Keine Kennzeichenunterlage vorne erlaubt?

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

lt. BMW ist ja diese Kennzeichenunterlage mit dem kleinen Werbeschriftzug unten, vorne nicht erlaubt, weil angeblich die Luftzufuhr für die Motorkühlung beeinträchtigt wird.
Stimmt das, oder ist das Quatsch?
Wie habt ihr die Schilder vorne befestigt?

Gruß
Thomas

AW: Keine Kennzeichenunterlage vorne erlaubt?

Servus,

hab´mein Nummernschild direkt auf die vordere Stossstange montieren lassen, ohne lästigen schwarzen Plastikrahmen.
Finde persönlich, dass das am besten aussieht.

Das die Luftzufuhr durch eine extra Halterung so stark beeinflusst wird bezweifle ich eher. Mein QP wurde anfangs auch so ausgeliefert. Der Halter reicht ja nicht wirklich gross über die Stossstange.

Viele Grüsse

thomaslehner schrieb:
Hallo,

lt. BMW ist ja diese Kennzeichenunterlage mit dem kleinen Werbeschriftzug unten, vorne nicht erlaubt, weil angeblich die Luftzufuhr für die Motorkühlung beeinträchtigt wird.
Stimmt das, oder ist das Quatsch?
Wie habt ihr die Schilder vorne befestigt?

Gruß
Thomas

Das stimmt nur der Grund ist falsch.
Vater Staat hat mal wieder auf Grund von möglichen Verletzungsgefahren die vordere Nummernschildunterlage verboten. Harte TÜV Prüfer schreiben sogar dies als geringen Mangel auf.
Und da ich natürlich auch niemanden verletzen möchte hab ich das Schild vorne gleich auch weggelassen :b

klabautermann1968 schrieb:
...Und da ich natürlich auch niemanden verletzen möchte hab ich das Schild vorne gleich auch weggelassen :b

moin stefan!
du bist halt ein überaus rücksichtsvoller geselle :b
über welche unterlage redet ihr eigentlich?
das standard-dingen?
ist das nicht "gefährlicher" :O ohne unterlage, weil das (höllisch scharfe) kennzeichen nach unten übersteht?

vatter staat... :g

gruß
axel

Yzer schrieb:
moin stefan!
du bist halt ein überaus rücksichtsvoller geselle :b
über welche unterlage redet ihr eigentlich?
das standard-dingen?
ist das nicht "gefährlicher" :O ohne unterlage, weil das (höllisch scharfe) kennzeichen nach unten übersteht?

vatter staat... :g

gruß
axel

Du hast recht. So wie ich es verstand wurde nach der Nummernschildunterlage gefragt die auf die schwarze Blende fürs Nummernschild geschraubt wird.

1. Die Kennzeichen - Unterlage ist keinesfalls ein "gefährliches Fahrzeugteil" gem. Fahrzeugteileverordnung. Sie entschärft durch den Kunststoffrahmen die scharfen Kennzeichenkanten im Falle einer Kollision mit Passanten. Einsufung als geringer Mangel: Bin auch Prüfer, und habe garantiert auch schon solche geringfügigen Fehler gemacht!
Will sagen: Prüfer sind auch nur Menschen!

2. Die Kühlluftzufuhr wird nicht beeinträchtigt - das ist dummes Zeug!

Bei mir ist die Unterlage dran, weil ich das Kennzeichen ab und zu gegen rote wechsele (geht dann ohne Werkzeug), um außerhalb der Sesson (03-10) das Fahrzeug zum :D zu bringen und wieder zurück. Das ist die beste Zeit für Werkstattaufenthalte, da ich sowieso dann nicht fahren darf!

Zum Fußgängerschutz müssen im Frontbereich alle berührbaren, hervorstehenden Kanten einen Radius von min. 2,5mm haben.
- Der von BMW serienmäßige Kennzeichenhalter hat diese Radien und steht mit einer umlaufenden Wulst um das Kennzeichen auch leicht über das Kennzeichen hervor. Somit hat das Kennzeichen dann wegen dieser Wulst keine 'hervorstehenden' scharfen Kanten.
- Die von den Händlern dann noch oben drauf geschraubte Halterung mit den Werbeaufschriften ist außen scharfkantig ohne Radius und deshalb eigentlich nicht erlaubt, obwohl solche Teile fast alle Händler einsetzen. Der Gesetzgeber schaut da halt weg.

darossi

Genau!

