Kennt sich jemand mit Rennrädern aus?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Keine Lust mich in irgendnem forum anzumelden.

Ich (80kg) such für diesen Sommer ein Rennrad, das was kann. Preisrahmen bis 3500€.

HAt da jemand ne Empfehlung? Gibts da schon einen Kohlefaserrahmen?

Grüße.

AW: Kennt sich jemand mit Rennrädern aus?

Hi,
ich bin zu meiner Ausbildungszeit bei der T-Mobile und der Deutschen Telekom AG, ein paar Etappen der Tour de France als Amateur gefahren (wurde ja alles gesponsored ;) ).
Und den Ring habe ich auch schon mit dem Rennrad bezwungen! :)

Also dein Preisrahmen von 3500€ ist schon mal mehr als gut für dich als Anfänger.
Bist du sicher das der Rennradsport etwas für dich ist? Hast du etwas Erfahrung in dem Bereich? Ich kenne viele die Haben einige Tausend Euro für ein Rad ausgegeben, sind kleine Touren gefahren, und haben dann erst gemerkt was Berge sind und erkannt das der Rennrad Sport nichts für sie ist.
Und ein Rad was neu 3500Euro kostet hat einen starken Wertverlust, auch wenn du nur 50 oder 100KM damit gefahren bist.

Das wichtigste beim Kauf ist die Rahmengröße, dein Gewicht spielt erstmal keine allzu große Rolle. Anhand deiner Körpergröße und Beinlänge wird die Rahmengröße bestimmt, ein guter Fahrradladen wird dich vermessen und die richtige Rahmengröße nennen.

Ich habe aktuell keine Preise von Rahmen im Kopf, aber mit guten Laufrädern und einer vernünftigen Shimano Schaltung könnte es knapp werden.
Aber es ist wie beim Autokauf, du kannst dir einen Golf kaufen oder doch den BMW, mit beiden Fahrzeugen kommst du ans Ziel, die Frage ist nur wie und vor allem WANN! :D

Wenn du noch mehr Fragen hast sag bescheid! :)

Hallo.

Bist du dir sicher, dass du für dein erstes Rennrad gleich 3500€ ausgeben möchtest?

Ich kann dir sehr die Räder von Stevens empfehlen. Diese sind durch die Bank weg relativ leicht und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Ein Karbonrahmen muss (gerade für einen Amateur) nicht sein. Alurahmen sind auch sehr leicht und und verzeihen dir auch gewisse Fehler.
Wenn dir zum Beispiel ein Karbonrad auf eine Bordsteinkante fällt, könnte die Struktur schon stark beschädigt sein, aber man sieht nichts von außen.
Da du dir aber unsicher bist ob alles in Ordnung ist, bleibt dir nichts anderes übrig dein Rahmen zum Hersteller oder einen anderen Experten zu schicken und ihn dort überprüfen zu lassen.
Alu ist da wesentlich einfacher zu handhaben, man erkennt eine Beule und kann sich ein Bild davon machen.

Zur Ausstattung: Lass dich über die Systemlaufräder informieren was am besten zu dir und zu deinem Gewicht passt. Eine Sorglosausstattung hast du mit der Ultegra von Shimano. Sie ist leicht und dennoch relativ robust.

Zusammen mit einem hochwertigen Alurahmen, tollen Laufrädern und Parts (Lenker, Vorbau, Pedale.....) bleibst du noch unter 3500€.
Außerdem kannst du ja ein Komplettpaket raushandeln (Helm+Schuhe....)

Viel Glück!

Man sieht sich bei unseren Events :-) www.radsport-altenburg.de

VG
Patrick

Als Tipp kann ich dir noch empfehlen dich an einen Radsportverein anzuschließen, es gibt ja bestimmt viele in München.
Dort gibt es richtige Experten, welche dir sicherlich gerne helfen. Außerdem haben die evtl. auch einen Händler bei der Hand, welcher für diesen Verein Rabatte gibt.

Und das dass Fahren in der Gruppe mehr Spaß macht als alleine, kannst du dir ja bestimmt denken.

VG
Patrick

das sollte für den anfang mehr als reichen:
http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/road_bikes/detail/dolce-6-0

würde als einsteiger nicht so unmengen kohle verballern - nach ein paar monaten
stellst du dann fest, dass es doch nix für dich ist und ärgerst dich zu tode. natürlich
auch kein billigrad anschaffen, denn dann vergeht dir nur die lust am sport...

mfg

hallo malteser,

für dein preislimit bekommst du echt super renner (mit top-ausstattung und top testergebnissen), sofern du nicht zwingend eine der "gängigen" marken aus den fahrradläden "um die ecke" haben willst. vorab solltest du dir aber im klaren sein, dass der rennradsport dir zusagt (wobei ich davon ausgehe - bei deinem limit, und falls nicht dann hast du eh zu viel geld und dann ist es auch egal :M).

zu erst solltest du dir über den rahmen klar werden. carbon ist super leicht und steif aber auch recht teuer und nach einem sturz ggf. nicht mehr verwendbar (bruchgefahr). deshalb m.m. nach nur für den wettkampf geeignet. alurahmen stehen in sachen leichtigkeit und steifigkeit den carbonrahmen kaum noch nach und sind aber nicht so anfällig. durch neue verarbeitungsmöglichkeiten und bessere herstellungsverfahren sind aber auch stahlrahmen (ja auch beim renner) wieder eine tolle alternative. sie sind unverwüstlich (nahezu), sehr steif und dabei aber im gegensatz zu alu oder carbonrahmen doch komfortabler (was man schon schätzen lernt). zudem sind sie sehr elegant. du siehst hier musst du dich erstmal für eine variante entscheiden - die ausstattung ist dann nur noch für das endgewicht wichtig. hierbei gilt je hochwertiger, desto leichter aber auch teurer. wichtig ist aber, dass der rahmen passt (evtl. mal im radladen - aber im guten - messen lassen). und dann ist es wie beim auto, wenn du selber schrauben kannst würde ich nicht im laden kaufen sondern im inet. sind super marken (auch in diversen test in gängigen fachzeitschriften hochgelobt bei top-preisen und super service) allerdings musst du eben auch mal in der lage sein ne schaltung selber einzustellen oder du gehst halt in den radladen und bezahlst dafür (bei im laden gekauften rädern ist dies meist kostenlos - jedoch wiegt der mehrpreis beim kauf so ne einstellung die evtl. mal nen füffi kostet nicht auf). hier mal ein paar beispiele für marken die ich bevorzugen würde:

www.canyon.com (dort kann man direkt bestellen)
www.radon-bikes.de (kann man z.B. über bike-discount.de bestellen)

hier mal 2 high-end bikes, mehr ausstattung geht kaum (man könnte zwar noch ein paar wenige gramm sparen - die werden dann aber überzogen teuer - wiederrum nur im wettkampf sinnvoll):

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-8-0-2010_id_10021_.htm (alurahmen+ komplette dura ace ausstattung + mavic ksyrium elite laufräder :t , rd. 7kg)

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Road-Steel-9-0-2010_id_8958_.htm (stahlrahmen + chorus komplett + mavic r-sys, 7,3 kg)

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=1825 (alurahmen + dura ace komplett + citec 3000 aero, 7,1 kg - wäre mein favourit:b )

und vom preis liegen alle bei rd. 2500 euro - da ist also noch luft für die passende kleidung + schuhe + pedale ....

hoffe konnte etwas helfen - na denn viel spaß beim radeln !

edit: bin kein freund von erst günstig kaufen um zu probieren - beim rennrad merkst du schon ob es 7kg wiegt oder 8,5-9,5kg. du musst dir halt vorher sicher sein - evtl. mal eines ausborgen und probieren - kaufen würde ich aber dann nur ein gutes rad ...

edit 2: falls du die 3500 ausreizen willst : http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=1927 mehr geht fast net 6,4 kg ....

Na, wenn es günstiger geht geb ich natürlich gerne auch weniger Geld aus. Fallen mir auch andere Dinge ein wo ich das ausgeben kann :b

Also es ist so, richtig Rennsport machen will ich gar nicht, schon allein daher war meine Preisvorstellung wohl nix. Ich schreib mal was zum Einsatzbereich:

Bei Wind und Wetter jeden Tag 15km hin und zurück von der Uni, jede Woche einmal zum Rudern (40km hin und zurück) und was ich dieses Jahr 3-5 mal machen wollte ist je zwei Tage in die Alpen, über die Pässe quälen. Dazu kommen immer mal wieder kleinere Touren an den Ammersee etc.

Was also wichtig ist, ist dass es robust genug ist, die gut 5000km pro Saison auch bei schlechtem Wetter aushält, mein Gewicht trägt, und auch schnell ist.

Ich habe letztes Jahr ein Scott Addict R1 nen Tag lang probegefahren, das war irre. Mit deutlich weniger Kraft einen (für mich) irrsinnigen Schnitt gefahren. Danach stand fest dass ein Rad mit weniger "Widerstand" her muss.

So, nachdem ich nun mal mein anforderungsprofil eingestellt hab, bin ich gespannt was ihr so an Vorschlägen habt.

hmm, naja ein Scott Addict R1 - da kostet das rahmenset ja schon 2500 euronen ... mit einer austattung ähnlich den o.g. rädern bist du dann mal schnell bei 5000 eur !

also zu deinem fahrprofil - tragen werden dich alle räder und alle (ab 1500 eur) passen zu dem profil. allein das gewicht gibt den preisausschlag und wie du schon gesehen hast ist ein leichtes rad - wie das R1 - besser zu fahren. allerdings wäre für mich ein gewicht von 7-7,5 kg (ja nach rahmengröße) p/l - technisch i.o. mehr geht immer und weniger eben auch.
die kategorie unter 7kg wird dann richtig teuer (siehe das canyon für 3500 - 6,4 kg - aber trotzdem 2000 eur günstiger als ein vergleichbares R1 - zahlst halt nicht für den namen)

die anderen modelle für 2500 sind m.m. nach top, nicht ganz billig aber machen spaß . am besten (so würde ich es machen) bestellen, testen und bei nichtgefallen zurückschicken (fernabsatz - habe ich auch ohne probleme gemacht - ein sturz wäre allerdings kontraproduktiv, also aufpassen ;-) )

so kannst du einfach mal schauen, ob sich wiederrum das fahrgefühl des r1 annähernd einstellt oder eben nicht ... auch sind die rahmengeometrien teilweise verschieden - da hilft nur probefahren (die meisten rahmen haben habe eine maßtabelle - da kann mann dann auch vergleichen)

also, immernoch die qual der wahl - liegt ganz bei dir

edit: http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=1823 hier mal für 1600 eur - 7,5 kg und sinnvolle ausstattung ... reicht den meisten auch :)

Zurück
Oben Unten