Kennt sich hier einer mit Lärm Schallreduktion von Maschinen in Gebäuden aus?

andre Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
ich habe ein Paar Spezialmaschinen welche ein unregelmäßiges schlagen klopfen (metallisch klingend) bei ihrer Arbeit machen
das db Messgerät zeigt um die 90db an.
Ich würde die Maschinen gerne zu mir in der nähe in eine Halle holen
die Halle hat eine 30cm Bodenplatte auf 16cm Styrodur die Wände sind aus 24er Betonsteinen mit 20cm Styropordämmputz als Dacheindeckung 160er Sandwichplatten.
Ich würde gerne in der Halle eine Zwischendecke (Raum) einziehen damit der Lärm nicht oben zum Dach raus kommt.
nur welche Art der Dämmung ist sinnvoller?
etwas Massives (Betondecke) oder eher was weiches wie Skelett/ Ständerbauweise mit Mineralwolle/ Akustikdämmplatten?
die Maschinen stehen schon auf Gummifüße
An den Maschinen lässt sich nichts anbauen oder verändern.
am Gebäude schon.
es muss auch nicht flüsterleise werden
es sollte in 20m Abstand zur Halle annehmbar sein

Klingt nach größeren (baulichen) Maßnahmen die da im Raum stehen. Ich würde wahrscheinlich überlegen mit dem Anliegen mal einen Fachmann für eine Begehung vor Ort zu treten. Vielleicht hat der ja auch noch eine Idee zu den Maschinen, dass sich aus einer cleveren Positionierung ein Vorteil schalltechnisch ergibt.

Was sind denn die Vorgaben für die Umgebung der Halle? Da gibt es ja unterschiedliche Grenzwerte je nach dem in was für einem Gebiet das Grundstück steht, wenn ich mich nicht täusche. Sicherlich ist es im Sinne einer guten Nachbarschaft, diese Grenzen nach Möglichkeit nicht ganz auszureizen.

Zurück
Oben Unten