Kennzeichenhalter: Vorne und/oder Hinten Ja oder Nein?

orgschu

Fahrer
Moin moin, nur noch zwei Wochen bis zum Z-Day!
[sDrive30i Saphirschwarz Metallic]

Meine Frage an euch: Sollte man das vordere Kennzeichen direkt auf die Schürze schrauben, eventuell kleben. Oder lieber einen Kennzeichenhalter nutzen. Gibt es gesetzliche Vorschriften?

Ist Hinten mit Kennzeichenhalter okay, oder ist das ein NoGo.

1.jpg

2.jpg

Danke für die Unterstützung

AW: Kennzeichenhalter: Vorne und/oder Hinten Ja oder Nein?

Meine aktuelle persönliche Umsetzung:
2x ohne. Vorne direkt mit 4 Schrauben aufs Plastik. Hinten mit 2 Schrauben aufs Plastik.

Jeder wie er es mag! Reine private Präferenz.

Gruss,
MP

Wollte auch erst vorne und hinten ohne, da mein Freundlicher aber ein wirklich freundlicher ist darf er hinten noch Werbung für sich machen (da find ich's optisch auch nicht störrend), vorne das Teil muss aber weg. Bei mir sinds nun 4 Schrauben mit denen das Nummernschild auf der Schürze befestigt ist.

Des weiteren muss die Position noch richtig gewählt sein, entweder mittig zwischen Niere und der Unterkante der Schürze oder direkt abschließend mit der Unterkannte. Ich hab mich für zweiteres entschieden da es mir so am besten gefällt.

OHNE Plastik! Ich habs jeweils vorn und hinten mit nur 2 Schrauben montiert.

Gewicht sparen wo's nur geht :w

Des weiteren muss die Position noch richtig gewählt sein, entweder mittig zwischen Niere und der Unterkante der Schürze oder direkt abschließend mit der Unterkannte. Ich hab mich für zweiteres entschieden da es mir so am besten gefällt.

Eigentlich liegt jedem neuen Z E89 eine Schablone bei, damit auch der dümmste :D das vordere Kennzeichen an die richtige Stelle direkt auf den Stoßfänger schrauben kann.

Die Händler machen gerne bei Ausstellungsfahrzeugen oder bei Gebrauchten auch vorne einen Kennzeichenhalter dran, weil man so mal schneller das "Typenkennzeichen" (siehe Bild 1 hier im Thread) gegen eine "Rote Nummer" tauschen kann.

IMHO gibt es eine im TIS dokumentierte Anweisung von BMW an die Händler, das die Kennzeichen vorne grundsätzlich OHNE Kennzeichenhalter direkt zu montieren sind.

Meine sind geklebt, doppel-klebeband von Unger.
Hält bombenfest ,auch ohne Schrauben.
Halter haben an diesem Fahrzeug nix verloren .
Nur so

Es gibt auch selbstklebende Kennzeichen, die wie ein Aufkleber gemacht sind... Frag mich bitte nicht unter welchen Voraussetzungen man ein solches bekommt... In der Firma hatten wir mal ein Mclaren SLR als Promofahrzeug. Da war das Kennzeichen eine Folie, welche direkt auf den Stoßfänger geklebt wurde.

Den selbstklebenden Kennzeichenfolien fehlt m.W. der Prüf-/Zulassungsstempel und sind somit nicht zulässig.
Ich werde vorne das Kennzeichen kleben und hinten mir das Selbstleuchtende "Nummerschild" montieren (-lassen):b

Gruß

HeBe

Servuz,

ich wollte zunächst auch Halter vorne und hinten anbringen. Zum Glück hat mir die freundliche Kundenberaterin am Z-Day Bilder mit und ohne Halter gezeigt. Für mich war dann ganz klar ich, ich nehm beides. ;-) Vorne direkt anschrauben - hinten auf Halter mit dem Schriftzug BMW - Freude am Fahren. Ich find es so toll, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich net streiten...

VG
Tom

Wegen der relativ starken Krümmung der Frontschürze sieht ein vorne ohne Halter angebrachtes Nummernschild m.E. deutlich besser aus.

Gruß

Kai

Den selbstklebenden Kennzeichenfolien fehlt m.W. der Prüf-/Zulassungsstempel und sind somit nicht zulässig.
Ich werde vorne das Kennzeichen kleben und hinten mir das Selbstleuchtende "Nummerschild" montieren (-lassen):b

Gruß

HeBe

Dann hätten wir ja den SLR nicht zugelassen bekommen hier :s

Mit ner Genehmigung, wie immer die auch aussieht, ist es dann wohl doch möglich... Wir hatten das Fahrzeug 2 Jahre hier im Unternehmen mit einem Klebekennzeichen vorne. :M

Edit: So sah das aus...

Anhänge

• slr 2.jpg
    slr 2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 44

+++ Vielen Dank für die vielen Hinweise, denke jetzt weiß ich wie ich es machen werde, Vorne mit 4 Schrauben befestigen und Hinten den Pauli-Kennzeichenrahmen setzen lassen. +++

Kennzeichenhalterung.jpg

+++ Vielen Dank für die vielen Hinweise, denke jetzt weiß ich wie ich es machen werde, Vorne mit 4 Schrauben befestigen und Hinten den Pauli-Kennzeichentrahmen setzen lassen. +++

Gute Entscheidung...
sowie Sankt Pauli bald 1. Liga?!

