Kinematik glashebedach, defekt

pat.zet

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo
hat von euch schon mal jemand diese Problem gehabt und es ohne diesen Preiswerten Teile satz repariert ( 650 € ) ?
NR 5

Gibt es jemanden der evtl mit 3 D druck ( oder einen teile scanner für cad ) Teile nachfertigen kann , wenn es intakte Muster gibt ?
Da ich vermute das man im Prinzip 50 % des teile satzes nicht benötigt , Ihn aber kaufen muss !
Gerne auch pn
schiebedach.png

Ich schätze mal, das Thema war hier vor ca. einem halben Jahr. Müsste auch Teil 5 gewesen sein.
Da warne auch Fotos mit bei.
Solltest du über die Suche finden können....

So 690 € ärmer fürs Teil nr 5 , hab ich es heute eingebaut , wenn man nicht den Himmel hätte absenken müssen:( , wäre es eine 10 min sache gewesen.....;)
das defekte schubstück ist aus metall und ist beidseitig am zug abgerissen

Ein teurer Spaß! Leider wohl alternativlos...

Ich musste meinen hubdach Rahmen vor einigen Jahren erneuern. Das ware ähnliche Preis Regionen...

So 690 € ärmer fürs Teil nr 5 , hab ich es heute eingebaut , wenn man nicht den Himmel hätte absenken müssen:( , wäre es eine 10 min sache gewesen.....;)
das defekte schubstück ist aus metall und ist beidseitig am zug abgerissen

Hallo,
Hast du evtl. Bilder gemacht? Wir stehen vor dem gleichen Problem, das Dach geht nicht mehr zu.
Auf der Rechten Seite blockiert das Gestänge :-(

vG Heiner

Hallo man sieht am ende des zugs das Fragment des Schiebestücks es ist aus Metal .
Das fragment ist eine Blechlasche die um den Zug gepresst ist, das eigenlich Schubstück hatte auf beiden seiten leichte Deformationen durch die zug / druckkräfte dadurch lief der ganze krempel ziemlich schwer, man müsste diese Schub /zug gleiter Neubauen , diese haben allerdings auch noch Kunststoffgleitstückchen an der unterseite ein gesintert.
Zudem war bei mir die kunststoff abdeckung die in der mitte von unten mit dem motor verschraubt ist am reissen, dort sind messing muttern eingepresst die vermutlich vor mir schon mal jemand zu hart angezogen hatte , drehmoment sind nur 6 Nm

IMG_2229.JPG
IMG_2230.JPG

IMG_2232.JPG

Die letzten 2 bilder sind nicht von mir , diese Gleiter sehen sehr viel schlimmer aus wie meine, meine Leiste ist noch zusammengebaut ich hatte erst mall die Nase voll , nach dem wieder alles zusammen war , dabei haben sich dann im Innenraum beim Abbau der einen seite der b säulen verkleidung die kunststoff nasen verabschiedet = 50 € und erst im Dez lieferbar .
Alles was man im innen raum anfasst ist halt 19 j alt !
IMG_2653.JPG
IMG_2654.JPG

Das problem ist halt das es die Teile nicht einzeln gibt..:poop::O_oo:
Der Preis ist sicherlich sehr stark überzogen ! :weg_po :rifle:
Die einzelteile sind nicht mal 100 € material wert :mad::(
Man bräuchte im prinzip die Gleiter mit Zug , und die kunststoff mittelabdeckung , die Führungsschiene und die Hebescheren gehen sicher nicht kaputt :cautious:
Wenn das Glas mal weg ist kann man auch gleich die Roststellen an der schiebedachkassette besietigen

hi
sorry wenn ich mich jetzt schon zu spät gemeldet habe.
ich habe einen 3D Drucker (200x200x200mm Druckbett) und verfüge über die nötigen CAD Tools, um Teile zu erstellen und drucken.

Falls noch irgendwas gebraucht wird, kann ich gerne meine Hilfe anbieten!

Gruß
Felix

Hallo,
jo ich denke man müsste versuchen die mitnehmer gleiter nachzubauen.
Da besteht sicher in Zukunft bei mehreren bedarf
Ich werde das mal zerlegen...

Am liebsten PLA, das ist so der gängigste Kunststoff. Ansonsten gibt's noch ABS, das in den Eigenschaften noch etwas anders ist (aber beim Druck furchtbar stinkt) und noch ne ganze Palette an PLA Ableitungen.
PLA hab ich immer da und in den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut ^^

ist das original nen blechteil? sah für mich nach kunststoff aus.

wenn der bauraum es zulässt, kann man das teil etwas anpassen, sodass es stabil wird (Wandstärken ab 3-5mm wären gut).

Das Teil im Anhang (Halter für die Sonnenblende) habe ich für den 107er SL von meinem Schwiegervater gedruckt, das ist so mit der Hand nicht kaputt zu kriegen. Versuch ist es sicherlich immer wert, Materialpreis pro Stück geht ja in der Regel gegen 0.

Anhänge

• IMG_20170918_210458.jpg
    IMG_20170918_210458.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 12
Das problem ist das man das teil irgendwie auf dem Zug befestigen muß , das metallteil hatte eine lasche die um den Zug gepresst war , dort ist es dann schlussendlich abgerissen.
Auf einem der oberen fotos sieht man die reste noch um den zug

Zurück
Oben Unten