Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Was gibt es denn eigentlich für Erfahrungen mit 5w50er Öl?
Lese hier immer nur von 0w40 und 5w40.

Warum benutzt keiner 5w50 oder 10w60?

Bei einem Turbomotor und viel Leistung bei dem 35i mit z.B. Stage1 Tuning wäre das doch Sinnvoll oder?

Bei einer Stage 1 sehe ich noch keinen Anlass. 5W50 ist sicher eine Option. Es kommt ja auf das Gesamtpaket an. Pauschal 5W50 heißt ja nicht zwingend besser als 5W40 oder 0W40.
Außerdem ist die Frage, wie heiß will ich wirklich das Öl fahren, oder macht es nicht mehr Sinn, da für mehr Kühlung zu sorgen.
Von 10W60 halte ich nicht viel. Passt nicht wirklich zum Anwendungsgebiet und Motor.
 
Außerdem ist die Frage, wie heiß will ich wirklich das Öl fahren, oder macht es nicht mehr Sinn, da für mehr Kühlung zu sorgen.
Ist halt eine Erfahrungsfrage.
Ich habe da noch keine Erfahrungen gesammelt.
Mein Öl hat bis jetzt die 120 Grad noch nicht überschritten. Bin aber auch noch nicht länger mit Speed über die Autobahn gefahren.
Das steht noch aus.

Wie heiß wird denn euer Öl wenn ihr es laufen lasst?
Landstraße sportlich...
Autobahn mit Speed...
Rennstrecke interessiert mich nicht, das tue ich meinem Auto nicht an.

Bin eh eher der gemütliche Fahrer der es ab und zu auch mal laufen lässt.
Meine Sturm und Drangzeiten sind schon eine Weile vorbei. :D

Und was die Kühlung angeht. Klar der Schmickler verbaut den Extra Wasserkühler. Den hab ich natürlich nicht.
 
Warum benutzt keiner 5w50 oder 10w60?

Bei einem Turbomotor und viel Leistung bei dem 35i mit z.B. Stage1 Tuning wäre das doch Sinnvoll oder?
Was soll daran sinnvoll sein, wenn das Öl bei Hitze "dicker "ist?
Das beeinflusst die Wärmeaufnahme und den Volumenstrom, was mMn keinen Vorteil bietet.
Der Motor will doch dieses Öl laut Anleitung gar nicht, oder?
Mit 5w40 geht da nichts schief.

Noch billiger.


Auch interessant.


Sehr interessant, wenn wieder der 4l Kanister für 6€/l lieferbar ist!



Mega günstig wird es hier für 19,95€ regular:
Wenns dann noch im Angebot ist...
Und das hat inzwischen auf den aktuellen Kanistern eine LL01 Empfehlung. Selbst wenn es nur die bis 2019 ist, ist das super.
Hinter dem Öl steckt das Mitan RSL 5W40.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin erstaunt, dass die goldene Dinosauriersuppe von Ravenol noch immer so hoch im Kurs steht bei dem aktuellen Preis.
 
Wenns BMW LL04 sein soll, dann ist das Castrol eine hochpreisige Option.
Mein Vorschlag: Meguin Megol Compatible plus 5w30 mit neuer API SP und weiteren an sich sehr starken Freigaben.
 
Darf dieses Aggregat hier besprochen werden?
Ich mache es kurz und knapp:
Wenn du 5w30 willst ist Mobil1 ESP 5W30 sicher eine sehr gute Wahl.
Wenn du 5w40 magst dürfte aus dem PKW-Bereich das Ravenol RUP 5w40 sehr gut sein.
Es gibt noch X andere auch mehr als gute Öle von Motul, Total, Rowe, Meguin/LiquiMoly, Petronas, Avista, Castrol, Shell,...am Ende des Tages sollst du passende Intervalle nutzen.

Biste ganz freaky, nutzt du im Taxiöl das Archoil 9100 und ich bin überzeugt, dass du den Unterschied hören und fühlen kannst.
Ich war hin und weg in den Fahrzeugen, in denen ich es bisher hatte.
Ist aber kein Muss.

