Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Im Oil-Club sind viele Leute unterwegs die sich mit Ölen beschäftigen und auch Ahnung davon haben, das streite ich nicht ab, aber nicht alles was dort geschrieben wird ist empfehlenswert.

Dass ein 10w von der Pumpbarkeit bei uns kein Problem ist, eine Sache. Trotzdem geht es aber auch um Themen der Durchölungsgeschwindigkeit, wie schnell kommt das Öl an alle wichtigen Stellen und auch in die feinen Schmierspalten? Speziell die Toleranzen werden immer enger. Die Hersteller denken sich meist schon was bei der Vorgabe und Konstruktion/Auslegung. Ich meine jetzt aber explizit das was der Hersteller sagt und nicht dass was später daraus evtl. die Niederlassung macht (z.b 5w-30 für alle).

Gegen ein 0w spricht erstmal nichts. Erst wenn man speziell was stabileres sucht unter hohen Belastungen und auf längere hohe Temperaturen, kann es Sinn machen auf z.B. ein 5w zu wechseln um mit weniger Viskositätsverbesserern auszukommen die mit der Zeit zerfallen. Da sollte man aber nicht unbedingt übertreiben. Beim Hersteller wird schließlich auch mit den vorgegebenen Ölen getestet in Dauerläufen. ;)
 
Ich wage es mich zu behaupten, dass 0W40, 0w30 und 5W30 die prinzipiell am wenigsten geeigneten Öle sind. Sicher kommt es auch aufs Intervall an, ob die nun den bekannten und nicht gänzlich unkritischen Stellen, selbst in den kleineren Motoren, zusetzen oder nicht.
Einen echten Vorteil in der Durchölungszeit sehe ich bei keinem 0er Öl in unseren Breiten, zumal diese auch eher dazu neigen unter Nutzung abzubauen, was beim Betrieb/unter Last dann auch nachteilig sein wird.
Ein 5W40 ist da ein wenig stabiler und tut daher bessere Dienste an vielen Stellen.
Gute 10W40 oder gar 10W50 Öle sind sicher das absolute Optimum in Sachen Verschleißschutz und sichere Schmierung auch bei großer Beanspruchung.
Und bei 6€ pro Liter was nicht bedeutend teurer ist als ein ROWE Synth RS und billiger als ein Ravenol VST kann jeder seine Entscheidung für oder gegen z.B. das Q8 Formula 10W50 treffen.
Ob ich den Schritt so weit auch außerhalb der R6-Motoren ginge, keine Ahnung, aber 5W40 passt da auch schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0w40 wurde auch speziell hier von vielen seit Jahren problemlos und zufrieden gefahren, warum alles auf den Kopf stellen, man sieht doch es hat funktioniert. Wenn ich ein Sommerfahrzeug habe würde ich auch klar zum 5w40 raten, da bringt ein 0w keinen Vorteil. Auch beim M54 würde ich immer 5w fahren, der Motor ist einfach schon mehrere Generationen alt und wurde auch anfangs auf 5w40 ausgelegt. Im N52 hingegen geht beides, im Ganzjahresbetrieb auch gerne ein 0w40. Das ist jetzt aber wieder nur SAE Klassen diskutieren, der Rest gehört auch betrachtet.

Ein 50er Öl hingegen war damals schon und ich sehe das heute auch immernoch so, schwachsinn. Kann man machen, bringt aber einfach garnichts. Der M54 kommt thermisch mit einem 40er bestens aus, das ist komplett im grünen Bereich und braucht auch keine höhere Visko sowie HTHS Wert. Das 50er Öl bringt dir da einfach nur mehr Verbrauch und mehr Temperatur. Außer man hat einen ungepflegten 200tkm M54 der total klapprig ist und man will das über das Öl ausgleichen, geht, ist aber auch nicht gerade die Lösung.

Gute 10W40 oder gar 10W50 Öle sind sicher das absolute Optimum in Sachen Verschleißschutz und sichere Schmierung auch bei großer Beanspruchung.
Aus welchen Quellen/Infos ziehst du so eine Aussage raus? Das ist wirklich gewagt und nicht einmal bewiesen. Du beachtest dabei auch anscheinend nur einen Betriebspunkt, den bei großer Last. An welchen Stellen bringt es dir den besten Verschleißschutz?


Aktuelle Motoren fahren mit 0w20 und Ölsumpftemperaturen die teilweise erschreckend hoch sind wenn man an das Öl denkt, dagegen ist der M54 geradezu schonend. Die Motoren haben deutlich höhere Literleistungen und auch die Turboladerwelle will gescheit geschmiert werden, funktioniert trotzdem.

