Kein Autozoom beim Navi?

Munro

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Autozoomfunktion der Karte im Navi gefunden? Also, dass die Ansicht z.B. auf der Autobahn automatisch weiter rauszoomt und in der Stadt reinzoomt, ohne, dass ich am Rädchen drehen muss?

Autozoom zeigt die gesamte Strecke, zoomt ein je näher ich ans Ziel komme. Bin gerade etwa 1.000 km von meinem Zetti entfernt, entweder ganz nach links, oder ganz nach rechts, probiere es einfach aus.

Einfach ganz normal komplett rauszoomen?
Wenn ich dich richtig verstehe, zoomt er dann aber nur zum Navigationsende rein?! Zoomt er auch rein, wenn ich auf halber Strecke durch eine Stadt fahre? Welche Ansicht hast du (nordweisend, fahrweisend, perspektivisch)?

Danke mal soweit.

Immer nordweisend, Flieger halt... Ja, er zoomt immer mehr zum Ziel hin, leider... Ich find das auch doof und habe eigentlich fast immer einen für mich passenden Masstab selbst gewählt.

... dass die Ansicht z.B. auf der Autobahn automatisch weiter rauszoomt und in der Stadt reinzoomt ...

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du eine geschwindigkeitsabhängige Maßstabswahl. Die besitzt das Navi nicht.

Gruß

Kai

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du eine geschwindigkeitsabhängige Maßstabswahl. Die besitzt das Navi nicht.

Gruß

Kai

Kann man so interpretieren, gemeint war aber, dass ich bei langer Geradeausfahrt (z.B. 200km ohne Navianweisung auf der Autobahn) einen größeren Überblick habe, als bei einer Fahrt mit Anweisungen (z.B. Autobahnkreuz mit 3x Abbiegen). Tendenziell hast du natürlich recht, dass eine Strecke mit wenig Anweisungen auch in der Regel eine Strecke mit höherer Geschwindigkeit ist. Ich möchte aber auch ein Rauszoomen bei z.B. einer Stadtfahrt mit 5km ohne Anweisung und wenn ich in der gleichen Stadt bei gleicher Geschwindigkeit mehrmals abbiegen muss, soll das Navi eigenständig reinzoomen.

Kenne das nur von meinem Uralt-Aldi-Billig-Navi. Da gibt es Autozoom - abhängig von der Strecke/Anweisung. Scheinbar sind die Medionleute denen von BMW wohl Jahre voraus :-/

... Scheinbar sind die Medionleute denen von BMW wohl Jahre voraus ...

In diesem Fall trifft das wohl zu, auch wenn die Navis natürlich nicht von BMW selbst hergestellt werden.

Einen automatisch skalierenden Maßstab gibt es nur bei der Einstellung, die Frank oben beschrieben hat, d.h. wenn man in der nordweisenden Kartenansicht den Controller in eine beliebige Richtung dreht, bis bei der Maßstabsanzeige "AUTO" steht, so dass immer der größtmögliche Maßstab gewählt wird, bei dem aktuelle Position und Ziel noch auf der Karte dargestellt werden können.

Als Behelfslösung könntest Du den Splitscreen nutzen, wo Du die Kartenansicht unabhängig vom Hauptbildschirm auswählen kannst. Aber mit Automatisierung hat das natürlich nicht viel zu tun.

Gruß

Kai

Hm, hab mich für die Pfeilansicht im 2. Screen entscheiden. Kann Muss damit leben....gibt schlimmeres.

Danke für eure Hilfe!

und kurz am Rad drehen, wenn man mal mehr detail oder übersicht will ist ja auch ned schwer ;)

Wir könnten das Dach auch manuell öffnen, es beschwert sich aber auch niemand, dass es auf Knopfdruck automatisch geht ;)

Wir könnten das Dach auch manuell öffnen, es beschwert sich aber auch niemand, dass es auf Knopfdruck automatisch geht ;)
Nein, das hast Du falsch verstanden. Das Dach muß man schon manuell durch Drücken einer Taste öffnen. Wieso geht das nicht automatisch? Lichtsensor, Regensensor, Thermometer, Uhr ist doch alles da. Damit kann das System die Entscheidung Dach auf oder zu vollautomatisch berechnen.

Zurück
Oben Unten