kennfeld optimierung

hartge-z4

Fahrer
hi,
ich will wahrscheinlich die kennfeld optimierung bei ds motorsport durchführen lassen. hat sonst noch jemand interesse das in der nächsten zeit zu machen, dann könnte man noch rabat raushandeln.
(bitte keine kommentare ob der umbau nun sinnvoll ist oder nicht)

ach ja noch ein anderes thema: während ich im urlaub war hab ich den zetti beim:) reparieren lassen (das verdeck hat nicht mehr geöffnet). es hat sich herausgestellt, dass das hydraulikagregat defekt war. kosten:7 760teuronen die komplett von bmw übernommen wurden (auf kulanz:t ). hab ich zwar nicht anders erwartet wollte es aber trotzdem mal lobend erwähnen.

AW: kennfeld optimierung

hartge-z4 schrieb:
herausgestellt, dass das hydraulikagregat defekt war. kosten:760teuronen die komplett von bmw übernommen wurden (auf kulanz:t )
Wieviel??? &:
60t euronen? 6t euronen? 60 teuronen?
Wo ist denn da nun der schreibfehler? ;)

hm... in welchem Preisspektrum werden wir uns da wohl ansiedeln? wieviel PS mehrleistung waren dat nochmal?

hi,
ca 17 mehr ps (kannst ja hierzu mal auf sharks website nachlesen) und eigentlich 950euro, bei 2 leuten dürften es ca 850 sein.

muss man eigentlich nach der Kennfeldoptimierung immer Super+ tanken , oder

kann man auch schadlos Super tanken auch wenn dann nicht die volle Leistung zu Verfügung steht ?&:

gruss
BlackBeauty

BlackBeauty schrieb:
muss man eigentlich nach der Kennfeldoptimierung immer Super+ tanken , oder

kann man auch schadlos Super tanken auch wenn dann nicht die volle Leistung zu Verfügung steht ?&:

gruss
BlackBeauty
Du kannst auch Benzin tanken. So, wie es Herr Daub erklärte sind im Motorsteuergerät mehrere Kennfelder hinterlegt. Wenn der Motor Klopfen feststellt nimmt er das nächst schlechtere Kennfeld.

Tankst du Super, dann wird das Super-Kennfeld genommen. Das ist jedoch nicht optimiert. Optimiert wird nur das oberste Kennfeld und das wird nur dann genutzt, wenn du auch SuperPlus tankst.

Es sollten 16 Kennfelder sein - bin mir aber nicht so sicher, welche Zahl er nannte ...

An sich kein Problem, wenn der Motor beim nächsten EInfüllen von mehr Oktan auch wieder die nächst höheren Kennfelder nutzt.
Dem ist aber nicht so, weil der Motor dann dauernd probieren würde, welches Kennfeld am Optimalsten ist würde er dauernd im motorschadendem Klopfen rumprobieren.
Nachdem du einmal Super drin hattest, kannst du gern danach SuPlu tanken, aber erst nach ca. 1000 bis 2000 km wird wieder das optimierte oberste Kennfeld genutzt. (Der Shark und ich haben diese Erfahrung bereits gemacht)

Deshalb riet Herr Daub, falls man mal im Ausland weniger Oktan tanken musste zu Hause die Batterie für 'ne Nacht abzuklemmen, damit das Motorsteuergerät die letzte Einstellung "vergisst" und sich wieder von oben nach unten an den nicht klopfenden Bereich heran tastet.

ACHTUNG: ... da ich selber NULL Ahnung von der Motorsteuerung habe, kann ich nur wiedergeben, wie ich es bei DS-Motorsport verstanden habe.

also 1000km -2000 km (mit super+ ohne wirkung) oder abklemmen der Batterie wäre mir zu extrem !
Schön wäre es wenn mit der Sport Taste ein Reset bzw. eine Kennfeldumschaltung möglich wäre.
gruss
BlackBeauty

naja, also wann tankt man mal super? Miene Erfahrung mit Super ist, dass man da mehr verbraucht als mit SuperPlus, sodass die Minderkosten beim Tanken wieder beim Mehrverbrauch drauf gehen.

Jokin schrieb:
ok, also mal ausführlicher:

Ich tanke Super plus statt Super, wenn ich entweder auf die Nordschleife fahren will oder aber, wenn die klimatischen Bedingungen zu einem aktuellen Wetter mit hohen Außentemperaturen führen und ich eine Autobahn-Sprintetappe eingeplant habe.

:+ :d :M

EDIT: @pebbi - nu hab auch ich's kapiert :g

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
ok, also mal ausführlicher:

Ich tanke Super statt Super plus, wenn ich entweder auf die Nordschleife fahren will oder aber, wenn die klimatischen Bedingungen zu einem aktuellen Wetter mit hohen Außentemperaturen führen und ich eine Autobahn-Sprintetappe eingeplant habe.

:+ :d :M

Grüßle
Chris

Wo ist da die Logik? Gerade in den Situationen quälst du dein Auto mehr als sonst, sollte man da nicht auch besser füttern?! &: :+

pebbi schrieb:
Wo ist da die Logik? Gerade in den Situationen quälst du dein Auto mehr als sonst, sollte man da nicht auch besser füttern?! &: :+

War falsch rum formuliert.
Hab' nun per Edit versucht mich richtig zu artizukulieren ;)

Grüßle
Chris

*ggg* ich hab mich auch wirklich arg gewundert. Ich hab nu wirklich nicht viel Ahnung, aber das war ja sogar für mich unlogisch :d

Zurück
Oben Unten