Klacken beim ersten Anbremsen am Morgen

Filmfreund

Fahrer
Registriert
30 März 2010
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z4-Freunde,

ich habe einen sDrive35is, der demnächst 2jährigen Geburtstag feiern darf.

Seit einigen Monaten bemerke ich nach der Ausfahrt aus der Garage ein "Klacken" bei den ersten 3 bis 5 sachten Bremsungen (als ob die Bremsklötze an die Scheiben klackern, was ja wohl kaum sein kann bzw. wohl nicht hörbar wäre).

Bevor ich das jetzt in der Werkstatt abklären lasse, wollte ich hier im Forum erst mal nachfragen, ob jemand dieses Phänomen kennt bzw ob es beim Z4 vielleicht "normal" ist (wobei ich in meinem Leben schon viele Fahrzeuge hatte und so etwas noch nie gehört hatte).

Möglicherweise hatte er das schon immer, mir ist es vielleicht früher nur nie aufgefallen oder das Radio war von Anfang an zu laut eingestellt !?!?!?
 
Du hast die sog. Leichtbremsscheibe, dort ist der Reibring mit dem Alu-Topf vernietet.

Haben die Nieten Spiel, könnte das das Geräusch verursachen, solange der Reibring kalt ist.

nafob
 
Sehr interessante Ausführungen - danke erst mal dafür.

Dafür spräche, dass man in der Tat nach einiger Fahrzeit keinerlei Geräusche mehr beim Bremsen hören kann.

Da meine Gewährleistungsfrist am 25.05.2012 ausläuft, stellt sich mir nun folgende Frage:

Ist das Spiel der Nieten ein (sicherheitsrelevanter) Mangel oder Fehler und soll/muß repariert werden oder kann man das so lassen, wie es ist?
 
Hallo
Macht meiner auch, ist mir komischer Weise auch erst heuer aufgefallen (45tkm). Mache mir ähnliche Gedanken, bin aber nicht beunruhigt. Habe mich über das Ding schon genügend geärgert, dass ich gar nicht mehr nachdenken möchte was so gehört und was nicht.
Falls du aber noch News dazu bekommst, bitte posten.
LG, Wolfgang
 
Also meiner hat das auch wenn ich Morgens aus der Garage raus fahre. Ich habe dem bisher aber keine weitere Bedeutung zukommen lassen, weil es ja dann auch wieder weg ist. Ich würde jetzt sogar schon fast behaupten, dass das normal ist. Ich mach mir deswegen erstmal keine weiteren Sorgen. :)
 
Moin

Also eigendlich kenne ich das gar nicht anders. Ich fahre immer rückwärts in eine Parklücke oder Garage. Wenn ich dann wieder rausfahre, klackern die Bremsklötze fast immer, als wenn sie zu viel Spiel im Bremssattel hätten. Das war beim E39, E60 und auch jetzt beim E89.
Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem mal beim :) vorbeifahren und überprüfen lassen.
 
Wenn Du es aber schon kennst... warst Du dann mit jedem Auto bei BMW? Dann müsstest Du ja die Antwort schon kennen. Etwas schlimmes kann es ja nicht sein mit den Bremsen, sonst hättest Du das vilt. auch schon geschrieben. :D Ergo geh ich mal weiter davon aus dass es "Stand der Technik" und lediglich ein "Komfortproblem" ist.
 
Wenn Du es aber schon kennst... warst Du dann mit jedem Auto bei BMW? Dann müsstest Du ja die Antwort schon kennen. Etwas schlimmes kann es ja nicht sein mit den Bremsen, sonst hättest Du das vilt. auch schon geschrieben. :D Ergo geh ich mal weiter davon aus dass es "Stand der Technik" und lediglich ein "Komfortproblem" ist.

Nein, war nie damit bei BMW. Wenn ich da mit einem Problem hin fahre, habe ich danach meist schlechte Laune, begründet durch Aussagen wie "Stand der Technik" oder "das ist so normal" oder, oder...

Abgesehen davon, das ich bis vor ein paar Jahren noch selber Autos repariert habe, komme ich aus dem Maschinenbau und kann daher gut analysieren ob was defekt ist oder nur schlecht/ungenau gefertigt wurde.

Btw, würden die Bremsklötze kein oder zu wenig Spiel haben, besteht die Gefahr das sie sich im Sattel verklemmen was natürlich auch nicht passieren darf. Hier ist also ein gesundes Mittelmaß an Toleranzen gefragt. Wie gesagt, durch reversierende Drehrichtung der Bremsscheiben, setzen sich die Klötze oben bzw. unten im Sattel. Das ganze spielt sich im Millimeterbereich ab.
Ich habe mal für einen Bekannten Bremsklötze aus dem Zubehör eingebaut. Die haben in dieser beschriebenen Situation geknackt als würde einer mit dem Hammer auf die Radnarbe dängeln. Ausgebaut, gemessen und siehe da, fast zwei mm schmaler als die originalen
 
  • Like
Reaktionen: UBI
Eben, auf Grund der Aussage würde ich jetzt auch nicht unbedingt zu BMW fahren... am Ende verlangen die noch teuer Geld dafür. :D

Eben. Und es kann ja wie gesagt nichts schlimmes sein. Sonst wärst Du evtl. heute schon nicht mehr hier wenn Du dass am E60 und am E39 auch schon hattest. Deswegen mach ich mir da auch ehrlich keine Sorgen. Das ist halt einfach so. Genau so wie die Klappe im Auspuff scheppert. Ich nehms einfach hin und fertig. :)

