Keine Garage im Winter - Alternativen ?

Headmaster

Testfahrer
Hallo Gemeinde !

Hab mir mit nem schicken Z4 2.2 selbst mal was gegönnt und brauch nun mal Eure Hilfe und Tipps.
Hab leider (noch) keine Garage und es ist mordsmäßiges Sauwetter. Irgendwie hab ich ja n bissl Schiß um mein Verdeck. Heut Morgen war schon Eis drauf :-(
Es gibt doch so Mordskondome für Autos *g* taugen die was ? Fängt da das Verdeckt nicht an zu müffeln, weil das wird so schnell ja nicht trocken... ?
Gibts andere Alternativen um den Zetti n bissl zu schonen ?
Will sehen daß ich so schnell wie möglich ne Garage anmiete.
Danke schonmal für Eure Hilfe :-)
Grüße
Headmaster

AW: Keine Garage im Winter - Alternativen ?

Da kann man sich ein Hardtop draufstezen, dann wird das Stoffverdeck nicht vom Wetter beschädigt. Kostet Gebraucht +/-900€

Also wenn du Angst um dein Verdeck hast, dann gönne dir noch ein Hardtop. Diese riesen Planen drüber wurschteln ist erstens fummelig, und wenn die Dinger nass sind oder voller Schnee auch kein Vergnügen mehr.

Also entweder Garage, Hardtop oder Vertrauen in das Verdeck haben, dass nix passiert.

Das ist Stoff und kein Zucker ... :s

... 10 Jahre hält das locker!

Naja, mit regelmäßiger Vereisung altert das Verdeck schon schneller als ohne … Aber wenn du Dir ohnehin eine Garage suchen willst, würde ich es bis dahin auch gelassen nehmen. Viel Glück bei der Suche :t

Interessant

warum altert stoff schneller, wenn es öfter eingeeist wird?

Also ich würde mir auch keine Sorgen machen, dass Eis dem Stoffverdeck irgendetwas anhaben kann. Wäre mein Hardtop beim Zetti nicht dabei gewesen, hätte ich mir auch keins zusätzlich gekauft. Wär ja noch schöner, wenn das Verdeck von Eis und Schnee kaputt geht..
Da mach ich mir mehr Sorgen über kleine, zierliche Vögel, die es immer wieder schaffen mein Auto + Verdeck mit riesigen Exkrementen zu verunstalten :(

Hi

lt BMW und anderen Z4 Besitzern ist das Stoffverdeck voll wintertauglich. Auch dürfte es besser sein, keine Schutzplane düber zu ziehen. Es ist immer besser wenn Luft an das Dach ran kann. Dann schimmelt nichts und es gibt keine Stockflecken.

Einfach Katzen drauflegen, dann bleibt das Dach schön warm und vereist nicht :t

Anhänge

• PICT7972.JPG
    PICT7972.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 28

Interessant

warum altert stoff schneller, wenn es öfter eingeeist wird?
Weil das Vereisen und Auftauen an den Fasern und am Gummi arbeitet :M

Ich sehe das, aber wie schon geschrieben, nicht als kritisch an, wenn es nicht über längere Zeit und regelmäßig passiert. Fahre meinen Wagen schließlich schon seit seiner Anschaffung jeden Winter (hab aber Garage).

haha .....ich hätte nur Angst das das Biest mir den Kofferraumdeckel zerkrazt....

Also ich habe noch kein bezahlbares Hardtop gefunden und auch keine Garage.
Von einer erfahrenen BMW-Cabrio-Fahrerin weiß ich dass es Sinn macht das Verdeck vor dem frösteln nochmal ordentlich reinigen und imprägnieren zu lassen. (Oder es selbst zu machen.)
Ich habe meinen heute früh zum reinigen gebracht und werde ihn später noch imprägnieren.

Weiß rein zufällig jemand welchen Imprägnierspray (oder was auch immer) ich am besten nehme? (Ich weiß...auch ein oft diskutiertes Thema, aber vielleicht hilft es auch unserem Frager ganz oben ;o)

PS: Habe mit Gefühl gekratzt heute Morgen... tat mir ja richtig leid mein Sommerauto so frösteln zu sehen...brrrr.... ;o)

Wurde eh schon alles gesagt.
Falls Du dennoch etwas pedantisch oder ängstlich bist, empfehle ich einmal das hier:

http://permabag.com/

Meine nun primär den Pyjama, nicht das Permabag. Obwohl das eine feine Sache ist, Permabag gibts aber bei mir nur im Winter. Beides gibts auch für Outdoor und kostet nicht die Welt (Outdoor Permabag hab ich keine Erfahrung, stell ich mir aber lästig vor, gerade auf der Straße dürfte das für Nachbarn jeden Talkshow-Abend ersetzen, Dir beim "Anziehen" zuzuschauen.)
Im Ferienhaus hab ich weder Garage, noch Carport und noch immer keine Baugenehmigung für die beiden ;) , daher packe ich da auch diesen Outdoor-Pyjama drauf, aber nur übers WE, nicht für ein paar Stunden. Dafür ist es zu mühsam.

