Kelleners Nockenwellen-Kit

racer27

Testfahrer
Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken meinem 3L noch ein paar Pferdestärken einzuhauchen damit die nächste Saison kurzweilliger wird.

Kelleners bittet einen sogenannten Nockenwellenkit an (schärfere Nockenwellen, Sportauspufftopf, Elektronic etc.). Soll satte 31 PS bringen und das in allen Lebenslagen. Preis ist auch noch vertretbar.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammlt. Bringt das was.
Oder gibts noch Besseres.

AW: Kelleners Nockenwellen-Kit

racer27 schrieb:
Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken meinem 3L noch ein paar Pferdestärken einzuhauchen damit die nächste Saison kurzweilliger wird.

Kelleners bittet einen sogenannten Nockenwellenkit an (schärfere Nockenwellen, Sportauspufftopf, Elektronic etc.). Soll satte 31 PS bringen und das in allen Lebenslagen. Preis ist auch noch vertretbar.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammlt. Bringt das was.
Oder gibts noch Besseres.

Hallo Michael,

was verstehst Du denn unter "vertretbar" ??

Hallo Rainer,

bis 3000,-€ denke ich mal. Gut preiswert ist es nicht gerade.

racer27 schrieb:
Hallo Rainer,

bis 3000,-€ denke ich mal. Gut preiswert ist es nicht gerade.

Hallo Racer27,

hast Du Dir schon einmal eine Kompressor-Lösung - z.B. die von Infinitas überlegt ?
ca. 290 PS mit rund 350 Nm bei niedriger Drehzahl für 4.498,- EUR.

Stellt für mich und meinen Ansprüchen/bzw. meinem Fahrstil eine geradezu optimale
Lösung für Urlaubsfahrten und Pässe-Touren dar, da ich kein großer Fan von der
Rennstrecke bin - wo zugegebenermaßen ein Hochdrehzahlkonzept (///M-Motoren
oder z.B. die Motoren des Honda S2000 oder Type R) besser passt.

Der SK Plus bietet eine Leistungssteigerung beim Z 3 3.0L auf 210 kW (286 PS) 345 Nm und das zu einem konkurrenzlosen Preis.

[Quelle: http://www.infinitas-gmbh.de/shop/product_info.php?]

Die wichtigsten Fakten:

- innovative Kompressortechnologie sorgt für eine einzigartige Leistungsentfaltung
- lautloser Betrieb des Kompressors dank schrägverzahnten Kompressorgetriebe und optionaler Fleihkraftkupplung
- keine mechanischen Änderungen am Fahrzeug nötig, deshalb Rückrüstung problemlos möglich (besonders interessant für Leasing-Fahrzeuge)
- Motor muss nicht geöffnet werden und bleibt voll diagnosefähig
- Abgasnorm bleibt erhalten (Euro 4 bleibt Euro 4)
- 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
- bereits über 1000 zufriedener Kunden fahren einen BMW mit dem Infinitas Kompressor-Systemen

Diese Kompressor Variante ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.:T
Wenn Kompressorumbau, dann richtig und zwar mit Ladeluftkühler, im Hochsommer werdert Ihr den Umbau sonst bereuen...dann bleiben von den 50 mehr-PS nicht mehr so viel über...ohne zu übertreiben!;(

Ein Kumpel fährt den 330Ci mit Kompressor (www.Klausluenser.de)von Kelleners mit LLK (361PS) und das Ding ist eine Granate:B , ein Jahr vorher hatte wir in Berlin jemanden mit Kompressor, aber ohne LLK und zu der Zeit waren es 40 Grad in Luckau, auf der 1/4 Meile beim BMW Treffen hat das Ding nichts gerissen...:#

Die richtige Variante kostet zwar gute 9.000€, ist aber ihr Geld eher Wert!
Ansonsten würde ich auch eher das Nockenwellenpaket nehmen, das bringt auch spürbar was:t
ca. 260PS und 330NM!

Erstmal Respekt an Catalunya`s Zetti...So soll er sein!!!!!1

Schaut Euch einfach mal auf der Infinitas-Seite unter Videos den
330i E46 SKII an.Beschleunigung 0-200...
Denke mal annähernd M3-Werte, wenn nicht schneller.
Finde ich viel interessanter, wenn man einem Fahrzeug die Leistung nicht ansieht!
Zur Zeit, glaube ich, Frübucherrabatt.Ungefähr 7000 Euro für 110 mehr-PS:t
Auto immer schön warmfahren und oft das Öl wechseln, dann hält auch der Rest

Hi Leute,

überlege mir auch was an meinem Baby zu tunen.

