Kein TON mit GROM trotz DSP Wandler

Xenonis

Fahrer
Registriert
8 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

bin neu hier :) Hatte schon ein paar BMWs und habe mir nun als Spaßgerät einen 2003er Z4 3.0 gegönnt.

Zu meinem Problem:

Der Wagen hat DSP aber kein Navi. Der CD Wechsler ist per Koaxialkabel direkt am DSP angeschlossen.

Ich möchte gern MP3 vom Stick bzw Streaming per BT haben. Zu diesem zweck habe ich ein GROM USB3 samt Erweiterungen gekauft. Die DSP Problematik ist mir aus meinen anderen Fahrzeugen (E39) bekannt.

Ich habe also den GROM DSP Adapter gebraucht erworben. Mit dem Adapter ist jedoch kein Ton zu hören. Auch ein weiterer neuer DSP Adapter (für Yatour IF von Amazon) bringt keinen TON. Ich habe außerdem ein Wechslerkabel direkt ans Radio gesteckt. Das hat erwartungsgemäß auch nicht funktioniert.

Der Wagen hatte ab Werk keinen Wechsler. Ich habe den FA entsprechend angepasst und alle STG damit neu codiert. Ein originaler CDC aus einem 02er E46 funktioniert übrigens problemlos! Im Radio habe ich den codiereintrag "DSP_CDC_DIGITALLTG" mit WERT_00. Diesen kann ich aber nicht auf WERT_01 setzen da ich beim codieren eine Fehlermeldung erhalte.

Erwartet denn der DSP im E85 ein anderes Eingangssignal als der DSP im E39? Gibt es Codiermöglichkeiten den CD-Wechslereingang am Radio zu nutzen? Immerhin wird es ja bei DSP1 mit Navi auch so gemacht.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, soweit ich weiss gibt es eine config Datei nur beim CP600.

Für meinen Grom habe ich nur die Ordner drauf. Gibts für Grom auch eine Datei?
 
Mh. Dort lese ich aber keine für DSP relevanten Einträge. Man kann die Funktionen der Buttons bestimmen und das Gerät für MID Betrieb (Textanzeige) optimieren. Sonst sind da keine Einstellungen möglich. Ich lege die Datei auf den stick, mache mir aber keine Hoffnung.

Der DSP1 im E85 braucht scheinbar bei Nutzung des Digital IN ein anderes Signal als die DSP1 im E39/E38/E53. Deshalb funktionieren die DSP Wandler nicht. Ich habe den CD Wechsler angesteckt an Bus sowie Strom. Das Koaxialkabel hatte ich allerdings am DSP Wandler und dessen Eingang per Klinke am Handy. Kein Ton! Sobald ich das Koaxkabel wieder am CDC hatte war ton da. Entweder sind also beide DSP Adapter hinüber oder liefern eben kein für den E85 DSP nutzbares Signal.
 
Soooo....die Saison ist nicht mehr weit. Also habe ich mich heute nochmals mit der Thematik befasst.

Der Grom selbst läuft in anderen Fahrzeugen ohne DSP tadellos. Mein E46 Wechsler läuft im Zetti auch einwandfrei.

Also erstmal den Laptop angeworfen:

- Sämtliche Nachrüstungen (MFL, Tempomat, CDC) im FA ergänzt und das gesamte Fahrzeug neu codiert --> Grom + DSP Wandler direkt am DSP geht nicht
- Modul Radio versucht auf DSP_CDC_DIGITALLTG mit "Wert_01"zu codieren --> geht nicht, bricht weiterhin mit Fehlermeldung ab
- FA mit allen erdenklichen Optionen geändert sogar das Zeitkritierium auf letzen Stand vor dem FL ohne zu schreiben --> DSP_CDC_DIGITALLTG lässt sich weiterhin nicht im Radio ändern

Das war also die Software/Codierschiene. Hier lässt sich Nichts machen. Also habe ich mich mit der HW befasst.

- GROM Firmware Update gemacht --> bringt Nix
- GROM config File auf den USB Stick gelegt --> bringt Nix

Der CD Wechsler aus einem 2002er E46 Compact läuft ja ohne Probleme direkt per Coax am DSP. Um die beiden von mir neu gekauften DSP Wandler zu testen habe ich nun das Coaxialkabel vom Wechsler getrennt und nacheinander an beide meiner DSP Wandler gestöpselt. Den analogen Ausgang vom Wechsler habe ich mit den DSP Wandlern verbunden. Ich bekomme so genau wie beim GROM keinen Ton vom Wechsler.

