Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Ich habe Shell Helix Ultra bestellt da es mein Castrol nicht mehr gibt :crynew:
Dieser Beitrag ist leider ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns aus der Helix Ultra-Serie die passende Visko ist, wird's keinen echten Unterschied machen.
Welches Castrol wurde denn nicht mehr angeboten?
 
Wenns aus der Helix Ultra-Serie die passende Visko ist, wird's keinen echten Unterschied machen.
Welches Castrol wurde denn nicht mehr angeboten?
Das Castrol Edge Professional Titanium FST 0w30 LL01, damit hatte ich keine Probleme mehr mit dem Klackern. Gibt es wohl zwar schon noch aber nicht mehr mit BMW Freigabe so wie ich das gesehen habe. Hatte beim letzten Ölwechsel schon Probleme das noch aufzutreiben. Mein Fahrprofil hat sich die letzten zwei Jahre geändert (Z4 ist nur noch Spassmobil) und da wollte ich eh mal ein 5w40 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft er denn wenigstens jetzt auch ohne Klackern?
Das Helix Ultra 5w40 fällt wenigstens dünn aus, nicht weit vom 30 weg.
 
Läuft er denn wenigstens jetzt auch ohne Klackern?
Das Helix Ultra 5w40 fällt wenigstens dünn aus, nicht weit vom 30 weg.
Hab es erst bestellt, noch nicht gewechselt. Eben da hier geschrieben wurde das es dünn ausfällt habe ich das jetzt genommen.

Das Mobil-1 um das es hier ursprünglich mal ging mochte mein Motor nicht so was das Klackern betrifft. BMW hatte mir damals beim letzten möglichen Gratis Service eben genau das Castrol eingefüllt und seitdem war annähernd Ruhe.
 
da hier ja ziemlich viel und häufig über Motoröl geschrieben und sich ausgetauscht wird und dabei auch die eine oder an der Bezugsquelle genannt wird, möchte ich diesen Hinweis geben:
Wenn Öle bei Amazon erworben werden, kann die identische Menge bei ATU abgegeben werden.
Ich HASSE Amazon
zwar wie die Pest, aber vielleicht weiß der das ja auch nicht jeder Kunde... hier der Link: Entsorgung von Altöl - Amazon-Kundenservice

Falls das hinlänglich bekannt ist und ich Unwissender jetzt die Lacher der Wissenden und Sehenden auf meiner Seite habe: Bitte :(
 
Und ich hab gehört, dass man in den seltensten Fällen bei ATU nach einem Kaufbeleg von Amazon gefragt wird.
Das macht die Sache ganz praktisch, wenn der Wertstoffhof weiter weg ist oder es dort nicht kostenlos ist.
(Alt-)Öl ist ein Rohstoff, bitte geht sorgsam damit um und entsorgt korrekt.

Ich find Amazon klasse, Öl würde ich da aber nie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ravenol erhöht die Preise demnächst um etwa 10%.
Das sowieso schon flüssige Gold dieser Firma wird dadurch noch uninteressanter, finde ich.
Andere Hersteller werden sicher bald nachziehen.
Jetzt Vorrat anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Klopapier Hamstern nicht vergessen! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Sonnenblumenöl...wobei da ja jetzt wieder das Aldi-Sonnenblumenöl für 1,79€ neben dem schnell zugekauften Sonnenblumenöl für 4,99€ steht.
 
Habe mir bei e**y das so häufig empfohlene Addinol SuperLight 0540 für den Z4 bestellt. Auf dem dort dargestellten Bild war eindeutig dei Freigabe "BMW Longlife-01" zu erkennen. Heute kam der Kanister an.
Der sieht nun aber so aus. Daher meine Frage, ob das falsch geliefert wurde oder der Aufdruck für die BMW-Freigabe einfach nur fehlt?
addinol.JPG
 
@bubacher
Du hast ein aktuelles Produkt mit der besseren API erhalten.
Die LL01 hat es nicht, diese wurde 2019 verschärft. Den alten Standard von LL01 (bis einschließlich 2018) soll das Öl aber erreichen.
Ich sehe da aber auch kein Problem, wenn dein BMW von 2019 oder jünger sein sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ethanoly
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich hatte den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht und ihn angeschrieben. Gerade eben habe ich die Antwort bekommen. Er hat aber nur geschrieben, dass dieses Öl natürlich für BMW mit LL01 verwendet werden kann und das ein entsprechender Hinweis zur Beschriftung der Kanister in der Beschreibung zu finden wäre. Das Öl wäre auch bei BMW gelistet.
War mir nur unsicher, da ich den Aufdruck für die Freigabe nicht auf dem Kanister finden konnte. Dachte deshalb, dass bei der Lieferung evtl. etwas schief gelaufen wäre.
Somit kann ich dann ja beruhigt sein :thumbsup:
 
@bubacher
Der Verkäufer hat Recht und Unrecht.
Das dir gelieferte Öl erfüllt die Spezifikation der alten LL01 nach (Öl-)Herstellersicht.
Das vorliegende Öl hat keine aktuelle BMW-Freigabe LL01.
Welcher Shop hat dir das Öl geliefert? Hast du einen Link?
 
Welcher Shop hat dir das Öl geliefert? Hast du einen Link?
 
Er hat aber nur geschrieben, dass dieses Öl natürlich für BMW mit LL01 verwendet werden kann und das ein entsprechender Hinweis zur Beschriftung der Kanister in der Beschreibung zu finden wäre. Das Öl wäre auch bei BMW gelistet.
Erfüllt die Anforderungen gemäß:
(Empfehlungen auf dem Kanister nicht vermerkt)
GM-LL-B/A-025
PSA B71 2296
Fiat 9.55535.M2
BMW Longlife-01 (für Fahrzeuge vor 2019)

So schreibt es der Shop.


In deutlichen Worten:
Keine aktuelle LL01, sondern nur Empfehlung (vielleicht hinten drauf auf dem Kanister ganz klein).
Bei BMW gelistet ist das sicher nicht in der aktuellen LL01, sonst stünde das deutlich vorne bei den aktuellen Freigaben. Blöd ist Addinol ja auch nicht und lässt das einfach weg, schließlich kosten die Freigaben Geld, aber die aktuelle LL01 haben sie eben für das Öl nicht.
Du kannst dir aber gerne beim Kundenservice von BMW die aktuelle Liste schicken lassen von LL01.

Meine Meinung:
Kipp rein und gut. Dein Auto ist nicht jünger als 2019, da kannst du durchaus unbesorgt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung:
Kipp rein und gut. Dein Auto ist nicht jünger als 2019, da kannst du durchaus unbesorgt sein.
Das "Problem" ist, dass ich Anfang August einen Termin beim örtlichen Bosch-Service habe. TÜV, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit ...
Habe dort vereinbart, dass ich das Öl selbst mitbringe. Dann müsste ich am besten auch dort nachfragen, ob die auch dieses Öl problemlos einfüllen.
 
Was gibt es denn eigentlich für Erfahrungen mit 5w50er Öl?
Lese hier immer nur von 0w40 und 5w40.

Warum benutzt keiner 5w50 oder 10w60?

Bei einem Turbomotor und viel Leistung bei dem 35i mit z.B. Stage1 Tuning wäre das doch Sinnvoll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten