KGE N52 nach ca. 10tkm wieder zu

MAG55

Fahrer
Registriert
14 August 2007
Ort
Essen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen. Bin eigentlich ab und zu im Z3 QP Forum unterwegs.
Meine Frau fährt allerdings ein Z4 QP. Nun ist nach ca. 10tkm die KGE wieder vollkommen zu. Zum Glück diesmal nicht soooo viel Öl in den Ansaugtrackt gepumpt.
Aber ist die KGE wirklich so ein Problem? Der Wagen wird sehr viel auf Kurzstrecke (max. 12 km) bewegt. Sicherlich nicht optimal.
In Zukunft würde ich schauen den Wagen auch mal für deutlich längere Strecken zu nutzen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
 

Anhänge

  • B35DC3D2-4EBC-4D17-A4CF-C54252E808FA.jpeg
    B35DC3D2-4EBC-4D17-A4CF-C54252E808FA.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 64
Das Öl wird auf 12km niemals warm. Das ist nicht nur „nicht optimal“ das ist großer Mist.
Tut mir leid, aber das ist der völlig falsche Motor für den Einsatzzweck.

*edit:
Nur zur Klarstellung, ich meine nicht „warm“ im Sinne von: „Gut, nun ist die Öltemperatur so hoch dass man richtig Drehzahl machen kann“, sondern “das Öl ist so lange warm/heiß gefahren wurde, dass das Wasser „verkocht„ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab und an mal etwas weiter weg einkaufen und dabei richtig warm fahren
 
Kurzstrecke sehe ich hier schon als Problem. Wenn das Öl nicht warm genug wird, kann das Wasser im Öl, was sich dort gesammelt hat nicht verdunsten und dann bildet sich dadurch dieser Ölschlamm.

Habe gerade mal pi-mal-daumen auf google maps geschaut, wenn ich 12 km Fahre, fahre ich dafür aktuell (jetzt um 01:30 Uhr) 15 Minuten, das ist der Motor vielleicht gerade mal Warmgefahren.

Hier mal ganz interessant dazu: Ergebnisse eines Tests zur Ermittlung der Öl-Temperatur in Abhängigkeit der Zeit
 
Die elektronische Ölstandsanzeige funktioniert ja lt. Handbuch erst bei betriebswarmem Motor (m.W. ~90°). Das war für mich bislang ein halbwegs zuverlässiger Indikator. Bei den momentanen, kalten Temperaturen ist das bei meinem Z nach ca. 8 KM Mischverkehr soweit. Die lt. Tabelle von Guggag dann erst erreichten 66 ° fand ich etwas überraschend, es sei denn BMW definiert "Betriebstemperatur" etwas anders als die üblichen 90 °. Oder gilt das nur für die Wassertemperatur?
 
Kurzstrecke sehe ich hier schon als Problem. Wenn das Öl nicht warm genug wird, kann das Wasser im Öl, was sich dort gesammelt hat nicht verdunsten und dann bildet sich dadurch dieser Ölschlamm.

Habe gerade mal pi-mal-daumen auf google maps geschaut, wenn ich 12 km Fahre, fahre ich dafür aktuell (jetzt um 01:30 Uhr) 15 Minuten, das ist der Motor vielleicht gerade mal Warmgefahren.

Hier mal ganz interessant dazu: Ergebnisse eines Tests zur Ermittlung der Öl-Temperatur in Abhängigkeit der Zeit
Ich hab meinen Senf zu diesem Thema hinzugefügt.
 
Danke für Eure Antworten.
Eine weitere Aufstockung des Fuhrparks werde ich nicht angehen, auch wenn ich Spaß daran hätte ;-)
Die gewöhnliche 12km Strecke dauert bis zu 30-45 min. Der Wagen und die allgemeine Nutzung bleibt generell bestehen.
Mir geht es vor allem darum, was technisch noch so helfen könnte:
- ab und an mal deutlich länger fahren
- Öl häufiger wechseln

Öl ist derzeit Fuchs Titan GT1 5W30 drin.
 
Den Schlauch isolieren und die Nieren abdecken im Winter bei kalten Temperaturen hilft das auf jedenfall ansonsten die Kiste ab und zu mal über die AB jagen.
 
Die elektronische Ölstandsanzeige funktioniert ja lt. Handbuch erst bei betriebswarmem Motor (m.W. ~90°). Das war für mich bislang ein halbwegs zuverlässiger Indikator. Bei den momentanen, kalten Temperaturen ist das bei meinem Z nach ca. 8 KM Mischverkehr soweit. Die lt. Tabelle von Guggag dann erst erreichten 66 ° fand ich etwas überraschend, es sei denn BMW definiert "Betriebstemperatur" etwas anders als die üblichen 90 °. Oder gilt das nur für die Wassertemperatur?
Nach 8km Mischverkehr im Winter ist definitiv der Motor nicht auf Betriebstemperatur....
 
In Zukunft würde ich schauen den Wagen auch mal für deutlich längere Strecken zu nutzen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Einmal die Woche einen schönen Umweg fahren und die Sonntagsbrötchen beim über-über-übernächsten Bäcker holen :) :-)
 
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.
Einmal die Woche einen schönen Umweg fahren und die Sonntagsbrötchen beim über-über-übernächsten Bäcker holen :) :-)
Hier im Forum finden sich bestimmt User, welche kostenlos Bewegungsfahrten übernehmen würden. Schalt doch mal deinen Standort frei damit PN zielgerichteter gesendet werden können :thumbsup:
 
Hydros haben bei meinem QP gottseidank noch nie geklackert, auch nicht nach 2 mal Kurzstrecke pro Woche (im Winter) zum Schwimmbad. Sonst fahre ich fast nur Mittel-bzw. Langstrecke. Nach jetzt 112 TKM musste aber auch die KGE erneuert werden.
 
Ich kenne des Problem auch nicht, fahre das Coupe aber auch nur Apri/Mai - Oktober und dann auch immer so 20-30 km oder eben mehr. ;) (64.000 km)
 
Danke für Eure Antworten.
Eine weitere Aufstockung des Fuhrparks werde ich nicht angehen, auch wenn ich Spaß daran hätte ;-)
Die gewöhnliche 12km Strecke dauert bis zu 30-45 min. Der Wagen und die allgemeine Nutzung bleibt generell bestehen.
Mir geht es vor allem darum, was technisch noch so helfen könnte:
- ab und an mal deutlich länger fahren
- Öl häufiger wechseln

Öl ist derzeit Fuchs Titan GT1 5W30 drin.
Eben, einfach mal einen Umweg fahren :-) Macht ja auch Spaß :-) Oder halt alle 1 -2 Wochen mal wohin fahren. Das ist immer noch billiger als die Folgeschäden, die kommen können :-) Oder halt mal Autos durchtauschen und für kurze Fahrten den Z nicht nutzen.
 
Für kurze Strecken kann ich, außer im Winter, nur einen Scooter (50 oder 125 cc, ggf. mit Autoführerschein) empfehlen. Schont die Kasse und den dicken 3 L und macht Spaß.
 
Zurück
Oben Unten