Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Rowe Umölung:

Ich habe den M54 auf Rowe Hightech Synth RS 5w40 umgeölt und hab festgestellt das er ruhiger und leiser läuft, ok hab ich jetzt auf 5w40 statt 0w40...

Die Rowe Synth RS Öle sind gut. Das 5W Basisöl läuft im M54 ruhiger. Fülle ein vollsynthetisches 10W-40 bei Sommerbetrieb ein und Du wirst ein weitere Verbesserung in der Laufruhe feststellen.
 
Unkomplizierter Motor, dem es mit 5W40 (von Castrol, Shell, Rowe, Ravenol, Aral, Meguin, etc.) sehr gut geht.
Vollsynthetisch oder nicht ist dabei recht egal, du wirst keine überlangen Intervalle fahren.
Wenns sein soll, ölst du den ohne Probleme auch mit dem 5W40er Öl vom Thomas Phillips-Sonderpostenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns sein soll, ölst du den ohne Probleme auch mit dem 5W40er Öl vom Thomas Phillips-Sonderpostenmarkt.
Muahaha:roflmao:

Ja, unkompliziert ist er und Öl braucht er nur bei langen Vollgasfahrten, 2018 drei Monate 3 mal die Woche Berlin/Hamburg.
Reperaturen Undichtigkeiten ect. kennt der Motor nicht. Hab jetzt nach 90000km Kerzen erneuert, sahen immer noch aus wie neu, ein echtes Frauen Traumauto:D Schlüssel drehen und läuft auch ohne Pflege:thumbsup:
 
Ich nenne einen 1,6er 8V mein Eigen. Mininalpflege und das Ding läuft problemlos und länger als die Karosserie dies könnte. Genau so erwarte und will ich das. Für Arbeit, Einkauf und kleine Familie als Golf Plus absolut ausreichend. Bei viel Autobahn könnte es gerne ein 6. Gang sein, aber 130km/h sind aushaltbar und kommen ja sowieso bald als Tempolimit. ;)

Bei dem und überall anders im “Fuhrpark“ mach ich mich wegen Öl nicht mehr verrückt...
 
es gerne ein 6. Gang sein, aber 130km/h
Absolut, ein 6. Schongang wär schon nicht schlecht gewesen, man will jedesmal wenn im 5. nochmal schalten.

Die Ibiza Karrosserie ist nach 11 Jahren und 100000 km ohne Garage bis heute einwandfrei!
Macken gibt's genug, die VW Schwachstelle Fensterheber, drei von vier defekt, die hinteren wurden vielleicht 10 mal benutzt, haben wohl einen Timer in der Elektronik und die sind sauteuer:O_oo: aber sonst absolut zuverlässig!
 
Habt ihr Empfehlungen für den N20 28i? Fahre aktuell 0W-30 von Shell Helix und bisher eigentlich zufrieden.
 
Welche Freigaben laut Handbuch?
LL01 und LL04 nehme ich an?
Liegt Ölverbrauch vor?
Wieviel km machst du im Jahr/der Saison?
 
Bist Du auf ein Öl mit Freigabe angewiesen?
wann ist man auf die Freigabe angewiesen? Im Garantiezeitraum? Der ist abgelaufen bei dem Fahrzeug (2012).

Welche Freigaben laut Handbuch?
LL01 und LL04 nehme ich an?
Liegt Ölverbrauch vor?
Wieviel km machst du im Jahr/der Saison?

Ölverbrauch ist sehr human. Bisher vor knapp 6000 km Öl gewechselt und er zeigt noch immer voll an (also bis zur Max Linie). Ich schätze dass ich ca. 15.000 km im Jahr fahre. Ist auch mein Hauotfahrzeug. Mit dem 0W-30 startete er auch etwas geschmeidiger kalt. Aber evtl. gibt es Performante oder Verschleißtechnische Unterschiede?
Mir ist nur aufgefallen dass er relativ schnell 90* heiß wird. Sobald ich Autobahn fahre und kontinuierlich im sechsten geht’s auch flott auf die 120*.
 
Meguin Super Leichtlauf 5W-40
Rowe Synth RS 5W-40
Ravenol RCS 5W-40

Mit LL01 Freigabe: Ravenol VST 5W-40

Alles Öle mit PAO Grundöl, Full Saps Öle sind ohne OPF in Ordnung. 0W bringt dir eher Nachteile. Ölwechselintervalle würde ich alle 10tkm anpeilen.

Das VST ist ein gutes Öl, die drei zuerst genannten sind aber die stabileren Öle, da das Basisöl dicker ist. Das Meguin SL 5W-40 oder das Rowe Synth RS 5W-40 würde ich dem VST vorziehen. Wenn man in den High End Bereich möchte, dann das RCS.
 
