AW: Killerspiele - Wie ist Eure Meinung
Zugegeben, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Aber unabhängig der geäußerten Meinungen sei mir folgendes zu diesem Thema zu sagen gestattet:
Schön das es neben mir auch andere gibt die eine konstruktive Meinung zum Thema haben.
Was soll denn eine
konstruktive Meinung sein?
Meine Meinung zu dem geforderten Verbot von sog. Killerspielen geht mit der hier mehrheitlich dargelegten konform. Da entwerfen wieder Leute Gesetze, die von dem Gegenstand ihres Gesetzesentwurfes keine Ahnung haben. Dass Politiker von ihrem Ressour keine Ahnung haben, ist ja soweit üblich (wie kann es sonst sein, dass ein Familienminister plötzlich Verteidigungsminister, Wirtschaftsminister, usw. werden kann, die in ihrem Fachgebieten keine Schnittmengen besitzen). Dafür haben die Herrn Minister ja ihre Berater. In diesem Fall scheinen ihre Berater aber sehr schlecht gewesen zu sein. Ist diese Forderung doch eher ein Schnellschuss, der gewaltig nach hinten losgehen kann. Gerade in einer derart stark regulierten Gesellschaft, wie die unsrige, braucht man Ventile, aus denen man Druck (aufgestaute Aggressionen) abbauen kann. Solche Spiele eignen sich dafür hervorragend (von dem Unterhaltungswert mal abgesehen). Besser der aufgestaute psychische Druck wird kontrolliert (bei einem schönen Ballerspiel) abgebaut, als dass er sich unkontrolliert entlädt (Amoklauf im Büro).
Jetzt aber mal ganz im Ernst:
Wenn irgend jemand Amok läuft, dann geschieht dies nicht ohne Grund. Meistens haben diese Leute ein jahrelang währendes Matyrium hinter sich. Vielleicht wurden sie aufs Übelste gemobbt? Sicherlich haben sie nicht mit Ballerspielen heißgespielt mit dem Gedanken: "Geil, das will ich mal in Real machen!"
Wer solche Gesetze erlassen will, der muss sich Fragen wie
- Warum hat die Schweiz keine Probleme mit Amokläufen, obwohl jeder Schweizer wehrpflichtig ist und seine Waffen Daheim aufbewahrt?
- Warum sind wir nicht alle zu Amokläufern oder Gewaltverbrechern mutiert, obwohl wir Ballergames gespielt und uns "böse" Filme angesehen haben?
gefallen lassen und diese adäquat beantworten können.
Mir geht es, ehrlich gesagt, ganz schön auf den Geist, als volljähriger, deutscher Bürger, von unserer Regierung zur unmündigen Person herabgestuft zu werden. Da entscheiden andere für mich, welche Filme mir zugemutet werden können, während Bürger anderer Länder dies selbst entscheiden können. Vielleicht sind sie ja erwachsener als wir?
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wem die eigentlichen Gründe, die zu solchen Gewaltextasen führen, nicht interessieren, sich aber gerade im Vordergrund des Wahlkampfes zur anstehenden Bundestagswahl zum Aktionismus genötigt fühlt, der denkt nicht nach und vollzieht Fehlschüsse, wie eben das Killerspiel-Verbot.