Kaufvertrag stornieren

StefanW

Testfahrer
Habe letzten Freitag nen Kaufvertrag unterschrieben fürn Z4 Roadster als Neuwagen, der bestellt wird.

Nun (manchmal kommt es eben alles anders) muss ich aufgrund unvorhergesehener Situationen mein Geld andersweitig einsetzen.

Kann ich diesen Vertrag stornieren? Gibts da ne Frist? Oder bin ich nun an diesen gebunden.

(Bitte keine Ratschläge, wie muss ich mir früher überlegen usw, da marter ich mich schon selber mit, war aber alles nicht absehbar)

Stefan

AW: Kaufvertrag stornieren

Falls Du eine BMW Finanzierung/ ein Leasing dran hast, dann ja, innerhalb von 14 Tagen. Ansonsten nur gem. der AGB (d.h. in der Regel 5% - 15% Stornogebühren). Viel Glück !

Wonach richtet es sich, ob es 5 oder 15 % werden?

Stefan

rückseite oder beiblatt des von dir unterschriebenen vertrags sollten
da recht aufschlussreich sein. heißen im volksmund "kleingedrucktes",
vertragsbedingungen oder AGB, sind in der regel in 3punkt-schrift... :w

dein BMW-dealer sollte dir die frage auch beantworten können.

mfg

Na, erst mal schaun, ob das tatsächlich der Kaufvertrag ist, den Du unterschrieben hast. Falls das Stück Papier nur von Dir unterschrieben ist und Du keine von Deinem Händler unterschriebene Annahme hast, gibt´s noch keinen Vertrag. Du kannst grundsätzlich einen Widerruf Deines Angebots erklären, bis die Annahmeerklärung Deines Händlers schriftlich vorliegt.

Ebenso darfst Du jederzeit nachweisen, dass der beim Verkäufer entstandene Schaden geringer als diese 5-15% ist und nur der wirkliche Schaden ist zu ersetzen - kein fiktiver Wert.

Da es sich nicht um ein sog. "Haustürgeschäft" handelt kannst Du auf keinen Fall ohne Schadensersatz vom Vertrag zurücktreten.
Bevor Du jedoch eine wilde Paragraphenreiterei startest würde ich mich mit meinem Händler zusammensetzen und schauen, ob er mich nicht ohne jegliche Gebühren aus dem Vertrag entlassen kann!

Dass das u.U. peinlich ist kann ich mir vorstellen, aber das könnte der kostengünstigste Weg werden!

Viel Glück und Gruß
Rami

Jo danke euch

Peinlich ist es auf jeden Fall, aber nützt ja nix

Stefan

Oder eine andere Variante wäre, einen anderen zu finden, der den Vertrag übernimmt. Ausstattung/Farbe usw. kann ja noch problemlos geändert werden! Frag doch mal hier im Forum, ob jemand Interesse hat! Vielleicht hast du ja gute Kaufbedingungen und daher könnte es ja interessant sein..... sonst ev. eine Kleinanzeige, wie Vertrag abzugeben... Wäre auch noch eine Lösung, wenn der :) auf stur schaltet!

Aber zuerst würde ich auch mal das Gespräch suchen, schön freundlich bleiben und eine Bestellung auf später in Aussicht stellen. Das hilft meistens auch. Ist auf jedenfall besser wie Paragrafen-Reiterei!

Wünsche dir viel Glück und echt schade........ da entgeht dir was tolles.. kann man ja aber auch später nachholen..

Zurück
Oben Unten