Kennt das jemand? - laute Geräusche beim rangieren

Doelli

Testfahrer
Registriert
19 September 2021
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Laute Geräusche beim rangieren. Es quietscht und knarzt z. B. beim ein und ausparken, wenden.
Es klingt schwer danach das diese Geräusche (VA und HA) dabei von der Brems Anlage kommen. Dachte anfangs das gibt sich. Jetzt sind mittlerweile 6Tsd km auf der Uhr und nix ändert sich. Der BMW Händler meint das wäre normal, aber diese Antwort kennt man ja. Die wollen der Ursache nicht auf den Grund gehen.
Es ist wirklich fürchterlich, wie eine alte Panzertüre.
Kennt jemand solch ein Problem?
 
Laute Geräusche beim rangieren. Es quietscht und knarzt z. B. beim ein und ausparken, wenden.
Es klingt schwer danach das diese Geräusche (VA und HA) dabei von der Brems Anlage kommen. Dachte anfangs das gibt sich. Jetzt sind mittlerweile 6Tsd km auf der Uhr und nix ändert sich. Der BMW Händler meint das wäre normal, aber diese Antwort kennt man ja. Die wollen der Ursache nicht auf den Grund gehen.
Es ist wirklich fürchterlich, wie eine alte Panzertüre.
Kennt jemand solch ein Problem?

Habe ich und viele andere hier auch wenn der Wagen etwas gestanden hat. Kommt natürlich stark auf die Ausprägung an, aber grundsätzlich dürfts so sein.
 
Danke für die Antworten.
Langes stehen kann ich definitiv als Grund ausschließen . Die Geräusche macht er immer beim Rangieren, z. B. in eine Parklücke, auch nach längerer Fahrt. Es ist auch egal ob Auto hold oder nicht.
Leider schaff ich es gerade nicht ein Video oder Audio hochzuladen..
.
 
Wahrscheinlich vorne die Brems Stahlplatte zu nah an Bremsscheiben. Ich hab alle 4 leicht 3-4 mm nach innen gedruck, 1 Minute Arbeit, ruhe jetzt auch wegen kleine Steine besonders Hinten.
 
...das ist nicht normal!

Weder mit dem Serienfahrwerk, noch mit dem jetzt verbauten KW v3 knarzt oder quietscht/quietschte da irgend etwas beim rangieren - würde damit auf jeden Fall mal bei Freundlichen vorstellig werden, da dies ja so wie ich das verstanden habe auch reproduzierbar ist.
 
...das ist nicht normal!

Weder mit dem Serienfahrwerk, noch mit dem jetzt verbauten KW v3 knarzt oder quietscht/quietschte da irgend etwas beim rangieren - würde damit auf jeden Fall mal bei Freundlichen vorstellig werden, da dies ja so wie ich das verstanden habe auch reproduzierbar ist.
Rainer das kommt auch nur wenn Du leicht auf der Bremse stehst ,wurde hier schon oft besprochen .Haben einige hier und verglichen es mit dem Geräusch in einem Uboot :) :-)
 
Rainer das kommt auch nur wenn Du leicht auf der Bremse stehst ,wurde hier schon oft besprochen .Haben einige hier und verglichen es mit dem Geräusch in einem Uboot :) :-)

...aaaah, o.k., das hatte ich irgendwie nicht realisiert. Danke für die Aufklärung. :t Dies ist mir zumindest in meinen ca. 30Tkm noch nicht aufgefallen - oder ich hatte darauf nicht so geachtet, weil ich aus der engen Garage meistens mit dem Rückfahrassistent automatisch herausfahre...;)
 
ich hatte das bei abgefahreren Reifen bei kaltem Wetter bei meinem Ex-370z. Neue Reifen gekauft, Problem weg
 
Die Automatik schleicht halt. Und wenn man das Bremspedal nicht komplett loslässt dann gibts halt Knarzgeräusche. Ist doch bei jedem Auto mit Automatik so... :earmuffs:
 
So, hat lange gedauert.........war mal wieder beim Händler.
Der freundliche meinte wieder mal das wäre normal. Ich mag mich damit nicht abfinden.
So wie gt16 schreibt das das bei allen Automatikfahrzeugen so wäre, dem kann ich absolut nicht zustimmen.
Aktuell habe ich einen Mini JCW mit Automatik, vorher Nissan Navara, CHevrolet und Audi, alle mit Automatik, das war und ist bei keinem so.
 
Kommt der Fehler auch vor, wenn Automatic Hold ausgeschaltet ist?
Das ist auch mein Verdacht. Wenn ich die Auto-Hold-Funktion aktiviert habe, macht er die Bremse beim Rangieren immer auf und zu und das gibt mitunter entsprechende Geräusche beim lösen und anfahren.
 
Das ist auch mein Verdacht. Wenn ich die Auto-Hold-Funktion aktiviert habe, macht er die Bremse beim Rangieren immer auf und zu und das gibt mitunter entsprechende Geräusche beim lösen und anfahren.
Den Verdacht kannst du doch einfach erhärten in dem du Auto-Hold einfach rausnimmst und dann darauf achtest ob die Geräusche noch da sind. Da aber bei geringen Geschwindigkeiten beim Rangieren Teile arbeiten, wird es immer eine Geräuschkulisse geben.
 
Den Verdacht kannst du doch einfach erhärten in dem du Auto-Hold einfach rausnimmst und dann darauf achtest ob die Geräusche noch da sind. Da aber bei geringen Geschwindigkeiten beim Rangieren Teile arbeiten, wird es immer eine Geräuschkulisse geben.
Mir ist der Sachverhalt klar: Ohne Auto-Hold gibt es auch diese Geräusche bei mir nicht. Es ging bei der Äußerung primär darum, mögliche Ursachen beim Themenstarter abzuarbeiten bzw. auszuschließen.
 
Ich dachte Auto Hold geht nur rein, wenn man den Motor abschaltet? Habs beim Zetti noch nie probiert. Beim AMG ist es so und da kann ich es auch nicht abschalten (leider). Also ich verstehe unter AutoHold die Funktion, daß die elektrische Handbremse automatisch reingeht, wenn der Motor abgeschaltet wird. Liege ich da falsch? Oder ist das nur eine Zurückrollbremse für das Anfahren am Berg?
 
Zurück
Oben Unten