Kauftipps

zombienation

Fahrer
Hallo allerseits

Ich will einen anderen Roadster sprich Z3. Mein MR2 ist echt Klasse was Strassenlage und Agilität angeht, aber die Unterhaltskosten bringen mich noch ins Grab. Neuestes Problem: Servopumpe defekt; 1500 Euro. Und das bei gerade mal 30000 Km. Dazu eine unzuverlässige Elektronik und bei über 10% dieser Roadster kommen Motärschäden dazu....(4500.- Euro).
Welchen Z3 würdet Ihr mir empfehlen? Unproblematisch und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Kriterien. Preis um 8000 Euro. Wie sind die 4 Zylinder? Geht da was oder sollte es doch ein 6er sein? Sind die Z3 mit vielen Km Gurken? Worauf sollte geachtet werden? Hat jemand von Euch den MR2 mit dem Z3 verglichen? Sind die ähnlich oder ist einer von beiden der bessere Kurvenräuber? Ich fahr nicht gerne Autobahn, daher ist Speed egal, aber Landstrassen und Pässe möchte ich schon gerne im Zeitraffer bewältigen. Nur so als Vergleich, mein MR2 braucht 7,9 Sec. bis 100 Sachen. Vielen Dank schon mal!!

Gruss Dennis

AW: Kauftipps

Hallo zurück,

ich habe aktuell einen 4 Zylinder (unter Biete) zu verkaufen. Bei Interesse bitte PN. Unabhägeg davon erteile ich auch gerne tel. Auskunft im Allgemeinen, bin nur etwas schreibfaul.

Gruß

LH 779

Hallo! Ich wollte nur meine Meinung dazu sagen..

Mein MR2 ist echt Klasse was Strassenlage und Agilität angeht, aber die Unterhaltskosten bringen mich noch ins Grab.
Ganz genau, tolles Auto soweit ich weiss, (bin ich auch mal gefahren)- aber nicht gerade billig und auch nicht gerade zuverlässig.
Welchen Z3 würdet Ihr mir empfehlen? Unproblematisch und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Kriterien. Preis um 8000 Euro.
der 1,8 BJ99 vielleicht, obwohl 8000€ ist schon optimistisch...
<sarcasm modus ON> MX-5, 1.8, BJ1998-1999 <sarcasm modus OFF>
nee, im Ernst.. der MX 5 ist ein wunderschönes Auto.. für den Preis bekommt man keinen besseren Roadster!
Nur so als Vergleich, mein MR2 braucht 7,9 Sec. bis 100 Sachen.
Auch als vergleich, Z3 1,8 0-100 in 10,5sec (Werksangabe) und den MX5, auch 8000€, 0-100 in 8 sec.

Halli hallo,

also der MR2 ist kein schlechtes Auto. *zustimm* Ich vermute, du hast den Letzten, mit dem 143 PS 1ZZE Motor.

P.S. Wenn dein MR2 nicht älter als 7 Jahre ist und weniger als 150.000 Kilomer hat bekommst du den neuen Motor bei Toyota auf Kulanz. Das Problem mit den Shortblocks ist Toyota bekannt.

Also wenn du 7,9 Sekunden gewohnt bist, solltest du mindestens den 2,2L 6-Zylinder kaufen. Der braucht auch genau 7,9 auf 100. Und da kommst du mit 8000 Euro wahrscheinlich nicht hin. Ich kann das jetzt ganz gut vergleichen, weil ich bis letztes Jahr auch den 1ZZE Motor hatte. Allerdings in einer T23.

