Keilriehmenwechsel

shihtzu-fanclub

immer gut drauf...
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Keilriemenwechsel

Hallöchen zusammen,

bei mir muß der Keilriemen am Zetti gewechselt werden weil laut ADAC Porös und Rissig. Nun habe ich mir erstmal Angebote eingeholt wobei sich das erste Angebot nur auf den Keilrippenriemensatz beläuft.

Bei einem zweiten Angebot wurde mir dann mitgeteilt das sich das alleine mit dem Keilrippenriemenwechsel nicht getan hätte, ich sollte die diversen Rollen dann doch am beste gleich mitwechseln weil die über kurz oder lang auch Probleme machen würden. Gelaufen hat der Wagen jetzt 110000 KM. Hier mal die Auflistung was laut BMW Programm alles gewechselt werden müßte, wobei hier auch ein Wechsel von mechanisch auf hydraulisch vorgenommen werden würde sofern noch nicht hydraulisch verbaut

Keilrippenriemen
2 x Umlenkrolle
Riemenspanner hydraulisch komplett
Spannrolle
sowie diverse Sechskanntschrauben, Schutzkappe usw

Hier mal die komplette Teileliste eingescannt:

Was meint ihr, reicht es nur den normalen Keilrippenriemensatz zu wechseln oder ist wirklich eine Umrüstung nötig und woran erkenne ich ob noch mechanisch oder schon hydraulisch verbaut ist???

AW: Keilriehmenwechsel

Uih, da soll wohl der komplette Riementrieb erneuert werden .... uff!

Ich würde nur den porösen Riemen ersetzen lassen, den Rest drin lassen bis er kaputt ist.

Wenn es um den "Riemen" ohne "H" geht dann würde ich mich den Ausführungen von Jokin anschliessen!!

Hi,

der Riemen ist also gealtert.
Nicht mechanisch durch irgendeine Rolle oder sonst etwas beschädigt worden.

Also lass die Rollen drin und wechsle nur die Riemen.

Sind hier eigentlich irgendwelche Rollenprobleme aufgetaucht? Ich höre das zu ersten mal.

Oryx

Sorry Martina,
habe gerade erst gesehen das dieser Thread von einer Frau gepostet wurde!! Dadurch ist natürlich alles Entschuldigt!!!**GRINS***

AW: Keilriemenwechsel

Hallo Martina,
selbst den Wechsel des angeblich so porösen Keilrippenriemens halte ich für Luxus - ausser er verursacht Geräusche.
Bei meinem letzten BMW mit M50-Motor war bei Kilometerstand 340.000 immer noch der erste Keilrippenriemen verbaut und der war sehr rissig, hat aber bis zum bitteren Ende durch Fahrzeugtotalschaden tapfer durchgehalten.
Ich habe noch nie gehört, dass einer dieser Riemen gerissen wäre - höchstens dass sie Geräusche verursachen.
Das mit den Umlenk- und Spannrollen ist natürlich ganz großer Quatsch und dient nur der Gewinnoptimierung des Händlers.

Gruß editor

Kannst Du ein gutes Foto von dem Riemen hochladen?

... und wieso wird der Riemen des Klimakompressors nicht gleich mit ersetzt?

Sorry Martina,
habe gerade erst gesehen das dieser Thread von einer Frau gepostet wurde!! Dadurch ist natürlich alles Entschuldigigt!!!**GRINS***

Hallo???????????????
Wie schreibt man "dass" ????????????????????

Ah, sehe gerade, dass dieser Thread von einem Mann gepostet wurde! Dadurch ist natürlich alles "Entschuldigigt" (-> entschuldigt)! **GRINS***

Wie war das mit dem Glashaus...???

Hi,

Sind hier eigentlich irgendwelche Rollenprobleme aufgetaucht? Ich höre das zu ersten mal.

Bei meinem 3,0 macht angeblich die Umlenk- bzw. die Spannrolle Geräusche.
Geräusch tritt ausschließlich bei warmem Motor auf und nur im Drehzahlbereich von Leerlauf bis ca. 1200 U/Min auf.
Keilriemen rutscht nicht.
Lt. Kd. Meister wahrscheinlich eine der Rollen.
Will erst alles abbauen, dann kann er Genaueres sagen.
Mich wundert allerdings, daß die Rolle nur bei der kleinen Drehzahl Geräusche machen soll.
Weiß aber erst in 2 Wochen Genaueres, da Geräusch zusammen mit klebender Lenkung repariert wird.

Gruß

Eckart1

Hallo Eckart1,
hast Du die Rollen oder eine Rolle tauschen lassen? Ist das Geräusch weg? Mein ZZZZ pfeift leider auch aus der Ecke und auch nur bei ähnlich niedrigen Drehzaheln.
Danke Dir,
Chris

Uih, da soll wohl der komplette Riementrieb erneuert werden .... uff!

Ich würde nur den porösen Riemen ersetzen lassen, den Rest drin lassen bis er kaputt ist.

Ja, kannst Du "eigentlich" selber tauschen.

Allerdings bietet es sich generell an, die Spannrolle direkt mit zu wechseln. Und da der zweite Rippenriemen genauso alt ist und niemals die doppelte Lebenserwartung hat, wird auch der gleich mitgetauscht.

Und da Du nun ohnehin schon an der Wasserpumpe vorbei kommst und der Schraubaufwand deutlich höher als die Kosten für die WaPu sind, wird die auch gleich mitgetauscht.

Und da nun das Kühlmittel im oberen Teil eh schon raus ist, kommt auch gleich der Thermostat neu.

Und nun hast Du ein Arbeitspaket, welches sich eigentlich schon lohnt an BMW zu vergeben, sollten die das gleich bei der Inspektion mitmachen und gut is ...

Hi Jokin,

Was ist denn deine aktuelle Meinung dazu? :)
Ich war heute zur Service Beratung bei der BMW Niederlassung und da hat der Berater gemeint, dass der Antriebsriemen für den Generator rissig ist.
Jetzt hat habe ich ca. 60 Euro Arbeitskosten und ca. 33 Euro Teilekosten auf dem Auftrag für morgen stehen.
Was sollte ich denn nun alles tauschen lassen? Beide Riemen? Nur ein Riemen? Alles? :D
Mein ZZZZ hat jetzt 100tkm runter, ist 8 Jahre alt und ich werde ihn wohl noch 2-3 Jahre und max. 50tkm fahren.

Grüße

Tach zusammen, wollte auch die Riemen wechseln weil ich die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ersetzen möchte. Jetzt habe ich von Bosch und Continental jeweils was im Netz gefunden. Beide marken passen angeblich beim Zetti. Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist das es geringe längenunterschiede bei beiden marken gibt. Mmmh......habt ihr einen Tipp?
Gruß Markus

Tach zusammen, wollte auch die Riemen wechseln weil ich die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ersetzen möchte. Jetzt habe ich von Bosch und Continental jeweils was im Netz gefunden. Beide marken passen angeblich beim Zetti. Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist das es geringe längenunterschiede bei beiden marken gibt. Mmmh......habt ihr einen Tipp?
Gruß Markus
Schau mit einer Lampe auf deinen alten Riemen, also den am Auto :-) und nimm die Nr. Das ist oft auch die Längenangabe.

Gruß Markus
Ja, ab zum :) :-) und dort das passende Teil ordern! Oder Leebmann … Wieso sich Stress machen, um ein paar mickrige Euro zu sparen?

im eingebautem Zustand kann ich dort keine Nummer erkennen..........werde mal nach BMW fahren und dort fragen und zuschlagen.

Zurück
Oben Unten