Kein TÜV, da VSD durch Rohr ersetzt - Möglichkeiten?

s.roadster

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich fahre einen E85 BJ 2006, 2.5i mit 177 PS. Habe einen Stüber ESD und den VSD durch ein Rohr tot gelegt. Fazit: Kein TÜV wegen dem Rohr statt VSD. Zu laut war er absolut nicht (manche Serienwagen sind lauter), das hat sogar der Prüfer gesagt...

Hatte nun vor den VSD mittels Rohreinschub tot zu legen, aber niemand hat ein 46er oder 47er Rohr - und ich habe sogar bei Stüber und FF angerufen!

Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, den Sound zu behalten und TÜV zu bekommen? Könnte den original VSD montieren lassen, dann TÜV und dann wieder tot durch Rohr. Geht es auch anders?

Habt ihr mit den Bastuck Lösungen TÜV erhalten? VSD Ersatz und VSD/ MSD Ersatz?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Dekra, GTÜ, etc mal versuchen, alternativ klappt Werkstatt TÜV beim freundlichen BMW Händler eigentlich immer.

Dekra, GTÜ, etc mal versuchen, alternativ klappt Werkstatt TÜV beim freundlichen BMW Händler eigentlich immer.

...auch mit einem Rohr statt VSD?

Habe einen Wiedervorführungstermin beim TÜV, kann ich den auch woanders wahrnehmen? Im TÜV Bericht steht "Schalldämpfer Mitte fehlt" drin, somit prüfen doch auch dekra etc hier nach?

Woher soll die Dekra wissen, dass Du zuvor schon mal beim TÜV warst ?

Dann Zahl ich ja nochmal knapp 85 Euro. Beim TÜV würde ich nur die 12 Euro zahlen.

Mit ner illegalen Abgasanlage bekommst legal keinen Tüv, das sollte eigentlich klar sein ;)

Entweder solange versuchen bis es einer nicht merkt oder dein Auto wieder legal machen

...auch mit einem Rohr statt VSD?

Habe einen Wiedervorführungstermin beim TÜV, kann ich den auch woanders wahrnehmen? Im TÜV Bericht steht "Schalldämpfer Mitte fehlt" drin, somit prüfen doch auch dekra etc hier nach?
Was kostet dich der Einbau des VSD in der Werkstatt? Doch mindestens soviel wie nochmal bei einem anderen TÜV/Dekra/GTÜ vorstellig zu werden, bisschen rumfragen bei Freunden hilft da weiter und wie schon geschrieben wurde beim Freundlichen der auch den TÜV im Haus macht abnehmen lassen sollte problemlos sein.

Was kostet dich der Einbau des VSD in der Werkstatt? Doch mindestens soviel wie nochmal bei einem anderen TÜV/Dekra/GTÜ vorstellig zu werden, bisschen rumfragen bei Freunden hilft da weiter und wie schon geschrieben wurde beim Freundlichen der auch den TÜV im Haus macht abnehmen lassen sollte problemlos sein.

...nur weil man auf welchem Weg auch immer an die TÜV-Plakette gekommen ist, garantiert dies gerade bei Abgasanlagen nicht, dass trotz TÜV die Rennleitung in einer Kontrolle das Fahrzeug zwangsweise stilllegt, oder nachprüfen lässt!

...nur weil man auf welchem Weg auch immer an die TÜV-Plakette gekommen ist, garantiert dies gerade bei Abgasanlagen nicht, dass trotz TÜV die Rennleitung in einer Kontrolle das Fahrzeug zwangsweise stilllegt, oder nachprüfen lässt!

Ich denke nicht, dass die Rennleitung mein Auto still legt... so laut ist er nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt ist er überhaupt nicht laut.

VSD Wechsel macht ein befreundeter Mechaniker. Das ist somit wesentlich billiger, als ein neuer Termin bei Dekra etc.

Ich denke, ich werde den VSD wieder dran machen lassen, dann zum TÜV und anschließend wieder ein Rohr durch. Hört man zwischen dem Bastuck Ersatz (VSD und MSD) und einem toten VSD eigentlich einen Unterschied? Vll lass ich mir auch das Ersatzrohr darunter zimmern.

Was bringt der ausgebaute VSD wenn nicht mehr Lautstärke?
Und genau mit der Originallautstärke ist das FZ homologiert. Legale Änderungen beinhalten eine neue Homologation. Leistung kann es ohne weitere motorische Massnahmen ja nicht sein :)

Ich denke nicht, dass die Rennleitung mein Auto still legt... so laut ist er nun auch wieder nicht. Ehrlich gesagt ist er überhaupt nicht laut.

VSD Wechsel macht ein befreundeter Mechaniker. Das ist somit wesentlich billiger, als ein neuer Termin bei Dekra etc.

Ich denke, ich werde den VSD wieder dran machen lassen, dann zum TÜV und anschließend wieder ein Rohr durch. Hört man zwischen dem Bastuck Ersatz (VSD und MSD) und einem toten VSD eigentlich einen Unterschied? Vll lass ich mir auch das Ersatzrohr darunter zimmern.

...meine Anmerkung bezog sich gar nicht auf Dich, sondern war grundsätzlicher Art gedacht: denn viele machen den Fehler zu denken, dass eine TÜV-Plakette "ein Freifahrtschein" darstellt und dem ist nicht so! ;)

Ich gebe zu bedenken dass das vsd ersatzrohr eine Querverbindung aufweist, diese ist im bastuck vsd ebenfalls integriert und im original msd. Wenn also ein ersatzrohr selbst hergestellt wird, dann sollte eben diese Verbindung auch gesetzt werden.
Gruß Sven

ich habe mir für "so etwas" einen zweiten, gebrauchten auspuff für 100€ zugelegt.

Das VSD Ersatzrohr hat keine Querverbindung.
Oh doch, die hat es. Habe es selbst mit dem Endoskop angeschaut.

bastuck_innen.JPG

Ist zwar kacke verarbeitet weil das verbindungsrohr rechtwinkling zugesägt wurde anstatt es der Kontur der Hautrohrer anzupassen und weil die Schweißnähte so lala sind. Aber das ändert nichts am Vorhandensein der Verbindung

Gruß
Sven

Zurück
Oben Unten