Kinder beschimpfen Eltern - nur im Fernsehen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Heute mal wieder ein Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung.

Mir ist neulich beim Fernsehen etwas aufgefallen. In deutschen Fernsehproduktionen für das öffentlich rechtliche Programm werden Kinder sehr frech dargestellt. Sie beschimpfen ihre Eltern als "Arschloch" oder geben kund, dass sie sie "hassen".

Gesehen habe ich das im Tatort ("Leben gegen Leben") und einem Fernsehfilm ("Allein gegen die Angst") Es gäbe weitere Filme, aber deren Titel kann ich nicht mehr nennen. EIGEN(!)Produktionen vom Privatfernsehen kenne ich nicht und kann die Entwicklung dort nicht beurteilen.

Jetzt meine Frage:

Ist das die Realität? Werden heutige Eltern so respektlos behandelt?

Lassen sich das Eltern gefallen?

Oder dient das allein der Dramaturgie?

Auffällig ist aus meiner Sicht jedenfalls, dass man in den ständig gezeigten US- Produktionen (außer Komödien) offenbar ohne diesen "Kunstgriff" auskommt. Meine Aufenthalte in den USA bestätigen auch eher, dass dort der Umgang mit Erwachsenen "milder", um nicht zu sagen respektvoller abläuft.

Mein eigener Sohn, kann noch nicht sprechen, aber ich würde mich gerne entsprechend vorbereiten :w

Ich bitte um Einschätzungen!

AW: Kinder beschimpfen Eltern - nur im Fernsehen?

Hab ich mich auch schon gefragt ...

... dabei komme ich aber immer wieder zu dem Schluss, dass für den Ausruf "Arschloch" den Eltern gegenüber erst der Respekt verloren gehen muss, bzw. der Respekt nie vorhanden gewesen sein muss.

Sich bei Kindern den Respekt zu verschaffen geht natürlich über die Erziehung. Kinder testen nunmal ihre Grenzen - und Eltern zeigen den Kindern ihre Grenzen immer wieder auf. Früher war dieses "Grenzen aufzeigen" einfach - da gab's 'ne Tracht Prügel und gut is ...

... heute jedoch gibt's keine Schläge, sondern Kinder werden auf andere Weise "geschlagen" - je nach sozialer Integrationsstufe kann das über Argumente oder über die Stimmlage geschehen ...

Wenn die Eltern oft genug ihre Kinder anbrüllen, dann brüllen diese Kinder irgendwann zurück.

Lassen sich das Eltern gefallen?

Als logische Konsequenz des eigenen Handelns der Kinder gegenüber.

Dabei ist auch die Frage wie sich Familien im Beisein der Kamera darstellen und wie sie ohne Kamera wirklich sind. Ich möchte mal behaupten, dass gerade die Kamera Eltern vor der Ohrfeige zurückschrecken lassen, die es unter 4 Augen gesetzt hätte und Halbstarke nutzen die "öffentliche Bühne" vor der Kamera.

Weiterhin habe ich selten Familienbesuche bei wohlhabenderen Familien gesehen, diese Gesellschaftsschicht möchte ihr Leben nicht im Fernsehen ausbreiten ... viel eher ist es die Talkshow-Gesellschaftsschicht, die sich für ein paar Euros gerne zum Affen machen.

Das verzerrt das Bild bestimmt enorm.

(nur meine persönliche Meinung - ich habe auch nie ein Kind geschlagen und befürworte es nicht)

Wenn die Eltern oft genug ihre Kinder anbrüllen, dann brüllen diese Kinder irgendwann zurück.

Den Angst Film (da ging es um neue identität für Kronzeugen) habe ich auch gesehn. In dem Beispiel haben die Eltern gar nicht geschriehen. Da wurde sensiebel auf das Kind eingegangen. Das war auch ne "höhrere Kaste", Vorstandsmitglieder von einer AG.

Ich hatte mich nun nicht auf den Film direkt bezogen - aber auch da wäre die Verfilmung nur ein "Blitzlicht" einer langjährigen Erziehung.

mhh also ich muss sagen das die kinder von heut keine richtigen werte von ihren eltern mehr vermittelt bekommen.
ich sehe es manchmal (nicht sehr oft,aber es fällt auf) bei uns im laden,das worte wie bitte,danke,guten tag auf wiedersehen usw. bei vielen gar nicht existieren.
sowas ist schade,denn wenn ich an meine jugend oder meine freunde denke dann sind solche worte normal.
und ich frage mich,was soll aus solchen kindern werden?
ich würde auch heute (mit 28) niemals auf die idee überhaupt kommen meinen vater als arschloch zu betiteln...

