keine gebrannten CD's erlaubt??

toti81

Fahrer
hallo zusammen,

ich habe schon des öfteren probleme mit dem wechsler gehabt und bisher wurden die probleme jedesmahl im rahmen der euro+ behoben ohne zusätzliche kosten für mich.
nun ist bei mir das magazin steckengeblieben (eine CD hat sich verhakt) und wollte nicht mehr raus aus dem wechsler. der :) hat das problem behoben kann es jedoch diesmal nicht unter der garantie laufen lassen und stellt mir das nun in rechnung.
laut dem :) will BMW die kosten nicht übernehmen, weil ich gebrannte CD's im wechsler hatte (stecken geblieben ist aber eine originale CD). das magazin ist aber laut BMW wegen den gebrannten CD's stecken geblieben. kann das sein?
meine frage ist nun, ob irgendwo geschrieben steht, dass man keine gebrannten CD's im BMW-wechsler verwenden soll? falls nicht, werde ich die rechnung nicht übernehmen, da ich noch garantie habe und es m. E. unter die garantie fällt.
leider habe ich im moment nicht die möglichkeit im radio-handbuch zu schauen, da ich die nächsten 3 monate im ausland bin.
ist schon jemand von euch über einen satz gestolpert, in dem was davon drin steht? Bzw. hat jemand von euch das handbuch im PDF-form damit ich rein schauen kann?

grüsse
toti

AW: keine gebrannten CD's erlaubt??

doch es gibt einen unterschied. rohlinge sind in der regel dicker als musikcd´s aus dem handel.
natürlich reden wir hier nicht von cm oder ganzen mm, aber ein bißchen dicker sind sie schon. kommt wahrscheinlich auch auf die markeb der rohlinge an.
trotzdem bleibt die erklärung des :-) natürlich absurd, zumal ja eine gekaufte cd hängen geblieben ist.

alleine die tatsache, dass der mp3 wechsler rein theoretisch nur mit mp3 cds gefüttert werden kann, spricht gegen die aussage deines bmw händlers.

zu deutsch: er labert den letzten müll.

Ich habe schon seit 5 Jahren in meinem Wechsel Selbstgebrannte. Nie ein Problem wie Du gehabt.

Hier wurde ja schon richtig angemerkt, dass die Rohlinge von Hersteller zu Hersteller variieren. Doch bin ich davon überzeugt, dass die Rohlinge nie "fetter" als reale Musik-CDs wären.

Hatte der :) in der Vergangenheit wirklich etwas am Wechsler gemacht? :s Ansonsten würde ich mal nur das Magazin tauschen und beobachten. Tritt der Fehler wieder auf, dann liegt es am Wechsler selber und nüscht anderem.

Das ist ja das Niveau eines Blödmarktmitarbeiters. Ich habe da mal daneben gestanden als der Verkäufer einer Frau weiss machen wollte, dass, wenn man eine kopierte DVD in den DVd-Player legt, dann könnte es schonmal sein, dass der player die DVD nicht abspielt und dann auch nicht mehr auswirft. In dem Falle müsste man den DVD-Player an den Werkskundendienst einschicken. Wenn die dann in dem Player eine kopierte DVD finden, welche ja fast immer Raubkopien sind, würden die sofort eine Anziege machen und man bekäme mächtig ärger. Deswegen wäre es besser in einem solchen Falle den DVD-Player wegzuwerfen.
Wenn ich es nicht selber gehört hätte, hätte ich auch nie gedacht das ein Verkäufer einen solchen Schwachsinn verzapfen kann.
Ich habe noch nie eine Bedienungsanleitung eines CD_players gesehen in der strikt die Garantieleistung abgelehnt wird wenn selbstgebrannte CD verwendet werden. Was ja nach dem neuen Kopierschutzgesetz zur eigenen privaten Verwendung erlaubt ist.
Ich würde für die Reparatur auch keinen Cent verlangen. Da es ja schon die zweite Reparatur ist, hast du beim 3.Mal das Recht auf Wandlung. Darauf würde ich auch bestehen.
Gruss
Dietmar

