KGE durchgeschnitten, geflickt? Warum macht man das?

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Warum schneidet man dieses Rohr durch, stopft ein eckiges Plastikrohr rein und steckt das alles wieder zusammen &::j&:

Ich hab jetzt erst mal selbstverschweißendes Isoband drum rum gewickelt.

WP_20140817_028-k.jpg

WP_20140817_030-k.jpg

.

Weil es nicht mein Wagen ist und der Besitzer den Wagen schon so gekauft hatte. Ihm ist nicht aufgefallen, dass der Schlauch nur noch gesteckt war... und er über Startproblemen klagte. Da hab ich mir mal kurz den Motorraum angeschaut und dies gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich sehen die Leitungsanschlüsse vom Aktivkohlefilter aus.

Wollte eigentlich damit zum Ausdfruck bringen, dass es unter Umständen die Leitung zurück zum Aktivkohlefilter sein könnte.

Gruß Tim

Sicher, dass es durchgeschnitten, nicht abgebrochen ist? Wieso eckiges Plastikrohr - das Ding ist doch rund...

Ich würde einfach das Rohr austauschen. Es ist nur leider total fummelig, das da unten auszuklicken. Wenn Du es erstmal raus hast, ist nicht mehr so schwer das neue Rohr unten einzuklicken.

So wie es momentan ist, ist es definitiv nicht optimal. Da ist das "Risiko" eines Vakuumlecks recht groß.
Aber mit Startproblemen sehe ich da keinen Zusammenhang. Unrunder Motorlauf im Standgas evtl. ja. Aber Startprobleme kann sowas nicht verursachen. Das ist der gleiche Effekt, wie wenn du einfach den Öldeckel abmachen würdest....

Das eingesteckte Rohr ist außen etwas eckig, nicht ganz rund. Zumal dieses eingesteckte Rohr ja den Querschnitt verjüngt ....
Und gebrochen ist da nix, gesägt schaut es aus.
Das Schweißband sollte erst mal halten.....

Nachdem ich den Versuch abgebrochen habe, wegen genau diesem Rohr, ist zwar ein N52 bei mir, denke ich, daß da die Ventildeckeldichtung getauscht wurde.
Beim Ausklicken des Rohres oben, bricht es wahrscheinlich ab, bevor es soweit weg ist, dass man an die darunterliegende Schraube des Ventildeckels kommt.
Wie gesagt, ich habe vor Rohrbruch die Maßnahme abgebrochen, zumal man nicht einmal eine beginnende Deformation des Rohres erkennen kann, da das beim N 52 mit Dämmung ummantelt ist..

Nachdem ich den Versuch abgebrochen habe, wegen genau diesem Rohr, ist zwar ein N52 bei mir, denke ich, daß da die Ventildeckeldichtung getauscht wurde.
Beim Ausklicken des Rohres oben, bricht es wahrscheinlich ab, bevor es soweit weg ist, dass man an die darunterliegende Schraube des Ventildeckels kommt.
Wie gesagt, ich habe vor Rohrbruch die Maßnahme abgebrochen, zumal man nicht einmal eine beginnende Deformation des Rohres erkennen kann, da das beim N 52 mit Dämmung ummantelt ist..

Das wäre mal ne logische Erklärung :t

Zurück
Oben Unten