Nicht ganz ernst gemeint: Vilt. hilft ja der Umbau auf eine MOVIT Ceramic. Die ist ein Schnäppchen für ca. 20.000 € inkl. Einbau. Quietschen gibts dann inklu. Vilt. aber kein Klackern mehr. :-)
 
Das scheppern der Auspuffklappe hätte ich allerdings ausgesprochen gerne, aber ein 2.3 kann damit nicht dienen...:D
 
:-D Sei froh. Da siehst Du mal.. meiner klappert noch mehr wie deiner. :D Schon allein deswegen mach ich mir wegen der Bremsen da keine Sorgen. Eher habe ich Angst, dass bei einem zu heftigen Gasstoß auf einmal die Auspuffklappe rausgeschossen kommt so wie die klappert. :) Dann klackt das DKG noch beim Gang einlegen und wenn man wieder auf P geht... Und nachdem der TE ja nun nicht der einzigste ist, ist es für mich einfach Stand der Technik und fertig. Mit BMW klopp ich mich da ned rum. :D
 
Das Klackern im DKG bzw. AG kenne ich von BMW auch nicht anders. Darüber könnte ich dir jetzt detailiert schreiben wodurch das klacken im Getriebe verursacht wird, aber das lass ich mal so im Raum stehen.

Übrigens, meiner klappert eigendlich gar nicht, bin also zufrieden. Hatte anfangs mal Ärger mit dem Getriebe, wurde aber im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht.
 
:-D Joa, wir müssen den Thread ja nicht komplett OT führen. :) Das Klackern vom DKG muss ja so sein und fertig. :)

Sonst klappert und knarzt bei mir auch nix. :D Nur die 3 Sachen und die dürfen meiner Meinung nach Geräusche von sich geben. :)
 
Na Gottseidank scheint mein geschildertes "Problem" völlig normal zu sein.
Kann ich mir also den demütigenden Gang in meine Werkstatt sparen.
Mit denen hab ich ohnehin noch ein Hühnchen zu rupfen:

Vor ca. 6 Wochen erhielt ich eine eMail ala "Glückwunsch, Sie sind einer von wenigen Kunden, die zum kostenlosen ADAC-Sicherheitstraining eingeladen werden. In wenigen Tagen erhalten Sie mit der Briefpost ein Einladungsschreiben ...."

Hatte mich gefreut wie ein Schneekönig. Da in den folgenden 2 Wochen die angekündigte Briefpost nicht angeommen war, sandte ich eine Rückantwort per eMail an meine Werkstatt. Dann meldete sich mein Verkäufer telefonisch. Nach einigem BlaBla sagte ich ihm, ich möchte zum Sicherheitstraining eingeladen werden. Er: "Rufen Sie mich an, wenn Sie sich endgültig dafür entschieden haben.". Ich: "Wieso soll ich anrufen - wir reden schließlich bereits und ich habe mich entschieden.". Er: "OK, ich setze mich dafür ein, dass Sie die Einladung pünktlich bekommen." Es kam nichts und am vergangen Sonntag war das Training. Habe dann dem einladenden BMW-Vertragshändler-Geschäftsinhaber einen persönlichen Brief (Post) geschrieben. Nach nunmehr einer Woche ist keine Reaktion erfolgt. Ich warte noch 2 Wochen und dann bekommt der Herr nochmal Post von mir ;)

Zurück zum Thema: Nochmals vielen Dank an Euch alle, denn Ihr habt mir einige "Sorgen" abgenommen :t

Bleibt trotzdem festzuhalten, daß meine bisherigen 17 Autos (die alle Billiger waren!), keine derartigen Geräusche beim morgentlichen Anbremsen machten.
 
Ich hab das Klackern an der Bremsscheibe links vorne momentan auch (900 km Laufleistung), wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann vorwärts weiter. Oder auch wenn ich rückwärts eingeparkt hatte und fahre dann kalt vorwärts los. Vermutlich durch die Kälte oder das Salz, denn davor hatte ich davon nichts gehört. Ist aber nur maximal ca. 10 m zu hören, also nur ein paar Radumdrehungen. Hat sich daraus bei irgendjemandem später noch ein Schaden entwickelt? Ich kannte das von meinen bisherigen BMWs noch nicht. :5juggle2z
 
Hallo
Das von dir beschriebene Geräusch habe ich seit nun mehr fast drei Jahre und 80.000 km. Wenn ich morgens weg fahre, ist ein leichtes klackern auf einer Strecke von 10 - 15 Mtr. zu hören, dann ist es weg.(Kommt irgendwo von vorne rechts oder links)
Habe mir deswegen noch keine Sorgen gemacht, denn alles funktioniert so wie es sein soll, vor allem die Bremsen.

Gruß
Aljubo
 
Hi gt16, mein Zetti hat jetzt 40 tkm runter und ich habe das Klacken morgens auch, jedoch gibt es keine Beeinträchtigung der Bremse, weder in der Bremsleistung noch im Bremsverhalten. Also mach Dir keine Gedanken!
Die Bremsscheiben sind beim E89 wie schon von nafob geschrieben sog. Leichtbremsscheibe, dort ist der Reibring mit dem Alu-Topf vernietet. Die gibt es noch nicht solange bei BMW!
 
Zurück
Oben Unten