Klack, klack, klack …

TomZZZ

Fahrer
Registriert
30 April 2009
Ort
Berlin
Wagen
BMW Z8
… macht der Anlasser in Stellung 1! Und weiter als zur Position 1 läßt er sich auch nicht drehen und so kann auch nicht der Anlasserknopf betätigt werden !-/ Batterie ist voll geladen, Schlüssel ist in Ordnung (Tür, Motor-, Heckklappe lassen sich per Funk öffnen). Es klackt übrigens immer präzise 3x.
Kann mir da jmd. einen Tip geben?
 
Wahrscheinlich ist das Kabel am Anschluss an den Anlasser korrodiert.
 
Danke, Dieter, werde das mal prüfen. Aber das Blockieren des Schlüssels in Postion 1 wird sich evtl. nicht damit beheben lassen. Oder doch?
Das liegt in der Regel an der Wegfahrsperre. Könnte sein, dass die Batterie des Schlüssels leer ist. Kann leider nicht getauscht werden.
Oder aber die Batterie taugt nichts mehr, dann klackt der Anlasser auch und der Schlüssel lässt sich nicht immer drehen.
 
Die Schlüsselbatterie ist bei den Massenprodukten (E46, ...) ja nur zum öffnen der Türen da. Der Transponder sollte von der EWS über die Ringantenne ja dennoch erfasst werden, oder?
Klingt als ob die Autobatterie tatsächlich schlapp ist. Kann man die Spannung am Anlasser messen?
Sind korrodierte Massebänder auch beim Z8 evtl. ein Thema?
 
Vorgestern war ein mobiler Servicemitarbeiter von BMW vor Ort und hat sich ca. 2 Stunden bemüht, den Wagen (Z8) zu starten, leider vergeblich!-( Er hat die Armaturenverkleidung abgenommen, so daß man den Zündschlüsselzylinder frei hatte. Der Zylinder ist in Ordnung, dreht sich einwandfrei; es klemmt weiter hinten. Um da ranzukommen muß man - übertrieben gesagt - das halbe Auto auseinandernehmen (= Reparatur immer teuer). Dazu müsste der Wagen in die Werkstatt gebracht, aus der Garage mit Spezialfahrzeug herausmanövriert werden, usw. Die 50-jährige Teilegarantie heißt natürlich auch nicht, daß ein notwendiges Teil sofort lieferbar ist. Insgesamt ein frustrierendes Erlebnis. Andererseits gab es mehr als 10 Jahre außer der Wartung kaum nennenswerte Reparaturen. Die Werkstattmanuale sind für mich als Laien auf jeden Fall interessant zu lesen, die Liste der notwendigen Spezialwerkzeuge am Anfang eines jeden Kapitels gebietet allerdings Ehrfurcht.
Ich hatte Schlüssel-Klemmprobleme schon sporadisch, konnte den Z8 aber bisher durch eine frisch aufgeladene Batterie und mehrfaches Probieren in Gang setzen. Diesmal sieht es leider anders aus!-(
So ganz habe ich den Ehrgeiz noch nicht aufgegeben, den Wagen doch noch zum Starten zu bewegen, aber die Werkstatt dürfte auf jeden Fall das nächste Ziel sein. Über Ostern ist ja noch etwas Zeit zum Basteln, bin für jeden Tip dankbar!-) Werde mal ein paar kräftige Starthilfeakkus parallel an die Batterie hängen und dann mein Glück versuchen, aber wie gesagt, die Batterie macht eigentlich einen guten Eindruck, die Spannung bricht beim Drehen des Schlüssels nur unmerklich ein.
Wünsche allen eine angenehme Osterausfahrt! Für uns leider nur per A170!-(
 
