Klacken an Vorderachse beim Bremsen

super BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Klacken an der VA beim Bremsen und auch manchmal beim kompletten Einschlagen ohne zu Bremsen. Das Geräusch klingt eher sehr hell bis metallisch. Habt ihr eine idee? Laufleistung ist 130tkm 18 zoll Räder 30mm Eibach seit ca. 10tkm verbaut. Ebenfalls wurden vor ca. 10tkm die bremsen vorne komplett gemacht. (Ate)
Danke für Eure Ratschläge

Natürlich ohne Gewähr: Lager am Querlenker (also nicht das Hydrolager, sondern die Metall-Lager direkt am Querlenker).

Sind die tauschbar oder komplette Querlenker tauschen. Hydros habe ich vir einiger Zeit gegen powerflex getauscht.

Verschraubungen in den Federdomen lose?
Verschraubungen der Diagonalstreben lose?
Mutter der Stoßdämpferkolbenstange lose? (unter der Plastikabdeckung)
Halter der Domstreben am Federdom gerissen?
Hydrolager defekt?
Mittellager (des Querlenkers) defekt?
Traggelenk defekt?

Hydrolager sind separat tauschbar, aber nur zu empfehlen, wenn die anderen Lager absolut spielfrei.
Die anderen Lager zwingen zum kompletten Querlenkertausch, wenn noch Originalteile verbaut sind.

Zur Diagnose bei offener Haube langsam über einen abgesenkten Bordsein fahren oder anderweitig das Knacken reproduzieren. Ein Helfer schaut dann nach der Ursache.

Es könnte auch am Spiel der Anlageflächen Bremsbelag und Führung im Bremssattel liegen. Das mach Sinn da Du die Bremsen auch grad neu gemacht hast. Hatte ich schon bei einigen BMW Modellen speziell bei höheren Laufleistungen. Zum testen Rad abnehmen. Belag in die untere Führung drücken. Nun zwischen Führung und Belag mit nem Schraubenzieher und nem beherzten Schlag mit der Hand! den Belag nach oben drücken. Metallisches klong?! Bingo. Andere Hersteller verbauen hier Federbleche um den Belag am oberen Anschlag zu halten. Ob man hier was adaptieren kann weiß ich nicht.

Guter Tipp von Jokin. Diese ganze Domstreben/Lager-Sache habe ich ganz vergessen.

Vielen Dank für die Tipps. Da gibts ja einiges was in Frage käme. Dann muss ich wohl mal suchen. Oder ist hier vll jmd aus Köln/Bonn vom Fach?

Zurück
Oben Unten