Kein Ton mit Dension Five oder Grom Audio Gateway

ollih

Testfahrer
Um einen Ersatz für mein blödes BT Modul zu schaffen und zusätzlich Schnittstellen für iPhone/iPod und USB zu bekommen habe ich mir ein Dension Five eingebaut, vorerst sah das alles ganz gut aus, bis auf die Tatsache das kein Ton zu hören war, egal welche Quelle.
Da ich mir nicht sicher war und der Dension Support auch Schrott ist, habe ich das Dension durch den Lieferanten tauschen lassen, jedoch ohne Besserung!

Da ich Dension im Verdacht hatte Schrott gebaut zu haben, wurde das Dension gegen ein Grom Audio Gateway ersetzt mit BT Modul, ipod Dock und USB Anschluss, aber auch hier kein Ton!
Die nächste Frage war dann natürlich habe ich wirklich keinen DSP? Mein E85 hat ein Business CD Radio und ein BT Modul ab Werk, aber keinen Wechsler und auch kein DSP soweit ich das anhand von Bildern sehen kann-

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Muss eventuell der "Wechsler" sprich das Audio Gateway irgendwo freigeschaltet werden?

Beide Geräte haben ansonsten weitestgehend das gemacht was sie sollten, bis auf den Ton!

Hiiilllllfffeeeee ich dreh gleich durch!

Alle Hinweise werden gerne genommen, egal in welcher Form!

Habe exakt dasselbe Problem. Wollte mir das "oxygen o car" radio anstelle des Business CD einbauen. ISO Adapter bestellt, Blende bestellt, alles prima. Nachdem ich endlich herausgefunden habe, wie die Lüftergitter und damit das Business CD entfernt werden, habe ich alles entsprechend verbunden (Stecker zusammenstöpseln kriege ich gerade noch so hin). Das Radio bekommt auch Strom, das iPhone wird auf externe Audioausgabe umgeschaltet, nur - kein Ton! Einfach gar nichts.

Meine Ausstattung:

Radio BMW Business CD
HiFi System Professional
Multifunktion für Lenkrad

Ich glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass es mit dem HiFi System Professional irgendwelche Probleme beim Anschluß eines Standardradios geben soll. Ist dem so? Wenn ja - kann man etwas dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!

Marcel

@Ollih: In Deinem anderen Beitrag hast Du versucht, über den AUX Eingang zu gehen. Hat das geklappt? Wäre ja auch noch eine Alternative?

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Es passt alles, Bluetooth verbindet sich und Usb scheint auch zu laufen. Wenn ich jemanden anrufe so hört er mich perfekt, aber es kommt kein Ton bei den Lautsprecher an!
Meine Ausstattung: Radio Business und Multifunktion.

So langsam weiss ich nicht mehr was tun :(
Vielleicht weiss ja jemand Rat, bin für jeden Vorschlag offen.

Ich habe das Problem gerade hinter mir. Du hast höchstwahrscheinlich das HiFi System Professional eingebaut (Frage: mit oder ohne CD-Wechsler?).

Wenn du ein Dension als Freisprechanlage verwendest, hast du es höchstwahrscheinlich mit dem mitgelieferten Radio-Kabelbaum an dein Business-Radio angeschlossen. Somit werden die analogen Signale vom Dension in den CD-Wechsler-Eingang des Business-Radios eingespeist.
Das HiFi Sound System Professional benötigt die Signale aber in digitaler Form am DSP-Verstärker im Kofferraum. Wenn du Glück hast, hat dieser bereits eine Koaxial-Buchse, an die der optionale CD-Wechsler angeschlossen wird. Mein DSP-Verstärker hatte leider keinen Koaxial-Anschluss und somit musste ich mir noch einen gebrauchten DSP-Verstärker mit Koaxial-Anschluss besorgen. Des Weiteren benötigst du noch einen DSP Adapter (z.B.: http://www.ebay.de/itm/131333789674), der die analogen Signale des Dension in digitale Signale umwadelt. Die drei Kabeladern (Audio L, Audio R, Masse), die vom Dension zum Business Radio in den Steckerblock B (Anschlüsse 2,8 und 9) verlaufen, müssen gekappt und zum DSP Adapter umgeleitet werden. Und vom DSP-Adapter geht es über ein Koaxialkabel in den DSP-Verstärker in den Kofferraum. Ist das erledigt, müsste alles funktionieren. :t

Danke für die ausführliche Antwort :) :-)

Eben mal nachgeschaut; eine Koaxial-Buchse ist nicht vorhanden (habe kein CD-Wechsler).
Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust die halbe Verkleidung im Auto auszubauen, umzupinnen und dazu kostet das Ganze noch einmal 85€ (DSP Adapter) + DSP-Verstärker mit Koaxial-Buche.
Ich wollte eigentlich eine Plug&Play Lösung welche ich bei Verkauf des Fahrzeuges (irgendwann) wieder ohne Spuren sauber rückrüsten kann.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt; wie würde das Ganze dann bei einem Zubehör Radio (wie z.Bsp Pioneer) laufen.
Sendet dieser gleich in digitaler Form an den DSP Verstärker oder muss da was gemach werden?

Die "Plug & Play"-Lösung war auch das, was ich wollte, wobei ich den Zetti wohl nicht mehr hergeben werde. Wichtig war mir auch noch, dass im Innern alles Original ausschaut. Bezüglich deiner Frage, ob es ein Radio gibt, dass die Signale passend an den BMW-Verstärker weiterleitet, habe ich leider keine Antwort. Beachte nur, dass ein Radio aus dem Zubehör mit der DIN-Form etwas verloren im Armaturenbrett aussieht.
Versuche doch die Augen nach einem gebrauchten DSP-Verstärker mit koaxialen Eingang offen zu halten (den findet man hin und wieder bei ebay für um die 230 €). Der Verstärker ist schnell getauscht. Das Koaxialkabel konnte ich (zumindest im Roadster) ohne Probleme und ohne viel zu demontieren nach vorne verlegen. Die restliche Verkabelung war auch nicht so wild.

hab heuete mein Grom USB3 in mein Z4 eingebqut ,aber kommt ton nur von linker boxen und am rechten kommt so wenig fast garnichts!! wo soll das liegen?

Wenn du einen Ton hörst, scheint es (unabhängig von deiner Audio-Ausstattung) nicht an dem hier bekannten Problem mit dem DSP-Modul zu liegen. Überprüfe, ob alle Kabel richtig verlegt bzw. (bei Anschluss der Kabel über "Stromdiebe" an den Originalkabelbaum) die Kontakte hergestellt sind. Sollte das nichts bringen, würde ich das Modul zurückschicken.

Viele Grüße - Marcel

Zurück
Oben Unten