Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Im Vergleich zu den BMW Preisen für deren Shell bzw. zuvor Castrol sind so ziemlich alle Öle preislich ein Schnapper. :roflmao:
 
Hat das neue Mobil 1 FS 0W-40 Nachteile, außer das es keine BMW Freigabe hat ?
Die BMW Freigabe brauche ich nicht, bei einem 10 Jahre altem Auto.
 
Um es kurz zu machen:
Es hat die identischen Nachteile wie das NL.
Nämlich die, dass es ein suboptimales Schmiermittel für den Zetti ist. Zudem tendiert es sehr schnell zu einem 0W30.
Greife zu mindestens 5W40.
 
Ein Händler verkauft auf eBay momentan seine Restbestände des Mobil 1 New Life 0W-40 aus, sofern der ein oder andere noch etwas benötigt.
Habe mich soeben auch nochmal eingedeckt, die nächsten Jahre mit New Life sind gesichert.
Nutzt bei der Paypal Zahlung den Code PREISOPT3 dann kosten 5L New Life nur 40,25€ inkl. Versand
Momentan sind noch 11 Gebinde a 5L verfügbar.

Mobil 1 New Life 0W-40 auf eBay
 
Ein Händler verkauft auf eBay momentan seine Restbestände des Mobil 1 New Life 0W-40 aus, sofern der ein oder andere noch etwas benötigt.
Habe mich soeben auch nochmal eingedeckt, die nächsten Jahre mit New Life sind gesichert.
Nutzt bei der Paypal Zahlung den Code PREISOPT3 dann kosten 5L New Life nur 40,25€ inkl. Versand
Momentan sind noch 11 Gebinde a 5L verfügbar.

Mobil 1 New Life 0W-40 auf eBay
Kaufst du auch noch Einteiler in Neon Farben weil die damals cool waren?

Genau, warum deckt man sich mit einem Öl ein, dass nachweislich nicht das beste für den Z ist???
 
...welches Öl ist deiner Meinung nach "das" beste Öl ???
Moin Moin
Jahrelang wurde es hoch gelobt,warum sollte es jetzt nicht mehr funktionieren.
Klar gibt es mittlerweile bessere,aber laufen tut die Kiste auch damit.

gruß
Karsten

....

Um es kurz zu machen:
Es hat die identischen Nachteile wie das NL.
Nämlich die, dass es ein suboptimales Schmiermittel für den Zetti ist. Zudem tendiert es sehr schnell zu einem 0W30.
Greife zu mindestens 5W40.
Ob man dann das Rowe, Ravenol oder Kroon nimmt, sind nur noch minimale Unterschiede.
 
Servus,
Möchte bei unseren N42, M54, N57 die Ölwechsel mit dem gleichen Öltypen machen.
Aktuell habe ich das Aral Supertronic 0w40 in 20l Gebinden. Was auch ganz gut funktioniert bzgl Ölverbrauch, aber man will ja sehen obs ned besser geht... :)

Welches empfiehlt ihr hier? Einsatz Daily, teils hohe km Zahlen(>300tkm)
Rowe, Ravenol?
5w40?
Oder taugt das Aral auch?
Muss auch in großen Gebinden verfügbar sein, wenns geht. Ist mülltechnisch praktischer finde ich.

Und in welchem Shop ist es am Günstigsten? ;)
 
Servus,
Möchte bei unseren N42, M54, N57 die Ölwechsel mit dem gleichen Öltypen machen.
Aktuell habe ich das Aral Supertronic 0w40 in 20l Gebinden. Was auch ganz gut funktioniert bzgl Ölverbrauch, aber man will ja sehen obs ned besser geht... :)

Welches empfiehlt ihr hier? Einsatz Daily, teils hohe km Zahlen(>300tkm)
Rowe, Ravenol?
5w40?
Oder taugt das Aral auch?
Muss auch in großen Gebinden verfügbar sein, wenns geht. Ist mülltechnisch praktischer finde ich.

Und in welchem Shop ist es am Günstigsten? ;)
Unsere Alltagswagen (N46b20 und M54b22) habe ich jetzt auf Addinol Superlight 5w40 umgestellt. Preis Leistung ist denke ich nicht zu toppen.
Der N52b30 läuft auf Rowe HIGHTEC RS SAE 0W40.

Edit: Rowe direkt aus Worms über den Rowe Shop.
Addinol über eBay oder Amazon vom Shop "Wectol".
~3,60€/ltr
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Möchte bei unseren N42, M54, N57 die Ölwechsel mit dem gleichen Öltypen machen.
Aktuell habe ich das Aral Supertronic 0w40 in 20l Gebinden. Was auch ganz gut funktioniert bzgl Ölverbrauch, aber man will ja sehen obs ned besser geht... :)

Welches empfiehlt ihr hier? Einsatz Daily, teils hohe km Zahlen(>300tkm)
Rowe, Ravenol?
5w40?
Oder taugt das Aral auch?
Muss auch in großen Gebinden verfügbar sein, wenns geht. Ist mülltechnisch praktischer finde ich.

