Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Herzlichen Glückwunsch !
Mit dem 2.000 Beitrag in diesem Thread hast du nicht nur diesem Thread, sondern auch dir ein Denkmal gesetzt !

Gefährliches Halbwissen wird durch Gossenkommunikation unterstrichen - ganz großes Kino und wahrlich eine Bereicherung für dieses Forum. ;)
 
Hätte hiervon noch 2x1 Liter abzugeben: :D
Mobil1 0W40 New Life
Falls jemand nachkippen will/muss oder auch noch Einzelflaschen hat, mir war es jetzt zu mühselig zu versuchen die restlichen 3Liter für einen Ölwechsel noch aufzutreiben :whistle:
Moin Moin


Warum kippst du das nicht einfach ins Auto.

Habe letztens auch meine Mobile Altbestände mit dem Rowe vermischt.
Die meisten Autofahren kippen beim Ölverlangen an der Tankstelle nach,egal was im Motor drinn war.
Diese Autos laufen auch mehrere 100000 km.

gruß
Karsten
 
das FS ist weiterhin hervorragend für alle M5x und N5x motoren geeignet.
Das irritiert mich jetzt aber, weil das FS ja nicht die LL01 hat.
Es ist einfach auf “Fuel Save“ getrimmt.

Kein Mensch braucht bei uns ernsthaft ein 0W-Öl, nicht mal im Winter sehe ich da einen bedeutenden Vorteil, wenn ein 5W ebenso zulässig ist. Zumindest von der reinen Viskosität her gesehen. Kannman sich ja zu einer ortsüblichen Temperatur ausrechnen.

Könnte man einfach mal das Gegeneinander der Meinungen ohne böse Worte stehenlassen oder verständlich begründen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das irritiert mich jetzt aber, weil das FS ja nicht die LL01 hat.
Es ist einfach auf “Fuel Save“ getrimmt.

Kein Mensch braucht bei uns ernsthaft ein 0W-Öl, nicht mal im Winter sehe ich da einen bedeutenden Vorteil, wenn ein 5W ebenso zulässig ist. Zumindest von der reinen Viskosität her gesehen. Kannman sich ja zu einer ortsüblichen Temperatur ausrechnen.

Könnte man einfach mal das Gegeneinander der Meinungen ohne böse Worte stehenlassen oder verständlich begründen?

Zwischen brauchen und einsetzen ist ein Unterschied. Querido sagt lediglich, dass das Mobil 0W40 für unsere Motoren gut geeignet ist - genauso wie das Castrol 5W30. Er hat nicht behauptet, dass das für Anwendungstyp X das ultimative Öl ist. Man kann es aber bedenkenlos einfüllen - auch wenn es nicht mehr die LL01 erfüllt. Das hochgelobte 5W40 RSi hat auch keine LL01 und wird als Flüssiggold hochgelobt.
 
Also in der Schweiz ist der Service 10 Jahre oder 100000km ja mit im Kaufpreis enthalten.Ähnlich läuft es auch in anderen Ländern.I.d.R. werden ausschliesslich die BMW-Öle 0W30 oder 5W30, alles LL04 Öle, benutzt,auch bei den S Motoren egal ob OPF oder nicht.Wenn man "Glück" hat ,hat es noch Restbestände vom LL01 0W40,so wie bei mir, was ich seit 2013 für meine Non OPF Fahrzeuge auf Anfrage bis dato erhalten habe,aber nicht weil ich grossartig Ahnung von Ölen hätte,sondern es das Öl war,was BMW anfangs für diese Motoren vorgesehen hat und die Wahl der Öle vermutlich aus logistischen und finanziellen Gründen auf ein Minimum wegrationalisiert hat.Letztendlich werden die bei BMW schon wissen was mit der Technik funktioniert,zumindest denke ich das,da auch die Schweizer und andere Nationalitäten durchaus ihre Autos rannehmen .10 Jahre oder 100000km sind auch kein Pappenstiel;überlegt mal wenn so ein M just 4fun ausschliesslich auf der Renne bewegt werden würde.Ich glaube nicht,dass BMW an einer Häufung von Motorschäden und negativer Propaganda,sei es in Form verweigerter Kulanz oder einem tatsächlich real erhöhtem Aufkommen auftretender Schäden bzw. Kurzlebigkeit der Motoren und dem damit verbundenem negativen Image interessiert ist.Vertrauen aufbauen ist schwierig und langwierig;Vertrauen verlieren geht sehr schnell.Und diese Klientel ist besonders kritisch und hat oft selbst genug Ahnung von der Materie,sodass man Ihnen kein X für eine 0 vormachen kann.
Von daher erscheint mir ein ähnliches Öl wie von BMW vorgesehen und freigegeben,wenn man sich mit Datenblättern beschäftigen möchte, oder das "BMW Öl" ja durchaus auch für die alternative Wartung/Service plausibel.Was seitens Hersteller gut für S Motoren befunden wird sollte auch dem AG Motor genügen.Vielmehr dürfte ein regelmässiger Wechsel der Flüssigkeiten für einen gesundes,langes Motorleben von Vorteil sein wenn man über den Serviceumfang des Herstellers hinausgehen möchte als die Ölmarke an sich sofern die Freigaben erfüllt sind.
Bei mir kommt in den S55 in/um 10k km ohne Rückstellung des nächsten regulären Service das Shell Helix Ultra 5W40 mit original BMW Ölfilter für kleines Geld bei Mac Oil rein wenn ich in der Gegend bin und gut ist ,später dann eben das Öl was bei BMW verfügbar ist,was ich auch dort beziehe und bezahle.

