Klack-/Knackgeräusche beim Auskuppeln

Martin W.

Testfahrer
Registriert
18 August 2006
Moin,

komme gerade von einer Probefahrt mit einem QP 3.0

Soweit so gut, eines hat mich aber schwer irritiert: Nach dem Anfahren im ersten Gang und dem folgenden Auskuppeln waren deutliche Klack- oder Knackgeräusche zu hören an der Hinterachse.

Es waren ganz normale Anfahrten, keine Krawalloorgien, ausgekuppelt bei 2000...3000 U/min, höchstens. Und wenn die Last weg war, dann hat es geklackert. In anderen Gängen habe ich das nicht gehört.

Mein Verdacht liegt auf ausgeschlagenen Antriebswellen, kann das sein? Wenn ja, was kosten die?
Dagegen spricht aber, dass es nur im ersten war und nur auf einer Seite. Als der Besitzer davongefahren ist habe ich es auch von außen gehört...

Gruß, Martin
 
AW: Klack-/Knackgeräusche beim Auskuppeln

Hallo,

das Spiel im Antriebsstrang ist eigentlich fast normal beim QP, gibt auch schon einige Threads darüber hier im Forum. Darin stand glaub ich, dass das Spiel vom Getriebe selber stammt und nicht von der Hinterachse.

Meiner hat das ebenfalls. Man kann das Klacken aber komplett vermeiden, indem man ziemlich früh und "gefühlvoll" auskuppelt und ab dem 2. Gang ist es eh nicht mehr zu hören.

Also ich würde mir keine Gedanken machen, wenn es nicht zu stark ist.

MfG
Gissi
 
AW: Klack-/Knackgeräusche beim Auskuppeln

Hallo,
dabei wird es sich wohl tatsächlich um das "normale" Differentialknacken" handeln.
Tritt bei fast allen QPs auf, meist bei Laufleistungen ab 100.000km. Schadet aber nicht wirklich, mein Vorgänger-QP hatte das auch, mein jetziger hats noch nicht, kommt aber sicher noch...also wenn sonst alles top war, kann man beruhigt zuschlagen...komisch wär es allerdings, wenn der Wagen erst 20.000 gelaufen haben soll, da würd ich skeptisch werden...
 
Zurück
Oben Unten