Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Klar, Stützböcke sollten drunter auch wenn die Reifen drauf bleiben.

Die Praxis sieht aber so aus wie geschrieben. Platz brauche ich da auch nicht mehr als den um den Wagenheber anzusetzen. Das war's.
 
Fließt da alles sauber raus, wenn du vorne mittig anhebst? (Kenne die Position der Ablassschraube nicht auswendig)
 
Wenn du die richtige Seite anhebst, kommt sogar mehr raus als man bei waagerechtem Auto erwischt. Ansonsten einfach während das Öl läuft kurz das Auto ablassen.
 
Noch eine Frage zum Ölwechsel:
Hat jemand einen Tipp zu einem guten Ölauffangbehälter?
Sollte auch möglichst flach sein.
Das Liqui Moly Teil finde ich z.B. praktisch, aber es gibt auch einige Kritiken das Öl würde nicht schnell genug durch die Öffnung fließen etc.
 
Also das LM Teil mit 10L hat bisher immer einen guten Job gemacht. Wenn du die Entlüftung auf machst fließt das auch schnell genug.

Da waren bestimmt Helden dabei ohne die Entlüftung offen zu haben. Das geht natürlich nicht.
 
Also das LM Teil mit 10L hat bisher immer einen guten Job gemacht.
Wenn du die Entlüftung auf machst fließt das auch schnell genug.
Ist der auch flach genug wenn man das Fahrzeug während des Ölablassen wieder mit dem Wagenheber runter lässt?

Ich habe diese Modelle in der engeren Auswahl:

15L Ölauffangwanne 53x 40cm
Höhe: 9,5cm


LIQUI MOLY 7055 Ölwechsel-Kanister
Höhe: 13cm

 
Der 10L Kanister ist perfekt. Passt genug rein und man kann das Altöl darin auch erstmal aufbewahren. Die andere Wanne kann ich nicht empfehlen.

Passt gerade so drunter beim Z. Bzw. wird eventuell ein bisschen gequetscht aber passt schon. :roflmao:

Aber überleg dir ehrlich, ob du das auch machen wirst oder das Ding nur in den Keller zu all dem anderen Kram räumst.
 
Ich Wechsel auch alle 3 Autos selbst.
Intervall ist jährlich bzw den Kilometermacher alle 10tkm bis 15tkm. Das ganze mit einer Auffangwanne äquivalent zu den gezeigten und mit Wagenheber plus Stützbock. Beim auslaufen lassen kurz den Bock zur Seite und Wagenheber runter. Funktioniert super easy und spart einiges an Geld.
Filter nicht vergessen! Bei den Motoren der "N" Generation benötigst du einen passenden Schlüssel um an den Filter zu kommen. Bei den M54ern reicht ein 32er 6kt.

Dokumentieren tu ich es trotzdem im Scheckheft, so wie alles was ich an Service an den Fahrzeugen mache.

N52B30 mit Rowe Hightec Synth RS SAE 0W40
M54b22 mit Addinol Superlight SL0540 5W40
N46B20 mit Addinol Superlight SL0540 5W40
 
Ich Wechsel auch alle 3 Autos selbst.
Funktioniert super easy und spart einiges an Geld.
Filter nicht vergessen!
Bei den Motoren der "N" Generation benötigst du einen passenden Schlüssel um an den Filter zu kommen.
Bei den M54ern reicht ein 32er 6kt.
Es geht mir weniger um eine Geldersparnis, sondern wenn ich es selbst mache habe ich ein besseres Gefühl bei der Sache.
Keine Ahnung wie viel Zeit sich die Werkstatt lässt beim Ablassen des Öls etc.

Zum Öffnen des Ölfiltergehäuse habe ich das originale BMW „Spezialwerkzeug“ bestellt: (war im Angebot)


Ölfilterschlüssel No. 119240 (83300493936)

Anleitung Ölwechsel:


Filter von MANN

Am liebsten würde ich den Ölwechsel in der Garage machen, ich muss mal testen seitlich ausreichend Platz für das Ansetzen von dem Holzmann Wagenheber vorhanden ist.
Stützböcke sind vorhanden, passender Drehmomentschlüssel auch.
Drehmoment für das Ölfilterdeckel und Ölablasschraube müssten jeweils 25 Nm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Filtergehäuse steht es drauf. Bei der Ablassschraube weiß ich es gerade nicht, bin aber bisher mit Ringschlüssel "satt Handfest" ganz gut ausgekommen. Der Kupferring lässt schon eine relativ großen Spielraum zu wenn er neu ist ;)
 
Der 10L Kanister ist perfekt. Passt genug rein und man kann das Altöl darin auch erstmal aufbewahren. Die andere Wanne kann ich nicht empfehlen.
Passt gerade so drunter beim Z. Bzw. wird eventuell ein bisschen gequetscht aber passt schon. :roflmao:
Was spricht denn gegen die andere Ölauffangwanne?
Die wäre mir lieber weil sich flacher ist und der Zetti da nicht so schnell aufsetzt.
Für das Altöl habe ich leere Kanister.
 
Also dass es sogar für den Kram ein Erklärvideo gibt... ich frage mich wie die Menschheit bis jetzt überlebt hat.... Der Kopf ist nicht nur zur Deko auf dem Hals :whistle:

Bzw das Cobra sich dazu ein Video anschaut. Sagenhaft. Ich bin ja ein Frischling unter euch allen und hab das Ding selbst schon vor 14 Jahren benutzt :O_oo:8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs alles gut, hier liegt ein Missverständnis vor :j Ich hatte verstanden, dass es am Motor eine zusätzliche Entlüftungsschraube gibt!
Wie ein Ölwechsel funktioniert inklusive der „Bedienung“ einer Auffangwanne ist mir schon klar...mache ich seit ich Autos besitze selbst.
 
Filter nicht vergessen! Bei den Motoren der "N" Generation benötigst du einen passenden Schlüssel um an den Filter zu kommen.
Ich habe gerade eine Nachricht von Leebmann24 erhalten das der originale Ölfiltergehäuseschlüssel nicht mehr lieferbar ist und suche nun eine gute Alternative.
Hazet scheint wohl nicht unbedingt empfehlenswert zu sein, was könnt Ihr empfehlen?
 
Ich nutze den von Hazet und konnte noch keinen Nachteil erkennen...
 
Zurück
Oben Unten