keine Stahlfelgen auf Z3QP 3,0?

Moin!

Ich war heute beim Freundlichen, mal nachfragen, was Winterreifen kosten.
Ich wollte gerne Stahlfelgen haben, da die natürlich günstiger sind als Alu-Teile.

Ich habe aber nun vom Händler erfahren, dass Stahlfelgen für den 3,0er nicht zugelassen sind, und dass ich mindestens 225er nehmen muss. Stimmt das?

Allerdings muss ich sagen, dass die Alu-Teile gar nicht mal so teuer sind:
225er Dunlop SP Sport M2 auf Alu Doppelspeiche (Teile-Nr.: 85129409028)
1044€ für 4 Komplett-Räder inkl. Steuer.

Was haltet Ihr davon? Wo kauft Ihr Eure Winterreifen?

Danke schon mal und viele Grüße,

Björn

AW: keine Stahlfelgen auf Z3QP 3,0?

nein stimmt nicht !
Du kannst auch 205er Alus fahren.
Schau doch mal in Deinen Fahrzeugschein. Da steht alles drin !

Genau. Habe letztes Jahr Michelin Snow Sport incl. Ronal-Felgen
für ca. 760,- € geschossen. Sehr zufrieden damit, war sogar
im Winterurlaub damit :b ...
Stahlfelgen wären insgesamt nur ca. 60,- € billiger gewesen.
Da fiel die Wahl leicht !

Hi Björn,

da hat Dich der Händler wohl...naja, sagen wir mal auf den Arm nehmen wollen!

Aufgrund der Bremsanlage, um genauer zu sein wegen des Durchmessers der vorderen Bremsscheiben, musst Du beim 3.0 mindestens 16"-Räder montieren, sonst schleift es an der Bremse.
Darüber hinaus kannst Du, wie meine Vorposter schon geschrieben haben natürlich auch Stahlräder nehmen, da der Z3 nicht wie der z.B. e39 oder e60/e61 ein Alu-Fahrwerk hat und daher keine "Missverständnisse" zwischen den unterschiedlichen Materialien zu erwarten wären.
Die zulässigen Reifendimensionen findest Du (wie ebenfalls schon hier beschreiben) im Schein oder noch wesentlich ausführlicher in der Bedienungsanleitung des Coupés.

Mein Satz mit 205/15" (ich darf das beim 2.8er ;) ) auf Nicht-BMW-Alus hat mich damals ca. 650.- € gekostet.

edit: Der Radsatz war von Premio.
Diese Händler-Kette gehört wohl zum GoodYear-Konzern.

Grüsse,
Tom

Moin,

es sind 7x16 ET:47 auf 205/55R16 zulässig, egal ob Alu oder Stahl.
Von winterfesten Alus habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Wäre ja traurig genug, wenn man die Alus nur im Sommer fahren dürfte,
weil sie qualitativ nicht für den Winter reichen...

CU

Klar, man kann grundsätzlich jede beliebige Alufelge auch im Winter fahren, wobei es hier halt Felgen gibt, die weniger gut geeignet sind, z.B. polierte Felgen, bei denen das Aluminium nach einem Steinschlag im Klarlack gerne mal zu blühen beginnt und den Lack absprengt.
Daher eignen sich komplett lackierte Felgen generell besser für einen Winterbetrieb und es gibt in der Tat ein paar Anbieter, die Felgen explizit für den Winterbetrieb anbieten. Diese sind angeblich mehrschichtig lackiert und die Deckschicht sei ein besonders elastischer Lack, bei dem "Steinchen-Schlag" nicht zu Abplatzern führen soll.

Ich fahre im Winter aber auch mit ganz normalen Alus durch die Gegend und bisher ohne Salzschäden.
Wie meine polierten Hörner der Sommeralus aber nach dem Winter aussehen würden, möchte ich nicht wissen...

Wenn der Alu-Satz ein wenig günstiger sein soll solltest Du mal bei eBay schauen, dort werden regelmäßig haufenweise Original-BMW-Alus angeboten. Alle E36/E46-16"-Alus passen auf den Z3.

