Kennzeichen behalten bei Fahrzeugwechsel?

essener71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Tach zusammen,
weiß jemand ob es möglich ist bei Fahrzeugwechsel das alte Kennzeichen zu behalten? Wenn ja, wie? Was muss man anstellen?
Ich weiß nur das es wohl Regionale Unterschiede gibt.
Vielleicht kommt ja zufällig jemand aus Essen und hat da schon Erfahrugen gemacht.
Beim Gogglen wird man auch nicht schlauer da diesbezüglich hunderte von verschiedenen Aussagen kursieren &:

AW: Kennzeichen behalten bei Fahrzeugwechsel?

Die neusten Gerüchte sagen, dass du "dein" Nummernschild ein lebenlang behalt kannst.
Altes Auto abmelden, bzw. umschildern, damit dein altes Nummernschild "frei" wird.
Also zur Not Steffies Autos mit einem neuen Schild versehen, damit "euer" Schild wieder zur Verwendung steht.

Die neusten Gerüchte sagen, dass du "dein" Nummernschild ein lebenlang behalt kannst.
Altes Auto abmelden, bzw. umschildern, damit dein altes Nummernschild "frei" wird.
Also zur Not Steffies Autos mit einem neuen Schild versehen, damit "euer" Schild wieder zur Verwendung steht.
`
Es geht ja um Steffis Auto, da is bald ein neuer Fällig ;-)
So Ähnlich stehts auch auf der HP des Rathauses Essen.
  • Alten Wagen abmelden
  • Neuen Wagen mit neuem Kennzeichen anmelden und gleichzeitig das alte Schild reservieren.
  • Dann innerhalb von 3 Monaten den neuen Wagen erneut ummelden aufs neue Schild.
Komplizierter gehts wohl kaum :j Da kann die Stadt wieder schön doppelt abkassieren b:

`
Es geht ja um Steffis Auto, da is bald ein neuer Fällig ;-)

So Ähnlich stehts auch auf der HP des Rathauses Essen.
  • Alten Wagen abmelden
  • Neuen Wagen mit neuem Kennzeichen anmelden und gleichzeitig das alte Schild reservieren.
  • Dann innerhalb von 3 Monaten den neuen Wagen erneut ummelden aufs neue Schild.
Komplizierter gehts wohl kaum :j Da kann die Stadt wieder schön doppelt abkassieren b:

Hört sich komisch an, ist aber so.
Oder du bist Händler mit Beziehungen zum Amt.

Es trifft doch keinen Reichen %:.

Tach zusammen,
weiß jemand ob es möglich ist bei Fahrzeugwechsel das alte Kennzeichen zu behalten? Wenn ja, wie? Was muss man anstellen?
Ich weiß nur das es wohl Regionale Unterschiede gibt.
Vielleicht kommt ja zufällig jemand aus Essen und hat da schon Erfahrugen gemacht.
Beim Gogglen wird man auch nicht schlauer da diesbezüglich hunderte von verschiedenen Aussagen kursieren &:

http://www.eldingen.net/news/landkreis/kfz-kennzeichen.html

Tja, hast Du wohl Pech gehabt, falls es bei Euch wirklich so besch...eiden läuft ;(

Bei uns geht das schon seit 6 Jahren absolut unkompliziert, am selben Tag, ich fahre jetzt das 3. Auto mit dem gleichen Kennzeichen.
Tipp: Umziehen :P

Ne, das ist garkein Problem. Einfach abmelden und sofort wieder mit der Nummer anmelden. Nur wenn Du früher abmelden willst, als Du ein neues Auto hast, mußt Du natürlich reservieren. Probleme hatte ich nur mit meiner Versicherung. Die hat dann alles durcheinander gebracht. Weil vorher BMW mit GE-AR 1967 und danach BMW mit GE-AR 1967, dass war zuviel für die Dame von der Hannoverschen. Aber ich weiß sicher das Essen nachgezogen hat.

Ja, es geht. Hatten wir ja auch schon 2x.

Abmelden und einen Tag später reservieren.
Geht komischerweise nicht am gleichen Tag. :j
Das neue Auto direkt auf das reservierte Kennzeichen anmelden (lassen). :t Reservierung kostet für 1 Monat 12,80€. Abmeldung und Reservierung kannst Du beim Bürgeramt machen, brauchst dafür nicht zum Straßenverkehrsamt, nur für die Anmeldung. :w

Bei uns geht das alles am selben Tach. Abschrauben, abmelden, anmelden, anschrauben.Fertig!:9

Yip, ist neu ! Geht nun alles auf einmal, hab ich ja auch genauso machen lassen !!!

Ich habe ja auch geschrieben, daß Abmeldung und Reservierung nicht ein einem Tag geht. :w
Wenn man das alte Auto privat verkauft, dann vorher abmelden. Wenn ein Händler das neue Auto anmeldet, dann wäre eine Reservierung schon praktisch. Man weiß ja nie wieviel Zeit dazwischen vergeht und dann ist das gewünschte Kennzeichen vielleicht schon futsch.

Also in Köln gehts auch. Mein Dad hats gemacht, siw am selben Tag. Nähere Infos zum genauen Ablauf habe ich aber leider nicht...

na da bin ich ja schon mal beruhigt das es ja dann wohl doch mittlerweile relativ unkompliziert funzt :) auch wenn der eine tag wartezeit mal wieder ein bisschen besch..... ist :j aber is man aus essen ja mittlerweile gewohnt q:
danke für die vielen antworten

Es ist wirklich nicht nötig einen Tag dazwischen zu haben. Auch in Essen nicht mehr ;-)

Hat sich inzwischen geändert !! Ein Arbeitskollege hat es letzte Woche in Essen genauso gemacht, wie ich vorher in Gelsenkirchen !

Zurück
Oben Unten