Beim Toyota fand ich den Sound irgendwie cooler. Insgesamt war der Motor im oberen Drehzahlbereich irgendwie gieriger. War eben ne Drehzalsau. Aber da erzähl ich dir ja nix neues. Untenrum geht der BMW natürlich 10 Mal besser. Hat im 6 Zylinder auch schon bei 2000 Touren über 200 NM Drehmoment. Und eine göttliche Laufruhe. Das wirst du lieben. Auch wenn du überholen willst, merkst du sofort, dass der Motor mehr Power hat. Wenn dir 0-100 wichtig ist, wirst du am kleinen Z3 nich so deine Freude haben. Denn das um 200 Kilo höhere Gewicht fühlt sich etwas träger im Sprint an. Der Z3 (besonders mit den kleineren Motoren) ist mehr zum Cruisen. Insgesamt hat der BMW aber bessere Bremsen und ist auch so irgendwie stimmiger. Wenn dir so Kleineigkeiten wie Knartzen und Knirschen und schlecht schließende Fächer :D:D:D nix ausmachen, wirst du am Z3 aber große Freude haben.

Also wenn du noch paar Scheine locker machen kannst, nimm den Z3 mit guter Ausstattung und großem Motor. Wenn 8000 Euro die Obergrenze ist, vielleicht doch lieber einen guten gebrauchten MX-5. Aber auch da nur den großen Motor. Der kleine Motor geht schlechter als der im Toyota.

Achte beim Z3 Kauf auf die Hinterachse, schau ob er Öl verbraucht. Die Wackelsitze sind ein Argument um im Preis noch Bissel zu handeln, weil schlimm sind die auch nicht. Und schau dir das Service-Heft an. Den Z3 Tacho kannst du rückstandslos manipulieren. Also wenn kein Service Heft da ist, prüfen ob Lenkrad, Schaltknauf und das Leder stark abgegrabbelt sind.

@ blacksin

Danke für die ausführlichen Infos!! Genau nach so einer Meinung habe ich gesucht, jemand der beides schon hatte. Naja die 0-100 sind mir nicht so wichtig wie Zwischensprints, denn wen interessierts ob man an der Ampel den GTI daneben verbläst, hauptsache auf der Landstrasse guckt dieser dumm aus der Wäsche wenn du ihm mit Kurventempi jenseits von Gut und Böse um die Ohren fährst. Mit dem MR2 geht das recht gut ;)
Ja hab den 2000er mit dem 140 PS Motor. Leider ist meiner schon 9 Jahre, aber mit nur 30`000 Km. Diese 7 Jahre Regel kenne ich, bin mir aber nicht sicher ob die auch in der Schweiz gültig ist.
Hattest du den Celica TS oder den normalen?? Drehzahlsau würde ich eher den TS bezeichnen (dreht bis 8000). Vor dem MR2 hatte ich den Corolla TS (eben dieser Motor, der bis 8000 dreht). Das war geil auf der Autobahn, wenn du die Einfahrt nimmst und ohne Ende weiterbeschleunigst ohne zu schalten, manchmal weine ich dem Corolla eben doch nach ;(
Ich denke ich kann sicher auch paar Scheine mehr in die Hand nehmen, ich würde sagen, Obergrenze ist 11000 Euro.
Auf die Fehler und Tücken des Z3 werde ich bestimmt achten und ein wenig klappern gehört ja zum Roadster fahren dazu (MR2 klappert auch an jeder Kante!!).
Wie ist es so mit Fahrwerk? Ist da das Sportfahrwerk zwingend oder reich das normale? Und die Sitze? Sportstize oder normale? Wie ist der Seitenhalt?

Vielen Dank und beste Grüsse
Dennis

Na da lass ich doch gern meine "subjektiven" Erfahrungen da. q:

Du hast schon Recht, die TS Modelle sind natürlich noch ne Ecke krasser. Und der Sound auf den letzten 1000 Umdrehungen ist (besonders im Tunnel) einfach unglaublich. Dafür gibts ja bei BMW die M-Modelle. :9:9 Da hast du Sound und Drehzahl wieder serienmäßig. Ich hatte aber auch die kleine Celi, weil die Große in der Versicherung das 3fache gekostet hat.