Das lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:

1. Beide DSP Wandler könnten defekt sein
2. Der DSP in einem 03er E85 erwartet ein Anderes Signal an der Coaxialleitung als das was meine DSP Wandler produzieren

Möglichkeit 1 könnte ich nur an einem Referenzfahrzeug z.B. E39 testen. Da habe ich gerade keinen greifbar.

Möglichkeit 2 erscheint mir inzwischen recht plausibel. Wenn ich genauer über die Codieroption DSP_CDC_DIGITALLTG im Radio nachdenke, so scheint dieser Eintrag ja zu bedeuten: "Verbindung zwischen DSP Verstärker und CD-Wechsler Digital". Codiert ist dahinter "WERT_00". Für mich bedeutet 00 eben NEIN. Das heißt codiert ist eben KEINE digitale Verbindung zwischen DSP und CDC.

So unwahrscheinlich es klingt, aber eventuell erwartet der DSP also an seinem Wechslereingang ein analoges Signal über ein Coaxialkabel. Wenn ich nun also meinen GROM mit einem DSP Wandler kopple habe ich zwar nen schicken Anschluss für das Coaxkabel, aber das Signal ist für den DSP unverständlich. Rein vom Prinzip wäre es durchaus möglich ein analoges Audiosignal über das Coax zu übetrtragen. Warum man sowas tun sollte ist mir aber schleiferhaft.

Falls diese Theorie stimmen sollte, muss jedoch der Wechsler selbst erkennen, was er am Coax Ausgang ausgeben muss. In einem E39 Digital und in einem E85 analog. Das erscheint mir auch ein wenig weiter hergeholt...

Ich werde nun also mal versuchen einen Adapter zum Coax zu bauen und ein analoges Audiosignal einschleifen.
 
Ich habe das selbe Problem beim 2003er Z4. Radio Business mit DSP, Bluetooth Adapter am CD-Wechsler Kabel, DSP1 Adapter für das Coax Kabel, aber es wird kein Ton wiedergegeben.

Wäre an einer Lösung auch sehr interessiert.

Gruß
Marcel
 
Ich werde berichten ob es mit dem Analogsignal funktioniert. Mit einem Oszi könnte ich mir das Gebastel sparen, aber naja. Lohnt nicht sowas anzuschaffen :)

Bisher habe ich rausgefunden, dass ich ein Kabel mit nem SMB Stecker am Ende brauche...auf der anderen Seite wäre ne Klinke super. Da könnte man einen MP3 Player oder das Handy anschließen. Problem ist jedoch, dass ich nen Mono Signal brauche. Wie ich das sehe kommt aus dem Wechsler bzw dem GROM schon ein Stereo Signal L/R + Masse.


Naja...es gibt noch 2 sichere (und recht teure) Möglichkeiten sonen Adapter kurzfristig zum laufen zu bekommen:

1. DSP Amp und Radio gebraucht aus einem späteren Modell kaufen und einbauen. CDC Emulator (GROM/ZEMEX/DENSION usw.) direkt ans Radio verkabeln
2. DSP Amp entfernen und Verkabelung anpassen direkt vom Radio kommend bzw. AMP gegen Zubehör ersetzen

Ich persönlich könnte mich nur mit Variante 1 anfreunden. Bei Variante 2 könnte ich auch gleich eine gescheite Anlage verbauen.

Ärgerlich ist, dass BMW beim E39 seit dem Facelift 2000 den Mist nicht mehr gemacht hat. Und beim Zetti haben die Jungs plötzlich wieder den Coax am DSP genutzt.

Was hast du denn bisher unternommen? CD Wechsler codiert? Wechsler schon ab Werk vorhanden? Der DSP Adapter braucht ja auch Strom. Geprüft ob der auch seine 12V bekommt?
 
Der CD Wechsler war ab Werk nicht verbaut, ich hatte den aber codiert, da vorher das Dension auch keinen Ton ausgegeben hat. Mit dem DSP Adapter dachte ich wäre das Problem endlich behoben, aber wie wir sehen ist dem nicht so.