Vorgestern war ein mobiler Servicemitarbeiter von BMW vor Ort und hat sich ca. 2 Stunden bemüht, den Wagen (Z8) zu starten, leider vergeblich!-( Er hat die Armaturenverkleidung abgenommen, so daß man den Zündschlüsselzylinder frei hatte. Der Zylinder ist in Ordnung, dreht sich einwandfrei; es klemmt weiter hinten. Um da ranzukommen muß man - übertrieben gesagt - das halbe Auto auseinandernehmen (= Reparatur immer teuer). Dazu müsste der Wagen in die Werkstatt gebracht, aus der Garage mit Spezialfahrzeug herausmanövriert werden, usw. Die 50-jährige Teilegarantie heißt natürlich auch nicht, daß ein notwendiges Teil sofort lieferbar ist. Insgesamt ein frustrierendes Erlebnis. Andererseits gab es mehr als 10 Jahre außer der Wartung kaum nennenswerte Reparaturen. Die Werkstattmanuale sind für mich als Laien auf jeden Fall interessant zu lesen, die Liste der notwendigen Spezialwerkzeuge am Anfang eines jeden Kapitels gebietet allerdings Ehrfurcht.
Ich hatte Schlüssel-Klemmprobleme schon sporadisch, konnte den Z8 aber bisher durch eine frisch aufgeladene Batterie und mehrfaches Probieren in Gang setzen. Diesmal sieht es leider anders aus!-(
So ganz habe ich den Ehrgeiz noch nicht aufgegeben, den Wagen doch noch zum Starten zu bewegen, aber die Werkstatt dürfte auf jeden Fall das nächste Ziel sein. Über Ostern ist ja noch etwas Zeit zum Basteln, bin für jeden Tip dankbar!-) Werde mal ein paar kräftige Starthilfeakkus parallel an die Batterie hängen und dann mein Glück versuchen, aber wie gesagt, die Batterie macht eigentlich einen guten Eindruck, die Spannung bricht beim Drehen des Schlüssels nur unmerklich ein.
Wünsche allen eine angenehme Osterausfahrt! Für uns leider nur per A170!-(
Viel Glück für einen hoffentlich nicht gar so kostspieligen Werkstattaufenthalt, vielleicht hast Du auch Glück
 
Zündung an und unten am Anlasser mal direkt Spannung auf Magentschalter und Anlassermotor geben - dann müsste er laufen. So hab ich zumindest meinen S62 schon paarmal gestartet :) :-)
 
Wäre auch mal interessant zu wissen wie die Nummer hier ausgegangen ist. Is ja schon nen Weilchen her
 
Guten Abend TomZZZ,

wäre wirklich interessant wie das Thema bei Dir ausging. Bei mir war nach über 10 Jahren die Batterie fällig, obwohl sie immer wieder am Ladegeräte hing. Die BMW Werkstatt hatte sie dann noch einmal geladen und meinte sie sei wieder ok. Aber auf der Heimfahrt ging der Wagen, als ich über eine Bodenwelle fuhr, kurz aus(Anliegerstraße).
Hatte schon während der Fahrt gemerkt, dass der Radio nicht mehr lief und dachte schon er wäre wieder defekt.
Kam an den Kofferraum, weil ich an den entsprechenden Anschlüssen im Motorraum, mit einer Ersatzbatterie überbrückte
Neue Batterie knapp unter 500€.
Da schon die Saison vorbei war, bleibe ich gespannt ob im nächsten Jahr wieder alles funktioniert. Angesprungen ist der Wagen zumindest problemlos.
Letztes Jahr einfach viel zu wenig gefahren…

Gruß
RichardII
 
Die BMW Werkstatt hatte sie dann noch einmal geladen und meinte sie sei wieder ok. Aber auf der Heimfahrt ging der Wagen, als ich über eine Bodenwelle fuhr, kurz aus(Anliegerstraße).
Hatte schon während der Fahrt gemerkt, dass der Radio nicht mehr lief und dachte schon er wäre wieder defekt.
Schon mal überprüft / überprüfen lassen, ob die Anschlüsse der Batteriepole auch fest angezogen sind?
Es soll schon Fälle gegeben haben, dass nach einem Batteriewechsel ein Pol locker war.
.
 
Schon mal überprüft / überprüfen lassen, ob die Anschlüsse der Batteriepole auch fest angezogen sind?
Es soll schon Fälle gegeben haben, dass nach einem Batteriewechsel ein Pol locker war.
.

...oder dass einer der Batteriepole oxidiert ist - Stichwort: Elektrolyse. Das kann auch nur an einem Pol auftreten. Wenn da eine weiß-grüne Kristallschicht zu erkennen ist (bei abgenommener Polklemme), muss man diese beiden Komponenten, also Pol der Batterie und Polklemme des Fahrzeuges reinigen. Danach am besten mit ganz wenig speziellem Polfett (z.B. von Liqui Molly) einfetten und alles wieder in Betrieb nehmen.
 
Zurück
Oben Unten