Kein Radioempfang - Business CD & Hifi & DSP

Jan84

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Seid gegrüßt,

vor wenigen Tagen ist mir aufgefallen, dass ich keinen Radioempfang mehr habe. CDs werden aber ohne Probleme abgespielt. Bei der Frequenzsuche ist das Radio nur am Suchen, findet aber keinen Sender.

Reset habe ich durchgeführt, die hinterlegte Region ist auf "1" für Europa. Original Stabantenne steckt wie bisher drin.

Das Fahrzeug wurde letzte Woche an der Fahrertür lackiert. Dabei wurde auch die Türe demontiert. Aber ob das wirklich mit dem Radioempfang zusammen hängt? An die Heckschürze ist der Lackierer sicherlich nicht ran, vorsichtshalber könnte ich mal fragen. Vielleicht habe ich ja bisher per Heckschürze Radio empfangen und die Stabantenne war defekt. Wenn der Lackierer vergessen hat, die Antenne in der Heckschürze wieder korrekt zu befestigen, kann es daran liegen.

Anyway. Auch vorher hatte ich schon hin und wieder Empfangsprobleme bzw. Aussetzer. Wenn ich auf die Mittelwelle (ja die gibt es noch :d) wechselte und wieder zurück ins UKW-Band ging, lief der Empfang besser.

Hat noch jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben, bevor ich den Lackierer damit konfrontiere? Bin mir nicht wirklich sicher, ob der Radioempfang schon vor der Lackierung weg war.

Hab jetzt ein anderes Z4-Radio (CD-Basic) getestet und dieses findet Sender, bringt aber keinen Ton raus. Ich vermute, es liegt entweder am Hifi-System oder DSP. Wenn ich jetzt bei Ebay ebenfalls ein Business-CD ersteigere, funktioniert es dann garantiert oder muss es speziell für DSP vorbereitet sein? Hilfe !

mhh kenne mich nicht so sehr aus, aber steckt die antenne noch richtig drin (aussen richtig drangeschraubt)
2. der antennenstecker IM radio (radio ausbauen) steckt der noch richtig drin? (manchmal durch schlaglöcher hatte sich der beim golf II gelockert.
3.WER hört radio wenn es mp3 gibt?(kommt doch der selbe sch... wie vor 20jahren. :p :P;)

ach so bevor du sachen ersteigerst und dich ärgerst wegen dem geld, geh doch gleich mal in eine kleine kfz hifi werkstatt oder wie das neu deutsch heisst.
gib was in die kaffee kasse und die sollen mal schauen. funzt hier in leipzig recht gut....

Das mit der Hifi Werkstatt werde ich probieren. Aber an der Antenne liegt es wie gesagt nicht, da ja das Austauschradio Sender findet. Muss ich jetzt noch was mit DSP beachten?

Muss ich jetzt noch was mit DSP beachten?
Sorry, habe selbst kein DSP - aber hier im Forum gibt es "x" Beiträge zu den Problemen damit. Könnte schon sein, dass das "einfache" Radio gar nicht kompatibel mit DSP ist (weiß ich aber nicht).

Wenn an Deinem Wagen Arbeiten durchgeführt wurden, kann das natürlich die Ursache sein. Auch wenn der Antennenanschluss nicht über die Tür verläuft, so doch verschiedene Lautsprecherkabel. Wenn die nicht wieder richtig zusammengesteckt worden sein sollten, kann das gerade ein System wie das DSP sicherlich negativ beeinflussen.

Letztlich wirst Du um ein "Durchmessen" der Anlage wohl nicht herumkommen :M

Ersatzradio (Basic) findet Sender, konnte aber weder mit CD noch mit Radio einen Ton wiedergeben. Vermutlich weil der Verstärker nicht angesteuert werden konnte (oder halt DSP in die Suppe spuckt). Mein aktuelles Radio spielt nur noch CDs ab, vom Klang her ist alles ok. Durchmessen kann ich mir eigentlich sparen. Es muss an meinem Radiotuner liegen. Morgen konsultiere ich mal einen Radiospezialisten, vielleicht kann der was mit seinem Lötkolben retten.

Zurück
Oben Unten