Keine Freigabe mehr fĂŒr Mobil 1 - 0W-40

Konsequent ist es auf jeden Fall, per Definition ja schon. 😉

Ob es dem User etwas bringt, kann er nur selber beantworten.
Offensichtlich scheint ihm das Forum aber nicht wichtig genug zu sein und dann ist das doch auch ok, sich hier wieder zu verabschieden


Da kann man dann, in letzter Konsequenz ( 😛 ), nur noch eine gute Reise wĂŒnschen!
 
Hallo Leute - freue mich fĂŒr mein Liebhaberfahrzeug (Z4 3.0si - 44.000 km.) das mal ein Oldtimer werden soll auf euren Ratschlag:

Reines Garagen - Sommerfahrzeug von April bis Oktober (keine Minusgrade), 70% Kurzstrecke <10 km, ca. 1 wöchentliche Ausfahrt 150km, wenn er warm ist auch mal ein paar Minuten flott auf der Landstraße, kein ausfahren auf der Autobahn sowie kein roter Drehzahlbereich >7000.

Bisher jedes 2 Jahr / 6tkm Ölwechsel.


Seit 10 Jahren habe ich 0W-40 verwendet - frĂŒher das viel gepriesene Mobil 1 - seit es das nicht mehr gibt ROWE 0W-40, weil meinem Empfinden nach damit das Hydroklackern sanfter ist.


Es gibt ja 2 gĂ€ngige Meinungen... die 1. das 0W-40 bei viel Kurzstrecke fĂŒr weniger Verschleiß in der Warmlaufphase sorgt... daher und wegen den Hydros hab ich es immer verwendet.

Und die andere Meinung das 5W-40 etwas lĂ€nger nach dem Abstellen zb. in den Hydros verbleibt, bis es zurĂŒckfließt, was beim Anstarten ein paar Stunden spĂ€ter auch nicht schlecht wĂ€re.

Was ist nun richtig und wĂŒrdet ihr mir, bei meinem reinen Sommer und eher Kurzstreckenfahrzeug mit ca. 1 lĂ€ngeren wöchentlichen Ausfahrt, wo der Spriteintrag auch verbrannt werden sollte, weiter 0W-40 von Rowe (das generell den Ruf hat ein dickeres 0W zu sein), oder den Wechsel zu 5W-40 empfehlen?

Danke Euch :t
 
Lies dich genau hier mal ein filter selber mal. Alles erklÀrt und beschrieben.
 
Um wieviel schneller glaubst du denn, dass das 0w40 gegenĂŒber dem 5w40 bei einem Sommerfahrzeug sein wird?
Bedenke, es ist ja nicht so, dass die zu schmieren den Stellen nach der Standzeit knochentrocken sind und erst auf Schmierung warten mĂŒssen.
Liebhaberfahrzeug und Kurzstrecke ruft beim ein oder andere Liebhaber sicher einen inneren Widerstand hinsichtlich der Vereinbarkeit hervor. 😉
Ich wĂŒrde der Einfachheit wegen ein 5w40 nach LL01 wĂ€hlen. Sowas lĂ€sst sich online auch gut filtern.
Addinol Super Light, Shell Helix Ultra, Meguin High Condition, Rowe Synt RS HC-D,...

GrundsÀtzlich passt auch jedes aktuelle 5w40 nach ACEA A3/B4 mit API SM, SN oder SN+ bzw. der aktuellsten API SP.
Ich glaube du brauchst weder ein Racing-Öl noch ein vollsynthetisches Öl, so schĂ€tze ich deinen Anspruch nicht ein und den Motor auch nicht. Und bevor ich dich mit 10W40 verwirre, bleib liebe bei problemlosem 5w40. Bei deinem Einsatz allemal sehr passend.
Keine Angst, das Rowe 0w40 ist quasi schon fast ein 5w40, weil es sehr dick ausfĂ€llt. Der Schritt zum 5w40 dĂŒrfte kaum auffallen.