Bei Infinitas gibts gerade eine 20% Rabattaktion, d.h. also +40PS für 3.599 Teuros.

Was schafft den ein Nockenwellenkit bei meinem 25er?

Das Argument, dass im Sommer nichts übrigbleibt beim Kompressor, warum dann nicht auch bei ´ner Nocke? Kommt ja immerhin von ASA, ja die welche auch mit Alpina zusammenarbeiten. Sollte doch dann eigentlich nicht so ein Schrott sein (oder???).

Hat hier jemand fundierte Infos über Kompressor vs. Nockenwellenkit?

Preislich ähnlich, gerade jetzt, aber was ich so bisher gesehen habe hat der Kompressorkit mehr Pferdchen.

Catalunya schrieb:
Diese Kompressor Variante ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.:T
Wenn Kompressorumbau, dann richtig und zwar mit Ladeluftkühler, im Hochsommer werdert Ihr den Umbau sonst bereuen...dann bleiben von den 50 mehr-PS nicht mehr so viel über...ohne zu übertreiben!;(

dachte immer ladeluftkühler bringen nur bei nem turbo etwas, weil die durch die "abgasluft" angetrieben werden und somit recht heiss werden. beim kompressor hast ja riehmentrieb deshalb keine hitze. und ne kompression auf 1 bar macht glaub nicht so viel temperatur aus, dass der motor keine leistung mehr hat.

lg manu

Naja, aber der Kompressor macht ja im Prinzip das gleiche wie der Turbo. Er komprimiert die Luft die dem Motor zugeführt wird. Kältere Luft = dichtere Luft = mehr Luft = mehr Leistung. Also ist ein Ladeluftkühler leistungstechnisch nie verkehrt.
Der große Unterschied ist nur dass der Kompressor meistens über Riemenantrieb immer mitläuft und so dem Motor wiederrum etwas Leistung kostet, dafür aber immer Leistung abgibt, also kein Turboloch.
Der Turbo wird durch die Abgase angetrieben. Dafür braucht der Motor Drehzahl, sonst gibt's nicht genug Abgase. ;)
Deswegen spucken die Rallyautos immer so schöne Flammen aus dem Auspuff, damit der Turbo unter Druck bleibt!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege! :j

Abschweifende Grüße,
Christian

ZZZ-Nicky schrieb:
Erstmal Respekt an Catalunya`s Zetti...So soll er sein!!!!!1

Schaut Euch einfach mal auf der Infinitas-Seite unter Videos den
330i E46 SKII an.Beschleunigung 0-200...
Denke mal annähernd M3-Werte, wenn nicht schneller.
Finde ich viel interessanter, wenn man einem Fahrzeug die Leistung nicht ansieht!
Zur Zeit, glaube ich, Frübucherrabatt.Ungefähr 7000 Euro für 110 mehr-PS:t
Auto immer schön warmfahren und oft das Öl wechseln, dann hält auch der Rest

Das Video ist von meinem Kumpel, allerdings hat er den Umbau bei Kelleners machen lassen und Infinitas hat das Video ohne zu fragen genommen...der 330 hat aber zusätzlich noch das Kelleners Nockenwellenpaket...der braucht in der Regel um 17Sek. auf 200.
Alleine das Nockenwellenpaket hat schon ordentlich was gebracht:t
Ich werde in den nächsten Wochen mit ihm zu Kelleners fahren, er bekommt noch einen größeren LLK...
Den Unterschied ob mit oder ohne LLK merkt man gewaltig, nicht nur bei Turbomotoren:w Wobei ich nicht sagen will das der kleine K-Kit schlecht ist, keineswegs, natürlich geht der Z damit wesentlich besser, aber wenn schon, denn schon;) ...so sehe ich das!

Catalunya schrieb:
...das Video ist von meinem Kumpel, allerdings hat er den Umbau bei Kelleners machen lassen und Infinitas hat das Video ohne zu fragen genommen...

Hallo Zusammen,

also ich kann mir kaum vorstellen, dass eine seriöse Firma einer anderen
seriösen Firma deren Bild,-/Filmmaterial "entwendet" und diese dann einfach nur zuschaut.

Übrigens, Infinitas ist die 100% Tochter von ASA - ASA ist die Firma, welche für fast ALLE
seriösen Tuner (ac schnitzer, G-Power, Kelleners, mk Motorsport, Bryton usw...) nach
deren Vorgaben die Kompressortechnik entwickelt und herstellt !

Klar, sind Kompressor-Kit's mit Ladeluftkühler noch leistungsstärker, aber auch fast
doppelt so teuer !! Die Hauptüberlegung ist aber für mich die Tatsache, dass beim
"kleinen" Kit mit etwa 290 PS mit einem Ladedruck von 0,3 bar gearbeitet wird - das ist
ein sehr moderater Ladedruck, welcher so gut wie keine nenneswerte Auswirkungen
auf den Verschleiß hat - was man bei Ladedrücken größer 0,4 bar nicht behaupten kann.

Der interessante Kelleners-Kit mit den schärferen Nockenwellen geht einen ganz anderen
Weg. Hier geht das Konzept meiner Meinung nach deutlich in die Richtung
Drehzahlmotor, also eine kleine Annäherung an das Grundkonzept der ///M-Motoren.

Dies ist sicherlich sehr faszinierend und auch effektiv, hat aber einen ganz anderen
Charakter.... wahrscheinlich für die Rennstrecke das bessere Konzept.

Ich finde es schon klasse, dass für fast jeden ein vernünftiges Konzept zu verschiedenen
Preisen angeboten wird - so sollte tatsächlich für jeden etwas passendes dabei sein.

Ich wundere mich schon: 3300€ für +40PS ?

Das ist doch ein enormer Preis. Persönlich würde ich immer zu scharfen Nocken greifen, weil Drehmoment Motoren nicht mein Fall sind. Davon abgesehen ist der Antriebstrang (der auf einen Drehmoment, nicht auf eine max Leistung ausgelegt ist) mit dem Drehmoment Bums des Kompressors überfordert.

Zu den Nocken: Soweit mir bekannt verbauen fast Alle die Nocken von Dr. Schrick aus Remscheid. Ich würde mal versuchen die Nocken entweden direkt von Dr. Schrick zu beziehen oder wie auch immer da ran zu kommen. Einbauen kann die jede Hinterhof Tankstelle.

Dannach DME neu abstimmen, da gibt es doch Leute auch hier im Forum (Panzi?). Also Nocken (plus Einbau) <1200 und Abstimmen <500, das sollte doch darstellbar sein.

Viele Grüße vom Nixnuz

RainerW schrieb:
Hallo Zusammen,

also ich kann mir kaum vorstellen, dass eine seriöse Firma einer anderen
seriösen Firma deren Bild,-/Filmmaterial "entwendet" und diese dann einfach nur zuschaut.

Das Video hat auch nicht Kelleners gemacht sonder ER selbst und auf seiner HP zum Download angeboten und die von Infintas haben ihn nicht gefragt:a und auch nicht dazu geschrieben das ein Nockenwellenpaket noch zusätzlich verbaut ist.
Das finde ich schon eine kleine Verarschung des Kunden!b:

nixnuz schrieb:
...ich wundere mich schon: 3300€ für +40PS ?
Das ist doch ein enormer Preis.

Hallo Nixnuz,

eigentlich gibt's 55PS bei Infinitas für das Geld - was zwar immer noch
nicht billig, aber absolut im Rahmen des Üblichen beim seriösen Tuning liegt.
Normalerweise liegt man etwa bei 75-90 EUR pro PS - was übrigens schon vor Jahren
(zur Zeit der DM) beim klassischen Motortuning auch etwa die gleiche Preisregion war.
Der Kompressor-Kit liegt etwa bei 82 EUR pro PS.

Bitte vergiß die versauten Preise des üblichen Chiptuning (Kennfeldoptimierung) - das
hat absolut nichts mit einem guten Motortuning zu tun (außer es ist optimal abgestimmt
und im Zusammenspiel mit anderen, klassischen Maßnahmen). Die reine
Kennfeldoptimierung bringt eigentlich nur beim Diesel oder Turbo etwas.
Leider ist durch viel Pfusch und Schindluder und ziemlich viel falscher oder nicht ganz
zutreffender Information/Marketing der Eindruck am Markt entstanden, dass jeder
blöd ist, mehr als ein paar Euro für Motortuning auszugeben, wenn doch fast jeder
mit ein bisschen mehr oder weniger guten Kenntnissen eine Kennfeldopimierung
durchführen kann (positive Ausnahmen gibt es sicherlich auch).

