Keine Nordschleife mehr...

6inR

Fahrer
...für den Z. Auch das Tourifahren in Hockenheim hat jetzt ein Ende. Er ist mir einfach zu schade. Hunderte von Kilometern abspulen, um erstmal zur Rennstrecke zu kommen und dann noch dieses Quälen von Motor, Fahrwerk und Bremse.

Aber was macht man, wenn verrückt danach ist und seine Fahrpraxis und sein Fahrkönnen ausbauen möchte? Zusammen mit meinem Kumpel Alex, den einige vom Coupe-Treffen kennen, haben wir zwei Wochen von der Idee bis zur Realisation benötigt: Ein Auto für die Rennstrecke mußte her. :D

Ein Porsche ist zu teuer und 3er-BMW gibt es so unendlich viele. Günstig in der Anschaffung aber auch bei Ersatzteilen sollte er sein, hochdrehend und einfach viel Spaß machen.

Gestern haben wir ihn dann abgeholt: Einen 94er Honda Civic EG6 mit 160 PS, 114 Tkm und zahlreichen Modifikationen: Komplett leergeräumt, HKS Superdrager Abgasanlage ab Kat, Supersprint Krümmer, Honda Integra Sättel, H&R Gruppe A Rennsportfahrwerk aus 24h Rennen frisch revidiert, ITR Domstrebe vorne, OMP Domstrebe hinten, Querlenkerdomstrebe hinten und C-Säulen Strebe, Rota Slipstream Felgen mit Yokohama Semislicks, Sparco Pro2000 Carbonvollschale, OMP WRC Wildlederlenkrad, OMP 4-Punktgurt, Carbonheckspoiler

Hier ein paar Fotos:

subi601cwk3.jpg

subi602tke3.jpg

subi603fhb3.jpg

subi604qth3.jpg

subi605kyn3.jpg

subi606mau3.jpg

AW: Keine Nordschleife mehr...

Hi Heiko.
das ist doch der aus dem Touriforum oder irre ich mich :w

Geile Sache! :t

Vorallem Eure Rennsemmel kann zaubern... einmal mit, einmal ohne Beifahrersitz :b:d:d:d

Ne ernsthaft Top! Baut UNBEDINGT einen Käfig in die Kiste... und von da an KEINEN weiterer Euro versenken ausser in Flüssigkeiten und Gummi! :t:t:t

Ist zwar grottenhäßlich die Kiste, aber wenn es Spaß macht damit zu Fahren stimmt ja alles! :t

Glückwunsch, so fängt es meist an...:w

Nächstes Jahr GLP, dann RCN... :rolleyes:

Ui! Ein leerer EG mit 160PS. Was wiegt der denn noch?
Hatte bis vor 2 Jahren selbst einen Civic, allerdings ein EP3 mit 230PS.

Viel Spaß noch mit deiner Drehzahldrecksau. :b

Herzlichen Glückwunsch ... richtig der Zetti ist auf Dauer viel zu schade

Am Wochenende war es endlich soweit. Nach einer harten Woche des Schraubens ging es zum Ring. In der "geräumigen" Einzelgarage meines Kumpels machten wir uns über die Kupplung her. Von den Schaltproblemen wußten wir bereits vorm Kauf. Teilweise ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen und auch sonst war zurückschalten teilweise fast nicht möglich.

Nachdem Antriebswellen, Getriebe usw. ausgebaut waren, fielen beim Öffnen der Kupplung Teile raus! :D Aus Kostengründen entschieden wir uns erstmal für eine herkömmliche LUK-Kupplung. Meine Sorge, daß vielleicht auch das Getriebe einen Defekt hat, wurde bisher nicht bestätigt. Noch immer habe ich das Sammelsurium an Schrauben und Teilen in den Augen. Obwohl wir beide beruflich Schreibtischtäter sind, läuft die Kiste nach dem Zusammenbauen bisher über 1.000 km einwandfrei.

Ich bin erstaunt über die Performance des Honda. Wir stoppen zwar keine Rundenzeiten, bin mit dem Civic aber gefühlte zwei Minuten schneller als mit dem Z. Erstmals habe ich nicht jedem Motorradfahrer Platz machen müssen, sondern eher umgekehrt. :d An den einen mit dem gelben Kennzeichen: Wenn Du mit Deiner GSX-R nur geradeaus schnell bist, dann mach in den Kurven wenigstens Platz! :g :)

Ich denke den größten Anteil daran haben die Semi-Slicks, die große Bremse und das Fahrwerk. Unglaublich wie man vor allem als Nicht-Profi hier durch die Kurven huschen kann. Mein Z fährt sich dagegen wie eine Eierschaukel.

Fazit: Wir haben den Kauf nicht bereut und freuen uns schon auf den nächsten Ringbesuch.

P.S. Für alle die sich gerne mal über japanische Autos lustig machen: Beim diesjährigen 24h-Rennen kamen 20 von 25 Hondas an und Honda gewann einige Klassensiege. ;)

EC2570705C1811DD9CB71BA3508A3909.jpg

Coole Sache Heiko :t
Macht bestimmt Spass, und vor allem kannste ohne Bedenken "draufhalten".
Mir war der Z4 auch zu schade für die Schleife :B

Naja so ganz ohne Zelle würde ich nicht ohne Bedenken draufhalten.

Ansonsten bin ich mir sicher, dass der Honda jede Menge Spaß macht. Mit den Leistungsdaten sollte er es auch jeden Fall. :t

Coole Sache Heiko :t
Mir war der Z4 auch zu schade für die Schleife :B

Stimmt! Die Angst vor Steinschlägen ist wie weggeblasen. :D

@dezento,

Ein Käfig muß noch rein, da hast Du recht.

Alles in allem eine sehr gute und vernüftige Entscheidung! :t Gratuliere zum Spaßgerät! :t

Einer unserer Kumpel hat auch einen EG6. Er hat eine Rohrbiegemaschine und sich selbst einen nach FIA-Reglement gebaut. Ich hoffe, er "schneidert" uns auch einen...:D

Es gibt Neuigkeiten. Heute durften wir unseren Honda abholen - mit frisch eingeschweißtem Käfig! :9

Wir haben uns für eine professionelle Variante entschlossen. Jetzt "freuen" wir uns noch auf den Einbau des Armaturenträgers. Und Lack kommt natürlich auch noch drauf. Hier ein paar Fotos:

subi001xyr0.jpg

subi002phn0.jpg

subi003lyt0.jpg

subi004chn0.jpg

subi005kgz0.jpg

subi006pht0.jpg

subi007dms0.jpg

subi008cng0.jpg

subi009kpv0.jpg

Der hat aber keine Straßenzulassung mehr, oder?

edit: Oh ich seh gerade, du wohnst ja gar nicht so weit weg von mir - und du fährst regelmäßig zur Nordschleife? Respekt.

sehr cool :t
freu mich schon drauf wenn ich dich das wieder in Aktion sehe %:

du hast den Wagen nicht zufällig im Mannheimer Raum gekauft, oder?
Kumpel von mir hat einen ähnlichen Wagen im Sommer verkauft, ich meine aber, daß der schwarz war...

Zurück
Oben Unten