Vorgestern war ein mobiler Servicemitarbeiter von BMW vor Ort und hat sich ca. 2 Stunden bemüht, den Wagen (Z8) zu starten, leider vergeblich!-( Er hat die Armaturenverkleidung abgenommen, so daß man den Zündschlüsselzylinder frei hatte. Der Zylinder ist in Ordnung, dreht sich einwandfrei; es klemmt weiter hinten. Um da ranzukommen muß man - übertrieben gesagt - das halbe Auto auseinandernehmen (= Reparatur immer teuer). Dazu müsste der Wagen in die Werkstatt gebracht, aus der Garage mit Spezialfahrzeug herausmanövriert werden, usw. Die 50-jährige Teilegarantie heißt natürlich auch nicht, daß ein notwendiges Teil sofort lieferbar ist. Insgesamt ein frustrierendes Erlebnis. Andererseits gab es mehr als 10 Jahre außer der Wartung kaum nennenswerte Reparaturen. Die Werkstattmanuale sind für mich als Laien auf jeden Fall interessant zu lesen, die Liste der notwendigen Spezialwerkzeuge am Anfang eines jeden Kapitels gebietet allerdings Ehrfurcht.
Ich hatte Schlüssel-Klemmprobleme schon sporadisch, konnte den Z8 aber bisher durch eine frisch aufgeladene Batterie und mehrfaches Probieren in Gang setzen. Diesmal sieht es leider anders aus!-(
So ganz habe ich den Ehrgeiz noch nicht aufgegeben, den Wagen doch noch zum Starten zu bewegen, aber die Werkstatt dürfte auf jeden Fall das nächste Ziel sein. Über Ostern ist ja noch etwas Zeit zum Basteln, bin für jeden Tip dankbar!-) Werde mal ein paar kräftige Starthilfeakkus parallel an die Batterie hängen und dann mein Glück versuchen, aber wie gesagt, die Batterie macht eigentlich einen guten Eindruck, die Spannung bricht beim Drehen des Schlüssels nur unmerklich ein.
Wünsche allen eine angenehme Osterausfahrt! Für uns leider nur per A170!-(