Wer mal wirklich das optimum bei seinem Motor raus holen will macht nach seinem typischen Intervall eine Gebrauchtölanalyse und schaut sich die Ergebnisse an. Entweder es passt dann oder man möchte probieren das zu etwas zu verbessern. Da gab es aber auch schon Analysen, bei denen die Verschleißwerte mit dünneren Ölen besser ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir steht in diesem Monat der Ölwechsel an. Ich möchte das Rowe Hightec Synth RS 5W-40 verwenden.

Der 35is hat ja eine Wechselmenge von 6,5 l. Ich würde gerne 2x 5 l bestellen. Wie lange ist der angebrochene Kanister haltbar? Kann ich das Öl problemlos in 2 Jahren verwenden? Oder ist es besser 1x 5 l und 2x 1 l zu bestellen?

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass das Restöl in irgendeiner Weise altert bis zum nächsten Ölwechsel.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht in diesem Monat der Ölwechsel an. Ich möchte das Rowe Hightec Synth RS 5W-40 verwenden.

Der 35is hat ja eine Wechselmenge von 6,5 l. Ich würde gerne 2x 5 l bestellen. Wie lange ist der angebrochene Kanister haltbar? Kann ich das Öl problemlos in 2 Jahren verwenden? Oder ist es besser 1x 5 l und 2x 1 l zu bestellen?

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass das Restöl in irgendeiner Weise altert bis zum nächsten Ölwechsel.

Hatte dazu auch schon einiges gelesen und offenbar sind zwei Jahre kein Problem. Bei fünf wird es schon langsam schwieriger, aber so lang wirst du die verbleibenden 3,5 l wohl nicht behalten. Vermutlich wirst du auch in der Zeit nochmal was nachkippen müssen und somit sollte das passen.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht in diesem Monat der Ölwechsel an. Ich möchte das Rowe Hightec Synth RS 5W-40 verwenden.

Der 35is hat ja eine Wechselmenge von 6,5 l. Ich würde gerne 2x 5 l bestellen. Wie lange ist der angebrochene Kanister haltbar? Kann ich das Öl problemlos in 2 Jahren verwenden? Oder ist es besser 1x 5 l und 2x 1 l zu bestellen?

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass das Restöl in irgendeiner Weise altert bis zum nächsten Ölwechsel.
Ist das ROWE auch ein Longlife Öl? Ich lasse das Öl nie so lange drin, daher stellt sich mir die Frage nicht.
 
@Bensen
Wenn du dir nicht sicher bist, dann kauf lieber die Menge, die du sicher verbrauchst bzw. kleine Gebinde, die verschlossen bleiben können. Es gibt für das von dir gewünschte ROWE auch Anbieter, die entsprechende Angebote haben. Ich bestelle auch immer 9l (1x 5l und 4x 1l), ohne dass die Kosten pro Liter ausufern. So kann ich auch gleich ein, zwei Flaschen Öl im Kofferraum verstauen und habe es griffbereit, wenn es erforderlich ist.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht in diesem Monat der Ölwechsel an. Ich möchte das Rowe Hightec Synth RS 5W-40 verwenden.

Der 35is hat ja eine Wechselmenge von 6,5 l. Ich würde gerne 2x 5 l bestellen. Wie lange ist der angebrochene Kanister haltbar? Kann ich das Öl problemlos in 2 Jahren verwenden? Oder ist es besser 1x 5 l und 2x 1 l zu bestellen?

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass das Restöl in irgendeiner Weise altert bis zum nächsten Ölwechsel.


Moin Moin

Das Öl lagerte Millionen Jahre unter der Erde und jetzt hast du wegen 2 Jahre bedenken?

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Das Öl lagerte Millionen Jahre unter der Erde und jetzt hast du wegen 2 Jahre bedenken?

gruß
Karsten
Ja! Schließlich lagert unter der Oberfläche Erdöl und in unseren Motoren verwenden wir (vollsynthetisches) Motorenöl. Wie genau Motoröl hergestellt wird, kann ich gerade nicht sicher sagen, aber ich weiß, dass zum Grundöl noch Additive zugemischt werden. Es entsteht ein Produkt das klar definierte Eigenschaften hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Eigenschaften durch Zerfall der Additive oder ähnliches mit der Zeit verändern, sodass das Öl nicht mehr die optimale Leistung bieten kann. Erdöl wollte ich mir jetzt nicht in den Motor kippen. ;)

Wie gesagt weiß ich nicht, ob sich die Eigenschaften durch die Lagerung tatsächlich verändern, aber ich kann es mir durchaus vorstellen.
 