Der Händler sollte nicht so einen Schmarrn erzählen. Ich fahr zwar nur den 2.8er ;) aber im Winter 205er auf schwarzem Stahl. Null Probleme. Die habe ich von einem anderen Z3-Fahrer abgekauft. Steht auch so im Fahrzeugschein - wie hier auch schon erwähnt.

Ich würde zu dem Mann gehen und ihn fragen, welche Märchenbücher er so liest :b

Jerry O. Z. schrieb:
Beim Roadster ist es meines Wissens so, dass nach dem Facelift unter 16" nix mehr ging. Kann sein, dass das für das QP ab irgendeinem Baujahr auch gilt ... &:

also 15" würde ich nie fahren :O Da hätte ich Angst, das er durchkracht :b Ne, ab 16" gehts los. Und meiner ist ja Baujahr 1998. Also beim QP von Anfang an so vorgeschrieben.

Jerry O. Z. schrieb:
Beim Roadster ist es meines Wissens so, dass nach dem Facelift unter 16" nix mehr ging. Kann sein, dass das für das QP ab irgendeinem Baujahr auch gilt ... &:

Nope! Bei mir sind noch 15" eingetragen. Lediglich der 3.0 hat eine größere Bremse (300 statt 286 mm) und braucht daher mindestens 16".

ich weis ja nicht, wie man überhaupt auf die idee kommt ne stahlfelge ans auto zu machen... tw sind stahlfelgen teuerer wie alus... und alus rosten nicht... zudem: mir wärs peinlich ein solch schönes auto wie ein ZQP zu fahren und dann nur stahlfelgen drauf zu machen...

Gruss

swissXtreme schrieb:
ich weis ja nicht, wie man überhaupt auf die idee kommt ne stahlfelge ans auto zu machen... tw sind stahlfelgen teuerer wie alus... und alus rosten nicht... zudem: mir wärs peinlich ein solch schönes auto wie ein ZQP zu fahren und dann nur stahlfelgen drauf zu machen...

Gruss

einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;) Hab meine super billig bekommen und das obwohl sie nur einen Winter gefahren wurden. Und es warm ein 1. Winter mit dem QP.
Ich gebe lieber im Sommer für den Kleinen mehr Geld aus. Im Winter fahre ich in München fast nur durch Schnee oder Matsch. Was glaubst Du wie oft man meine Felgen überhaupt so richtig sieht? Gar nicht :s Und da die Felgen schwarz sind und mein Kleiner auch - sieht es nicht so scheiße aus. Anbei ein Bild:

BjörnZ3 schrieb:
Uh! :11sad3z:

Mach wenigstens Radkappen drauf!

Ne! Das sieht peinlich aus. Radkappen auf einem QP *bäh*. Ich finde schwarz in schwarz noch die beste Lösung wenns kein Alu sein soll.

Wenn ich dann neue WR brauche, schau ich mal zwecks Alu bei ebay. Aber bis dahin komm ich so noch gut vorwärts.

BjörnZ3 schrieb:
Stahlfelgen auf einem QP *bäh* :b

Jetzt mal ganz ehrlich. Was sieht schlimmer aus: schwarzer Stahl pur oder Radkappen? :s Radkappen gehn gaaaaar nicht. So winzige silberne Dinger. Das sieht sowas von Scheiße aus. Hab das mal an einem QP gesehn. Ne! :no:

BjörnZ3 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich? Ich halte beides für untragbar.

Hm, Optik im Winter = Geld in der Kasse? ;) Bei uns schneits wirklich viel. Ne ich geb dafür echt kein Geld aus, damit ich mir die Alus abschramme, weil ich wieder um die Kurve schleuder.