Das ist ja das Niveau eines Blödmarktmitarbeiters. Ich habe da mal daneben gestanden als der Verkäufer einer Frau weiss machen wollte, dass, wenn man eine kopierte DVD in den DVd-Player legt, dann könnte es schonmal sein, dass der player die DVD nicht abspielt und dann auch nicht mehr auswirft. In dem Falle müsste man den DVD-Player an den Werkskundendienst einschicken. Wenn die dann in dem Player eine kopierte DVD finden, welche ja fast immer Raubkopien sind, würden die sofort eine Anziege machen und man bekäme mächtig ärger. Deswegen wäre es besser in einem solchen Falle den DVD-Player wegzuwerfen.
Wenn ich es nicht selber gehört hätte, hätte ich auch nie gedacht das ein Verkäufer einen solchen Schwachsinn verzapfen kann.

Dietmar

Das ist kein soooo großer Schwachsinn. Der MK4 Rechner hat offensichtlich tatsächlich ein Lock-Funktion wenn er eine gebrannte DVD erkennt. Habe ich erst schmerzlich erlebt. Das war gar nicht so einfach ihm das Teil wieder abzuringen. War auch beim :) der mir dringend vom Einschicken abgeraten hat, falls es sich um eine Raubkopie handelt! Dort würde sonst Anzeige erstattet. Und das können sie ja auch und ist eigentlich auch ihr gutes Recht.
Es gibt allerdings schon Tricks die DVD trotzdem wieder rauszubekommen. Aber der Verkäufer hat jedenfalls im Bezug auf denäh Navi-Rechner keinen Müll erzählt. Dieses Risiko besteht tatsächlich.
Also aufgemerkt.... es gibt nichts was es nicht gibt.

Also das Argument mit der MP3-Fähigkeit des Wechslers solltest du mal deinem :) nennen und fragen, wie BMW sich das gedacht hat und wo es die originalen MP3-CD´s zu kaufen gibt.
Und wenn er dann ins Stocken gerät würde ich noch schnell fragen, ob du diese Anfrage in München - zusammen mit der Argumentation des :) - nicht selbst stellen sollst.

Es ist eine absolute Unverschämtheit, was sich Werkstätten zusammenlügen.
Und das Schlimmste: Es gibt immer wieder Kunden, die sich mit einer bestimmten Materie nicht auskennen und den Brocken dann wohl oder übel schlucken.
Das passiert dir aber bitte nicht!!!
Also mach den Jungs Feuer unterm..."Kompetenzcenter" und lass den Wechsler tauschen:t

Jim

Das ist kein soooo großer Schwachsinn. Der MK4 Rechner hat offensichtlich tatsächlich ein Lock-Funktion wenn er eine gebrannte DVD erkennt. Habe ich erst schmerzlich erlebt. Das war gar nicht so einfach ihm das Teil wieder abzuringen. War auch beim :) der mir dringend vom Einschicken abgeraten hat, falls es sich um eine Raubkopie handelt! Dort würde sonst Anzeige erstattet. Und das können sie ja auch und ist eigentlich auch ihr gutes Recht.
Es gibt allerdings schon Tricks die DVD trotzdem wieder rauszubekommen. Aber der Verkäufer hat jedenfalls im Bezug auf denäh Navi-Rechner keinen Müll erzählt. Dieses Risiko besteht tatsächlich.

[IRONIE] Ja, und wenn du gleichzeitig ein internetfähiges Handy in der Ladeschale liegen hast, dann ruft der MK4 auch gleich noch die GSG9 und den Schäuble an. [/IRONIE]

Also nun mach mal halblang hier. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen zum Besten in der Hoffnung, dass jemand anders nicht in die Falle tappt.
Im übrigen kann ich auch Leuten behilflich sein, die eben das Problem haben, dass die gebrannte DVD nicht mehr ausgeworfen wird.