Erstaunlich, welche Zurückhaltung bei so einem doch alle angehenden Thema hier geübt wird!?

Ist es etwa so,

daß "kleine" Forumsmitglieder nicht öffentlich zugeben mögen, wie sie ihre Eltern behandelt haben?
Daß Eltern nicht zugeben mögen, daß sie so behandelt werden?
Oder ist es die harte Konkurrenz und intellektuelle Herausforderung, sich fundiert zu einem Thema äußern zu können durch die Fokussierung auf den Nachbarthreat "Abstimmen für die Bierkönigin"? :X :b

Wir haben 3 Kinder , von denen 2 bereits ihre eigene Wohnung haben. Wir haben von Anfang an versucht, den Kindern ein Vorbild zu sein, feste Essens / Schlafzeiten ( als sie kleiner waren ), Grenzen zu setzen, zu zuhören, sie ernst genommen, ihnen immer bei gestanden, Respekt entgegen gebracht und auch verlangt, Verantwortung zu übernehmen, soziales Verhalten vermittelt und Situationen erklärt, erst den Anderen kennen zu lernen, ohne Vorurteile zu haben, oder darüber vorschnell zu urteilen.
Beschimpfungen mit Ausdrücken wie " Ar......" fielen bei meiner Frau und mir nie und wurden uns auch nicht von den Kindern entgegen gebracht.
Im Bekanntenkreis / anderen Familien, bekommen wir aber auch anderes mit. Dort geht die Post ab und die Kids bestimmen den Ablauf ( Volles Programm ).
Ohne Respekt dem Anderen gegenüber, dem Anderen zuhören / versuchen seine Gefühle zu verstehen, Kompromisse einzugehen, klappt es in keiner Partnerschaft / Ehe und auch nicht mit den Kids. Wenn die Eltern sich fetzen, anschreien, beschimpfen, sich von Niemandem etwas sagen lassen, nehmen die Kids dies als Normalität an und leben es so aus.

Ich persönlich finde es sehr bedrohlich / bedenklich, das die Hemmschwelle zur Gewalt nur noch sehr gering bis garnicht mehr vorhanden ist.:-(

KINDER SIND ABER NACH WIE VOR DAS SCHÖNSTE GESCHENK AUF ERDEN.:t

Na das ist doch endlich einmal ein Thema für die anwesenden Pädagogen... oder für solche, die sich als Angehörige einer "Pädagogenfamilie" berufen fühlen. :d :X

Ein wesentlicher Unterschied zu früheren Zeiten ist derjenige, dass früher keine Formate im Free-TV liefen, die unterste soziale Schichten zur Nachmittagsunterhaltung instrumentalisieren. Erst seit ein paar Jahren kann man schwangere Fünfzehnjährige, ehemalige Jugendknastinsassen und Hartz-Vier-Familien jeden Nachmittag im TV bewundern. :s

Diese Formate indizieren womöglich, dass die Jugend zunehmend verroht. Womöglich hat sich aber gar nicht so viel geändert, wie es die TV-Formate vorgaukeln?

Grüße
Jan

Ein klares Nein, nicht nur im Fernsehen. Habe Heute zufällig ein Beispiel mit erlebt. Der Nachbarjunge ( 9 Jahre) mit seinem gleichaltrigen Freund steht vor der Haustüre und läutet an. Der Vater fragt: Ja bitte..... einige Sekunden Vergehen und der Vater fragt nochmals - Ja bitte – Zitat des Sohnes „mach einfach auf alter“ mit zusätzlich noch in einem Ton! Das Summen des Türöffners ertönt und der Junge ging rein.
Die Eltern fanden das auch noch sehr lustig mit dem Ausdruck „he alter“
Habe selber zwei Jungs, aber diese Wortwahl und den Ton habe ich nie gehört.
Über den Respekt und die Achtung gegenüber den Eltern, von anderen Personen noch gar keine Rede, kann sich jetzt jeder selber ein Bild machen ……… dort liegen heutzutage die Probleme.

Da sind wir als Eltern gefordert ........... und sonst niemand !!!!!!!!!

Na das ist doch endlich einmal ein Thema für die anwesenden Pädagogen...

Also für alle. Denn jeder der hier rumstromert, ist entweder Erzieher oder wenigstens Zögling. Es müssen ja keine Professionals sein.

Ein wesentlicher Unterschied zu früheren Zeiten ist derjenige, dass....schwangere Fünfzehnjährige, ehemalige Jugendknastinsassen und Hartz-Vier-Familien jeden Nachmittag im TV bewundern. :s

Diese Formate indizieren womöglich, dass die Jugend zunehmend verroht. Womöglich hat sich aber gar nicht so viel geändert, wie es die TV-Formate vorgaukeln?

Ich muss zugeben, dass ich mich auch manchmal am Sozial- Voyeurismus beteilige. :X Ansonsten habe ich keine Möglichkeiten beim Prekariat ins Wohnzimmer zu schauen. Aber das Ausnutzen eines Geltungsbedürfnisses Unbedeutender, die teilweise kurz vor der seelischen Behinderung stehen, ist wohl ein anderes Thema.

Ich bin ja eben deshalb beunruhigt, weil das ÖFFENTLICH RECHTLICHE TV sich dieser respektlosen Verhaltensweise von Kindern annimmt.
Die haben doch immer diesen durchscheinenden pädagogischen Auftrag (da ist es wieder! ;) ).
In der Lindenstraße und beim Tatort, ist der Straftäter nie der Ausländer und der Schwule spricht nie Gossen- sondern Hochsprache.
Was Privatsender anrichten, ist m.E. nicht diskussionswürdig...

Will sich das Fernsehen wirklichkeitsnah geben ohne es zu sein?

Der Nachbarjunge ( 9 Jahre) ...vor der Haustüre „mach einfach auf alter“
Da sind wir als Eltern gefordert ........... und sonst niemand !!!!!!!!!

Wäre mal interessant zu hören, was die beiden Beteiligten dazu sagen würden.
Aber jetzt wo Du´s sagst, fällt mir ein, dass ich schon ein ähnliches Gespräch von Nebenan gehört habe. &:

Wäre mal interessant zu hören, was die beiden Beteiligten dazu sagen würden.
Aber jetzt wo Du´s sagst, fällt mir ein, dass ich schon ein ähnliches Gespräch von Nebenan gehört habe. &:

Was sollen die Beiden schon dazu sagen ? Da müssten wir erst mal unseren Sohn fragen, damit es keinen Ärger gibt.

Die Zeiten ändern sich halt - wenn auch in eine bedroliche Richtung

Früher war halt alles besser , naja, zumindest war die soziale Kompetenz besser und es wurden Konflikte besser/anders gelöst. Wer heute nur noch in seinem Zimmer hockt, alles läuft gleichzeitig ab - neben MTV, noch 200 SMS am Tag schreibt und einen Egoshoter spielt. Da muss im Kopf eines Kindes was passieren - dafür ist er in der Evolution nicht entwickelt worden. Heute wird in Facebook und Co. "gedisst" und "gemobt" das sich die Balken biegen...

Draußen Spielen, mit Freunden Live und in Farbe und wenn einem was nicht passt wird gleich reagiert - beidseitig. Buden bauen, Zelten etc. gibts nicht mehr.

Besonders schade ist, das gerade Eltern mit viel Zeit (nicht berufstätig) sich meist besonders wenig mit ihren Kindern beschäftigen. Und ja; Kinder beschimpfen Eltern - NICHT nur im Fernsehen.

Früher hatte die Eltern 4 Kinder - heute haben die Kinder 4 Eltern.... das kommt auchnoch dazu.

Ich habe noch eine weitere Stufe der Verunglimpfung Erwachsener beizusteuern:
Die Nachbarskinder meiner Eltern, sie werden so in die 3. bis 4. Klasse gehen, haben meinen Vater, Ende 60, im vergangenen Sommer mit "Kackwurst" beschimpft. Meine Eltern leben eher zurückgezogen, pflegen aber einen höflichen Dialog mit den Nachbarn, wenn man sich auf der Straße trifft. Meine Eltern haben sich nie über irgendwelche Nachbarskinder beschwert oder sie anderweitig verbal grob behandelt.

Wenn ich gelegentlich auf diese Kinder treffen, denke ich mir immer "wartet ab bis ihr 14 seid..." ich würde, sollten mir so etwas passieren, keine Sekunde davor zurückschrecken, die Erziehung dem Staat zu übergeben und den Staatsanwalt seine Arbeit machen lassen.