@Johnny8
Ich hĂ€tte auch keine Probleme mit dem Total Quartz Energy 9000 5w40 fĂŒr um die 20€ pro 5l.
Bei deinen Wechselintervalle schon gar nicht. Wenn es dir besser geht, Wechsel jĂ€hrlich das Öl, den Filter kannste drinlassen.
Die LL01 hatte es bis 2020, weil danach ein anderer Test zugrundegelegt wĂŒrde. FĂŒr dich/uns dĂŒrfte das aber dennoch passen.
Von einem solch großen Hersteller wirste kaum bessere Angebote in der "eher veralteten ViskositĂ€t 5w40" finden.

Könnte auch interessant sein fĂŒr dich. Ich habs schon auf dem Zettel. Bei Interesse meld dich.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Johnny8
Das Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 (zwar keine LL01, aber dennoch passend) könntest du dir mit dem Meguin Racer 10w60 etwas andicken. Es ist an sich zwar schon kein dĂŒnner Kandidat, aber vielleicht fĂŒhlt sich das mit deinem befĂŒrchteten Benzineintrag dann besser an. WĂ€re interessant, wie die Hydros das quittieren.

Du kannst mit diversen Ölen so verfahren.
Shell Helix Ultra 5w40 (ein eher dĂŒnnes 5w40) kannst du mit dem entsprechenden 10w60 andicken.
Zum angesprochenen sehr gĂŒnstigen Total kannst du das Total Quartz Racing 10w60 zumischen.
...
Berechnen kannst du das hier, wenn interessant fĂŒr dich.

PS: Boa, das Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 hat aber deutlich aufgeschlagen. Das könnte man frĂŒher fĂŒr deutlich unter 25€ je 5l bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boa, echt jetzt?!? Nur so wenig RĂŒckmeldung fĂŒr @Johnny8 ? đŸ€Ș
Noch haben die Motorölpreise doch gar nicht so angezogen, als dass man nicht auch das flĂŒssige Gold aus den goldenen Kanistern empfehlen könnte. đŸ€Ł
 
Wollte vor kurzem ein Kanister Rowe Synth Rs kaufen und musste feststellen, dass der Kanister nicht mehr in der Farbe Purpur ist. Habe mich fast wie eine Blondine gefĂŒhlt, die nach der Farbe die Sachen auswĂ€hlt :D
Ne, dann kauf ich den auch nicht mehr :D Hab zum GlĂŒck noch 3 Kanister hier stehen. Sollte ich die jetzt mit Ausblick auf Wertsteigerung aufbewahren oder gleich meistbietend verticken?
:roflmao:
 
Ich habe ebenfalls noch Öl mit Freigabe, aber ich finde hier keine Werkstatt mehr, die das Öl noch annimmt.
Unsere Dorfwerkstatt hat zu gemacht, andere wollen nur noch ihr eigenes Öl verkaufen.
Auch der Hinweis auf die Freigabe und original verschlossene Kanister ist denen Wurscht :O_oo::mad:
Und nachschĂŒtten brauch ich auch nicht, kein Verbrauch.

Nachtrag:
Ich hab zwar den E85 (hier ist ja der E89 Bereich :rolleyes:), aber ich werde mir kein Öl mehr auf Vorrat legen, wenn ich nicht vorher die Zusage der Werkstatt habe. Bei den anderen Autos hab ich zum GlĂŒck Service Inclusive
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter
Kannst du nicht absaugen? Hat deiner keinen Newsstab mehr?
Bei Lidl gibt's wieder die Absaugpumpe, die geht wunderbar.
 