Was hast Du denn im Winter drauf? Wahrscheinlich fährst Du eh ein T-Car, stimmts? :M

Z3 Coupebunny schrieb:
Was hast Du denn im Winter drauf? Wahrscheinlich fährst Du eh ein T-Car, stimmts? :M

Nein, ich habe eine Tiefgarage. :M

Ich habe im Winter die Sternspeiche 43 vom E46 drauf mit 205/55R16. Hier mal ein Bild:

PIC_0066.JPG

Hm, ok für den Winter reicht sie. Für den Sommer wäre sie nichts :b Ich hab auch ne Tiefgarage ;) Aber da wir zwei hier nie auf einen grünen Punkt kommen werden und ich mir mit Sicherheit keine Alus kaufe, nur weil einige hier sie unpassend finden ;) belassen wir es dabei :M Hauptsache die Sicherheit im Winter ist gegeben.

BjörnZ3 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich? Ich halte beides für untragbar.

ein auto das neu 35000/40000€ (ungefähr) gekostet hat, keine 18000 mal gebaut wurde, jenste schon zerlegt sind, man in einem forum aktiv ist weil man das auto schön findet und leuten mit gleichen interessen sucht um auch eventuelle probleme leichter zu lösen etc... sojemand verpasst seinem geliebten seltenen und schönen auto STAHLFELGEN die paar euro günstiger sind wie irgendwelche einigermassen aussehende ALUFELGEN. :g :g :g

ich finds echt behämmert und peinlich, sorry... ich würds ja verstehn, wenn man absolut keine bindung zum auto hat, wie es manche haben... aber diese leute sind nicht in einem solchen forum aktiv.

...ich weis ja nicht was sich manche denken :j

-> die ausrede mit "im winter sieht man die eh nicht" zieht nicht...ich wohne hier auf 850m über meer... es gibt wohl ein zwei zentimeter mehr schnee etc. ...auch im winter soll ein auto das recht haben, gut auszusehen... :M

swissXtreme schrieb:
ich finds echt behämmert und peinlich, sorry... ich würds ja verstehn, wenn man absolut keine bindung zum auto hat, wie es manche haben... aber diese leute sind nicht in einem solchen forum aktiv.

Relax mal ein bischen B;

Man muss nicht immer seine eigene Meinung über die der Anderen stellen :s

Ich habe auch 16" STAHLFELGEN im Winter mit RADKAPPEN, und jetzt ????

Hätte ich sie nicht günstig bekommen dann würde ich auch Alus bevorzugen, aber ich zahle nicht den Doppelten Preis dafür das ich WR mit Alus habe :O

Wenn ich mir nächste Saisson andere Sommer Alus kaufe dann werde ich die Alten Alus für den Winter nehmen. Habe aber kein Problem damit durch den Winter mit den Reifen zu fahren. Mit den Stahlfelgen gehts genauso gut wie mit den Alus %: :d :w

Würde auch die Diskussion hier auch beenden. Jeder so wie er will :t

swissXtreme schrieb:
ein auto das neu 35000/40000€ (ungefähr) gekostet hat, keine 18000 mal gebaut wurde, jenste schon zerlegt sind, man in einem forum aktiv ist weil man das auto schön findet und leuten mit gleichen interessen sucht um auch eventuelle probleme leichter zu lösen etc... sojemand verpasst seinem geliebten seltenen und schönen auto STAHLFELGEN die paar euro günstiger sind wie irgendwelche einigermassen aussehende ALUFELGEN. :g :g :g

-> die ausrede mit "im winter sieht man die eh nicht" zieht nicht...ich wohne hier auf 850m über meer... es gibt wohl ein zwei zentimeter mehr schnee etc. ...auch im winter soll ein auto das recht haben, gut auszusehen... :M

Tja, andere User andere Meinungen :M Du machst es so und ich anders. Was ich mit meinem QP mache und was nicht ist mein Problem. :s

Bleib locker.

Und ob es peinlich ist oder nicht - verschiedene Postings (allg.) finde ich peinlicher als Stahlfelgen im Winter :s

Und den :j finde ich besonders nett ;)

Zurück
Oben Unten