Den DSP Adapter hatte ich direkt an der Batterie angeschlossen für den Testlauf.
Ich wollte nochmal mit dem Händler des Adapters Kontakt aufnehmen, ob er eventuell eine Lösung hat.
 
Mh, interessant. Ich hatte ab Werk auch keinen CD-Wechsler! Laut FA auch keine Wechslervorbereitung. Der originale CD Wechsler aus einem E46 hat aber auch ohne Codierung sofort am Coax funktioniert. Am anlogen Wechslereingang des Radios aber nicht. Hast du schon versucht das Radio umzucodieren? Der relevante Eintrag ist DSP_CDC_DIGITALLTG. Bei mir steht dort WERT 00. Es soll angeblich mit WERT 01 funktionieren. Jedoch bricht die Codierung bei mir mit einer Fehlermeldung ab.

Ich habe gestern mit einem Adapter SMB-->Chinch-->Klinke mal das Smartphone im Mono Modus direkt an den DSP angeschlossen. Der Wechsler hing am BUS und spielte munter seine CDs ab. Aber leider in dieser Konstellation kein TON.
Heute werde ich den Coax Wechslerausgang mal mit einem Lautsprecher verbinden. Kommt dort ein TON ist das Signal vom Wechsler zum DSP trotz Coax Verbindung eben ein Analogsignal. Kommt da auch kein Ton ist es digital. In dem Fall werden die Zubehör DSP Wandler ein Signal erzeugen welches der DSP im E85 bj03 nicht verarbeiten kann.

Als letzte Variante werde ich meinen Diagnoselaptop neu Aufsetzen und die aktuellsten SP Daten mittels Codingtool sauber updaten. Eventuell kann ich dann doch das Radio umcodieren auf DSP_CDC_DIGITALLTG WERT01.

Wenn auch hier Nichts hilft werde ich wohl erstmal mit einem AUX IN leben und danach das DSP rauswerfen oder gegen die neuere Variante tauschen. Ein passendes Radio bekommt man billig, der DSP Verstärker ist aber sehr teuer. Eventuell ist die günstigere Variante echt einen kleinen digitalen 5 Kanal AMP statt dem DSP zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Codierung werde ich am Wochenende mal testen. Fahrzeugauftrag bleibt gleich?
FA hatte ich mal auf CD-Wechsler umcodiert, aber auch ohne Erfolg.

Fände es aber schon sehr krass, wenn es nur beim 2003er Z4 nicht funktionieren sollte, bei allen anderen BMW Modellen aber schon :rolleyes:
 
Ich habe versucht das Radio mit anderen FAs zu codieren. Ohne DSP, mit DSP aber Anderes Zeitkritierium. DSP_CDC_DIGITALLTG bleibt dabei immer auf WERT 00.

Wenn die HW von Wechsler, Radio und DSP gleich der HW vom Switch zur analogen Wechsleranbindung ist, so kann es nur an der SW liegen. Man könnte also DSP und Radio flashen. Für das Radio gibt es aber nur den Codierindex C01 und C02. Bei mir ist C01 drin. Der DSP wurde aber aufjedenfall irgendwann HW technisch geändert. spätere haben keinen Coax Anschluss mehr. Im E39 haben auch die letzten DSP2 noch den Coax.
 
Kleines Update: Ich habe den DIGITALEN Ausgang des Wechslers mit einem Lautsprecher verbunden und bekomme daraus (schlechten) Ton. Es wird also aus dem Coax ein analoges low Pegel Signal in Mono ausgegeben. Ich weiß nun auch nicht was ich davon halten soll.
 
Ich habe mich gestern an der nochmailigen Codierung versucht, ohne Erfolg. Auch ein frisch aufgesetztes NCS mit den aktuellsten SP Daten bringt keine Abhilfe.

Das Radio lässt sich auch nicht per Nettodaten codieren. Die Änderung der Codierinfos trifft übrigens auf den Aux IN und die CD-Wechsler Anbindung zu.

Beim Auslesen mit INPA wird mir übrigends angezeigt, dass Radio wäre ohne DSP.

Mein letzter Versuch wird sein ein Mono Low Pegel Signal in den DSP zu schleifen. Wenn auch das nicht funktioniert sind bei Fahrzeugen der ersten Baujahr mit DSP aber ohne CD Wechsler wirklich keine MP3 oder Bluetooth Adapter nachrüstbar.
 