Diese Produkte sind auch oldtimer-bewährt und lassen ein feuchtes Auto darunter trocknen -> kein Gestank. Achte wenn beim Abstellen nur darauf, daß Du auch auf festem Untergrund stehst. Sonst bringt das alles wenig für den Langzeiterhalt des Wagens, wenn die Feuchtigkeit von unten nagt.

Alles Gute,
Marius

Das macht bei Jokin nichts, der hat eine schützende Schmutzschicht auf dem Lack. Da kommt keine Kralle durch ;)
Die Krallen tun dem Lack nix, schlimmer ist der Sand unter den Pfoten :#

Ich bin noch am Überlegen wie ich das verhindere. (wenn ich Tipps brauche, mache ich einen neuen Thread auf :P)

btw.: Wo bleiben eigentlich die Winterschlafthreads .. was man so alles tun muss, damit der Z4 auch gut eingemottet werden kann? &:

Es sei denn die Garage ist geheizt......;):X

Afaik hat es eher was mit der Luft zu tun.
Habe mal einen vergleich zwsichen identischen 2 gleichalten Auto gelesen. Einer stand immer drausßen, also Straßenparker bei wind und wetter und der andere war Garagenwagen.
Der Straßenparker war natürlcih verkrazter und der Lack verwitterter, aber bei der demontage hat sich herausgestellt, das der Garagenwagen deutlich schklechter da steht als der Straßenparker.

Afaik hat es eher was mit der Luft zu tun.
Habe mal einen vergleich zwsichen identischen 2 gleichalten Auto gelesen. Einer stand immer drausßen, also Straßenparker bei wind und wetter und der andere war Garagenwagen.
Der Straßenparker war natürlcih verkrazter und der Lack verwitterter, aber bei der demontage hat sich herausgestellt, das der Garagenwagen deutlich schklechter da steht als der Straßenparker.

heizen, zwischendurch gut lüften und die Luftfeuchtigkeit stets kontrollieren, bzw konstant halten. Dann klappts auch mit dem besseren Zustand. Hinzu kommt noch, dass der Garagenwagen (auch bei einer normalen Garage (mit ordentlicher Belüftung)) auch viel weniger von für den Kunststoff schädlichem UV-Licht abbekommt.

Der Laternenparker wird ob des Nichtvorhandenseins der Garage immer Vorteile in seiner Aufbewahrungsart sehen.

Ich werde weiterhin meine Fahrzeuge in trockenen Räumen aufbewahren und nicht auf der Straße, habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht (auf meinem 11er Cabrio sitzt nach 22 Jahren und 100.000km immer noch das erste Dach mit erster KS-Heckscheibe und ist von einem Neuen kaum zu unterscheiden. hat sein komplettes Leben (wenn nicht gefahren wird) in einer trockenen und dunklen Behausung verbracht.....)

Um das hochwertige Verdeck des Zettis brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das hält so einiges aus. Ideal ist natürlich immer eine Garage. Vor allem immer besser für den Lack auf Dauer.

heizen, zwischendurch gut lüften und die Luftfeuchtigkeit stets kontrollieren, bzw konstant halten. Dann klappts auch mit dem besseren Zustand. Hinzu kommt noch, dass der Garagenwagen (auch bei einer normalen Garage (mit ordentlicher Belüftung)) auch viel weniger von für den Kunststoff schädlichem UV-Licht abbekommt.

Der Laternenparker wird ob des Nichtvorhandenseins der Garage immer Vorteile in seiner Aufbewahrungsart sehen.

Ich werde weiterhin meine Fahrzeuge in trockenen Räumen aufbewahren und nicht auf der Straße, habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht (auf meinem 11er Cabrio sitzt nach 22 Jahren und 100.000km immer noch das erste Dach mit erster KS-Heckscheibe und ist von einem Neuen kaum zu unterscheiden. hat sein komplettes Leben (wenn nicht gefahren wird) in einer trockenen und dunklen Behausung verbracht.....)

Galube ich dir, wollte dir auch nicht irgendwas aufreden :)
Ich konnte mich nur an den Bericht erinnern, da waren aber wohl unbeheitzte Standard Garagen gemeint...
Wenn es ne gte Garage ist, event. sogar beheitzt etc. hat das klar Vorteile.
Und dein Argument wegen dem UV Licht ist auch ein sehr entscheidendes!

Boah, endlich mal ein Forum wo man mal mehr als eine Antwort bekommt und der Fred dann verschwindet...
Danke Leute, ihr seid spitze.
Ich bleib an der Garage dran und wenn alle Stricke reißen riskier ich halt den ersten Winter ohne. Bis Winter 2011 geht noch Zeit ins Land und bis dahin bin ich reich und Hab Haus mit Garage ;-)

Zurück
Oben Unten