Gruß
Sascha

Da müssten wir erst mal unseren Sohn fragen, damit es keinen Ärger gibt.

Du meinst, das könnten- überspitzt formuliert- die Nachbarn von gresu fragen?

Sicher nicht leicht, sich als Eltern dazu zu äußern. Vor allem, wenn Eltern die bisherige Erziehung als verunglückt empfinden. Leichter dürfte es sein, wenn Eltern Unverschämtheit und Anspruchshaltung als Ausdruck gelungener Emanzipation empfinden oder als Vorstufe des Erwachsenwerdens.
Kennt Ihr solche?

OT:
Ich habe selbst mal miterlebt, wie ein Dreijähriger (Luis) bestimmen sollte, wo sechs Erwachsene nach einer Wanderung (er wurde getragen) Mittag essen sollten. Aus lauter Dankbarkeit hat er dann aus Wut über den (vorgewarnten!) zu heißen "Kloß mit Soß" den Löffel in den vollen Teller geknallt, damit die eben erwähnten Erwachsenen auch wütend werden können. Es blieb aber alles - wenn auch peinlich berührt- ruhig.

OT:
Ich habe selbst mal miterlebt, wie ein Dreijähriger (Luis) bestimmen sollte, wo sechs Erwachsene nach einer Wanderung (er wurde getragen) Mittag essen sollten. Aus lauter Dankbarkeit hat er dann aus Wut über den (vorgewarnten!) zu heißen "Kloß mit Soß" den Löffel in den vollen Teller geknallt, damit die eben erwähnten Erwachsenen auch wütend werden können. Es blieb aber alles - wenn auch peinlich berührt- ruhig.
Manchmal machen Eltern alles damit sie ihre Kinder zufrieden stellen und verlieren dabei Maß und Ziel. Eltern sind immernoch Eltern und Kinder vertragen auch Kritik bzw. müssen lernen diese zu vertragen und damit umzugehen. Viele Eltern machen alles für ihre Kinder was aber leider kontraproduktiv ist, weil diese meinen das wäre das Normalste und wenn es plötzlich anders (real) ist gibts Probleme.

Grundsätzlich ist das wohl eine Sache der Erziehung und des Vorlebens.

Kinder adaptieren ihr Verhalten, dieses ist ja nicht genetisch vorgegeben.

Zum Thema Schichten:
Kann diese Klische von Asy-Schicht und Oberschicht nicht so stehen lassen. Habe mit Kindern/ Jugendlichen aus allen Schichten zu tun. Und hier gibt es solche und solche. Insgesamt mag der Respekt zurück gegangen sein, aber wenn man selber Respektvoll agiert bekommt man diesen auch meist zurück. Oft sind Kinder ein Spiegel ihrer Eltern. (Meine Erfahrung)

Manchmal machen Eltern alles damit sie ihre Kinder zufrieden stellen und verlieren dabei Maß und Ziel.

Du hast ja weiter vorne schon angedeutet, dass auch die Familienstruktur einem Wandel unterliegt.
Im Zusammenhang mit dem "Fall Luis" fällt mir dazu ein, dass ich manchmal den Eindruck habe, manche Eltern konkurrieren geradezu um die Gunst ihrer wenigen Sprößlinge.
So eine komfortable Ausgangslage hatte ich selbst nicht. Vielleicht fällt es mir aus Sicht des Erwachsenen auch deshalb schwer, der "Inszenierung von Kindheit" ("Jerome an Bord!") unbeteiligt zuzusehen.
Bin ich nur eifersüchtig oder läuft da tatsächlich was aus dem Ruder?

In der Wissenschaft wird ja schon seit längerem kritisiert, dass sich Eltern ihren Kindern gegenüber immer häufiger auf Gleichordnungsebene bewegen. Die Eltern stehen zu den Kindern in keinem Über-/Unterordnungsverhältnis, sondern treten als Partner der Kinder auf. In vielen Situationen, in denen eher ein Führen der Eltern erfolgen müsste, findet ein partnerschaftlicher Dialog mit dem Sprössling statt.

Im Fall Luis ist es die alleine von den Erwachsenen zu entscheidende Frage, wo man zum Essen hin geht. Ein Kind, dass in diesen Situationen auf das Niveau eines Erwachsenen gehoben wird, wird sich in der Folge auch wie ein (kindlicher) Erwachsener benehmen und genau das tun, was es gerade (unerzogen und ohne das Verständnis für das richtige Verhalten in der jeweiligen Situation) denkt.