Dann hätten wir ja den SLR nicht zugelassen bekommen hier :s

Mit ner Genehmigung, wie immer die auch aussieht, ist es dann wohl doch möglich... Wir hatten das Fahrzeug 2 Jahre hier im Unternehmen mit einem Klebekennzeichen vorne. :M

Edit: So sah das aus...

Wie man sieht fehlen am "Klebekennzeichen" die AU-Plakette, sowie viel wichtiger das Siegel, also ist dieses "Kennzeichen" nicht gültig....

richtig "hatten angemeldet" ich glaube da hat sich bei den Damen und Herren der Bürokratie zwischenzeitlich wieder einiges "entbürokratisiert" soll heissen ist nicht mehr erlaubt (nur in Ausnahmefällen falls kein herkömmliches Kennzeichen befestigt werden kann). Mit Prüfstempel ist jedoch mehr die DIN oder sonst was des Klebekennzeichenmateriales gemeint!!

Grüße!!

Wie man sieht fehlen am "Klebekennzeichen" die AU-Plakette, sowie viel wichtiger das Siegel, also ist dieses "Kennzeichen" nicht gültig....

Also... Der SLR war normal angemeldet und man musste lediglich in den Papieren die Genehmigung mit führen für diese Art von Kennzeichen... Hatte alles seine Gültigkeit und Rechtmäßigkeit. Beim SLR ist Bauart bedingt die Anbringung eines normalen Kennzeichens nicht erlaubt... Warum auch immer...

Also... Der SLR war normal angemeldet und man musste lediglich in den Papieren die Genehmigung mit führen für diese Art von Kennzeichen... Hatte alles seine Gültigkeit und Rechtmäßigkeit. Beim SLR ist Bauart bedingt die Anbringung eines normalen Kennzeichens nicht erlaubt... Warum auch immer...

Ich kann mir gut vorstellen, dass dem so ist. Wo will man da auch bitte geschickt ein Kennzeichen anbringen? Ich hab erst ein einziges Mal einen fahren sehen. Und da achtet man natürlich nicht auf das Kennzeichen }(
Aber der Zetti ist doch viel hübscher :weg_mb Also zurück zum Thema...

Es gibt von Conrad ein Klettband mit einen Haftteil und einen Flauschteil in den Maßen 50cm * 10cm und darauf ist ein Spezialkleber und dieser hält wohl Bombenfest. Genau diese 2 Teile brauchst du nur kaufen, der Preis ist für knapp 2 Euro / Stück total lächerlich gegenüber den Rahmen-Kennzeichenhalterungen und sieht gleichzueitig viel viel besser aus!

Hier die Artikel-Nr.: 540269 - 62 für den Haftteil
und hier die Artikel-Nr.: 540277 - 62 für den Flauschteil

Halter vorne und Hinten.

Die Werbung ist allerdings ein absolutes No GO!!

habe ich mit schwarzem 0815-Klebeband in 0,nix verschwinden lassen...

chromfarbene Halter sind ebenfalls ein Grund zur sofortigen Disqualifikation.... grauenhaft

Mein Nachbar hat insg. drei SLR, darunter auch einen Stirling Moss und alle haben vorne Kennzeichen

Der Braune wird nächste Woche umgemeldet und bekommt deutsche Kennzeichen. Habe also gestern das vorn direkt an die Schürze genietete Kennzeichen aufbohren lassen, ging zwar problemlos aber in die früher gebohrten großen Löcher passten keine Schrauben mehr rein, also wurden Plastikstopfen gesetzt, in diese neue Schrauben reingebohrt, mit denen nun vorn auch ein Kennzeichenhalter montiert ist. Der steht nun ein paar cm nach unten über die Schürze in das Maul über, was nach Aussage des Meisters kein thermisches Problem sei, aber es stört mein Empfinden heute am zweiten Tag doch ein kleines bisschen, muss ich sagen, da es vorher schön bündig und flach angebracht war.

Nun kann ich aber erst einmal zur Zulassungstelle fahren und direkt selbst umclipsen. Evt. steige ich dann vorn und hinten (dort ist auch vorher bereits ein Kennzeichenhalter montiert gewesen) wieder auf Direktmontage an der Schürze um - es sieht doch eleganter aus. Da der Braune seine letzten Kennzeichen bekommt (soweit zumindest die heutige Planung) wäre die Festmontage jetzt auch kein Problem mehr.

Übrigens ging das bei "BMW - B&K...alles klar !" in Kronberg ohne Arbeitsauftrag und ohne Rechnung mal eben so nach Feierabend in der Werkstatt mit Meister und Azubi für 30 min. Das war SPITZE, Leute !!! Dafür hat der Azubi mit Migrationshintergrund aber auch ein ordentliches Taschengeld von mir bekommen - schließlich war er der Einzige bei BMW, der das Kennzeichen ( MNE PG - RP/10 085) entschlüsseln konnte.

Ui, habe gerade nochmal nachgeschaut.

Ich habe vorne keinen Halter :-)

Naja, alles noch etwas sehr neu...

Zurück
Oben Unten