Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

@Trust demnach müsste dein Motor schon längst kaputt sein durch die ständigen Viskositätswechsel beim Warmlaufen. ;)

Ehrlich jetzt, du kannst problemlos auf ein 5w und zurück wechseln. Das tut der Mechanik keinen Schaden an.
 
Ich behaupte mit beiden fährst du gut, die Mehrheit hier ist hier vermutlich mit Rowe unterwegs.
Ich fahre seit März Rowe Hightec Synth RS 0W40 in meinem.
Also meiner Meinung nach kauf was dir vom Gefühl her sympathischer ist.
Viel falsch machen kann man bei den Top-Marken wohl sowieso nicht.
Mir geht es bei meiner Frage zum Vergleich Ravenol vs. Rowe auch um die Reinigungseigenschaften des Öls.
Dem alten Mobil 1 0W40 hat man ja diese Eigenschaft nachgesagt und es gibt hier auch Bilder von zerlegten Motoren als Dokumentation.
Nehmen sich Ravenol und Rowe in diesem Punkt auch nichts?

Zur Wahl der Viskosität -
Ich tendiere so wie auch @Hell046 zum 5W40 weil ich meinen Zetti als reines Sommerfahrzeug nutze.
 
Allerdings wurde mir dann die Entsorgung ganz frech mit einer sehr hohen Summe in Rechnung gestellt....

Das nächste Mal sagst du denen einfach sie sollen dir das Altöl mitgeben und du entsorgst selbst. Wie hoch war denn die Summe bei VW? BMW nimmt ja Mittlerweile auch 10€/l Entsorgungspauschale, wenn man Öl mitbringt.
 
Das nächste Mal sagst du denen einfach sie sollen dir das Altöl mitgeben und du entsorgst selbst. Wie hoch war denn die Summe bei VW? BMW nimmt ja Mittlerweile auch 10€/l Entsorgungspauschale, wenn man Öl mitbringt.
Ich musste nichts für die Entsorgung bezahlen...
 
Das nächste Mal sagst du denen einfach sie sollen dir das Altöl mitgeben und du entsorgst selbst. Wie hoch war denn die Summe bei VW?

Ich glaube, die wollten damals um die 15 Euro haben, anders würde das angeblich auch nicht gehen.
Die (ehemalige) BMW-Werkstatt wollte für die Entsorgung nullkommanix.
 
Dass sie für das altöl Geld bekommen vom Entsorger gibt dem Ganzen nochmal nen anderen Geschmack 🤐

Ich glaube, das ist vorbei. Die müssen selbst für die Entsorgung bezahlen.
Zumindest hat mir das meine Freie Werkstatt gesagt, wo ich bisher mein Altöl hingebracht habe.
 
Ich nutze ja seit geraumer Zeit High Performer Öle von Delticom als Universalöl. Schön billig. ;) Erst 0W40, jetzt 5W40 wegen Änderungen im Fuhrpark.
 
Gulf Competition 10W40 Synthetic-Ester und zwar im Sommer und Winter.
Dürfte ziemlich das Topöl sein.
Das legt nochmal was auf die Laufruhe üblicher 5W40er drauf und die Sauberkeit dürfte unübertroffen sein (wobei das oftmals technisch weniger bedeutsam ist und auch mit kurzen Wechseln auf sauberem Niveau gehalten werden kann).

Billig ist der Spaß nicht, aber mein VST fliegt auch bald raus und es kommt was dickeres rein. Vielleicht auch sogar ein 10W50, weil Sommerauto.
 
(wobei das oftmals technisch weniger bedeutsam ist und auch mit kurzen Wechseln auf sauberem Niveau gehalten werden kann).
Da muß ich dir widersprechen. Grade bei den M54 Motoren ist die Motorsauberkeit das A+O da diese zum verkoken der Kolbenringe neigen und dann der Ölverbrauch anfängt. Mein M54B25(also der gleiche wie deiner)fing plötzlich, trotz Motul 8100 und Ölwechsel bei spätestens 15000km, an Öl zu verbrauchen. Teilweise gingen da von jetzt auf gleich 1l/1000km durch. Beim Kolbenringwechsel sahen die alten Ringe so aus.
808279FD-4BF8-46E2-9CC2-8CDE73BD1128.jpeg979459AA-7916-466C-96F0-A54A703F0C89.jpeg
 

Bitte auch den Meinungsaustausch lesen.
Habe ich gerade gemacht, vor allem wird dem Öl eine hohe Laufruhe zugesprochen.
Aber mich würde noch der direkte Vergleich zum Rowe interessieren.
 
Also ich hab jetzt das Rowe 5W40 seit 5000km drin.
Absolut kein Ölverbrauch messbar und beim Kaltstart bild ich mir ein ist er leiser.
Altöl entsorgen bei Internetkauf ist Mist, der Baumarkt wo ich früher mein Öl kaufte zickt auch rum
 
Ich kann nur sagen, dass das Ravenol VST (alte Version ohne UVSO) Lauf etwas leiser ist als das Mobil1 ESP Formula 5W30, sowohl heiß als auch kalt.
Das kurze Klappern/Rasseln beim Start (etwa fünf- bis sechsmaliges Klackern binnen einer Sekunde) ist jedoch immer noch da wenn länger abgestellt.
Ölverbrauch habe ich mit keinem der Öle gehabt.

Ich spiele aber immer noch mit dem Gedanken das Q8 formula F1 10W50 einzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel KM haben eure Motoren denn runter. Bei mir fing der Ölverbrauch ziemlich abrupt um 200000km an.
Hallo
Jetzt 115000 km
Mein Z4 war 6Jahre ein Stehzeug, paar tausend Km. Verkäufer erklärte das er kein Öl braucht, haha nach dem warmfahren mal die Sporen gegeben und es roch nach Öl.
Also billiges Öl rein und paar hundert Km gefahren,
schön warm und ab und an ein wenig Feuer.
Ölverbrauch ein halben Liter.
Dann Motorspülung mit Liqui moly und Ölwechsel
auf Rowe.
Wie gesagt 5000km ohne messbaren Ölverbrauch, auch kein Geruch mehr.
Kann aber auch sein das der Zetti einfach freigefahren werden musste.
Da Erstbesitzerin die ihn 10 Jahre fuhr war um die 50 Jahre und danach beim 2. auch nur Sonntags um den Block.
 
Wieviel KM haben eure Motoren denn runter. Bei mir fing der Ölverbrauch ziemlich abrupt um 200000km an.

Ich erreiche als Erstbesitzer demnächst 380 TKM: Bei ruhigem Cruisen habe ich neulich erst nach 7.000 km mal einen Liter nachfüllen müssen.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist der Verlust naturgemäß etwas höher ...

Von "abrupten" oder langsamen Veränderungen in den letzten 14 Jahren kann ich also nicht berichten.
 
Zurück
Oben Unten