Ich habe die Tage auch den GROM DSP Adapter gekauft und eben eingebaut. Große Hoffnung, dass es funktioniert, hatte ich nicht.... aber es funktioniert. Der Ton wird übertragen :) :-)
Eventuell ist dein Adapter defekt?
 
Mh. Das ist in der Tat ominös. Weder mein GROM DSP Adapter funktioniert noch der von Amazon. Da ich Nichts habe wo ich sonst ein digitales Audiosignal einspeißen kann, kann ich auch nicht prüfen ob der GROM DSP funktioniert. Da der CD Wechsler jedoch über den digitalen bzw. eher coax Ausgang ein Analoges Signal ausgibt dürfte ein DSP Wandler nie zum erfolg führen... Wie gesagt, Masse und Zentralleiter vom Coaxausgang an einen Lautsprecher und schon kommt ein Ton. Das ist also ein analogsignal was bei mir aus dem Original BMW CD Wechsler kommt :|

Bielefeld ist leider zu weit weg um mal eben auf einen Audiotest rumzukommen *grml*
 
Ich kann es mir auch nicht erklären. Der DSP Adapter von Amazon machte bei mir auch keinen Ton.
Eigentlich war ich schon so weit ein Radio aus einem Facelift Z4 zu kaufen und den DSP Verstärker meines Z4 Coupes in den 3.0 einzubauen. Kabel vom CD-Wechsler Anschluss zum Radio legen und fertig.
Aber so ist’s natürlich einfacher für mich :whistle:
 
Könntest du mal schauen wie die Codierdaten in deinem Radio aussehen also Modul RAD mit NCS auslesen?
 
Ich hatte die Pole von der Batterie noch ab um die endgültige Verkabelung der DSP Adapters zu verlegen, danach war der Ton weg.... Das Auto ist jetzt ein paar Tage gefahren und der Ton kommt jetzt wieder über den DSP Adapter; ich habe keine Ahnung wieso das so war, aber es funktioniert wieder. Eventuell eine Kodierung die verloren ging nach abklemmen der Batterie?

Morgen versuche ich mal das Radio auszulesen, damit du die Daten dazu bekommen kannst.
 
Das ist Alles sehr mysteriös. Das wäre traumhaft wenn du mal ins Radio schauen kannst und mir deinen FA zeigen könntest :) Da du die selbe Konstellation hast müsste es bei mir demzufolge auch funktionieren.

Ich hatte den Winter über die Batterie ausgebaut. Das hatte leider auch keine Änderung gebracht :|
 
So, habe nun das Radio ausgelesen und den Fahrzeugauftrag. Hoffe das hilft dir :thumbsup:

Radio:
TP_Minimal_Volume: wert_00
GAL: wert_03
Key_memory_radio: aktiv
Reg: wert_00
Ländervariante_radio: ece
PTY_Tabelle: ece
TP_Funktion: tp
RDS-AF-Switching: ads_on/af_auto
DSP_CDC_DigitalLTG: wert_00
Aux_In: kein_aux
TV_System: wert_01


Fahrzeugauftrag:
#1003
$1Ca
$224
$230
$255
$305
$320
$324
$345
$387
$399
$423
$428
$431
$494
$502
$520
$522
$530
$548
$550
$662
$672
$677
$704
$801
$851
$863
$879
$925
%0475
&LASW
*BT51
7533776
 
Dankeschön! Das soll mal einer verstehen, Alles wie bei mir. Ich muss wohl doch mal irgendwie prüfen ob mein GROM Wandler in einem anderen Fahrzeug wie E39 funktioniert. Wenn der dort auch nicht geht könnte ich es mal mit einer Neubestellung versuchen.

Aktuell habe ich den AuxIn nachgerüstet. Was ja beim Z4 auch ein Krampf ist. Aber der funktioniert zumindest. Klang ist leider eher mau.
 
Original Aux In ist bei dem Z4 auch verbaut, aber das Kabel zum Handy nervt halt.

Wie gesagt, wenn die Batterie abgeklemmt war, funktioniert der DSP Adapter nicht auf Anhieb, erst nach 1-2 Fahrten mit dem Auto.
 
Ist das Verhalten auch mit deinem ersten DSP Wandler auch so oder funktioniert auch der weiterhin garnicht?
 
Zurück
Oben Unten