kein Empfang bei Navi Pro (evtl. Kabelbruch)

ddoerf

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Navi Professional viele km neben meiner eigentlichen Position navigiert.
Im Forum habe ich bereits viele Tipps gefunden, um das Problem einzugrenzen.

Im Menü Sensortest ist zu erkennen, dass keine Satelliten gefunden werden.
Aus diesem Grund habe ich die Verkleidung oben bei der Lampe abgeschraubt und den Stecker der Antenne gelöst und neu gesteckt (mehrfach).
Leider hat das nicht geholfen. Immer noch 0 Satelliten gefunden.
Als nächstes habe ich an dem Kabel, das von der A-Säule kommend zur GPS-Antenne läuft gerüttelt. Siehe da, im Menü Sensortest wurden ziemlich schnell 6 Satelliten gefunden, die aber auch gleich wieder verschwunden sind, nachdem ich das Kabel losgelassen habe. Ich kann jetzt die Stelle, an der ich am Kabel rumfummeln muss, damit ich wieder empfang habe ziemlich genau eingrenzen.

Meine Vermutung: Kabelbruch!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die komplette Verkabelung zur GPS-Antenne austausche
oder
den Bereich des vermutlichen Kabelbruchs rausschneide und über eine Steckverbindung und einem neuen Kabel ersetze.

Ist es kompliziert, das Antennenkabel neu zu verlegen?
Meint Ihr es gibt Probleme, wenn ich ein neues Stück Kabel einsetze?

Ich habe leider bei "www.realoem.com" das Kabel, welches zur GPS-Antenne führt nicht gefunden. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

AW: kein Empfang bei Navi Pro (evtl. Kabelbruch)

Das Kabel wird wahrscheinlich gar nicht durch sein sondern nur der Mantel durchgescheuert.
Da musst du nicht das "defekte" Stück herrausschneiden.

Ich würde die Kabel an der besagten Stelle ordentlich mit Gewebeband einwickeln damit es nicht nochmal durchscheuert und fertig.

Ich denke auch nicht, dass da ein Kabel durch ist.. hatte letztens die komplette Verkleidung unten, das ist alles so eng dass ich es eigentlich für unmöglich halte dass dort (wie auch immer) das Kabel komplett den Kontakt verliert. Würde es mal so probieren wie von Cube beschrieben.

Rein äußerlich schaut das Kabel noch absolut unbeschädigt aus. Es sind keine Scheuerspuren, Knicke oder Quetschungen zu erkennen.
Ich würde auch behaupten, dass das Kabel von BMW sauber verlegt wurde.
Möglicherweise war der Kabelmantel oder die Kabelseele schon bei der Erstmontage beschädigt.

Trotzdem Danke für den Tip

Stand der Wagen vielleicht etwas länger?

Als ich meinen vom Händler geholt habe und dort scheinbar längere Zeit kein GPS genutzt wurde, bin ich bestimmt 30 - 45 Minuten orientierungslos durch die Gegend geiert. Irgendwann hat er sich dann wieder gefangen und hat seitdem immer einwandfreies Signal...

Stand der Wagen vielleicht etwas länger?

Als ich meinen vom Händler geholt habe und dort scheinbar längere Zeit kein GPS genutzt wurde, bin ich bestimmt 30 - 45 Minuten orientierungslos durch die Gegend geiert. Irgendwann hat er sich dann wieder gefangen und hat seitdem immer einwandfreies Signal...

Nein, das kann ich auch ausschließen. Der Wagen wird jeden Tag gefahren.
Ich denke dass es höchstwahrscheinlich an dem Kabel, welches zur GPS-Antenne führt liegt. Wenn ich das Kabel anfasse und etwas bewegen habe ich für kurze Zeit wieder empfang.
So ist das allerdings etwas unpraktisch. Ich kann ja nicht die ganze Zeit während der Fahrt an dem Kabel fummeln ;)

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Kabel mit dem Hauptkabelbaum zusammen verlegt wird (also auch wenn man kein Navi hat) oder separat nur bei verbautem Navi.
Alternativ würde mir auch die Teilenummer für das Antennenkabel sehr helfen.

Zurück
Oben Unten