Hier mal die Produktbeschreibung zum Shell-Öl

 
Zuletzt bearbeitet:
unter uns freunden: schreib bitte nicht so einen krassen müll. es gibt leute, die das sonst glauben. ich gehe auch nicht bei rot über die straße wenn gegenüber kleine kinder stehen.

Dein Wissen von Ölen ist beschränkt, das darf man sich unter Freunden sagen. Deine Empfehlungen für deutlich längere Intervalle zeigen mir auch, dass Du in deinem Leben noch keine Motoren von innen gesehen hast, die mit LL04 Ölen 30tkm fahren mussten.
Wer physikalischen Daten keine Beachtung schenkt (NOACK, Flammpunkt usw.), der hat keine Ahnung. Gerade NOACK zeigt wie hitzstabil Öle sind. Für die Sauberkeit der Kolbenringzone nicht unbedeutend.
 
Vielleicht habt ihr einfach andere Blickwinkel...wäre schön, wenn das hier nicht in einem Gegeneinander endet oder einer Unwissenvorhaltungsüberbietungsorgie.
 
Zwischen brauchen und einsetzen ist ein Unterschied. Querido sagt lediglich, dass das Mobil 0W40 für unsere Motoren gut geeignet ist - genauso wie das Castrol 5W30. Er hat nicht behauptet, dass das für Anwendungstyp X das ultimative Öl ist. Man kann es aber bedenkenlos einfüllen - auch wenn es nicht mehr die LL01 erfüllt. Das hochgelobte 5W40 RSi hat auch keine LL01 und wird als Flüssiggold hochgelobt.
RSi hochgelobt? Ich scheine sehr viel zu verpassen, seit mich Öle nicht mehr sooo interessieren.
Ich glaube Benster meint das Rowe RS, nicht RSi.
 
Vielleicht habt ihr einfach andere Blickwinkel...wäre schön, wenn das hier nicht in einem Gegeneinander endet oder einer Unwissenvorhaltungsüberbietungsorgie.
Was soll man auf einen solchen Blödsinn wie sein Vergleich mit der roten Ampel und dem Kind sagen?

Keine Ahnung und an einer sachlichen Argumentation nicht interessiert. Mehr ist da nicht zu sagen.

0W als Grundöl hat folgende Nachteile:
- höherer NOACK (das Öl ist weniger hitzebeständig, dampft stärker aus)
- niedrigerer Flammpunkt
- mehr Polymere, was Verkokung erhöhen kann
- geringerer HTHS, dieser nimmt bei höheren Schergeschwindigkeiten (hohen Drehzahlen) stärker als bei Ölen mit weniger Polymeren ab. Der Viskositätsabfall unter Scherung ist um so höher, je mehr Polymere ein Öl enthält. Hier meine ich nicht den Verschleiß der Polymeren

Vorteile:

- eventuell weniger Verbrauch in der Warmlaufphase
- schnellere Durchölung bei tiefen zweistelligen Minustemperaturen
 
Das irritiert mich jetzt aber, weil das FS ja nicht die LL01 hat.
Es ist einfach auf “Fuel Save“ getrimmt.

