Kennt ihr das Launch Control beim TT 3.2

AW: Kennt ihr das Launch Control beim TT 3.2

Würds gern mal live testen.

Der Audi ist ein aktuelles Auto. Mal schauen wie er gegen den neuen Zetti da steht...
Und ne Launch Control hatte ja selbst in der F1 ihre Berechtigung und da sind keine weichgespülten Jungs am Start.

Ähm, die F1 Jungs haben vielleicht auch 900 PS 600 Kg und eine Kupplung welchen von normalen Fahrern sicherlich kaum bedient werden kann &:
Ausserdem kam diese soweit ich weiss wegen den vielen Startunfällen ins Gespräch ;)

Meine Sicht auf die Dinge:

Auch wenn SMG und DKG die Gänge auch ohne Launch-Control ordentlich "durchknallen"... Die optimale Beschleunigung aus dem Stand kann in der Standardkonfiguration nicht erreich werden, weil der Kraftschluss schon direkt nach dem Ansteigen der Drehzahl hergestellt wird und nicht erst beim Erreichen des Drehzahlbereichs mit dem höchsten Drehmoement. Das gleiche Problem hat auch eine klassische Wandlerautomatik. Vor dem Betätigen des Gaspedals kann die Elektronik ja nicht "ahnen", was der Fahrer denn jetzt vorhat.

Um dieses Problem zu umgehen, realisiert die Launch-Control das, was einem erfahrenen Piloten mit einer manuellen Schaltung mölgich ist. Anheben der Leerlaufdrehzahl auf den Bereich des höchsten Drehmoments und dann Kupplung und Gas dosieren und in der optimalen Balance halten und maximal beschleunigen.

Ob es in der Praxis wirklich notwendig ist....? Für die Beschleunigungsrennen, wie sie die Amis lieben sicher, aber für uns?
----
Ich kenne das DKG aus dem alten TT und halte den Vergleich mit dem SMG des Z4 für fragwürdig. Technologisch spielt das DKG in einer eigenen Liga, vom Fahrkomfort und der Präzision mit der alles abläuft wohl auch.

Nur meine Meinung, Holger

der TT 3,2 ist nicht schneller als ein 3.0i von 0-100. habe es auch getestet war aber keiner mit der launch controll

Hmm, also ich hab die Launch Control jetzt 2 mal ausprobiert.
ist eingetlich voll peinlich... bei ca 4500 Umdrehungen wird eingekuppelt, dann steigt blauer Rauch von den Hinterreifen auf und das Smg knallt den 2ten Gang ohne Ruecksicht auf Verluste rein.... ( nachdem der 1ste ausgedreht wurde natuerlich)

diese nette Funktion braucht das Smg allerdings da man sonst die angegebenen Beschleunigungswerte nie erreichen koennte.

lg claus

der erste film ist ja von 0 auf 160.....

hätte man da nicht nen zweiteiler machen können? dauert ja voll lange.:b

Stimmt es, dass die LC beim M5 nur in bestimmen Abständen aktiviert werden kann aus obigem Grund??

Ja, das stimmt! Worbei die Punkte nicht zeitlich festgelegt sind. Wenn die Kuplung zu heiß ist, dass funktioniert es halt für eine gewisse Zeit nicht mehr.

Ähm, die F1 Jungs haben vielleicht auch 900 PS 600 Kg und eine Kupplung welchen von normalen Fahrern sicherlich kaum bedient werden kann &:
Ausserdem kam diese soweit ich weiss wegen den vielen Startunfällen ins Gespräch ;)

Das sollte ein F1 Fahrer doch wohl im Griff haben. Und die vieeelen Startunfälle hab ich irgendwie nie gesehen. Zumal man dann jetzt ja einen Schritt zurück gemacht hätte, da aktuell ja wieder ohne gefahren wird.
Ich denke die Launchcontrol bietet mehr Zuverlässigkeit beim Startverhalten, gerade auf unterschiedlichen Untergründen, da sie ja direkt mit der Anti Schlupf Regelung zusammen gearbeitet hat.

LG Eddie

Also ich halte von der s-tronic auch nix ..zu mal da komm ich anne ampel will schnell knöpchen drücken in dem moment wirds auf einmal doch grün ..was dann? &: da kannste die die gewonnenen 0.1-0.3 sekunden sonst wohin schmieren :d

und was den TTS angeht also laut einszweidrei.de brauch er 0-200 21.1 sek

naja und wenn ich das nun mit meinem bruder vergleich (19 sek) ..der mir wahnsinnige 25 meter von 50-200 abnimmt .. dann kann sichs der tts mit seinen ~ 15 metern abschminken ein 3.0 si zu überhohlen q: ...und in kurven kann man das eh vergessen da bringen dir selbst 50 ps nix wenn das auto nicht wesentlich besser ist (kurvenverhalten) :wm

ps : eflavour mal an ner ausfahrt interessiert wenn unsere karren wieder ausgebeult sind? ..sind meistens zu 3. unterwegs (z4mRoad. z3mRoad. und ich ;O)

gruß veda

Mein A3 hat diese Launch Control auch, aber bis jetzt habe ich das noch nicht ausprobiert. Wobei ich schon sagen muss, dass dieses DSG/S-tronic eine tolle Sache ist. Der A3 ist ja für mich eher das Alltagsauto und da macht dieses Getriebe unheimlich viel Spaß. Vor allem in Kombination mit 2.0Turbo Motor. Man drückt einfach voll durch, es knallt den richtigen Gang rein und ab geht die Kiste. Die Beschleunigung ist vermutlich ähnlich wie beim 3.0i, aber der Z4 fühlt sich natürlich viel schneller an, da er einfach viel lauter und direkter ist.

Morgen probier ich mal die Launcontrol aus. :-)

dein z4 ist ca 6 sekunden schneller auf 180 und auf 200 weis ich gerade nicht ...das sollte man als besitzer schon merken ? :P

q:

ps : eflavour mal an ner ausfahrt interessiert wenn unsere karren wieder ausgebeult sind? ..sind meistens zu 3. unterwegs (z4mRoad. z3mRoad. und ich ;O)

Hey, ja gerne. Meiner kommt heute abend aus der Werkstatt. Endlich...

Sag dann einfach bescheid! Aber nicht so schnell fahren :p

Zurück
Oben Unten