Auch das klassische Tuning von Kelleners mit der schärferen Nockenwelle und
der nötigen Abstimmung kostet seinen berechtigten Preis. Für knapp 29PS mehr,
liegst Du etwa knapp über 100 EUR pro PS.

Ich würde tunlichst die Finger von selbst zusammengestellten Motortuningkonzepten
lassen, da hier sehr viel Know How erforderlich ist, diese auch optimal aufeinander
abzustimmen (vor allem auch haltbar) und TÜV-konform zu machen.

Folglich bleibt eigentlich nur die Entscheidung über, entweder in einem Tuningkonzept
á la Kelleners zu investieren (Drehzahlkonzept, rennstreckenoptimiert), etwas mehr
Geld für ein Kompressor/Turbo-Konzept (Drehmomentkonzept, alltagsausgerichtet) oder
so richtig viel Geld für die komplette Motorüberarbeitung á la Hamann oder
Komplettaustausch desselben (Hubraum-Motor) zu investieren.

Ist halt Geschmacksache, wer welches Konzept für sich als besser geeignet empfindet -
gut sind sie sicherlich alle....

Catalunya schrieb:
Das Video hat auch nicht Kelleners gemacht sonder ER selbst und auf seiner HP zum Download angeboten und die von Infintas haben ihn nicht gefragt:a und auch nicht dazu geschrieben das ein Nockenwellenpaket noch zusätzlich verbaut ist.
Das finde ich schon eine kleine Verarschung des Kunden!b:

Hi Catalunya,

da stimme ich Dir zu - ich würde an Stelle Deines Kumples schon mal bei Infinitas
anrufen und fragen, was das soll...
...zumindest gefragt sollte man werden und die Information muss dann ja auch stimmen !

HI!
Ich habe etwa vor einem guten halben Jahr einen Nockenwellen-Umbau für meinen 3,0i machen lassen.

Beinhaltet:
- 286° Schrick-Nockenwellen
- geänderte Steuerzeiten
- K&N Luftfilter
- Auspuff (aber ob das was bringt??)

Resultat waren lauft Dekra Prüfstand 259PS (korrigierte Leistung) und 322Nm (für genauen Drehzahlen müsste ich erst nochmal den Ausdruck rauskramen.)

OK, ab 4000 1/min merkt man doch schon deutlich das da was anders ist. Der Motor dreht williger hoch und stagniert auch noch nicht bei 6500 1/min.
Der Drehmomentzuwachs von 22Nm steht im Bereich um die 3400 1/min an, merkt man aber nicht so gravierend.
Die Vmax ist zwar aufgehoben, aber dank des kurzen 5. Gangs gehts nicht viel weiter als bis 260 km/h (pi mal Daumen :M ).

habe dafür etwa 2500€ bezahlt. Denke der Preis geht in Ordnung.

Könnte ich das rückgängig machen würde ich den Nockenwellenumbau lassen und gleich einen Kompressor nachrüsten..................

.......aber was noch nicht ist kann ja noch werden!!! :b (die Angebote von ASA oder G-Power sprechen schon an!).

Gruß,
ben

Zum Thema Nockenwellen und Kompressor:

Ich habe beides in meinem Zetti.

Zuerst kamen die Nocken von Kelleners. Hat gut Leistung gebracht, war aber letztendlich doch noch nicht das, was ich an Leistung wollte.

Dann kam der Kompressor von ASA-Infinitas.
Das die geht ab wie Schmitzkatze. Einfach Super.

Ich stimme Ben zu, wer Geld ausgeben will und Leistung sucht, sollte gleich einen Kompressor einbauen.

Mein Renner ist fast fertig, es muss nur noch ein staudruckoptimierter Auspuff gebaut werden.
Leistungsdaten von meinem 2,8er: 320 PS und 385 Nm.

Bigracer schrieb:
Zum Thema Nockenwellen und Kompressor:

Ich habe beides in meinem Zetti.

Zuerst kamen die Nocken von Kelleners. Hat gut Leistung gebracht, war aber letztendlich doch noch nicht das, was ich an Leistung wollte.

Dann kam der Kompressor von ASA-Infinitas.
Das die geht ab wie Schmitzkatze. Einfach Super.

Ich stimme Ben zu, wer Geld ausgeben will und Leistung sucht, sollte gleich einen Kompressor einbauen.

