus. Wenn es dann nur rausläuft, sind vielleicht einfach die Düsen verstopft...

Ich habe den Z heute mal richtig gecheckt

Also:

Es ist ein 2.5si aus 06 mit kanpp 200t KM, 4 Hand

Äußerer Eindruck ist Note 3
Vorne links ganz leicht was angefahren, sodass der Scheinwerfer minimalst schief ist. Schrauben im Motorraum wurden nicht gelöst, nachlackiert wurde er nirgends lt. Lackdichte. Felgen sind teilweise recht ramponiert, müssen aufbereitet werden.

Auf der Bühne:
Koppelstangen vorne haben Spiel, müssen gewechselt werden.
Bremsen vorne sind runter bis fast auf den Sensor
Reifen haben noch etwas Guthaben, aber DOT 5011....
Motor schwitzt leicht
Federn und Dämpfer okay, Auspuff sieht gut aus

Zustand Innenraum:
Sitzwangen Fahrerseite etwas abgenutzt
Klima macht keine kalte Luft, Ursache unbekannt, ggf. kältemittel oder kompressor hmmmm
Navi CD fehlt, eigentlich egal bei 06er Bj
Ansonsten okay

Technisch:
Verdeck in gutem Zustand, schließt ordentlich und öffnet auch ohne Probleme
Der Motor macht mir Sorgen. Wenn ich Vollgas gebe, sollten normal annähern 218 PS anschieben. Es fühlt sich aber eher nach 150 an. Dazu kommt, dass er nicht sauber durchbeschleunigt. Es ist so als ob eine Traktionskontrolle Gas wegnimmt. Er hat quasi Schluckauf beim beschleunigen. Besitzer vermutet Kerze, Kerzenstecker oder Motorelektronik

Ist so ein Problem bei dem Motor bekannt? Die esp Leuchte ist nicht angegangen beim beschleunigen, sonst hätte es auch an7 Jahre alten Reifen liegen können

Fehlerspeicher meldet bei motorelektronik nur kühlwasserpumpe hätte nicht mehr 100% Kann das die Symptome verursachen?

Weiterer Fehler kam noch von der Airbaigleuchte, welche einen sporadischen Fehler gemeldet hat.

Was wäre so ein Z4 wohl wert, wenn der Motor okay wäre?

2.5si
06er
Ca 200tkm
M Sitze
M Lenkrad
M FW
Großes Navi
Multifunktionales Lenkrad
135er Felgen
Und halt noch den üblichen schnick schnack

Ich denke mal 8000€ unter der Voraussetzung dass der Motor okay ist. Wenn ein Hinterreifen 7 Jahre drauf ist und Guthaben hat, spricht das nicht für eine harte Fahrweise.

So und jetzt dürft ihr mal so erzählen, was ihr davon haltet

Kannst du denn selbst schrauben?

Ansonsten kannst du für den Austausch der Kühlmittelpumpe was um die 600 Euro einkalkulieren, wenn du's nicht selbst machst. Die Klimaanlage kann ebenfalls in dem Preisbereich rangieren. Koppelstangen hast du ja schon einen Preis bekommen.

Ich hab für 10.000 bessere mit weniger Macken gesehen...

Ich habe eine Bühne
Presse habe ich auch und der Z4 ist gut zum schrauben

Aber da ich ein schlechtes Gefühl habe, lasse ich es lieber sein.

4 neue Reifen 500 €
Klima ca 300€
Koppelstangen 50€
SRA Düsen 150€
Felgen aufbereiten 500€
Bremsen vorne ca 200€

Ca 10.000€ und dann hat er noch immer den leichten Bumms vorne

Ich habe eine Bühne
Presse habe ich auch und der Z4 ist gut zum schrauben

Aber da ich ein schlechtes Gefühl habe, lasse ich es lieber sein.

4 neue Reifen 500 €
Klima ca 300€
Koppelstangen 50€
SRA Düsen 150€
Felgen aufbereiten 500€
Bremsen vorne ca 200€

Ca 10.000€ und dann hat er noch immer den leichten Bumms vorne
Und du weißt noch nicht was mit dem Motor ist, von daher wohl die richtige Entscheidung.

Zurück
Oben Unten