@pixelrichter
Das ist schade.
Ich liebe den sauberen und einfachen Saugwechsel in Eigenregie.
Die Werkstatt verdient ĂŒber den Ölverkauf mehr als mit dem Wechsel, der tatsĂ€chlich in <20min gemacht sein dĂŒrfte mit HebebĂŒhne, so meine HebebĂŒhnenölwechselerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute mal wieder ein Problem bei BMW (Leebmann) mit der Ölfreigabe. Ich habe gerade meinen M235i/N55 beim Kundendienst und habe genau wie beim letzten Ölservice das RAVENOL SSL SAE 0W-40 mitgebracht. Bei BMW wird ja fĂŒr einen Aufpreis von 30 € dies Freigabe geprĂŒft. Das Öl besitzt mittlerweile leider keine BMW LL-01 Freigabe mehr. Das habe ich anscheinend bei der Bestellung ĂŒbersehen. :( Zuerst wollten Sie mir das Öl nicht befĂŒllen. Nach Abstimmung mit dem Serviceleiter wird es jetzt doch befĂŒllt. Aber jetzt muss ich einen Haftungsausschluss bei etwaigen MotorschĂ€den durch das Öl unterschreiben. Mein 2er ist eh schon 6 Jahre alt, von daher gibt es dafĂŒr keinerlei KulanzansprĂŒche mehr. Als Alternative hĂ€tten Sie mir ein Aral Motoröl angeboten. Preis 26,50 € pro Liter, also ca. 172 € nur fĂŒr das Öl. FĂŒr das Ravenol habe ich nicht mal die HĂ€lfte bezahlt. Leider habe ich nicht nachgefragt, um welches Aral Öl es sich hier von BMW handelt.

Wie hÀtte ihr euch verhalten?
 
Ich wĂŒrde mit einem 6 Jahre alten Wagen nicht mehr zu BMW zum Service fahren. Das erspart einem Geld und diese Diskussionen.
Na ja, ich denk da auch an den Wiederverkauf. Beim Verkauf vom Z4/E89 haben schon viele nach einem lĂŒckenlosen Service seitens BMW nachgefragt. Den Preis von 123 € fĂŒr die Inspektion bei mitgebrachtem Öl finde ich ok.
 
Dann wĂŒrde ich diesen KĂ€ufern erklĂ€ren was so eine BMW Niederlassung macht und welchen Vorteil sie dort sehen, außer einen sehr teuren Preis fĂŒr die Wartung...

Bisher hatte ich nie Probleme mit "freien" Services. Muss einfach nur ordentlich kommuniziert werden.

Wen es dann immernoch stört soll bitte zu einer BMW NL und dort einen gebrauchten kaufen. Kostet dann halt paar Tausender mehr fĂŒr das gleichwertige Auto 😉
 
Sehe das auch so wie RONON. Wer plant seinen Z4 irgendwann wieder zu verĂ€ußern, sollte vorzugsweise ein vollstĂ€ndiges Scheckheft vorweisen können, dabei legen viele potent. KĂ€ufer Wert auf Stempel von BMW FachwerkstĂ€tten (auch wenn freie WS den Service gleichwertig erbringen können).
Obwohl mein Z4 schon 13 Jahre jung ist und innerhalb der Familie ĂŒbergeben werden soll, lasse ich trotzdem immer noch bei BMW in Aachen den Service machen (man weiß ja nie), wir haben da gute Kontakte hin, die Jungs arbeiten sauber und ich kann problemlos mein eigenes ROWE Öl mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Dicken Ordner mit Rechnungen, die alle dokumentieren, was ich an dem Fahrzeug schon alles gemacht habe und bei welchem KM Stand. Das sind mal eben ĂŒber 5.000 Euro. Einem Kenner sollte das deutlich mehr Wert sein als dieser nichts sagende BMW Stempel im Scheckheft. Das ist nur was fĂŒr Ahnungslose - also sowieso keine zukĂŒnftige Kundengruppe fĂŒr meinen geschmicklerten Z4.

Was sagt denn der Stempel aus? Dass jemand tatsĂ€chlich den meiner Ansicht nach viel zu langen Ölwechsel Service eingehalten hat, und dass ein Mensch der bei BMW angestellt ist, sich das Auto angesehen hat? Mehr sagt der Stempel nicht aus. Aber fĂŒr Bienchen-Sammler, die ein wohliges GefĂŒhl von Sicherheit bei Ahnungslosigkeit haben wollen - fĂŒr die ist das super. Alle anderen, die sich ein Auto wirklich anschauen, fĂŒr die ist das nur eine Randnotiz. Mir wĂ€re ein 150K alter Z4 nur Scheckheft "gepflegt" einfach zu wenig. Da kommen dann bald die Injektoren, und die StoßdĂ€mpfer und die Querlenker usw, etc.
 