Mein Renner ist fast fertig, es muss nur noch ein staudruckoptimierter Auspuff gebaut werden.
Leistungsdaten von meinem 2,8er: 320 PS und 385 Nm.

Hi Detlef,

jetzt werde ich aber neugierig - wie hat denn ASA den Kompressor auf das klassische
Tuning von Kelleners abgestimmt ? War hier etwas besonderes nötig ??

Hallo Rainer,

das ist noch das kleine Problem.

Anfangs hatten wir die Kelleners Drehzahl von 7000 gelassen.
Da gab es dann bei Dauervollgas ab 6800 Aussetzer wegen Gemischabmagerung.

Kelleners hat dann eine andere Software aufgespielt und die Drehzahl auf 6500 gesenkt.
Das gefällt mir natürlich auch nicht so.

ASA hat einen zu hohen Staudruck gemessen, weshalb ich den Wagen demnächst zu Schmidt nach Mainz bringe.
Dort soll dann ein staudruckreduzierter Auspuff gebaut werden.

Danach wird die Drehzahl wieder auf 6700-6800 angehoben und ASA muß den Kompressor nochmal anpassen.

Ich hoffe, dann funzt es.

Zur Zeit sieht es so aus, das die Karre eine brachiale Leistung hat.
Nur mit der Umsetzung in die Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden.

Bigracer schrieb:
Hallo Rainer,

das ist noch das kleine Problem.

Anfangs hatten wir die Kelleners Drehzahl von 7000 gelassen.
Da gab es dann bei Dauervollgas ab 6800 Aussetzer wegen Gemischabmagerung.

Kelleners hat dann eine andere Software aufgespielt und die Drehzahl auf 6500 gesenkt.
Das gefällt mir natürlich auch nicht so.

ASA hat einen zu hohen Staudruck gemessen, weshalb ich den Wagen demnächst zu Schmidt nach Mainz bringe.
Dort soll dann ein staudruckreduzierter Auspuff gebaut werden.

Danach wird die Drehzahl wieder auf 6700-6800 angehoben und ASA muß den Kompressor nochmal anpassen.

Ich hoffe, dann funzt es.

Zur Zeit sieht es so aus, das die Karre eine brachiale Leistung hat.
Nur mit der Umsetzung in die Endgeschwindigkeit bin ich noch nicht zufrieden.

Hallo Bigracer,

wäre toll, wenn Du uns "auf dem Laufenden" halten könntest - gerade zwei so
spezielle Motortuning-Maßnahmen von unterschiedlichen Firmen sauber abzustimmen,
erfordert sicherlich etwas Mut zum Experiment und auch Geduld...

Hört sich aber trotzdem schon vielversprechend an.

Was hast Du denn dann Deinem Kleinen noch verpaßt ??
Bei so viel Leistung und Drehmoment müsstest Du ja eigentlich auch am Fahrwerk,
an der Bremsanlage, der Motor- & Differenzialkühlung und an der Kupplung/ggf. am Getriebe etwas modifizieren ???

Ja, mein Zetti ist z.Z. eine Dauerbaustelle.

Bremse:
Habe gerade die neue ATE High Performance Brake an der VA montiert.
Für die HA wird es die Power Disk leider erst im Sommer geben (z.Z. habe ich hinten gelochte Scheiben von MK-Motorsport).

Fahrwerk:
Bisher hatte ich G-Power-Federn drinne.
Durch die größere Bremse muss ich breitere Distanzscheiben fahren und das Rad schleift. Jetzt muss der Wagen vorne etwas höher.
Darum habe mir jetzt das Gewindefahrwerk von KONI gekauft.

Kühlung:
An der Kühlung wurde nichts geändert.
Im Gegenteil. ASA hat den Zusatzlüfter vor dem Kühler ausgebaut.
Da sitzt jetzt det Ladeluftkühler.

Getriebe und Kupplung:
Das Getriebe sollte das Drehmoment verkraften.
Die Kupplung spielt auch gut mit da sie ja beim Anfahren nur die "kleine" Leistung abbekommt. Die volle Leistung liegt ja erst bei hoher Drehzahl an und da wird nicht gekuppelt.

Hinterachse:
Wenn am Ende alles richtig läuft, kommt noch ein längeres Differential (2,93) rein um die Leistung noch besser in Vmax umzusetzen.

Hat von euch eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem infinitas SK Plus?
Ist da die Leistungsentfaltung ähnlich wie bei den großen Bausätzen?

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten