Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

Atreju93

Testfahrer
Registriert
14 Januar 2013
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen

Ich habe ich mir ein Z3, VFL 2.8 mit DV gekauft. Leider musste die Garage feststellen, dass der Nockwenwellensensor defekt ist - ich bemerkte dies durch eine Verzögerte Gasannahme. Etwas anderes sagte der Fehlerspeicher nicht.

Der Motor lief jedoch normal und hatte auch normal Leistung. Nachdem ich einen Service machen liess (Bei dem auch der Thermostat ersetzt wurde) bemerkte ich, dass ich im unteren Drehzahlbereich praktisch keine Leistung habe. oberhalb von ca 4'000up/m fühlt sich die Leistung jedoch korrekt an.

Der Motor zuckt nicht rum, sondern hat einfach keine Power. 4. Gang, 1'000up/m und ich kann das Gas durchdrücken und er beschläunigt nur ganz langsam (Als ich ihn gekauft hatte vor einer Woche war das noch ganz anders!).

Zudem geht er manchmal, wenn ich länger tieftourig gefahren bin einfach aus, wenn ich auskupple.. und springt danach eher schlecht an (2 - 3 sekunden örgeln)

Jetzt meine Frage: Kann das nur am Nockenwellensensor liegen? Weil das Problem hatte er vorher auch schon, lief jedoch bedeutend besser! Und darf ich in dem Zustand noch fahren?

Der Motor läuft ruhig, ohne Zucken, nur dass das Gas etwas verzögert angenommen wird und dass er kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich hat.

Mfg
Simon
 
Hast du beim Nockenwellensensor tauschen das Vanos Magnetventil ausgesteckt? Steckt dieses wieder? Hört sich an als ob die Vanos nicht verstellt, dann läuft er unterhalb von 3500 upm wie ein Sack Nüsse.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen/lassen?
 
Zurück
Oben Unten