Kein Mensch braucht bei uns ernsthaft ein 0W-Öl, nicht mal im Winter sehe ich da einen bedeutenden Vorteil, wenn ein 5W ebenso zulässig ist. Zumindest von der reinen Viskosität her gesehen. Kannman sich ja zu einer ortsüblichen Temperatur ausrechnen.

Könnte man einfach mal das Gegeneinander der Meinungen ohne böse Worte stehenlassen oder verständlich begründen?
ich bemühe mich ja aber dein kollege ist, wie ein roboter, der immer die selben textbausteine schreibt ohne sie überhaupt erklären zu können.

zum FS: wie kann denn ein 0W-40 auf fuel save getrimmt sein und wenn ja, was ist das vergleichsöl?:) :-) im satire-oil-club durfte ich vor jahren mal ähnliches zu einem Mobil 1 FS 5W-50 gelesen. FS = Fuel SAVE. ein 50W-50 (!!!) als öl zur kraftstoffersparnis.:d ganz nebenbei: "fuel save" ist ein terminus aus der shell-kraftstoffwelt und ich bin sicher, dass Mobil 1 mit dem "FS" etwas anderes, banales meint. mal sehen, wer zuerst drauf kommt.:D

zum FS und der LL-01: bitte meinen beitrag #1982 nochmal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer physikalischen Daten keine Beachtung schenkt (NOACK, Flammpunkt usw.), der hat keine Ahnung. Gerade NOACK zeigt wie hitzstabil Öle sind. Für die Sauberkeit der Kolbenringzone nicht unbedeutend.
du schenkst ihnen beachtung und hast trotzdem bzw. gerade deshalb keine ahnung. :d

ich habe dir diese frage sehr wahrscheinlich schon mal gestellt und keine antwort bekommen. deshalb nochmal:

ist es möglich und wenn ja, wie kann es sein, dass ein öl A (10% noack) den gleichen ölverbrauch hat, wie öl B (15%)?
wie kann es sein, dass öl C (20% noack) einen deutlich niedrigeren ölverbrauch hat als öl D (ebenfalls 20% noack)?

wenn du (oder deine sponsoren) das vernünftig begründen könnt, dann sollte man deine aussage "NOACK und hitzestabilität von ölen" deutlich überdenken. zum flammpunkt schreib ich nichts...das ist lächerlich.
 
@querido
Bitte teile uns bei Gelegenheit die Antworten mit, falls du sie kennst. Ich finde das Thema sehr spannend und würde gerne mehr darüber erfahren. Gerne auch zu Thema Flammpunkt. Ich fände es schön, wenn du dein Wissen teilen würdest.
 
Was soll man auf einen solchen Blödsinn wie sein Vergleich mit der roten Ampel und dem Kind sagen?

Keine Ahnung und an einer sachlichen Argumentation nicht interessiert. Mehr ist da nicht zu sagen.

0W als Grundöl hat folgende Nachteile:
- höherer NOACK (das Öl ist weniger hitzebeständig, dampft stärker aus)
- niedrigerer Flammpunkt
- mehr Polymere, was Verkokung erhöhen kann
- geringerer HTHS, dieser nimmt bei höheren Schergeschwindigkeiten (hohen Drehzahlen) stärker als bei Ölen mit weniger Polymeren ab. Der Viskositätsabfall unter Scherung ist um so höher, je mehr Polymere ein Öl enthält. Hier meine ich nicht den Verschleiß der Polymeren

Vorteile:

- eventuell weniger Verbrauch in der Warmlaufphase
- schnellere Durchölung bei tiefen zweistelligen Minustemperaturen
es ist nicht einfach geordnet zu argumentieren, weil du wirklich alles in einen topf schmeißt.

1. noack sagt nichts über den ölverbrauch im realen motor aus. die korrelation ist ungefähr so, wie das Bayern deutscher meister wird, nur weil der top-star lewandowski 34 spiele macht....also gering, denn es gibt noch 10 mitspieler und 11 gegner auf dem platz. damit ist der einfluss von lewandowski (noack) auf die deutsche meisterschaft (den ölverbrauch) da aber er ist sehr limitiert. sehr limitiert.
2. es gibt genauso sehr oxidationsstabile viskositätsverbesserer, genauso, wie es neuerdings grundöle gibt, die den spagat zwischen niedriger viskosität und niedrigem noack mitbringen. deshalb ist diese pauschalaussage falsch. ein 0W-40 kann, muss aber nicht prozentual mehr viskositätsverbesserer enthalten als ein 5W-40. es kommt auf den grundölmix an, denn dieser hat ja auch seinen eigenen VI. zudem ist es grundsätzlich so, dass ein PAO eine niedrigere CCS mitbringt als ein öl, das auf gruppe I oder II basiert.
3. grundsätzlich ist der schmierfilm von vollsynthetischen grundölen dünner als der von mineralölen ABER er ist stabiler. das hat mit der HTHS nichts zu tun. was du meinst (ohne es zu wissen) ist das thema temporärer vs. permanenter scherverlust von VMs.