Die serienmäßige lackierte Unterlage ist zulässig. Das schwarze Klemmrähmchen mit Händlerwerbung nicht.

Steht auch ausdrücklich so im TIS.

na toll hab mir gerade heute eine neue gekauft...mir ist einer im parken drauf gefahren!!

aber in österreich ist das vielleivht anderst!???

grüsse
cc

Unwahrscheinlich: Denn Richtlinien müssen innerhalb der Umsetzungsfrist in nationales Recht umgesetzt werden.

Auszug TIS:

Sachverhalt: Die meisten BMW Händler verwenden zur Befestigung des hinteren Kennzeichens Ihre mit Werbeaufdruck versehenen Kennzeichen-Unterlagen.
Darüber hinaus wird die gleiche Unterlage für die Befestigung des vorderen Kennzeichens verwendet.
Auswirkung: Die Montage dieser Unterlage am vorderen Stoßfänger verstößt gegen die Zulassungsvorschrift 74/483 EWG, da sie nicht die Vorschriften zum Schutz von Fußgängern erfüllt.
Auszug aus der EG-Richtlinie 74/483: "Kein vorstehendes Teil der Außenfläche des Fahrzeugs darf einen Abrundungsradius unter 2,5 mm aufweisen".
Die Folge wäre der Verlust der ABE-Homologation mit erheblichen Nachteilen im Streitfall auch für den BMW Händler.
Ferner wird durch den Werbeaufdruck des Händlers auf die Kennzeichenunterlage die Höhe verändert, dadurch der Kühllufteintritt beeinträchtigt und somit die Kühlung des Motors bei extremer Belastung verschlechtert.
Betroffene
Fahrzeuge: Alle Modelle.
Vorgehens-
weise Kein Verbau separater Kennzeichenunterlagen am vorderen Stoßfänger. Die werkseitig verbauten Kennzeichenunterlagen entsprechen allen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Funktion und Styling.
Wichtig ! Damit es am Kennzeichen zu keinerlei Klappergeräuschen kommen kann, müssen die im Beipack befindlichen Moosgummistreifen untergelegt und doppelseitig am Kennzeichen und am Fahrzeug verklebt werden.
Alle erforderlichen Befestigungsschrauben und weißen bzw. farbigen Abdeckklappen sind im Beipack enthalten.
Teile: Serien-Kennzeichenunterlagen sowie Befestigungsteile sind modellspezifisch im ETK aufgeführt und können auf dem üblichen Teilebezugsweg bestellt werden.

Gruß
Carsten

Moin,

soviel ich weiß, werden durch die Montage von
Kennzeichenunterlegern die Außenabmessungen
der Fahrzeuge verändert und somit verstoßen
sie gegen die Eintragungen im Fahrzeug Schein.
Rein theoretisch müßten die Unterlagen vom TÜV
abgenommen und im Schein eingetragen werden.

CU

Danke Carsten! :t

Konnte das bislang nur aus dem Kopf wiedergeben, da ich keinen Zugang zum TIS habe.

wahnsinn,
worüber man sich alles gedanken machen muss :)

... zumindest in D :#

grusZ3
andreas

Ist leider in ganz Europa so. Ist ja eine Richtlinie und die muß jeder Staat umsetzen, ob er will oder nicht.

wenn ich einen fußgänger dort unten erwische ist das kennzeichen IMHO sein geringstes problem...

streuner schrieb:
Moin,

soviel ich weiß, werden durch die Montage von
Kennzeichenunterlegern die Außenabmessungen
der Fahrzeuge verändert und somit verstoßen
sie gegen die Eintragungen im Fahrzeug Schein.
Rein theoretisch müßten die Unterlagen vom TÜV
abgenommen und im Schein eingetragen werden.

CU

Na dann miss einmal die Höhe deines Autos nach.
Meiner ist nach der Tieferlegung immer noch genauso hoch wie im Schein angegeben.
Da passt eh nix.

Als ich heute früh durch Wien gelaufen bin habe ich höchstens eine Hand voll ohne vordere Kennzeichenunterlage gesehen.
Also selbst wenn es ganz offiziel nicht erlaubt ist wird es ganz offensichtlich geduldet.

Zurück
Oben Unten