[IRONIE] Ja, und wenn du gleichzeitig ein internetfähiges Handy in der Ladeschale liegen hast, dann ruft der MK4 auch gleich noch die GSG9 und den Schäuble an. [/IRONIE]

Und das ist ja wohl ein gravierender Unterschied. Wenn du ein Gerät mit einer schwarz gebrannten DVD einschickst (Wohlgemerkt Daten auf die BMW das Urheberrecht hat und sie normalerweise auch teuer verkauft - Update 150 Euronen) musst du dich nicht wundern, wenn man dagegen vorgeht!

Solche Kommentare finde ichb:b:b:
Aber wers braucht...

Also nun mach mal halblang hier. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen zum Besten in der Hoffnung, dass jemand anders nicht in die Falle tappt.
Im übrigen kann ich auch Leuten behilflich sein, die eben das Problem haben, dass die gebrannte DVD nicht mehr ausgeworfen wird.

Und das ist ja wohl ein gravierender Unterschied. Wenn du ein Gerät mit einer schwarz gebrannten DVD einschickst (Wohlgemerkt Daten auf die BMW das Urheberrecht hat und sie normalerweise auch teuer verkauft - Update 150 Euronen) musst du dich nicht wundern, wenn man dagegen vorgeht!

Solche Kommentare finde ichb:b:b:
Aber wers braucht...
Sorry, ich hätte das vorige Zitat etwas zusammenkürzen sollen. Natürlich sollte man kein MK4 mit einer Raubkopie an BMW senden. Wer das tut handelt sich zu recht Ärger ein.
Mein Kommentar bezog sich auf
XRobsX schrieb:
Der MK4 Rechner hat offensichtlich tatsächlich ein Lock-Funktion wenn er eine gebrannte DVD erkennt.
Und das halte ich persönlich für einen verspäteten Aprilscherz. Bei mir und offensichtlich bei vielen anderen läuft eine veränderte DVD (POIs ergänzt) seit vielen Monaten völlig problemlos. Und ich kann sie auch jederzeit raus nehmen. Von einer Lock-Funktion also keine Spur.

Ah, ok, dann bin ich schon wieder friedlich. Ich fahre auch mit einer gebrannt DVD die problemlos läuft.
Ich wollte neulich nochmal eine Kopie anfertigen und testen. Ich habe dabei den Fehler gemacht, die Kopie nicht genauso zu nennen wie die Originalkopie.:s Der DVD - Player hat das erkannt und die DVD nicht mehr ausgespuckt. Konsequenz: Erst stand da: Keine gültige DVD und er ließ sich nicht mehr bedienen und dann war er plötzlich ganz schwarz (Bildschirm) Ein User aus einem anderen BMW - Forum hat mir das mit der Lock-funktion erklärt und wie man sie überlisten kann. Ich habs genauso gemacht und es hat funktioniert. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er die Wahrheit sprach...&:

Das hört sich wiederum interessant hat. Was hattest du verändert? Einfach nur den Namen der DVD?

Ich habs an einem anderen PC mit einem aderen Brennprogramm gemacht. Meiner nennt bei Kopien die Kopie immer gleich.

Das Programm nannte sie DAtADISC44041 oder so. Und dann war die Kacke am dampfen... hat mich zwei Tage und eine Menge Nerven gekostet...:g:g

Bei the Way.... der Threat handelt eigentlich nur um den CD-Wechsler ;)

Und erhälte BMW selber die CDs bzw. vorgefertigten Daten seitens von Navteq. Das ist nicht der geistige Eigentum von BMW ;-)

Der DVD - Player hat das erkannt und die DVD nicht mehr ausgespuckt. Konsequenz: Erst stand da: Keine gültige DVD und er ließ sich nicht mehr bedienen und dann war er plötzlich ganz schwarz (Bildschirm) Ein User aus einem anderen BMW - Forum hat mir das mit der Lock-funktion erklärt und wie man sie überlisten kann. Ich habs genauso gemacht und es hat funktioniert. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er die Wahrheit sprach...&:

Wie das dann gemacht werden kann, wäre ja absolut ein Punkt der dann im Zwiki eingepflegt werden sollte! :t

Wie das dann gemacht werden kann, wäre ja absolut ein Punkt der dann im Zwiki eingepflegt werden sollte! :t

100% Zustimmung!
Würd mich auch interessieren!
Mein MK4 spackt auch rum und spuckt eine !!!originale!!! BMW-Navi DVD nicht mehr aus :g
Da er bei mir ein Original-BMW-Teil nicht ausspuckt, halte ich es auch eher für ein allgemeines Mechanik-Problem des Laufwerks, als einen "Lock".
Technisch möglich ist eine "Lock"-Funktion, da sich Rohlinge von Ihrer Codierung schon von "Fabrik-Presslingen" unterscheiden. Macht nur praktisch kein Laufwerkhersteller bisher, weil es per se nicht illegal ist, CD's und DVD's zu brennen und zu kopieren (Sicherungskopie!)
Es ist nur dann illegal, wenn Du beim Kopieren die Urheberrechte verletzt. Also z.B. Dir die Daten von jemand anderem kopiert hast, ohne selbst dafür zu zahlen oder gar damit auf eigene Rechnung Handel treibst.

@ XRobsX:
Robert, kasst mir den Tip geben, wie Du die DVD wieder rausbekommen hast? Gerne auch per PN...

Grüsse,
Rudi

so ist es, zumal cds im sommer auch gerne mal über die wupper springen. bei dem navi meiner mutter (opel) hat die navi cd den sommer nicht überlebt. opel wollte keine neue schicken, aber sie wollen auch nicht, dass man sie kopiert. das ist doch das größte

danke ulli! das ist das normale handbuch, da steht nichts von gebrannten und originalen cd's. ich dachte eher an die bedienungsanleitung vom radio in pdf-form. meine liegt zuhause im handschuhfach und ich komme erst in 3 monaten wieder nach D.

ich müsste nur wissen ob in der bedienungsanleitung drin steht, dass keine gebrannten cd's erlaubt sind. das war nämlich die aussage von meinem :) und ich kann mir das nicht vorstellen. wenn nichts davon in der bedienungsanleitung steht, dann zahle ich auch die rechung nicht.

grüße
toti

zumindest steckt in meinem CD-Wechsler seit 2 Jahren eine gebrannte CD drin und blockiert das ganze ... :w

Hatte der :) in der Vergangenheit wirklich etwas am Wechsler gemacht? :s Ansonsten würde ich mal nur das Magazin tauschen und beobachten. Tritt der Fehler wieder auf, dann liegt es am Wechsler selber und nüscht anderem.

Das ist schon der 2. neue Wechsler den ich bekommen habe. Nachdem der ursprüngliche den Geist aufgegeben hat, hat der :) einen neuen eingebaut. Der hat dann nach einer Weile auch aufgehört zu funktionieren und dann gab es wieder einen neuen. Danach war alles prima, bis jetzt das Magazin stecken geblieben ist...

Ob die wirklich 2 mal einen neuen Wechsler eingebaut haben, kann ich jedoch nicht zu 100% sagen. Vielleicht hätte ich die alten mal irgendwie markieren sollen oder mir die Nummer aufschreiben....

So, bin jetzt zu der Bedienungsanleitung gekommen und da steht nur drin, dass wenn man selbstgebrannte CD's abspielt es zu Störungen, z.B. Aussetzern, kommen kann.

Demnach steht also nicht drin, dass man selbstgebrannte CD's nicht abspielen soll sondern das Geschriebene bezieht sich nur auf die Qualität der Wiedergabe bei gebrannten CD's.

Somit war die Aussage meines :) Quatsch und die Rechnung wird von mir nicht übernommen sondern ist im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln.

Grüße
Toti

Zurück
Oben Unten