kleiner exkurs, warum 5W oder 10W oftmals nachteilig ggü. 0Ws sein können und warum auch in unseren breitengraden ein 0W ggü. den anderen sehr vorteilhaft ist:
ein 0W-40 ist immer dünner als ein 5W-40, so auch bei z.b. +20°C. deshalb ist es krass falsch die sog. kälteviskositätsklasse immer mit irgendwelchen alaska oder saharabedingungen in verbindung zu bringen und zu sagen "ich brauche das in deutschland nicht" oder "ich fahre nur im sommer". der mechanismus gilt immer.

bei jeder erdenklichen starttemperatur des motors ist es wichtig, dass ein öl schnell an weit entlegene orte im motor ankommt. z.b. im ventiltrieb, wo es die größte herz'sche pressung im gesamten motor gibt. das kann ein 0W besser als ein 5W, weil es besser pumpbar ist, weil es dünner ist. das ist u.a. das große problem eines S54, weil ein 10W gepumpt werden muss. entsprechend böse können die nockenwellen aussehen.

wenn ein OEM seinen motor auf eine 40er viskosität auslegt, dann wird dieser motor auch die im vgl. zum 5W etwas niedrigere HTHS 20 des 0W aushalten und muss nicht mit einer höheren HTHS 20 des 5W arbeiten. diese höhere HTHS 20 (aufgrund seines niedrigeren VIs) bringt dir nichts. außerdem gehe ich davon aus, dass man den motor nicht direkt nach dem anlassen stark beansprucht und sobalt der motor warm wird, reden wir über eine HTHS 90-300...

jetzt haben wir nur über die dynamische viskosität gesprochen und nicht über die x anderen aspekte, die ein komplexes produkt ausmachen. zu pauschalisieren, dass ein 5W oder gar 10W geeigneter wäre als ein 0W ist daher krass falsch. es zeigt, dass man seine brötchen eben nicht mit motoren bzw. öle entwickeln/testen verdient.

deshalb: bitte kennzeichne deine beiträge als "satire" bzw. "sponsored by xxxx"...:thumbsup:
 
@querido
Bitte teile uns bei Gelegenheit die Antworten mit, falls du sie kennst. Ich finde das Thema sehr spannend und würde gerne mehr darüber erfahren. Gerne auch zu Thema Flammpunkt. Ich fände es schön, wenn du dein Wissen teilen würdest.
KEIN mensch schaut in der motoren(öl-)entwicklung auf flammpunkte. flammpunkte sind in den meisten ölspezifikationen nicht mal erwähnt. selbst NOACKs verschwinden da immer mehr, weil man verstanden hat, dass sie nichtssagend sind bzw. begrenzte aussagekraft haben. flammpunkte sind für den trucker, der das öl von A nach B fahren soll wichtig. er, die rettungskräfte und die jungs im werk, die mit dem produkt zu tun haben, müssen wissen, wann ihnen die brühe um die ohren fliegt und wie sie das handling anpassen müssen. aber im motor? niemals.
 
Unser @querido weiß leider nicht, wann ein Motor langsamer durchölt wird. Ich erkläre dir deshalb den technischen Hintergrund nochmals sehr gerne.


Das ist z.B. ein typischer Kaltstart eines M50-M54 Motors. Der Öldruck steigt bei diesen Motoren nach dem Kaltstart auf ca. 3bar bei 10-20 Grad Öltemperatur. Das DBV der Ölpumpe öffnet jedoch erst bei 4.5bar. Das heißt, dass der ganz Volumenstrom, den die Ölpumpe fördert, in die Ölgalerie des Motors geht. Bei -5 Grad erreichen die Motoren im Leerlauf die 4bar. Bei zweistelligen Minustemperaturen wird das DBV der Ölpumpe langsam immer mehr Volumenstrom rausnehmen und die Durchölung dauert länger, das würde ich nie bestreiten.
Wann habe ich einen meiner BMW bei -10 Grad gestartet?
Zu behaupten, dass die Durchölung schneller ist, wenn man bei sommerlichen Temperaturen ein 0W im Motor hat, ist einfach falsch.