Und in welchem Shop ist es am Günstigsten? ;)

N57 als Diesel und die anderen beiden würde ich zwingend trennen. Der N57 braucht zwingend ein Low-SAPS Öl für Diesel. Dieses könntest du auch in den anderen Motoren fahren, bringt aber natürlich Nachteile. Wenn es ein Öl für alle sein MUSS, dann bleibt dir keine andere Wahl als ein Diesel-Öl zu kaufen. Beim N57 würde ich dir allgemein zu 5w-30 raten.
 
N57 als Diesel und die anderen beiden würde ich zwingend trennen. Der N57 braucht zwingend ein Low-SAPS Öl für Diesel. Dieses könntest du auch in den anderen Motoren fahren, bringt aber natürlich Nachteile. Wenn es ein Öl für alle sein MUSS, dann bleibt dir keine andere Wahl als ein Diesel-Öl zu kaufen. Beim N57 würde ich dir allgemein zu 5w-30 raten.
Hier für den Diesel:
VMP

20190420_195646-1209x1612.jpg
 
Einen N57 generell auf 5W30 zu beraten muss nicht unbedingt sein.
Es gibt unter 5W40 betriebenen Motoren auch viele gute Erfahrungen. Möglich wären Ravenol NDT (eigentlich kein ausgesprochenes Diesel-PKW-Öl, ber die Werte passen) und Meguin Low Emission (als C3-Öl geeignet und zudem günstig zu haben: Meguin megol Motorenoel Low Emission 5W-40)
Seiner Steuerkette darf man den gefallen gerne tun, auch wenn der N57 nicht so problematisch ist wie andere Kettendiesel.

Dieselberatung ist viel spannender, also fast schade, dass es keinen Diesel-Zetti gibt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 40er wird im Diesel schlichtweg nicht benötigt. Wenn man Lust hat den Verbrauch nach oben zu treiben kann man das machen. Beim Diesel möchte man aber in der Regel sparsam unterwegs sein, sonst wäre es wohl ein Benziner geworden :roflmao:
 
Einen N57 generell auf 5W30 zu beraten muss nicht unbedingt sein.
Es gibt unter 5W40 betriebenen Motoren auch viele gute Erfahrungen. Möglich wären Ravenol NDT (eigentlich kein ausgesprochenes Diesel-PKW-Öl, ber die Werte passen) und Meguin Low Emission (als C3-Öl geeignet und zudem günstig zu haben: Meguin megol Motorenoel Low Emission 5W-40)
Seiner Steuerkette darf man den gefallen gerne tun, auch wenn der N57 nicht so problematisch ist wie andere Kettendiesel.

Dieselberatung ist viel spannender, also fast schade, dass es keinen Diesel-Zetti gibt. :rolleyes:
Danke!
Ich fahre das 0w40, da meiner ca 37% Mehrleistung erfahren hat durch eine Optimierung und ich gerne auf kurvigen Landstraßen das Drehzahlband ausnutze. 😁

Das Meguin ist gut wegen der Steuerkettenproblematik oder generell das w40 Öl?

Habe jetzt bisschen über 280tkm drauf, davon die Hälfte mit der Optimierung und musste jetzt beim Ölwechsel(alle 20tkm) das erste mal 1l nachfüllen, was sich durch den eh kommenden Ölwechsel erledigt hatte.
 
Die Kette wird das 40er an sich lieben.
Das Meguin ist ein Preis-Leistungs-Tipp. Das NDT das TOP-Produkt, welches von den Aschewerten sehr sehr nahe an den 50400/50700er VW-Ölen liegt, aber eben kein 30er ist. Zudem hat es ein sehr starkes Grundöl.
Die Verbrauchsdifferenz zwischen 5W30 und 5W40 ist nur auf dem Prüfstand vorhanden, spielt in der Realität keine Rolle. Ich konnte das bei keinem Auto bisher schlüssig nachvollziehen; muss im Nachkommabereich liegen und lässt sich beim Ausrechnen mit zwei Nachkommastellen nicht wirklich erkennen.
Unter guten Voraussetzungen (eher schonende Fahrweise, gerne auch Langstrecke bei vor allem nicht-longlifeeinsatz) können 5W30 durchaus sehr gut funktionieren. So wie z.B. das vorgeschlagene Ravenol VMP. Prinzipiell legt die 50700/50400 die Messlatte höher als die BMW-Norm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist ein 5W40 evtl sogar besser als das 0W40 (wenn kein Winterbetrieb).

Was ist denn von den Shell Helix 5W40 zu halten?
McOil will für 5W40 50€ All In haben. Ich wechsle sowieso jedes Jahr. Es geht mir nicht um 20€ im Vergleich zu 0w40, aber wenn es besser für den Motor ist, und auch noch günstiger...
Spricht was dagegen?

Mein Ölverbrauch ist mittlerweile übrigens langsam zurück gegangen. Seit 3 Jahren kein 0w30 LL Öl mehr und jährliche Wechsel mit NewLife 0w40.

Gruß
Sew
 
Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist ein 5W40 evtl sogar besser als das 0W40 (wenn kein Winterbetrieb).

Nicht ganz richtig, auch bei Winterbetrieb spricht nichts gegen ein 5W40. Bei uns sind die kalten Temperaturen eher unkritisch. Mir wurde, trotz ganzjähriger Nutzung meines Wagens, im oil-club sogar auch mal ein 10W40 empfohlen ohne dass ich mir Sorgen machen müsse, wobei ich mich dann doch dagegen entschieden hab.
 
Zurück
Oben Unten