Kennt sich jemand bei der Bundeswehr aus?

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Wagen
anderer Wagen
Gestern, auf dem Rückweg von Marburg, habe ich auf der A3/A9 zwei 530d (F10) überholt, in denen hinten jeweils jemand in Uniform sich kutschieren ließ. Später traf ich auf einen 550i, der selber gefahren wurde, aber hinten hing ebenfalls eine Uniform (grau).

Alle drei Fahrzeuge hatten M-EV ... Jemand eine Ahnung, was das war und wer beim Bund 550i fahren darf?
top.gif

Mit dem 550i war es übrigens recht lustig und der geht schon verdammt gut ...

Tim

gab halt beim furhpark mal wieder keine autos, dann werden sie von externen vermietungen geholt. seit gut 6 jahren übliches vorgehn. den rang kann man daran auch nicht festmachen. mein oberst hatte nen 3er als dienstwagen und ich hab für nen lehrgang nen dicken benz bekommen (als oberfeld).

Also "grau" ist schon mal Heer ;)
Ab welchem Diensgrad man dann kutschiert wird, keine Ahnung...ab Major, oder doch erst General...?!

Danke, so wird es wohl gewesen sein, Manu.

Habe leider keine Ahnung von dem "Laden".
Der 550i-Fahrer winkte aber freundlich als ich ihm zu verstehen gab, dass mir bei 265Km/h dann doch der Lärm irgendwann zuviel wurde - ohne Verdeck ;)

Tim

Ab welchem Diensgrad man dann kutschiert wird, keine Ahnung...ab Major, oder doch erst General...?!

auch dienstgradunabhängig - oft bekommt man zum auto einfach nen fahrer (normal mannschafter oder zivilist) dazu - ob man will oder nicht. generalitäten fahren oft selbst wie der ahrens z.b.

Also "grau" ist schon mal Heer ;)

Ne, ne. Das geht häufiger auch schon mal deutlich unter dem "zusätzlichen Kranz". Wie Manu schon schrieb, habe ich schon Hauptfeldwebel so kutschiert gesehen. Ich denke eher, dass das von der Funktion bzw. Funktionseinheit abhängiger sein könnte als vom Dienstgrad.

Ok, aber mit grau und Heer lag ich aber richtig ;)
Als Ex Zivi kann man mir mein Unwissen nicht verübeln :p :P

Ok, aber mit grau und Heer lag ich aber richtig ;)

theoretisch ja ABER die lederjacke, die zu meiner fliegerkombi gehört hat, war/ist auch grau und von weitem erkennst den unterschied zu ner "ausgehuniformjacke" nicht wirklich ;) ach ja - ich war bei der luftwaffe und eigentlich blau gekleidet ^^

Na, war mal ein ordentliches Dienstvergehen (250 km/h???), da für alle Kraftfahrer der Bw auf der BAB die Grenze der Richtgeschwindigkeit (130km/h) einzuhalten ist.

Ich muss das wissen, da ich mal dafür ein wenig "Ärger" bekommen habe :X

Gruß Greg

Als du Fliegerkombi erwähnt hast, liegt es nahe, dass du bei der Luftwaffe warst :rolleyes: :D
Und wie Luftwaffe aussieht weiß ich von meiner besseren Hälfte...

War mir auch so, aber gilt das nur für BW und BW Fuhrpark Fahrzeuge, oder auch für "Leihwagen", wie weiter oben schon angebracht wurde?

theoretisch gilt das auch für wagen von fremdvermietungen - da aber nie ein feldjäger aud die idee kommt, ein auto ohne y-kennzeichen zu kontrollieren, ist das mal sowas von egal - passieren darf halt nix.

Na, war mal ein ordenliches Dienstvergehen (250 km/h???), da für alle Kraftfahrer der Bw auf der BAB die Grenze der Richtgeschwindigkeit (130km/h) einzuhalten ist.

Weder die beiden 530d, noch der 550i hielten sich wohl daran ;) Und der 550i mit seinen 407PS ging wirklich sehr gut :)

Tim

Ist nix Dolles. Oft gibts auch für die Flotten extrem günstige Angebote von MB und BMW. Da kommts dann schon vor, dass ein Corsa teurer als ein 5er Touring ist.

Mal mitgelesen....

1. Es gibt eine Tabelle (beim Leiter des Fuhrparkservice und bei allen Schirrmeistern im Standort) in der alle Fahrzeuge beinhaltet sind, die dienstgradgemäß angemietet und gefahren werden dürfen.
2. Hierfür wird ein Lehrgang (Schirrmeister) in Bremen/Galstedt angeboten "Manager des Fuhrparkservice-Bundeswehr"
3. Jeder Schirrmeister hat in eigener Zuständigkeit die Anforderung eines Fahrzeug zu entscheiden.
4. Die anforderungsberechtigte Dienststelle prüft das Anliegen. (Kompanie u./o. BWDLZ)
5. Genehmigung der Anforderung durch den BW-Fuhrpark
6. Bei Genehmigung wird das KFZ bereitgestellt
7. Art und Größe sind in den Kategorien/Tabelle fixiert.

d.h. so ein "kleiner Oberfeld" bekommt im Normalfall keinen BMW 530d/550i
diese Fahrzeuge sind vorbehaltlich ab BrigKdr aufwärts möglich..., wenn mit Chauffeurservice gebucht wird ist der Fahrer des Fahrzeug vom Fuhrparkservice (Zivil) gestellt.

mit freundlichen Grüßen

SRRn 

Zurück
Oben Unten