Ich finde ja nach LL01 das Rowe Synt RS HC-D 5W40 sehr interessant.
Ansonsten kann ich mich @BMWE36_Jul anschließen.
Das VST wird aber sicher auch gut passen, trotz dünnem Grundöl. Es hat die LL01 und das kann Sicherheit geben, muss einem aber eben auch 42€/5l wert sein.
Das Meguin gibts eben mit “nur“ LL98 schon für unter 25€/5l.
Der Kaltstart sollte nicht wirklich weniger geschmeidig sein mit 5W40.
Rückmeldung zum Verlauf der Öltemperatur mit 5W40 im Vergleich würde hier sicher auch manchen Leser interessieren.
15.000km müsste ich jetzt auch nicht unbedingt ganz ausreizen mit dem Fahrzeug.
 
Ich fahre das Ravenol VST 5W40 (Tuning V2+). Da ich im Jahr nur 6Tkm fahre und das meiste davon Kurzstrecke, habe ich auch entsprechenden Wasser-/Kraftstoffeintrag im Öl, so daß im Jahr ca. 0,5-0,75l Öl verbraucht werden. Bin vorher das hier immer hoch gelobte Mobil1 0W40 gefahren, mit identischem Ölverbrauch. Dank Schmickler Zusatzkühler und Ölthermostatmod ist es eher schwierig bei normaler Fahrweise das Öl überhaupt mal in die Nähe von 100°C zu bekommen, sofern es nicht gerade Außentemperaturen jenseits der 30°C hat. Viel heißer als 110-120°C wird das Öl aber nicht, egal was man macht. Das selbe Öltemperaturverhalten hatte ich auch mit dem Mobil1.
Ölwechsel mache ich jedes Jahr.
 
Mischen ist für mich keine Option, ich vertraue eher auf die Rezeptur der Ölhersteller als auf Eigenkompositionen. (Tatsächlich habe ich aber schon sehr zufrieden und problemlos das CARMO Keramik Motorschutz in zwei anderen Autos über ein Intervall gefahren, darunter auch das VST als Basis und das Total Quartz Ineo MDC 5w30.)

Was gewinne ich bei welcher Mischung?
Da kann ich es meiner Ansicht nach gleich pur mit dem (teureren) RCS versuchen, wen ich das wollte...einen Vorteil sehe ich bei einer Mischung an keiner Stelle.
 
Mischen ist für mich keine Option, ich vertraue eher auf die Rezeptur der Ölhersteller als auf Eigenkompositionen.
...

Was gewinne ich bei welcher Mischung?
Da kann ich es meiner Ansicht nach gleich pur mit dem (teureren) RCS versuchen, wen ich das wollte...einen Vorteil sehe ich bei einer Mischung an keiner Stelle.
Ich hab halt noch ein, zwei Kanister VST. An sich mag ich es, ich hätte ihm aber gern etwas mehr Reserven verpasst.
 
Wenn du noch andere Benziner besitzt, in welche das VST passt, nimms doch dafür.
Wenns noch die passende Menge für den Zetti ist, warum nicht doch nochmal nehmen, kannst ja das Intervall fürs gute Gefühl verkürzen.
 
Wäre es eine Option, das VST durch Mischen mit RCS aufzuwerten? Mischbar sollten sie ja sein.

Mischbar sind die Öle ohne Probleme. Additivpaket ist ähnlich, das RCS ist von den Grundölen nochmals eine andere Liga.
Ich würde auf Dauer komplett auf das RCS 5W-40 umsteigen. Wenn Du die Heißviskosität etwas anheben möchtest, dann kannst Du das mit Ravenol RSE 10W-50 natürlich "effektiver" machen. Rechner zur Berechnung der Wunschviskosität gibt es im Netz.
Ich persönlich setze recht gerne RCS 5W-40 und Archoil 9100 als Additiv ein.
 
Hat jemand zufällig zwei oder drei Liter Mobil 1 0W-40 NewLife abzugeben?
 
Von dem Nachfolger hätte ich einen original verschlossenen 5L abzugeben.
25,-
 
Muahaha:roflmao:

Ja, unkompliziert ist er und Öl braucht er nur bei langen Vollgasfahrten, 2018 drei Monate 3 mal die Woche Berlin/Hamburg.
Reperaturen Undichtigkeiten ect. kennt der Motor nicht. Hab jetzt nach 90000km Kerzen erneuert, sahen immer noch aus wie neu, ein echtes Frauen Traumauto:D Schlüssel drehen und läuft auch ohne Pflege:thumbsup:
ich nehme an du bastelst auch hier wieder mal alles selbst :)
 
Zurück
Oben Unten