Bei relativ konstanten klimatischen Verhältnissen im Keller und verschlossenem Gebinde sehe ich kein Problem darin einen abgefangenen Kanister 2 Jahre dort stehen zu haben.
Ob man das Öl 2 Jahre im Motor lassen kann, ist ja von den Jahres-/Saisonkilometern abhängig. Wer in der Saison nur gemütliche 6.000km macht, den Wagen dann stehend überwintert, der muss nicht zwingend nen Ölwechsel machen.
 
Danke für die Themenempfehlung @Hell046 . Bin dadurch nun auf das Rowe Hightec Synth RS SAE 0W-40 gestoßen, was auch durch HSN und TSN beim Rowe Öl-Finder empfohlen wird. Du schriebst weiter oben vom 50er Öl beim M54 Motor mit >200.000km. Die hat er jetzt, wurde aber immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Gefahren wird er ganzjährig, aber immer sehr gediegen. Was meinst du, du scheinst dich ja auszukennen?

Viele Grüße
Philip
 
Danke für die Themenempfehlung @Hell046 . Bin dadurch nun auf das Rowe Hightec Synth RS SAE 0W-40 gestoßen, was auch durch HSN und TSN beim Rowe Öl-Finder empfohlen wird. Du schriebst weiter oben vom 50er Öl beim M54 Motor mit >200.000km. Die hat er jetzt, wurde aber immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Gefahren wird er ganzjährig, aber immer sehr gediegen. Was meinst du, du scheinst dich ja auszukennen?

Viele Grüße
Philip

Das o.g. 0W40 Rowe fahre ich in meinem 3.0Si (N52B30).
In meinem 320i (M54B22) fahre ich seit ca 30tkm 5W40 (zzt. von Addinol das Superlight). Kilometerstand aktuell 165tkm. Jahresfahrleistung ca 35tkm.
 
50er Öl brauchst du nicht. Das Rowe Öl gehört sowieso zu den eher "dickeren" 40ern, das reicht vollkommen. :) :-)

Gute Wahl, bei mir wirds im Sommerbetrieb das 5w-40 von Rowe. Aktuell auch für einen guten Preis zu haben.
 
Solange er steht ist das egal!

Spaß beiseite ;)
Ich behaupte mit beiden fährst du gut, die Mehrheit hier ist hier vermutlich mit Rowe unterwegs.

Ob nun 0W oder 5W besser ist... Das werden wir auf den nächsten 1000 Seiten nicht geklärt haben. :D

Ich fahre seit März Rowe Hightec Synth RS 0W40 in meinem. Stehen tut er damit auch ganz gut. :P
Ob er mit 5W besser steht, oder gar nach 4 Wochen anders starten würde? Was weiß ich, aber ich Wechsel nicht zum Spaß nur um mal rein zu hören auf eine andere Viskosität!

Also meiner Meinung nach kauf was dir vom Gefühl her sympathischer ist. Viel falsch machen kann man bei den Top-Marken wohl sowieso nicht. Ich behaupte sogar, dass das ständige wechseln von Viskositäten viel schlimmer für die Mechanik ist, als vielleicht nur das drittplazierte Öl vom best of 2019 zu wählen.

Und bevor ich jetzt hiermit eine neue Diskussion starte: Ja ich weiß was Viskosität ist. Ja mir ist klar, das Sommerbetrieb anders ist als Ganzjahresbetrieb und rein Rennstrecke sowieso eine andere Welt.
Ich weiß aber auch das das es hier eine Menge Leute gibt (mich eingeschlossen und schätzungsweise auch die Cobra) die X-Mal mehr Highend machen, als sie jemals in ihrem Leben herausfahren werden. Das gilt ebenso für ein Fahrweksupgrade, wie für die Wahl des Öls.
 
Ich weiß nicht, ob das hier passt, aber ich erlaube es mir mal:

Beim alten 5er E60 meines Vaters (180.000 km) hatten wir immer mal wieder Probleme mit der für wenige Sekunden aufleuchtenden Öldruckleuchte bei Verwendung von 0W-Ölen.
Nach Einfüllen von 5W-Öl auf den Rat eines BMW-Mechanikers hin, gibt es dieses Problem nicht mehr.

???


Meine Werkstatt (ZQP) - ehemals BMW Vertragspartner - hat mir übrigens sofort (also ohne Nachfrage meinerseits) gesagt, man würde auch mitgebrachtes Öl einfüllen,
wenn mir das BMW-Öl zu teuer wäre, dafür hätte man vollstes Verständnis.
Andersrum die VW-Werkstatt, die haben mich doof angeguckt und blöde Bemerkungen gemacht.
Als ich wortlos auf dem Absatz kehrt gemacht habe, sind die hinter mir her gelaufen und alles war kein Problem mehr, auch der Stempel im Serviceheft nicht.
Allerdings wurde mir dann die Entsorgung ganz frech mit einer sehr hohen Summe in Rechnung gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten