kennt sich jemand mit Schmerzensgeld in Frankreich aus?

TinaM

Fahrer
Hallo,

wie manche von Euch wissen hatten wir im September einen sehr schweren Autounfall in Frankreich wo vor uns ein spanischer Sattelschlepperfahrer eingeschlafen war... :-(

Jetzt haben wir natürlich die Sache beim Anwalt und wissen, daß alles nach französichem Gesetzt behandelt wird. Wir wissen nur noch nicht wie es in Frankreich mit dem Schmerzensgeld abgerechnet wird.

Weiß jemand von Euch wie das abläuft? Ist die Höhe in etwa mit der von Deutschland zu vergleichen oder womöglich niedriger oder höher?

Bis jetzt weiß ich da nämlich noch gar nichts drüber &:

Liebe Grüße
Tina

AW: kennt sich jemand mit Schmerzensgeld in Frankreich aus?

hallo tina, hatte ich alles mitgelesen :( und das du daher nicht am echten event teilnehmen konntest :(

hoffe es geht nun wieder besser, ich kenne mich aber leider auch nicht damit aus, wollte dich nur auf eine andere regionales Z event aufmerksam machen , unseren am 2.12 stattfindenden westfalen stammtisch im Kreis Soest :)

da hättest du dann die ersehnte gelegenheit dich mal mit anderen Z fahren auszutauschen

mir fällt es schwer zu glauben, dass man eine solche aktion (deutscher PKW in
frankreich vs spanischer LKW) ohne einen kundigen (verkehrsrechts)anwalt auf
eigene faust mit foren"wissen" durchzieht. beinahe mutig. und abenteurlich. :M

mfg

Jetzt haben wir natürlich die Sache beim Anwalt und ...

Hi Tina, wozu hast (bezahlst) Du eigentlich Deinen Anwalt &:
Der muß doch sowas wissen, da so ein "Internationaler Unfall-Mix" bestimmt tagtäglich passiert.
Ist das nicht aus der Grundschule eines Rechtsverdrehers :X
Und so wie es den ADAC-Scherzensgeldkatalog von S.H. gibt (oder gab), gibt es da doch bestimmt auch einen Franz.-Katalog. Schon mal gegooglet?

FG Uwe :@

Hi Tina, wozu hast (bezahlst) Du eigentlich Deinen Anwalt &:
Der muß doch sowas wissen, da so ein "Internationaler Unfall-Mix" bestimmt tagtäglich passiert.
Ist das nicht aus der Grundschule eines Rechtsverdrehers :X
Und so wie es den ADAC-Scherzensgeldkatalog von S.H. gibt (oder gab), gibt es da doch bestimmt auch einen Franz.-Katalog. Schon mal gegooglet?

FG Uwe :@

Das Problem: Deutsche Anwälte haben grundsätzlich keine Ahnung von ausländischem Recht. Selbst wenn sie eine Ahnung hätten, dürften sie sie nicht äußern, ohne Gefahr zu laufen, ihren Haftpflicht-Versicherungsschutz zu verlieren.

Der Anwalt kann aber einen ausländischen Kollegen empfehlen. Es gibt in Frankreich Anwälte, die auch in deutscher Sprache mit dem Mandanten korrespondieren.

@TinaM: Du hast eine PN.

Hallo Tina,
ich habe z.Zt. einen ähnlichen Fall hier in Belgien laufen.
Meine Rechtsschutzversicherung hat mir 2 Optionen gegeben:

1. Ein deutscher Korrespondenzanwalt als Ansprechpartner für mich, der das Ganze dann an einen belgischen Anwalt weitergibt.

2. Abwicklung mit einem belgischen Anwalt (mache ich, weil ich hier in Brüssel wohne)

Für Dich wäre dann wohl die erste Möglichkeit einfacher.

Zurück
Oben Unten