KGE-Defekt - welche Motoren betroffen?

StephanH

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
beim Stichwort "Ölverlust" stoße ich hier häufiger auf Probleme mit der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses.
Soweit ich weiß habe ich einen N52B25-Motor (Z4 von 2008, 177PS).
Ist der davon wohl auch betroffen?
Oder ist ein Verbrauch con 0,5l Öl pro 5000km normal?

....dann ist der Kleine aber durstig ;-)
Das mit dem KGE sagtest Du ja schon - wollte nur nochmal sicher gehen.

Abgesehen vom nicht besorgniserregenden Ölverbrauch ist das KGE Problem doch eher ein VFL Problem, oder?

Und der 2.5i mit 177 PS ist ein FL, sollte also in doppelter Hinsicht (KGE & Ölverbauch) alles gut sein!

....dann ist der Kleine aber durstig ;-)
1 Ltr. / 10 000 Km findest Du "durstig"? Ich finde das ausgesprochen sparsam :t
Du bewegst immerhin einen 6-Zyl. - Öl verbrennt beim Betrieb. Wie wenig soll es denn Deiner Meinung nach sein &:

Das war eher witzig gemeint denke ich... Siehe auch den getexteten Smiley am Ende ;-)

Stimmt, der Motor ist ja groß. Fahre sonst Passat TDI, hatte ewig keinen Benziner mehr. Der TDI ist deutlich genügsamer. Vermutlich trolle ich mich hier zuviel rum.... wenn man immer die gleichen Überschriften + Probleme liest, kann das schonmal nervös machen ;-)
Der Tipp mit der Verdeckpumpe war allerdings Gold wert. 3cm Wasser standen schon drin ;-) Gepriesen sei der Meister!

Der Tdi wird genauso "viel" Öl verbrauchen, nur merkt man das beim Dieselmotor nicht durch die Einbringung von Kraftstoff ins Öl (Ölverdünnung).

Der Diesel ist hier eh nicht vergleichbar, da herrschen ganz andere Bedingungen.

Und das KGE-Problem (Membran defekt) ist auch eher ein M52-Problem der E46-Fahrer, welches hier gerne mal angeführt wird, ebenso andere Probleme (z.B. Vanosringe) aus der M52-Ära, die bei dem M54 nur in wenigen Einzelfällen auftreten.

Allerdings sind nicht alle M52-Probleme mit dem M54 behoben worden, so kann die KGE auch weiterhin einfrieren (Abhilfe schaffen bereits 10 cm KGE-Isolierung vom Ventildeckelaustritt bis hinter das Ölfiltergehäuse).

Der N52 ist dermaßen umfangreich überarbeitet worden, dass die alten Problem nahezu komplett weg sind (KGE-Auslass ist aus dem Kaltbereich in den Heißbereich hinter den Motor geandert).
Dafür hat sich der N52 diverse neue Probleme eingehandelt (Defekt der elektr. Wasserpumpe, Fehlproduktionen im Bereich der HVA, etc.)

... dennoch ist das ein Jammern auf allerhöchstem Niveau!
Alle oben genannten Motoren sind für Laufleistungen von mehreren Millionen Kilometern gut ohne revisioniert werden zu müssen, wenn sie pfleglich gefahren werden.

Mein 3.0i ruft nach 1500km nach Öl. Dann kippe ich mal wieder 0,5 Liter nach.
Habe schon alles mögliche kontrolliert, ohne etwas zu finden.
Kompression i.O., Zündkerzenbild i.O., kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, KGE i.O., kein Sichtbarer Ölverlust, Abgase i.O. usw. usw.
Mache mir da keine großen Sorgen. Er brauchts halt.

Zurück
Oben Unten