@CityCobra
Rückmeldung wäre toll, v.a. wenn du das Archoil 9100 nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll daran sinnvoll sein, wenn das Öl bei Hitze "dicker "ist?
Das beeinflusst die Wärmeaufnahme und den Volumenstrom, was mMn keinen Vorteil bietet.
Der Motor will doch dieses Öl laut Anleitung gar nicht, oder?
Mit 5w40 geht da nichts schief.

Noch billiger.


Auch interessant.


Sehr interessant, wenn wieder der 4l Kanister für 6€/l lieferbar ist!



Mega günstig wird es hier für 19,95€ regular:
Wenns dann noch im Angebot ist...
Und das hat inzwischen auf den aktuellen Kanistern eine LL01 Empfehlung. Selbst wenn es nur die bis 2019 ist, ist das super.
Hinter dem Öl steckt das Mitan RSL 5W40.

Habe jetzt nochmal eine Weile recherchiert zu der Frage: besser 5W40 oder 0W40 für meinen dezent leistungsgesteigerten 35i, in Kürze steht nämlich der nächste Service an.
Beim letzten Ölwechsel habe ich das ROWE Synth Rs 0W40 als Ganzjahresöl gewählt, damit der Motor im Winter so schnell wie möglich warm/durchgeölt wird.
Da aber die Winter irgendwie immer milder und die Sommer immer heißer werden und ich mit dem Wagen auch keine Kurzstrecke fahre, bin ich mittlerweile nicht mehr sicher ob es vielleicht doch sinnvoller wäre, ein 5W40 zu nehmen um im Sommer bei > 30° C möglichen thermischen Problemen aus dem Wege zu gehen.
Das Shell Helix Ultra aus deiner Liste hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sogar die BMW LL01 Freigabe (das Derivat von ROWE hat nur die LL01 Empfehlung)
 
Das genannte Rowe 0w40 ist auch kalt ein dicker Kandidat.
Das genannte Shell ist heiß ein dünner Vertreter.
Weniger einen Kopf um die Viskosität machen, eher rechtzeitig wechseln und gut.
Mit der bei deinem Fahrzeug wohl noch zugrunde liegenden inzwischen "alten" LL01 dürfte kein Öl in dem Motor zum Problem werden. Wenn du keinen/kaum Ölverbrauch hast, ist's sowieso reaktiv egal.
 
Biste ganz freaky, nutzt du im Taxiöl das Archoil 9100 und ich bin überzeugt, dass du den Unterschied hören und fühlen kannst.
Ich war hin und weg in den Fahrzeugen, in denen ich es bisher hatte.
@CityCobra
Rückmeldung wäre toll, v.a. wenn du das Archoil 9100 nutzt.
Welche Menge benötige ich für 6,5 L Motoröl und hast Du eine empfehlenswerte Adresse wo es aktuell auch lieferbar ist?
Wenn sich das Additiv auch länger hält, würde ich notfalls auch ein größeres Gebinde kaufen.
Ich hatte auch schon CERATEC von Liqui Moly getestet und das hat mich nicht überzeugt.
 
www.oelland24.de
www.autoro24.de
Beides seriös und empfehlenswert, dass du das nicht via Suchmaschine gefunden hast?!
Dosierung steht in den Beschreibungen und ich halte mich dran. Müssten ~35ml pro Liter Öl sein. Ich mische das passend an, sprich ~220ml auf ~6,3l Öl. Ja mit Spritze bzw. Messbecher. Und das 9100 immer schön gut schütteln vor dem Dosieren.
 
www.oelland24.de
www.autoro24.de
Beides seriös und empfehlenswert, dass du das nicht via Suchmaschine gefunden hast?!
Natürlich habe ich diese Anbieter gefunden, aber sonderlich viele Händler findet man nicht für dieses Produkt.
Bei meinem Mercedes steht im Oktober die nächste Inspektion an, und ich werde das Archoil 9100 mal testen und hoffe das der Motor damit tatsächlich hörbar ruhiger läuft.
Ich werde berichten…
 
Habe bei Ölland24 bestellt, aber die Schnellsten sind die nicht.
Ich warte immer noch auf die Lieferung…
Das bestellte Motoröl vom Öldepot24 wurde schon nach 2 Tagen geliefert.
Ich habe es aber nicht ganz so eilig, die Inspektion ist erst Anfang Oktober.
Neugierig bin ich aber schon auf das Archoil 9100 !
 
Zurück
Oben Unten