Ja also eine Sache kennst du ja schon, den Heckantrieb. Vom Fahrwerk her isses für mich jetzt schwer zu sagen. Die Celi hab ich am Fahrwerk etwas verändert und zum Ende waren die Dämpfer auch nicht mehr viel wert.

Ich hatte das Gefühl, das die Celi etwas direkter und leichtfüßiger aber auch deutlich härter war. Könnte im MR2 wegen "oben ohne" aber auch schon wieder anders sein. Den bin ich leider nie gefahren. (Hab nur Mal drinnen gehockt.) Offene Autos verwinden sich ja immer etwas mehr als Geschlossene. Im Zett hab ich das M-Fahrwerk drin. Das ist insgesamt etwas weicher, lässt aber recht hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Liegt aber auch Bissel an den Reifen. Hab die Kombination 225/45-17 vorn und 245/40-17 hinten. Das war das Maximum, was damals bei BMW zu ordern war. Im aftermarket geht aber für die Tuner unter uns bis 19" alles drauf. Da ich früher auch weniger Gummi auf der Felge hatte, ist das schwer zu vergleichen. Wenn am Zett aber die Dämpfer mal hinüber sind, werd ich wahrscheinlich bei Bilstein ein Komplettfahrwerk kaufen. Die sollen laut vieler verschiedener BMW Foren deutlich besser sein, als das M-Fahrwerk. Am Serienfahrwerk würde ich den Kauf also nicht scheitern lassen. Das musst du einfach probieren. Aber du wirst sicher auch mit dem Seriefahrwerk deinen Spaß haben.

Da ich das M-Paket habe, sind die Sitze auch etwas anders. Die find ich ganz gut. Bieten nicht den Seitenhalt wie in einem Evo, aber sind zum sportlichen Fahren super geeignet. Die sind mit den Sportsitzen im Toyota durchaus vergleichbar sind aber etwas gerader auf der Sitzfläche aufgebaut. Du sitzt also wahrscheinlich ein klein Wenig höher als im MR2 weil du mit dem Popo hinten nicht so tief rein sinkst. Was aber eigentlich nicht stört. Im Gegenteil, auf langen Fahrten sind die bequemer. Die anderen Zett Sitze wirken auf mich bissel Sofa-Mäßig. Da kann ich dir also die M-Ausstattung ans Herz legen. Auf die Sitzheizung würde ich nicht mehr verzichten wollen. Grad wenn es etwas kühler ist, im Herbst oder Frühling ne super Sache. Wenn du beim Kurvenjagen gern bissel beschleunigst unbedingt den 6Zylinder. Das hast du dann wieder. Grad bei höheren Geschwindigkeiten geht der echt besser als die Toyota-Motoren. Auch die Bremsanlage ist perfekt für das Auto. Die fand ich in der Celi zu klein und nicht standfest genug. Das 5-Gang Getriebe find ich nicht ganz so zielgenau, aber im Reihensechszylinder musst du ja auch weniger schalten. :d:d

Ich glaub um Baujahr 1999 gabs n Facelift. Da hatten dann auch die 4 Zylinder Modelle den "Breitarsch". Der Schmale gefällt mir persönlich nicht so richtig. Wenn schon denn Z3, dann mit dicken Hintern. :b Das FL erkennst du am Einfachsten an den L-förmigen Rückleuchten.

Also für 11.000 Euro bekommst du schon was mit etwas Zeit und etwas Suchen. Wenn du noch was wissen willst, oder mal interesse an einem Zett / MR2 vor Ort Vergleich hast, lass es mich wissen. Dann treffen wir uns mal auf halben Weg und cruisen mal ne Runde mit beiden Autos. Oder ich besuch meinem Bruder mal wieder in Bern. ;)

Hey danke für diese weitere ausführliche Auskunft !!
Ja die TS sind pervers geil im Tunnel, mein Corolla hatte echt nur nen laschen Remus Endtopf, aber der klang echt richtig richtig böse!!!

Die Lenkung find ich im MR2 klasse, die ist super direkt und was mir halt total gefällt ist, dass keine Antriebseinflüsse da sind, so wie im TS. Aber dafür kommt der Arsch schneller als man das Wort Arsch aussprechen kann. Das war mit der Frontfräse ganz anders, da kannst du in die Kurven rasen ohne überhaupt Angst haben zu müssen.

Gut zu wissen mit dem Fahrwerk!! Aber ich finde ein Roadster muss ein Sportfahrwerk haben, nur schon wegen der Höhe *grins*
Der MR2 sieht ja aus wie ein SUV Roadster, aber dafür passen Riesenräder locker drunter ;-)

Ok den Dicken Arschi will ich haben, die normalen find ich auch etwas lasch. Und die Sportsitze will ich auch haben. Weil die anderen sehen eher nach Kinosessel aus :)

Also ich habs glaub ich langsam:
Mindestens 2,2L, Dicker Arsch, Sportfahrwerk, Sportsitze.....mit Automat...
Neee Neee :g :g :g

Ja können wir gerne mal machen so ne Roadster Ausfahrt!! Wird sicher lustig!! Hoffe du kennst gute kurvige Landstrassen ;)

Greeez dennis

Hi zusammen,
ich hatte zweimal das FL. Einmal den 1,9i 4Zylinder und danach den 2.2i mit Sportpaket.

Also der 4 Zylinder ist OK, nicht ganz so, wie im MR2 aber gut zum offenfahren. Über die ein oder andere MAcke kannst du hier ja viel lesen. Bremsanlage bei diesem Wagen ist schon so gut, dass mir im Stadtverkehr bei einer Vollbremsung (Skatboard kam auf einer vierspurigen Strasse von rechts) leider ein Wagen hinten reinfuhr. Kommentar des FAhres "eh was hast du für Bremsen" ,-)

Der 6Zylinder ist natürlich noch etwas anderes. Schöner Reihen 6er, der etwas drehzahl braucht, aber auch im 5. Gang schön gleiten kann. Am Ortsschild brauchst du dann nur das Pedal durchtreten und der Wagen zieht schon sauber (oh das vermiss ich....)

Für einen gut gepflegten 6Zyl. mit viel Ausstattung und Sportpaket und so 60-70 Tkm (8 Jahre) mußt du 14-15 TEuro anlegen.

Je nach alter Typ geht es dann günstiger
Gruß
CP

Ja, der Preis kommt hin. Ich hab etwas mehr gezahlt, hab aber auch BJ 2002 mit 45.000 km gekauft.

Sag mal, was ist eigentlich in dem "Sportpaket" alles drin??? Andere Felgen, M-Fahrwerk?, M-Paket?

Sag mal, was ist eigentlich in dem "Sportpaket" alles drin??? Andere Felgen, M-Fahrwerk?, M-Paket?
Was verbirgt sich unter der Sport Edition ?
Es handelt sich dabei um ein Sportpaket mit umfangreicher Ausstattung: Fernbedienung für Zentralverriegelung, Bordcomputer, Sportsitze mit Sitzheizung, M Lederlenkrad, M Schaltknauf (beleuchtet), geflexte Mittelkonsole Alu, Lederausstattung Chameleon (6-Zylinder), Überrollbügel, Sportfahrwerk, Schürze mit Gittereinsatz (6-Zylinder), weiße Blinkleuchten, Nebelscheinwerfer, LM Felgen 17-Zoll Mischbereifung, Scheinwerferreinigungsanlage.

Quelle: http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/zfaq.php

Da hab ich exakt jedes Detail im Auto drin. Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob es ein Sport Edition ist, oder ob der Vorbesitzer nur Spaß an dem CarConfigurator hatte. Wo steht das bei euren Sport Edition geschrieben? Erste Seite im Service Heft oder stehen da auch nur die einzelnen Positionen an Extras?

Zurück
Oben Unten