Warum sollte mich ein Kind als Erwachsenen mit besonderen autoritären Rechten respektieren, wenn ich es im Alltag wie einen Partner behandle? Auf Partnerschaftsebene findet im Alltag der Kinder doch auch die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen statt und dort ist ein "Ey Alter mach auf" oder ein "Du Kackwurst" ganz normal.

Ich habe auch das gefühl das gerade der RESPEKT anderen und den Eltern gegenüber garnicht mehr gelehrt wird..

Ich weiss doch noch genau wie viel Respekt ich seinerzeit gegenüber Älteren oder gar der Polizei hatte... Von meinen Eltern ganz zu schwiegen..

Heute komme alle keinen kinder mit 12 schon dumm rüber und pöbeln was das zeug hält...

Sie respektieren auch anderer leute Eigentümer nicht mehr und so geschehen z.B. wandalismus oder schaden anderer art..

Aber vor allem der Polizei gegenüber habe ich heftige sachen schon mit eigenen augen gesehen... ein 14 jähriger der einem polizisten der seinen schuh gerade zu macht umschubsen und weglaufen oder änliches.. auch die heftigsten beschimpfungen sind an der tagesordnung :(
Muss Respekt tatsächlich mit Angst gelehrt werden? also müssen kinder wirklich geschlagen oder anders gezüchtigt werden nur um sich wie es einmal war zu benehmen?

Mir ist jedenfalls niemals in den Sinn gekommen mich derart zu benehmen... und dabei bin ich gerade mal 24 jahre jung ;)

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich aus heilem Elternhaus komme und ich als ich jünger war auch mit Respekt und wenn verdient auch (prügel) erzogen wurde....

komisch aber das ich weder dadurch geistig gestört noch ein schlechtes verhältnis zu meinen Eltern habe...

Ganz im gegenteil. Ich habe den Grössten respekt vor meiner Familie und sehe ein das einiges nötig war um heute ein Mensch sein zu können der sich in die Gesellschaft einordnen kann..

Also diese pädagogische erziehung mit gleichstellung von Vater und Sohn kann ich nicht nachvollziehen...

Grundsätzlich ist das wohl eine Sache der Erziehung und des Vorlebens.

Die Nichte und die Neffen meiner Partnerin verbrachten bereits mit 14 ganze Nächte auf Partys, kifften in der Öffentlichkeit und/oder ließen sich besoffen von der Polizei aufgreifen. Anschließend gab´s Schwangerschafts- und Vaterschaftstests! Beim Zigaretten- und Ladendiebstahl mehrfach erwischt, zum Arbeiten keine Lust und der Kommentar (wirklich lustig!) der Eltern: "Gut, dass wir nur 3 (!!) Kinder haben!"
Wie sollen denn Kinder besser sein, als deren Erzeuger, die dies´ so schön vorleb(t)en?

Andreas

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr – 399 vChr)"

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich aus heilem Elternhaus komme und ich als ich jünger war auch mit Respekt und wenn verdient auch (prügel) erzogen wurde....

komisch aber das ich weder dadurch geistig gestört noch ein schlechtes verhältnis zu meinen Eltern habe...

Ganz im gegenteil. Ich habe den Grössten respekt vor meiner Familie und sehe ein das einiges nötig war um heute ein Mensch sein zu können der sich in die Gesellschaft einordnen kann..

Danke, Du hast alles gesagt.
Dem möchte ich mich gerne anschließen.

Doppelt

Ich dachte immer, dass die Deutschen ein besonderes, um nicht zu sagen übersteigertes Misstrauen gegenüber Autoritäten an den Tag legten aufgrund ihrer Geschichte. Die Lehre daraus war eine Anti- autoritäre Erziehung als "folgerichtige" Gegenbewegung in den 60ern. Am Ende wurde das körperliche Züchtigen gesetzlich verboten.

Dänemark steht ja im Ruf besonders liberal und offen zu sein, was gesellschaftliche Veränderungen angeht. Von Norwegen weiß ich es- aber ist in Dänemark die körperliche Züchtigung auch verboten?

Interessant wäre es auch, wenn sich User aus anderen Ländern mal dazu äußern könnten!

Zurück
Oben Unten