Ich habe einen Dicken Ordner mit Rechnungen, die alle dokumentieren, was ich an dem Fahrzeug schon alles gemacht habe und bei welchem KM Stand. Das sind mal eben ĂŒber 5.000 Euro. Einem Kenner sollte das deutlich mehr Wert sein als dieser nichts sagende BMW Stempel im Scheckheft. Das ist nur was fĂŒr Ahnungslose - also sowieso keine zukĂŒnftige Kundengruppe fĂŒr meinen geschmicklerten Z4.

Was sagt denn der Stempel aus? Dass jemand tatsĂ€chlich den meiner Ansicht nach viel zu langen Ölwechsel Service eingehalten hat, und dass ein Mensch der bei BMW angestellt ist, sich das Auto angesehen hat? Mehr sagt der Stempel nicht aus. Aber fĂŒr Bienchen-Sammler, die ein wohliges GefĂŒhl von Sicherheit bei Ahnungslosigkeit haben wollen - fĂŒr die ist das super. Alle anderen, die sich ein Auto wirklich anschauen, fĂŒr die ist das nur eine Randnotiz. Mir wĂ€re ein 150K alter Z4 nur Scheckheft "gepflegt" einfach zu wenig. Da kommen dann bald die Injektoren, und die StoßdĂ€mpfer und die Querlenker usw, etc.
So mache ich das auch. Ich trage penibel alle Umbauten, Servicearbeiten und Reparaturen mit Kilometerstand, Datum und Preis der Teile in eine Excel-Tabelle ein und hefte dazu sĂ€mtliche Belege, Rechnungen ĂŒber Material im Ordner ab. ZusĂ€tzlich sieht man dort dann auch Arbeiten die profilaktisch gemacht wurden, wie z.B. Tausch der Dachrelais. Ich fĂŒr meinen Teil kaufe lieber ein Fahrzeug von jemandem der mit seinem Fahrzeug in dieser Weise umgeht, als ein "rein scheckheftgepflegtes". Wem das als potentiellen KĂ€ufer noch nicht reicht, der kann sich noch jede Menge SchnappschĂŒsse anschauen die ich wĂ€hrend solcher Arbeiten regelmĂ€ĂŸig mache und archiviere.
 
Bei mir das selbe. Habe eine Exceltabelle mit „jeden einzelnen Arbeiten“ + gekaufte Teile mit Preise etc. Dann darin ein extra Serviceheft. Dazu das orig. Serviceheft (da werden nur noch die Ölwechsel alle 20tkm bei BMW gemacht
 alles andere plus die hĂ€ufigen Ölwechsel mache ich). Und und und!!!

Dann derzeit etwa 8200 Fotos und Videos (Videos bei arbeiten am Motor, wo ich erklÀre wie ich vorgegangen bin und was ich besonders beachtet habe).
 
OMG, ich habe beim vor 7 Jahren gekauften e85 aus 2003, keinen einzigen Service mehr machen lassen. Das Scheckheft ist bis 2015 gefĂŒhrt. Bisher hatte ich nur Ölwechsel und den Faltenbalg erneuert. Ich muss schnell eine Liste anfangen, wenn das so weitergeht, dann vergesse ich etwas. Ich kann alle Öle benennen, die ich seit dieser Zeit drin hatte. Es sind schließlich nur zwei Wechsel gewesen, da der Wagen frisch vom Service kam.
:p :P
 
Ich hab fĂŒr den Z4 jetzt Ravenol RCS 5W40 bestellt.
Ist das Archoil 9100 noch ein Ding? Oder kann man das bei dem Öl "getrost" weglassen?
 
ZurĂŒck
Oben Unten