Kein Roadster aber dafür Clubsport!

zoki55

macht Rennlizenz
Registriert
27 Juli 2018
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Z- Enthusiasten,

Vorab: Es handelt sich zwar nicht um einen E85, dennoch sind die meisten (oder alle?!) Umbauten die ich hier vorstelle wie so oft kompatibel.
Damit finden auch die Roadsterer unter euch eventuell den ein oder anderen Anreiz :) .

Ich habe einen kleinen Blog gestartet, bei dem es um den Umbau meines Z4 geht. Ich bewege mein Auto recht oft auf dem Track
und genau zu diesem Zweck habe ich einige Umbauten durchgeführt. Dabei teile ich gern meine Erfahrungen mit gewissen Bauteilen
und einzelnen Schritten. Die meisten Folgen sind schon gedreht und befassen sich im Detail mit Fahrwerk, Bremsen, Reifen, Sitze,... einfach
alles was man für den Einsatz auf der Rennstrecke braucht.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit helfen und die ein oder andere Entscheidung erleichtern ;)

Klick:

Zoki‘s Racecorner #55


Cheers,
Zoki
 
das freut mich :)
da bekommt man gleich Lust auf den nächsten Upload!
 
Klasse Konzept!

Mir persönlich etwas viel EnglishGerman deine Sprache:D:D:D:D

Ist nicht böse gemeint ich freue mich auf die folgenden Videos!!:thumbsup::thumbsup:
 
Wozu denn 2 Threads?

Wie oben beschrieben dachte ich mir das die Roadsterer unter uns auch davon profitieren können.
Mein Channel steht ja für "Transparenz" und ich fänd es schade das Ganze NUR auf E86 zu beziehen.
Ich persönlich bin tatsächlich fast ausschließlich im E86 Bereich unterwegs und würde so einen Post hier nicht sehen.
 
Wie oben beschrieben dachte ich mir das die Roadsterer unter uns auch davon profitieren können.
Mein Channel steht ja für "Transparenz" und ich fänd es schade das Ganze NUR auf E86 zu beziehen.
Ich persönlich bin tatsächlich fast ausschließlich im E86 Bereich unterwegs und würde so einen Post hier nicht sehen.
Egal wie, angeguckt habe ich es auf jeden Fall :D
 
Auf jeden Fall ne coole Idee. Ich hoffe es geht weiter. Bei mir ists leider so, dass ich bei Channeln oder auch Blogs, nach 2-3 Episoden die Lust/Zeit verliere und alles einschläft.
Habs auch mal geschaut und "Abo da gelassen und Glocke gedrückt", um mich mal der Youtube-Sprache anzupassen :whistle:

BTW: Mich hat die Sprache gar nicht getriggert. Habs auch erst bemerkt nachdem es hier erwähnt wurde :D
 
Freue mich auf die ersten ‚echten‘ Folgen.
UND dass man sich mal trifft, bei DEM Kennzeichen 👍
 
Schön gemacht!
Bissl mehr Licht wäre nicht schlecht gewesen 😉
Und du hättest gerne auch etwas von der Technik zeigen können,
aber wahrscheinlich kommt das noch!
 
Klasse videos bisher was haben dich deine Sparco Rev insgesamt gekostet?
 
Klasse videos bisher was haben dich deine Sparco Rev insgesamt gekostet?

Ich habe die beiden REV inkl L-Adapter für 550€ bei ebaykleinanzeigen geschossen, der Zustand war neuwertig (+ Versand).
Dazu die Laufschienen und Konsolen bei Pleie bestellt, die Preise habe ich nicht genau im Kopf aber ich meine alles zusammen ca 250€.

Ich warne jedoch vor dem Service von Pleie, die Lieferzeiten sind grottig!!
Schon bald werde ich ein Video hochladen in dem es um den gesamten Einbau von Schalensitzen geht, am Beispiel eines BMW 1M Coupe.

Dazu muss ich auch sagen, dass die REV wirklich schmal sind! Dabei geht es garnicht um ein wenig mehr Winterspeck, es ist eher das Becken was einen limitiert. Wenn dir z.B die Recaro Pole Position gut passen, dann ist der Sparco Pro 2000 die perfekte Alternative. Die Maße sind sehr ähnlich in der Breite. Auch ein super Sitz und günstiger als der Recaro.
 
Ich geb dir mal hier Feedback zum Thema Gewicht, da ich nicht gerne auf Youtube kommentiere (aber jetzt auch mal auf Insta folge):

  • Du könntest ja den Navi-Rechner rausschmeißen, aber das Display im Amaturenbrett der Optik wegen behalten oder halt mit ner Carbonplatte o.ä. zumachen. Ich denke das lässt sich auch schnell wieder rückrüsten und du hattest dich ja eh übers Navi beschwert.
  • Klima sollte auch einiges wiegen, aber ich denke im Clubsport-Bereich kann man die ruhig drin lassen, sonst wirds ja schnell heiß
  • Vllt im Motorraum noch paar Teile. Ich denke bei der Airbox lassen sich auch noch 1-2kg sparen, die ist allgemein ja recht schwer bei BMW. Aber jetzt nicht unbedingt die perfekte Stelle um Gewicht zu sparen

Ich warne jedoch vor dem Service von Pleie, die Lieferzeiten sind grottig!!

Von denen hab ich noch nix gutes gehört. Deswegen haben wir uns alles von Wiechers besorgt (Käfig und Konsolen).

Gab da auch mal den Fall, dass Pleie es wohl nicht hinbekommen hat VLN Wagen rechtzeitig hinzubekommen, weil die Zelle mehrfach nicht ins Reglement gepasst hat. Von einem anderen habe ich gehört, dass bei ihrem Wagen zwischen A-Säulen-Abstützung und Zelle zwei Arme gepasst haben und alles wieder umgeschweißt werden musste. Aber wie gesagt, alles nur vom Hören/Sagen mitbekommen.
 
danke für die Anregungen!
Wie genau kann man bei der Airbox sparen? Oder meinst du die gesamte Ansaugung durch eine Carbon Airbox ersetzen?
Blöde Frage, da ich da noch nie dran war: Wo sitzt der Navi Rechner und kann ich das Display nach dem Ausbau noch als Bordcomputer nutzen?
 
super, das scheint ja schnell erledigt zu sein mit dem Navirechner.
Carbon-Airbox wäre wirklich schön aber ich finde leider nur welche die bei ca 1000€ liegen.
 
Hab ich bisher nicht gehört, dass es so etwas für den SI gibt. Für den Z4M ja oder auch den 3.0i.
Wie gesagt, keine Ahnung, wie es beim SI ist. War jetzt mehr so Brainstorming ;)

Ist halt schwer Gewicht zu sparen, wenn man im Clubsport bleibt und 90% eh schon aus Plastik ist.
Selbst bei unserem Rallywagen bin ich vermutlich auf Null rausgekommen und den haben wir komplett leergeräumt
 
Zurück
Oben Unten