Zu NOACK sage ich dir noch folgendes:

Vergleicht einmal die Öldämpfe/Öleintrag in die Ansaugbrücke, wenn ein Motor mit einem Öl mit höherem NOACK und niedrigem NOACK gefahren wird.
 
Ich finde es schon amüsant, wenn der Laie dem Fachmann laienhaft erklärt, warum er irrt. :D
Insbesondere dann, wenn vorher schon mit einfacher Symbolik versucht wurde, das Thema für unwissende verständlicher zu gestalten.
Klingt nach Qualitäten, mit denen man Präsident werden könnte.

So ein Ölthread hat was. corn2
 
Wenn der Öffnungsdruck des Überdruckventils beim Kaltstart nicht erreicht wird, dann hat man mit keinem anderen Öl dieser Welt ein schnellere Durchölung. Das ist so. Nur wenn dieses öffnet, dann geht ein Teil des Volumenstroms, für die Durchölung ungenutzt, über das Überdruckventil in die Ölwanne. Das geschieht bei tiefen Minusgraden und sorgt für die längeren Durchölungszeiten.
 
Und welches ist nun das beste Öl für den 35i. Habe jetzt das New Life drinnen.
 
Habe letztens auch meine Mobile Altbestände mit dem Rowe vermischt.
Die meisten Autofahren kippen beim Ölverlangen an der Tankstelle nach,egal was im Motor drinn war.
:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o irgend ein Öl an der Tanke reinkippen?????? &: In meinen Z????? :j nie und nimmer!!!! :b
Außerdem musste ich noch nie nachfüllen beim E89 und wenn dann hab ich immer 1l dabei. Beim Z3 musste ich schon mal nachfüllen.. da hab ich aber auch das Öl nicht so oft gewechselt :X
Und mischen??? Nöööö..... 0W40 und das neue 5W40 ???? Nööööö.....

@ASCH : 2 Liter hätte ich noch :w
 
:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o irgend ein Öl an der Tanke reinkippen?????? &: In meinen Z????? :j nie und nimmer!!!! :b
Außerdem musste ich noch nie nachfüllen beim E89 und wenn dann hab ich immer 1l dabei. Beim Z3 musste ich schon mal nachfüllen.. da hab ich aber auch das Öl nicht so oft gewechselt :X
Und mischen??? Nöööö..... 0W40 und das neue 5W40 ???? Nööööö.....

@ASCH : 2 Liter hätte ich noch :w
Das ist nett von Dir danke, dann fehlen mir aber noch 5 Liter für`n Ölwechsel 2021.
Ich hab eigentlich schon vor bei Mobil1 0W-40 er Öl zu bleiben ob mit oder ohne LL-01
Vielleicht bist ja in Miesbach 19.06. oder am 20.06 da gibts bestimmt einen Abnehmer für 15-20 Euronen.
 
@querido
Woran erkennt der geneigte Nutzer denn ein solches Öl, welches gut schmiert, wenig verdampft und zu wenig Ablagerungen neigt, wenn nicht an z.B. hohem Flammpunkt ,NOACK und VI? Das sind ja nun mal schöne plakative Werte an sich und für den Laien erkennbar und zu deuten.
Sucht man sich, wenn man sich an solchen Werten orientiert, dann zumindest mal kein Mistöl raus?

Ist es in deinen Augen legitim das Können eines Öls mit Sicht auf dessen Wirkung auf Lagerschalen etc. zu beurteilen? Ist eine Analyse, die Eisen, Alu, Kupfer etc. beschreibt ein geeigneter erster Eindruck, bevor man einen Motor öffnet und sich überzeugt?
 
Vielleicht bist ja in Miesbach 19.06. oder am 20.06 da gibts bestimmt einen Abnehmer für 15-20 Euronen.
Äh? Wieso Miesbach und Abnehmer am 19. oder 20.6.??? Steh ich jetzt auf dem Schlauch muß ich zugeben....
In Hausham bin ich demnächst bestimmt mal, bzw. kann ich es einem Spezl von da mitgeben. Will es nur nicht im Keller verkümmern lassen, wenns wer brauchen kann dann kann er es haben. Keine Ahnung was das mal gekostet hat.
 
Zurück
Oben Unten